Corona

  • Tja und....

    genau, tja und ...


    Damit ist eigentlich alles gesagt. Was ist schon das bisschen Rassismus oder die ein oder andere transphobe Äußerung. Er sagt’s halt beim Namen. Wie der Trump. Tolle Typen sind das alle.


    Welchen Anteil Palmer an der Corona-Politik hat kann ich schwer beurteilen, legt man seine Äußerungen zu Beginn der ersten Welle zugrunde, hätte er die alten und kranken übertrieben formuliert gern geopfert. Da fällt es mir persönlich schwer ihn jetzt abzufeiern, wohl wissend dass er der AfD inhaltlich näher zu stehen scheint, als den Grünen. Schaut man im Netz ein wenig nach seinen Aussagen hier und da, komplettiert sich das Bild. Wichtig; man muss es auch wahrnehmen wollen, selbst wenn es keine Seite 1 headline in der Bild ist.
    Wie man das alles ausblenden kann, oder per „ist doch alles nicht so schlimm“ trivialisieren, verstehe ich persönlich nicht, solche Tendenzen und der Hang hin zu politischen Richtungen ist aber nun auch nichts neues.
    Da mag jeder seine eigene Entscheidung treffen.

  • Ja wirklich, das sind die Themen die politisch elementar sind. Danach muss man Politiker bewerten, das macht natürlich Sinn. Und wenn der schon sowas sagt, wie kann er dann auf der anderen Seite gute (bessere als die anderen) Arbeit im Rahmen von Corona machen? Das geht ja gar nicht!

    blendet man genug der Nebengeräusche aus, lässt sich irgendwann auch das Bauen von Autobahnen wieder als toller Erfolg verkaufen :clown_face: (ist selbstredend nicht auf Dich sondern allgemeine Verhaltensweisen bezogen)

    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • Matteagle, jetzt mal ehrlich, ich verstehe deine Kritik an gewissen Aussagen (meine ich ehrlich). Ich sehe das zwar anders, da ich diese Aussagen nicht rassistisch empfinde, aber ok ich kenne deine Ansichten mittlerweile (ist nicht böse gemeint) und daher „musst“ du die Aussagen aus deiner Sicht eben kritisch sehen.


    Am Ende kommt es mir jedoch primär nicht darauf an was die Leute sagen (es sei denn es wäre wirklich „krass“ - zB. Wir wollen hier keine Türken, keine Rumänen oder sonstwen, weil sie „den Deutschen“ Arbeitsplätze wegnehmen oder kriminell sind).
    Mir kommt es primär darauf an was gemacht wird. Das ist für mich entscheidend. Und in dieser Geschichte sprechen die Zahlen eben ganz klar pro Tübingen. Und dass das so ist, scheint vor den getätigten Maßnahmen nicht unlogisch.
    Das kann man dann doch mal anerkennen und die übrigen Politiker die andere Maßnahmen im Fokus hatten daran messen.


    Und was das „sagen“ und „machen“ angeht, so schau doch mal auf deine Heimatstadt Berlin (ich hoffe jetzt nicht, dass das wieder so ausgelegt wird, dass ich hier irgendwas persönliches sage, denn du sagtest selber mal dass du daher kommst)....da wird immer viel populäres gesagt...und was kommt raus? Eine Stadt mit diesem kulturellen und baulichen Potentialen muss unterstützt werden bis zum geht nicht mehr...das ist ein Witz. Von den Politikern die diese Stadt regieren dürfen im Grunde genommen überhaupt keine Ratschläge mehr an andere kommen bis sie beweisen (und nicht davon reden), dass sie es besser können.


    Daher...nicht das gesagte zählt, sondern das Ergebnis.

  • Das Problem ist einfach, dass man in solchen Situationen an einen gesunden Menschenverstand appellieren muss, der bei vielen einfach nicht vorhanden zu sein scheint. Du kannst halt nicht mal eben so die Demonstrationsfreiheit außer Kraft setzen, dafür müsstest du die Verfassung ignorieren. Das RECHT darauf, demonstrieren zu dürfen, bringt aber nicht mit sich, dass man das auch tun sollte, während eine weltweite Pandemie grassiert und man sich möglichst einschränken sollte. Auf seine Mitmenschen zu scheißen ist für einige scheinbar ein ganz toller Kick.
    Etwas anderes ist es freilich, wie die Behörden reagieren, wenn die Auflagen dieser Demos komplett missachtet werden. Die meiner Meinung nach nötige Konsequenz sehe ich hier leider absolut nicht.

    die Demonstrationsfreiheit ist ein hohes Gut, und das Recht darauf sollte per se auch nicht eingeschränkt werden.
    was mir fehlt ist die Vergleichbarkeit (hier wird verboten, dort ist es erlaubt) bei recht ähnlichen Vorgängen, sowie die Konsequenz bei Verstößen. Ich kann mir nicht vorstellen dass bei Anreise, Aufenthalt und Abreise von z.B. 25.000 Menschen keine Gefahr für die restliche Bevölkerung besteht. Ich tue mich echt verdammt schwer, solche Veranstaltungen und ihre Auswüchse zu akzeptieren. Vermutlich bin ich geistig auf dem Weg in die Autokratie, aber für mich steht der Schutz der Allgemeinheit über allem.

  • Ich tue mich echt verdammt schwer, solche Veranstaltungen und ihre Auswüchse zu akzeptieren. Vermutlich bin ich geistig auf dem Weg in die Autokratie, aber für mich steht der Schutz der Allgemeinheit über allem.

    Du, das geht mir ähnlich. Ich erwische mich auch ständig bei dem Gedanken, dass die Demos dieser Hampelmänner komplett verboten gehören. Dass das nicht geschieht ist dennoch gut und wichtig. Ebenso wichtig wäre es aber, die Auflagen konsequent durchzusetzen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ach das meinte der Matteagle...wow, das ist ja mal ein super wichtiges Thema!!hoffe das wurde tagelang in allen Medien rauf und runter diskutiert.


    Ja wirklich, das sind die Themen die politisch elementar sind. Danach muss man Politiker bewerten, das macht natürlich Sinn. Und wenn der schon sowas sagt, wie kann er dann auf der anderen Seite gute (bessere als die anderen) Arbeit im Rahmen von Corona machen? Das geht ja gar nicht!

    Gehts dir sonst gut? Ich hab keine Wertung der Corona-Maßnahmen von Palmer abgegeben weder positiv noch negativ halt mal den Ball flach.


    Und nur so nebenbei ihm war das Thema damals offensichtlich so elementar wichtig das er damit den Medien die Tür eingerannt hat.

  • in RLP gilt ab heute eine neue Quarantäne Regel (bis 15.1. steht da jetzt so)


    danach muss sich jeder Haushaltsangehörige in Quartantäne begeben, sobald er Kenntnis davon hat, das ein anderer aus der Familie positiv getestet wurde (gilt auch für Kontaktpersonen 1 - OHNE dass das Gesundheitsamt die Quartäne angeordnet hat (wird dann sicherlich nachgeschoben, weil dass ja auch Auswirkungen auf die Lohnabrechnung hat)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • War auch gar nicht auf dich gemünzt cobydick.
    Verstehe es nur nicht, wie man bei einer offenbar guten Leistung nicht einfach sagen kann „jau, auch wenn ich ihn sonst nicht mag, das hat er scheinbar gut hinbekommen“. Stattdessen werden Zitate oder Rassismus ausgepackt, statt auf den Kern des Themas einzugehen. Und der Kern oder das wesentliche besagt...dort läuft es scheinbar deutlich besser als anderenorts.


    Also ruhig Blut.

  • Das ist doch alles wischiwaschi, nach dem 2. Weihnachtstag komplett zu machen bis mindestens 10.Januar.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Zitat von MainBock

    Matteagle, jetzt mal ehrlich, ich verstehe deine Kritik an gewissen Aussagen (meine ich ehrlich). Ich sehe das zwar anders, da ich diese Aussagen nicht rassistisch empfinde, aber ok ich kenne deine Ansichten mittlerweile (ist nicht böse gemeint) und daher „musst“ du die Aussagen aus deiner Sicht eben kritisch sehen.

    Nö- müssen tu ich gar nichts. Ich habe meine Art zu denken und zu urteilen, meine Werte und meine Sicht der Dinge über die Jahre gebildet und etabliert. Dabei lehne ich alles ab, was Tendenzen zum Extremismus oder gar zur Radikalität hat, egal in welche Richtung. Aus dieser Position argumentiere ich, nicht, weil ich irgendwas müsste, sondern, weil ich es so sehe.




    Zitat von MainBock

    Am Ende kommt es mir jedoch primär nicht darauf an was die Leute sagen (es sei denn es wäre wirklich „krass“ - zB. Wir wollen hier keine Türken, keine Rumänen oder sonstwen, weil sie „den Deutschen“ Arbeitsplätze wegnehmen oder kriminell sind).
    Mir kommt es primär darauf an was gemacht wird. Das ist für mich entscheidend. Und in dieser Geschichte sprechen die Zahlen eben ganz klar pro Tübingen. Und dass das so ist, scheint vor den getätigten Maßnahmen nicht unlogisch.

    Du magst die Trennung hier geistig hinbekommen, ich kann das nicht.
    In politischer Hinsicht sind das Denken, das Äußern, und das Handeln für mich untrennbar miteinander verbunden.
    Ich bin hier nicht in einer Aufsichtsratssitzung, in der mir irgendwer einfach nur ein paar tolle Diagramme zeigen soll, wie sich das Geschäft entwickelt, ich lebe in einer diversen, pluralistischen Gesellschaft, in der ich mir die Politiker*innen suche, bei denen ich glaube, dass sie meine Werte am ehesten teilen, und meine Interessen vertreten. Natürlich steht am Ende das Ergebnis, aber der Weg dorthin ist für mich genauso wichtig. Stände für mich nur das finale Resultat in der Betrachtung, hielte ich mich für einen nicht mehr nur pragmatischen, sondern auch skrupellosen Menschen.



    Zitat von MainBock

    Und was das „sagen“ und „machen“ angeht, so schau doch mal auf deine Heimatstadt Berlin (ich hoffe jetzt nicht, dass das wieder so ausgelegt wird, dass ich hier irgendwas persönliches sage, denn du sagtest selber mal dass du daher kommst)....da wird immer viel populäres gesagt...und was kommt raus? Eine Stadt mit diesem kulturellen und baulichen Potentialen muss unterstützt werden bis zum geht nicht mehr...das ist ein Witz. Von den Politikern die diese Stadt regieren dürfen im Grunde genommen überhaupt keine Ratschläge mehr an andere kommen bis sie beweisen (und nicht davon reden), dass sie es besser können.

    Ich hoffe ich muss Dir jetzt nicht die gesellschaftlichen Unterschiede zwischen Tübingen und Berlin erklären? Wie viele Einwohner hat Tübingen? 100.000? Und Berlin? 3,7 Millionen mehr? Wie sind beide finanziell aufgestellt? Usw. usf. Das kann man doch gar nicht vergleichen.
    Da kannst Du auch das 200-Seelen-Dorf mit Frankfurt vergleichen, und den Dorfbürgermeister lobpreisen. Sinn macht das immer noch nicht.
    Berlin hat mich Sicherheit mit vielem zu kämpfen, ich würde mir nur wünschen, dass Du Dich mit der Historie und der Gesellschaft mal ein wenig differenzierter auseinandersetzt, bevor Du draufhaust (was Du recht häufig tust).


    Ach so, eins noch: Dass ich gerade in Berlin lebe, habe ich selbst ja mehrfach hier um Forum geschrieben. Dass Du das aufgreifst ist natürlich kein Problem, warum auch?
    Dass das, was Du und Deine Brüder im Geiste da veranstaltet haben, eine ekelhafte Aktion jenseits der roten Linie war, muss ich hoffentlich nicht noch mal erläutern, ich denke da haben wir alle den gleichen Standpunkt: Weder habe ich hier irgendwann meinen Namen zum besten gegeben, noch mein Twitter Profil. Der Unterschied zwischen "habe ich selbst geteilt" und "geht keinen was an" ist Dir hoffentlich klar.


    Zitat von Forenregeln
    • Beleidigender oder herablassender Umgangston wird ebenso wenig toleriert, wie das Preisgeben von Details aus dem Privatleben anderer User/innen

    Am Ende ist Palmer für mich niemand, dessen Taten ich in irgendeiner Art und Weise huldigen möchte, bei all dem, was der schon geäußert hat. Dass es bei Dir nur um das Ergebnis geht, ist ok für mich, aber das kann auch jeder anders sehen.

  • Absolut, das kann man so und so sehen, Matteagle...absolut in Ordnung. Ich würde Berlin auch nicht mit Tübingen vergleichen (also generell, sondern mit anderen Metropolen wie Paris, London, Rom, Prag und co. Also Städten die eine große Historie haben, die hierdurch sehr viele Touristen anziehen und da hinkt Berlin in meinen Augen meilenweit hinterher. Sind diese Metropolen in ihren Ländern das Zugpferd, so ist Berlin das Gegenteil....Aber bitte, das hat jetzt hier nichts mit zu tun und können das gerne in Politikthreat ausführen.


    Hier geht es mir um das Konzept Tübingen was sich offenbar nun auszahlt.
    Das ist in meinen Augen ein absoluter Lichtblick in diesen dunklen Zeiten.


    Ich komme für mich halt immer mehr zum Ergebnis, dass coronatechnisch keine gute Arbeit gemacht worden ist, ganz im Gegenteil.
    Aber sicher, auch das kann und darf man anders sehen.

  • Tübingen hat übrigens wohl so 228.000 Einwohner - bisher 3.638 Infizierte, 80 Menschen sind dort gestorben


    Bundesrepublik hat Stand heute 1.218.524 Infizierte, 19932 Menschen sind insgesamt bisher gestorben


    nach meiner Berechnung steht Tübingen insgesamt gesehen also nicht so gut da, oder?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • „jau, auch wenn ich ihn sonst nicht mag, das hat er scheinbar gut hinbekommen“

    Hier würde ich erstmal abwarten. Ich bin in dem Punkt ja vom Fach und hab mir als erstes die Frage gestellt wo die Stadt Tübingen für solche Maßnahmen eine halbe Millionen Euro her nimmt. 2019 hatten die einen ausgeglichenen Haushalt um dort die Möglichkeiten abzuschätzen müsste man besser die Jahresergebnisse kennen und auch dann wird die Vergleichbarkeit mit anderen Kommunen schwierig da es in Tübingen doch tatsächlich noch die Kameralistik anstelle der Doppik gibt - in Tübingen herrscht also ein reines Geldverbrauchsprinzip während in anderen Gemeinden nach dem Ressourcenverbrachsprinzip gearbeitet wird. Wird Palmers Haushalt also auch mit Abschreibungen belastet werden würde es da anders aussehen. Dennoch sehen die Ergebnisse ähnlich aus wie die Planung dürfte Tübingen die halbe Millionen locker verkraften, fragt sich nur wie oft und wie lange.


    Dann hab ich mir die Bevölkerungsstruktur angesehen in Tübingen sind 18.884 der 91.656 Einwohner 60 oder älter. Das ist in Zeiten von demografischen Wandel verhältnismäßig wenig (20,6 % Gesamtdeutscher Anteil 28,1 %) was damit zusammenhängen dürfte, dass Tübingen als Universitätsstadt eine eher jüngere Bevölkerung hat.

  • Das wäre dann auf den ersten Blick so wie du sagst Elkie. Wo hast du die Zahlen her, ich finde diese nicht.


    Ich habe nur was aus Mai gefunden.
    Da waren damals bereits 55 Leute in Tübingen gestorben (also recht viele). In Deutschland waren zu diesem Zeitpunkt 8.546 Menschen gestorben.


    Seitdem (also seit der ersten Welle) sind in Tübingen „nur“ noch 25 Menschen gestorben (wenn die 80 stimmen, die du aufzählst) und deutschlandweit wäre es 11,5 tausend was prozentual deutlich höher wäre als der Zuwachs in Tübingen.


    Denke daher schon dass man sagen kann, dass die Maßnahmen dort offenbar gefruchtet haben.

  • Tübingen hat übrigens wohl so 228.000 Einwohner - bisher 3.638 Infizierte, 80 Menschen sind dort gestorben

    Du verwechselst hier Stadt Tübingen mit dem Landkreis Tübingen.


    In der Stadt Tübingen kommen 1.249 Infizierte auf 91.656 Einwohner - auch nicht besser.

  • ah danke, hatte ich nicht bedacht


    https://www.rki.de/DE/Content/…ronavirus/Fallzahlen.html


    und dann runter scrollen zu diesem dashbord link und dann kannst du gesamt Deutschland sehen, täglich


    im Gegensatz zu coby finde ich hier allerdings nur die Zahlen vom LK Tübingen - ob da die Zahlen von der Stadt enthalten sind? - denn für die anderen Städte gibt es da immer etwas extra - also z.B. Landkreis Kaiserslautern und Stadt Kaiserslautern

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich würde Berlin auch nicht mit Tübingen vergleichen (also generell, sondern mit anderen Metropolen wie Paris, London, Rom, Prag und co. Also Städten die eine große Historie haben, die hierdurch sehr viele Touristen anziehen und da hinkt Berlin in meinen Augen meilenweit hinterher.

    Wow. Berlin hinkt was Historie angeht hinterher? Oder meinst du einfach die Stadt ist nicht so alt?

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Er meint Berlin hinkt damit hinterher eine für Touristen und Besucher attraktive Stadt zu sein.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.