FC Transfergerüchte ABGÄNGE

  • Corona hat gute Seiten. Eine davon ist, daß gnadenlos aufgedeckt wird, wie unfassbar unsolide gewirtschaftet wurde. Im allgemeinen und im Speziellen beim 1.FC Köln. Die causa Terodde deckt das in ihrer ganzen Groteske sinnfällig auf.


    Und das alle hat beim FC irgendwie auch Methode gehabt - dieser völlig laxe Umgang mit Geld. Ich habe vor einiger Zeit(2017) sehr "gewütet", als wir mit der äusserst grosszügigen Handhabung der Abfindung an Herrn Schmadtke konfrontiert wurden. Unfassbar, wie da mit dem Geld des FC umgegangen wurde. Weil der Herr Spinner es aus seinem "Stall" (Grossindustrie Bayer) nicht anders kannte. Diese Leute gehen nie mit eigenem Geld um. Und so behandeln sie solche Angelegenheiten auch.


    Die Ära Schmadtke hat den FC aber nicht nur durch dessen Abfindung belastet, sondern durch die unfassbaren Vertragsgestaltungen mit den Profis. Laufzeit der Verträge und Dotierung der Verträge maximal diskussionswürdig. Und viele dieser Personalien fallen dem FC bis jetzt und noch ein wenig länger auf die Füsse.


    Das Gleiche gilt für die Personalien, die der ehemalige Sportdirektor Armin Veh angerichtet hat. Eine geht ja jetzt wieder gross durch die Presse - Simon Terodde. Der Stürmer war in der Winterpause 2017/18 geholt worden - entweder zur Rettung des FC oder aber als Sturmgarantie für die kommende zweite Liga(was dann ja auch sehr bald ein trat). So weit, so normal. Nicht normal der Vertragsinhalt: 2,5 Millionen verdient der Stürmer per anno. Unfassbar, die Höhe dieser Vergütung. Simon Terodde, den ich für einen untadeligen Sportler halte möge es mir verzeihen: das ist einfach viel zu viel für einen Stürmer seiner Qualität. Aber der gute Armin machte die Schatulle auf und zahlte und gab dann auch einen schönen langfristigen Vertrag. Schön, wenn man mit Geld anderer Leute umgehen darf und so ungehemmt Mist machen kann. Und dann alles in gewohnt bornierter Weise weg lächelt.


    Horst Heldt - so weit ich das sehen kann - macht beim Grossreinemachen einen guten Job. Das wollen wir anerkennen. Wir müssen aber auch darauf sehen, daß solche Dinge einfach nicht mehr passieren dürfen. Diese Verrückheiten a la Schmadtke und Veh. Und des Präsidium Spinner, welches alles durch gewunken hat. Übrigens: der Wolf Werner kommt auch aus so einem "Stall" - Grossindustrie. Ich will ihm hier gar nicht diese Manierismen wie Spinner unterstellen. Aber: die Leute sind wie sie sozialisiert wurden. Und dann werden sie Präsident beim FC und machen es so, wie sie es immer gemacht haben.

    Lettore silenzioso

  • Nun ja man sollte nicht unbedingt die Zahlen des EXPRESS oder der BILD zum Gehalt der Profis Ernst nehmen. Woher wollen wir wissen ob es stimmt das Simon Terodde hier 2,5 Mio per Anno verdient hat? Ich bin der Meinung das die Zahlen völlig aus der Luft gegriffen sind. Ich weiß das beim FC nur Wehrle, Heldt und der Vorstand über die Gehälter Bescheid wissen, und der Mitarbeiter der jeden Monat die Kohle per Mausklick überweist. Und derjenige ist sehr verschwiegen. Und ich gehe hier nie mit irgendwelchen Infos hausieren, aber in dem Fall ist das so. Und ich glaube auch nicht das Herr Terodde den Schmierenschreibern vom EXPRESS oder den Möchtegernjournalisten der BLÖD seine Lohnabrechnung gezeigt hat.
    Das der FC unter Veh und zum Schluss auch unter Schmadtke die Verträge nicht unbedingt gut gestrickt hat, ok da bin ich absolut bei Dir. Aber die Presse macht ja gerade so als hätten unsere Leute nur Unsinn und Bockmist gebaut. Wer bitte hätte denn mit Corona gerechnet? Und das die Fernseh und Zuschauereinnahmen zu einem großen Teil wegfallen? Und wenn ich jetzt mitbekomme wie verbiestert die BLÖD versucht gegen den neuen Vorstand für seinen Alliierten Toni Schumacher zu pesten, kommt mir die Kotze hoch!

  • in Teilen stimme ich dir zu


    aber zu dem Gehalt von Simon und anderen - die Plappermäuler saßen doch bis vor einiger Zeit im GBH - aus Erfahrung vermute ich mal, dass zu viele Leute wußten, was die einzelnen Spieler verdienen - das Gerede in manchen Firmen ist schon ungeheuerlich

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Das wäre aber recht schwierig. So weit ich weiß ist die Lohnbuchhaltung wie in nahezu allen Unternehmen dieser Größenordnung ein Raum der nur mit Zutrittscode betreten werden kann. Und da sitzt einer alleine, oder wenn dieser in Urlaub ist, eine Vertretung die ebenfalls absolute Verschwiegenheit unterschrieben hat.

  • von daher kommt nichts, da bin ich mit dir einer Meinung


    aber Verträge werden auch woanders abgeheftet, gelle - und wie war das noch mal mit der Freundschaft von Veh und.... grübel

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Laut Haubrichs geben wir Spieler ab und zahlen sagenhafte 2,5 Mio obendrauf.
    Was ist das für ein Ar...!
    Man könnte auch etwas mehr dazu erläutern, aber das verkauft sich ja nicht so gut.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Finde das Gerede über die Gehälter auch nicht zielführend. Dazu muss man tatsächlich genau wissen was wirlich für Zahlen vorliegen. Das ein Terodde 2 Mio verdient ist auch aus meiner Sicht (zu) viel. Wir haben ihn allerdings seinerzeit als Ertligaspieler geholt und wussten, dass wir mit ihm eine Aufstiegsversicherung im Kader haben - was sich ja auch als richtig herausgestellt hat. Heißt: man hat sich mit den hohen Gehalt den Aufstieg quasi erkauft. Ich will auch jetzt gar nicht die ganzen Kommentare raussuchen wo immer steht "aber was kostet denn bitte ein Abstieg" oder "was kostet es denn wenn wir nicht aufsteigen" - natürlich immer "mehr". Zwei Millionen sind sicherlich am oberen Ende der Skala was ein Terodde verdienen darf, aber er wird in Stuttgart ähnlich verdient haben und ob es jetzt 1,7 oder 2,0 Mio sind tut wirklich nichts zur Sache.


    Die Corona-Situation tut uns auch nicht "gut", wie ich weiter oben lesen musste. Sie ist nur für Vereine wie uns zusätzlich eine immense Belastung. Es betrifft viele Vereine, aber bei uns ist es eklatant, dass seit März quasi 50 % aller Spieler ihren Marktwert verloren haben. Ein Spieler der nicht eingeplant ist hat quasi keinen Wert mehr (untere Tabellenhälfte). Und natürlich sind dann "alte" Gehälter ein absolutes Problem. Aber man muss fair sein: das konnte niemand ahnen. Das die Gehälter im Fussball INSGESAMT deutlich zu hoch waren in der Mittelklasse und das es sich insgesamt sicher zukünftig nach unten orientiert sei davon unbenommen. Hilft aber jetzt alles nicht.


    Fakt ist, dass wir Simon Terodde nicht mehr brauchen, weil wir keinen Fussball in der ersten Liga anbieten können der ihm liegt. Wir haben alle gesehen was passiert wenn man sich überschätzt. Anfang tönte in der zweiten Liga schon das man auch in der BL dominant auftreten wolle, Beiersdorfer sprach auch davon das Spiel machen zu wollen. Hat beides nicht geklappt, klappt bei keinem Aufsteiger und deshalb wird Terodde immer ein Traumtransfer für einen ambitionierten Zweitligisten sein - aber kein Stürmer bei einem Erstligisten der unteren Tabellenhälfte. Hört sich blöd an, aber der passt eher zu Bayern hinter Lewa auf die Bank als zu uns als Erstligist.


    Risse genauso. Ein super Typ, aber definitiv kein Faktor in der BL (mehr). Und wenn man dann nur 30 oder 40 % einspart ist das ein Erfolg. Leider.


    Wenigstens bekommen wir den Kader gerade kleiner.

  • Da hast du absolut recht. Aber wer hat denn all die Verträge mit unterschrieben über die Jahre und Geschäftsführer Sport hinweg? Auch wenn ich dafür wieder geprügelt werde - A. Wehrle...der kommt bei allem immer viel zu gut weg.

  • Unterschreibt AW die Verträge?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ich glaube schon kölsch


    aber jetzt weiß ich vorher der user-Wind kommt - in dem anderen Forum ist A. Wehrle unten durch, schon länger
    A. Wehrle hat ganz sicher nicht immer alles richtig gemacht, aber wer ohne Fehler ist....usw.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wer ohne Fehler ist...


    ...der ist Mitglied im Effzeh. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Da hast du absolut recht. Aber wer hat denn all die Verträge mit unterschrieben über die Jahre und Geschäftsführer Sport hinweg? Auch wenn ich dafür wieder geprügelt werde - A. Wehrle...der kommt bei allem immer viel zu gut weg.

    ich komme durcheinander, wer ist nun der Antichrist? Müller-Römer? Ho? Wehrle? Bedenkt man noch, dass es zwischen den genannten hier und da auch Spannungsfelder gibt- wer ist denn dann noch tragbar in Deinem Universum?


    Und mal generell: Mit welcher Intention hast Du Dich denn hier angemeldet?

  • Laut Haubrichs geben wir Spieler ab und zahlen sagenhafte 2,5 Mio obendrauf.
    Was ist das für ein Ar...!
    Man könnte auch etwas mehr dazu erläutern, aber das verkauft sich ja nicht so gut.

    Wann immer ein Artikel reißerisch negativ ist, weißt du wer den verfasst hat... Ist nicht der einzige heute... Und interessant, was der immer genau zu wissen glaubt...

  • selbst, wenn die Summe stimmen sollte, würde das ja auch heißen, dass wir bei den besagten/aufgezählten Spielern mindestens 5 Millionen an Gehaltssummen sparen, was ja auch eine enorme Summe ist.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Was ist eigentlich mit Sörensen? Im Winter hieß es noch von Heldt, dass er große Stücke auf ihn hält. Dann kam die Verletzung und seine Rückkehr und der „Wiedereinstieg“ ins Training hier und jetzt fährt er nicht mit ins Trainingslager und ist sogar freigestellt. Nicht, dass ich ihn zwingend als fixen Teil der Mannschaft sehe, aber ich dachte nach der Trennung von Leistner, dass man mit ihm mindestens als viertem IV plant? Oder ist da was anderes passiert? Hat er gesagt, dass er beim FC nicht mehr spielen möchte?

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • manche user lesen einfach nicht nach, was am gleichen Tag so gepostet wurde :face_with_tears_of_joy:
    CF80 fasst es dann kurz und schmerzlos zusammen :grinning_face_with_big_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Man kommt halt nicht immer dazu, alles nachzulesen und manchmal findet man die Infos ja auch in verschiedenen Threads. Insofern DANKE @CF80 für die Info, dann warten wir mal ab. Wunderte mich halt, dass er beim Geissblog als „freigestellt“ geführt wurde und irgendwie dachte ich, dass er wenigstens mit ins Trainingslager fährt, wenn er hier wirklich nochmal angreifen will.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • ich komme durcheinander, wer ist nun der Antichrist? Müller-Römer? Ho? Wehrle? Bedenkt man noch, dass es zwischen den genannten hier und da auch Spannungsfelder gibt- wer ist denn dann noch tragbar in Deinem Universum?
    Und mal generell: Mit welcher Intention hast Du Dich denn hier angemeldet?

    Nur weil man jemand kritisiert, heißt das noch lange nicht, dass dieser nicht mehr tragbar ist. Kritik ist prinzipiell was positives, es bietet der kritisierten Person die Möglichkeit, Veränderungen herbeizuführen. Um auf die von dir genannten Personen einzugehen: MR ist sicherlich nicht mehr tragbar, Ho will ich noch nicht endgültig beurteilen, und bei A. Wehrle ist nicht alles Gold was glänzt, wie schon gesagt.