FC Transfergerüchte ABGÄNGE

  • Okay Doppelmoral - bei wem jetzt genau?


    Ich habe mich nicht beschwert, dass Diehl woanders hingeht - überall im Brett nachzulesen - und nicht nur bei Diehl denke ich so.


    Potocnik wurde bei dem Vorgängerverein nicht ausgebildet, der ist dort mit Versprechungen hingegangen, die dann von dem Verein nicht erfüllt worden. - Das die Vorgehensweise, wie Potocnik gewechselt ist, nicht empfehlenswert ist und der FC nicht der erste Verein war. der dies so gemacht hat - aber einer der wenigen die relativ hart dafür bestraft wurde - ist halt so....hat nicht nur der FC etwas draus gelernt.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Okay Doppelmoral - bei wem jetzt genau?


    Ich habe mich nicht beschwert, dass Diehl woanders hingeht - überall im Brett nachzulesen - und nicht nur bei Diehl denke ich so.

    ich denke es geht um diese Grundhaltung, das Diehl undankbar ist und den armen FC hier im Stich lässt. Diese Sicht(wenn du sie nicht hast, fühle dich nicht angesprochen) verstehe ich auch nicht.


    Es ist halt knallhartes Business auf beiden Seiten… da nimmt sich der FC als Verein nichts(da werden jährlich auch Jugendspieler mit träumen aussortiert, versucht Spieler günstigst abzuwerben (Hollerbach vor der Relegation, Maina ablösefrei von H96, Ljubicic genauso) etc..


    Jetzt ist Diehl weg, dafür hat man bei Alidou eine Option, Lemperle und Obuz kommen nach Leihen zurück… das Leben geht weiter.


    Ich finde das mit dem Finger auf Diehl zeigen und den Charakter in Frage stellen einzig unpassend(obwohl ich diesen Wechsel auch nicht verstehe). Jene die ablösefrei zu uns kommen sind dann charakterlich einwandfrei? Aber wenn uns welche ablösefrei verlassen ist derer schlecht? Ja finde Doppelmoral trifft es da doch ganz gut.

  • Dann sind wir uns ja im Grunde einig und gar nicht so weit voneinander entfernt. Der FC muss in Zukunft anders handeln als in der Vergangenheit. Und das bedeutet auch, dass er mehr auf die eigene Jugend setzen muss als bisher, um auch sehr talentierten Spielern eine realistische Perspektive für die Profimannschaft aufzeigen muss, damit diese nicht den Verein ablösefrei verlassen, sondern ihre Zukunft beim FC sehen. Wird nicht immer klappen, aber es ist möglich.

    Sind wir uns da einig?

  • Genau so meinte ich das. War nicht in deine Richtung elkie57, sondern in Richtung des FC. So ist das Geschäft und so wird es vermutlich auch der FC machen wenn er eine Chance sieht. Und bei Potocnik waren wir ja auch nicht der Saubermann. Darum geht es.

  • Dann sind wir uns ja im Grunde einig und gar nicht so weit voneinander entfernt. Der FC muss in Zukunft anders handeln als in der Vergangenheit. Und das bedeutet auch, dass er mehr auf die eigene Jugend setzen muss als bisher, um auch sehr talentierten Spielern eine realistische Perspektive für die Profimannschaft aufzeigen muss, damit diese nicht den Verein ablösefrei verlassen, sondern ihre Zukunft beim FC sehen. Wird nicht immer klappen, aber es ist möglich.

    Sind wir uns da einig?

    Zu 100% 😉


    Ich sehe nur unter Keller, bezogen auf die Jugend und die Durchlässigkeit sowie die Trainerauswahl das erste mal seit langer Zeit, dass den Worten(denn der FC als Verein faselt ja schon seit 10Jahren von mehr Jugend) auch Taten folgen. ob es funktioniert werden wir wohl frühestens in einigen Jahren beurteilen können.


    An den Jugendspielern wie Baka, Potoknic, Touré, Wäschenbach und das halten derer werde ich Keller dann aber schon auch messen.

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • Mehr auf die eigene Jugend setzen; der Satz ist schön- aber in der Praxis läuft es denn doch anders.


    Und das ist es doch auch, was Kess mit dem Satz „das ist keine Einbahnstraße“ meinte, nicht wahr.


    Kess konnte jetzt aus eigener Erfahrung sprechen, denn bei Diehl war er von Beginn an bei den Gesprächen mit dabei, hat Einsatz gezeigt - aber ob dann etwas zurück kommt, darüber hat man keinen Einfluss mehr.


    Ist doch auch im „normalen“ Leben auch so, als Eltern, als Ausbilder

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:


  • Ich finde das mit dem Finger auf Diehl zeigen und den Charakter in Frage stellen einzig unpassend(obwohl ich diesen Wechsel auch nicht verstehe). Jene die ablösefrei zu uns kommen sind dann charakterlich einwandfrei? Aber wenn uns welche ablösefrei verlassen ist derer schlecht? Ja finde Doppelmoral trifft es da doch ganz gut.

    Ablösefreie Wechsel mit Diehls Wechsel so allgemein in einen Topf werfen, … Der Vergleich hinkt dann doch sehr. Du würdest ja auch nicht Skhiris Wechsel mit diesem vergleichen? Diehl ist über ein Jahrzehnt beim FC ausgebildet worden. Da passt der allgemeine Vergleich nicht.

  • Vielleicht hat der FC nicht alles richtig gemacht aber seitdem SB weg ist hat er Diehl doch den roten Teppich ausgelegt. Mehr geht nicht sonst macht man sich ja Lächerlich! Diehl sieht beim VFB eine bessere Sportliche Perspektive und sicherlich auch mehr Asche. Bin gespannt lernt er nicht schnell, findet er sich beim VFB öfters auf der Tribüne oder der U21 wieder als er denkt.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ernstgemeinte Frage. Welchen Jugendspieler hat der bvb denn in den letzten 6-7Jahren eigenständig über seine Jugend aufgebaut? Mir fällt da nur Moukoko ein, aber stand heute kostet der dem BVB 5mio./Jahr und s

    Der kam aber von st.pauli und hat dann ne zeit in der jugend beim bvb gespielt.

    es kommt auch kaum vor, dass ein Spieler von der e Jugend bis zum Profi bei einem Verein bleibt. Da ist viel Bewegung, Stagnation drin. Finkgräfe ist ja auch ein gutes Beispiel

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Immerhin wechselt er zu einem Traditionsverein und nicht zu einem Plastikclub.

    Mhh mir ist das echt Latte. Diehl kann auch zu Barfuß Jerusalem oder Juventus Urin wechseln.


    Tschö Diehl.

  • Ablösefreie Wechsel mit Diehls Wechsel so allgemein in einen Topf werfen, … Der Vergleich hinkt dann doch sehr.

    Meinst du? Erkläre was genau daran hinkt?


    Ljubicic zb. war seit seinem 9. Lebensjahr bei Rapid und wechselte nach 14Jahren Ausbildung von dort ablösefrei zu uns.


    Maina war zumindest auch 8Jahre bei H96 bevor er ablösefrei zu uns kam.


    Für mich ist das schon vergleichbar, nur das der FC in diesen beiden Fällen der Nutznießer war. Das hat wenig mit Charakter zu tun sondern eher mit Optionen, Erwartungen und Perspektiven.

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • Für mich ist das schon vergleichbar, nur das der FC in diesen beiden Fällen der Nutznießer war. Das hat wenig mit Charakter zu tun sondern eher mit Optionen, Erwartungen und Perspektiven.

    Nein, das ist überhaupt kein Stück auch nur ansatzweise vergleichbar.


    Der entscheidende Unterschied ist der erste Schritt in den Profibereich. Also das man nachdem man über Jahre im Juniorenbereich gefördert wurde und sich entsprechend entwickelt hat auch dort seine erste richtige Profisaison spielt und im besten Falle bleibt es nicht bei einer. Genau das was Maina 4 Jahre bei Hannover und Ljubicic 4 Jahre bei Rapid Wien getan haben.

  • Ljubicic war 23 (wurde kurz danach 24) als er bei uns anheuerte


    Linto war 23 als er von uns ablösefrei verpflichtet wurde


    kann man also mit Justin vergleichen?


    nur mal so - auch wenn ich der Meinung bin, dass es immer noch die Entscheidung von Diehl, seiner Familie ist = denn Justin wird dann auch mit den Konsequenzen leben, so oder so.


    Und gestern haben sowohl Kess also auch unser Trainer ihm bescheinigt, dass er gut im Training arbeitet und sich schon da zeigen muss und dann wird man ihn auch einsetzen, wenn sie meinen, dass er uns weiter helfen kann - und das finde ich total okay.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Verstehe das ganze Drama hier mittlerweile nicht mehr. Und sehe es mittlerweile aus einem anderen Blickwinkel sehr nüchtern.

    Der Junge hatte einen Vertrag dieser läuft aus. Bis vor kurzem hatte der Junge nicht die Chance sich zu beweisen. Den Vertrag hat er auch nicht erst seit gestern und bis zur Auflösung hat er ihn dann auch erfüllt. Jetzt möchte er keinen neuen Vertrag mehr weil er woanders eine andere Perspektive aufgezeigt bekommen hat. So ist das eben nunmal.

    Er hat seine vertraglichen Pflichten in der U21 erfüllt bis dato. Er hätte auch da rumzicken können. Hat er nicht.

    Hoffentlich geht der Junge seinen Weg und wird erfolgreicher Fußballer und bleibt gesund.

    Natürlich hat der fc ihn ausgebildet und Zeit investiert und Geld, aber er hat es vor allem in der Jugend mit Tor Beteiligungen zurückbezahlt.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Nein, das ist überhaupt kein Stück auch nur ansatzweise vergleichbar.


    Der entscheidende Unterschied ist der erste Schritt in den Profibereich. Also das man nachdem man über Jahre im Juniorenbereich gefördert wurde und sich entsprechend entwickelt hat auch dort seine erste richtige Profisaison spielt und im besten Falle bleibt es nicht bei einer. Genau das was Maina 4 Jahre bei Hannover und Ljubicic 4 Jahre bei Rapid Wien getan haben.

    Stimmt, eigentlich ist es sogar noch schlimmer.


    Rapid bildet Ljubicic über 10Jahre im Jugenbereich aus, hilft ihm dann bei dem Sprung aus dem Jugendfussball in den Profibereich, gibt ihm trotz wechselhafter Leistungen das Vertrauen und hilft ihm so A- National Spieler zu werden… nur damit er dann als Top Spieler der AUT BuLi ablösefrei zum FC Köln wechselt.


    Mal im Ernst… du würdest aktuell gern Diehl für 4Jahre mit schwankenden Leistungen in der 1./2. Liga aufbauen und ihn dann ablösefrei verlieren? … dann wäre das für dich ok?


    Ne du, da verliere ich lieber das Talent wo es dem neuen Verein auch noch Arbeit kostet ihn weiter aufzubauen.


    Maina wurde bei H96 teils mit 20mio. MW taxieret und wechselte dann nach nem Leistungsloch ablösefrei… der war zeitweise längst dort wo Diehl erst hinkommen will. und klar der hatte bei H96 1 gute Saison zurück gegeben aber auch da, der Verlust an einer möglichen Ablöse war bei ihn weitaus realer.


    Bei Diehl ist ja nicht das Problem seine Fähigkeiten sondern seine Verletzungsanfälligkeit. Ob der jemals einen MW wie Maina erreichen wird, wird die Zukunft noch zeigen müssen.


    Das darf und kann jeder anders sehen, aber für mich ist das bei Zugängen und Abgängen das selbe… eben ein Geschäft.


    Schade ja, aber umgekehrt findet das genauso statt.

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • Mal im Ernst… du würdest aktuell gern Diehl für 4Jahre mit schwankenden Leistungen in der 1./2. Liga aufbauen und ihn dann ablösefrei verlieren? … dann wäre das für dich ok?

    Zwanghaftes missinterpretieren und konstruieren völlig sinnfreier Vergleiche für Fortgeschrittene.


    Ich weiß grad ehrlich nicht ob du den Unterschied jetzt tatsächlich nicht erkennst oder einfach nur der angeblichen Doppelmoral "knallhart den Spiegel vorhalten willst" egal ob die Vergleiche die dabei ran gezogen werden Sinn machen oder nicht.


    In erster Linie wünscht man sich, dass man Jugendspieler ausbildet, fördert und auf den Weg bringt. Das passiert mit den Jugendspielern gemeinsam, also setzt man sich gegen Ende deren Laufbahn als Jugendspieler zusammen und gibt ihnen Entwicklungspläne vor, die man natürlich auch im Verlauf anpassen kann wie zum Beispiel bei Lemperle der zunächst bei den Profis eingeplant war, bei dem man sich aber später gesagt hat das es besser ist das er mehr Spielpraxis im Unterhaus sammeln kann. Bei Urbig ist man direkt so verfahren, Obuz oder zuvor Sponsel hat man noch eins tiefer angesiedelt. Einen Diehl wollte man in Köln behalten und über die zweite Mannschaft Praxis geben. Dann setzt man sich wieder zusammen und betrachtet ob der Spieler das Zeug hat in der Bundesliga zu bestehen, ob die Wege sich besser trennen oder man in der zweiten Mannschaft zusammen weiter arbeitet.


    Der ersten Ansprechpartner für den ersten Profivertrag sollte für den Spieler dann auch immer der Heimat/Jugendverein sein. Das sich dann irgendwann mal Anspruch und Leistungsvermögen sowohl von Spieler als auch Verein unterscheiden können und man dann doch unterschiedliche Wege geht ist dabei logisch und der normale Lauf der Dinge und darum geht es auch gar nicht. Es geht einzig und allein darum, dass ein Spieler sich hier Jahre ausbilden lässt und sobald es um den ersten Profivertrag geht dem Ausbilder den Mittelfinger zeigt.


    Worum es auch nicht geht ist der Faktor ablösefrei an dem du dich so festkrallst. Einem Skhiri kann ich auch nicht böse sein, dass er den Verein ablösefrei verlassen hat. Er hat das weit im Vorfeld offen kommuniziert und seine Leistung erbracht. Ein Justin Diehl hat noch gar nichts erbracht, stellt lediglich Forderungen und gibt seinem Verein selbst dann keine Chance mehr nachdem dieser ihm was Einsatzzeit angeht deutlich entgegen gekommen ist.


    Auf Grund seines Verhaltens trauere ich dem Vogel keine Träne nach, aber das Verhalten an sich kann man dennoch klar und deutlich kritisieren und damit es keine Schule macht würd ich ihn heute noch aus dem Spielbetrieb entfernen.

  • Zwanghaftes missinterpretieren und konstruieren völlig sinnfreier Vergleiche für Fortgeschrittene.


    …Es geht einzig und allein darum, dass ein Spieler sich hier Jahre ausbilden lässt und sobald es um den ersten Profivertrag geht dem Ausbilder den Mittelfinger zeigt.

    Das sagt genau der richtige😂 Quasi der König des „verdrehens“ und „ nur auf selektive Punkte eingehen damit man ja nie jemand anderen beipflichten muss“ in diesem Forum.


    Aber klar auf Ljubicic gehst du dann ungern ein… ich kann’s verstehen😉.


    Nochmal, der FC hat Diehl mit Nichten aus Herzensgüte ausgebildet. Diehl wurde nur deshalb bei uns ausgebildet weil er zu den Top Spielern seines Jahrgangs gehörte(Jahr für Jahr), das war der einzige Grund. Bei dir klingt das so als ob der FC da regelmäßig mittelmäßige Talente durchschleppt… nein macht er nicht… gehörst du nicht zu den Top20 oder traut man dir keine passende Entwicklung zu fliegst du raus.


    Dort dann mit einer gewissen Ausbildungsschuld der Spieler zu Argumentieren ist schon sehr fragwürdig. Was sollen denn all die Jugendpieler sagen die jährlich die Tür von den Vereinen gezeigt bekommen? Wo ist denn da die Sorgfaltspflicht der Vereine? Interessieren die sich dafür dass die Jungs dann mit 15jahren teils 100km+ umziehen müssen wenn sie ihren Traum weiter leben wollen?


    Und nochmal für mich ist der „Mittelfinger“ (dein Wortlaut nicht meiner) sogar größer wenn ich mich als Spieler noch zusätzlich nach der Jugend für die 1. Liga aufbauen lasse und dann umsonst als A Nationalspieler gehe.

    Da aber weder du noch ich überhaupt Hintergründe dazu kennen, ist das negative bewerten des Charakters reiner Frustabbau.


    Ich verbeiße mich nicht in ablösefrei, das ist am Ende aber das worum es doch hier geht… das Diehl ablösefrei geht.(kannst du hier oder auch in den SM oder normalen Medien genau so nachlesen).

  • Aber klar auf Ljubicic gehst du dann ungern ein… ich kann’s verstehen

    Das auch ein Ljubicic in die Kategorie irgendwann unterscheiden sich Anspruch und Leistungsvermögen von Spieler und Verein gehört, hätte ich dir extra erklären müssen, mein Fehler.

    Nochmal, der FC hat Diehl mit Nichten aus Herzensgüte ausgebildet. Diehl wurde nur deshalb bei uns ausgebildet weil er zu den Top Spielern seines Jahrgangs gehörte(Jahr für Jahr), das war der einzige Grund. Bei dir klingt das so als ob der FC da regelmäßig mittelmäßige Talente durchschleppt… nein macht er nicht… gehörst du nicht zu den Top20 oder traut man dir keine passende Entwicklung zu fliegst du raus.

    Nein bei mir klingt das nicht so oder man muss extremste Interpretationsakrobatik anwenden um es so klingen zu lassen. Hier steht nirgends etwas von Herzensgüte oder ähnlichem und auch nichts von durchschleppen. Ganz im Gegenteil es ist auch genau das aufgezeigt, dass man sich während der Ausbildung immer wieder zusammen setzt und den Entwicklungsplan aktualisiert. Damit könnte man dann auch den nächsten Absatz abhandeln.

    Dort dann mit einer gewissen Ausbildungsschuld der Spieler zu Argumentieren ist schon sehr fragwürdig. Was sollen denn all die Jugendpieler sagen die jährlich die Tür von den Vereinen gezeigt bekommen? Wo ist denn da die Sorgfaltspflicht der Vereine? Interessieren die sich dafür dass die Jungs dann mit 15jahren teils 100km+ umziehen müssen wenn sie ihren Traum weiter leben wollen?

    Zur Ausbildungsschuld gehört es nämlich nicht einen Spieler der nicht das Zeug hat in der Bundesliga zu bestehen diesen zu überfordern. Und auch das habe ich aufgezeigt, in dem man die Spieler auch für die zweite Mannschaft behalten kann (Beispiel Sponsel).

    Und nochmal für mich ist der „Mittelfinger“ (dein Wortlaut nicht meiner) sogar größer wenn ich mich als Spieler noch zusätzlich nach der Jugend für die 1. Liga aufbauen lasse und dann umsonst als A Nationalspieler gehe.

    Er hätte dann auf dem Weg dahin aber wenigstens etwas für den Verein geleistet und sportlich was zurück gegeben. Für mich ist es verständlicher wenn ein Spieler sagt, so lieber FC war schön hier aber wenn ich A Nationalspieler sein/bleiben will kann ich nicht jährlich im Mittelfeld/gegen den Abstieg spielen, dann muss ich aufs internationale Paket, als wenn er sagt ich bin der 19 jährige King of Kotelett und zu höherem berufen also könnt ihr mich mal (die Überspitzung werden die meisten hier verstehen und richtig einordnen können).


    Beste Grüße vom König des Verdrehens, dessen komplette Argumentation du verdreht hast :thumbs_up:

  • Die Doppelmoral ist natürlich teilweise schon überzogen hier. Wenn ihr die Ausbildung in eurem Betrieb macht und danach bietet euch ein größeres Unternehmen deutlich mehr Kohle und eine bessere Perspektive würden einige natürlich niemals wechseln sondern aus treue und Nächstenliebe bei ihrem Ausbildungsbetrieb bleiben, wer es glaubt.


    Und der Fußball ist da heutzutage nichts anderes als ein reines Business in dem 90% der Akteure sich selbst am nächsten sind und den maximalen Profit rausholen wollen.


    Ich verstehe diehl für diesen Wechsel nach Stuttgart persönlich absolut. Das es die Fans kränkt und schade ist natürlich auch. Das einzige was mich daran stört ist dass es ablösefrei ist und der fc davon nicht auch wenigstens etwas profitiert.