Corona

  • Ich weiss, es ist spekulativ, aber denkt ihr, wir werden wie in Italien und Spanien Ausgangssperren und Schliessungen von sämtlichen Geschäften bekommen?

    Ja Ausgangssperren werden wohl kommen


    nicht sämtliche Geschäfte

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich glaube, als Virus könnte man sich nichts besseres wünschen, als so eine Wahl. Die Menschen gehen brav nacheinander in eine enge Kabine und fassen erfreulicherweise alle nacheinander dieselben Stifte an. Dass man diese Wahl durchzieht ist an Ignoranz kaum zu übertreffen. In eine Bar, ins Kino oder zur Familie soll man bloß nicht gehen, die Verbreitung muss man zwingend eindämmen. Ach, die Wahl steht an? Na dann alle rein in die Wahllokale, kommen sie ran, nächste Runde rückwärts, alles einsteigen!

    im Grunde hast du Recht, aber nicht ganz. Jeder wurde angewiesen seinen eigenen Stift mitzubringen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • im Grunde hast du Recht, aber nicht ganz. Jeder wurde angewiesen seinen eigenen Stift mitzubringen.

    Hoffentlich postet dann keiner, dass er in neongelb angekreuzt hat und somit der Wahlgrundsatz der geheimen Wahl nicht eingehalten ist...

  • Ich weiss, es ist spekulativ, aber denkt ihr, wir werden wie in Italien und Spanien Ausgangssperren und Schliessungen von sämtlichen Geschäften bekommen?

    Es gibt momentan keine andere Möglichkeit den Virus auszubremsen.
    Tirol hat gerade vorhin dieselbe Ausgangssperre - ab heute - verhängt. Im restlichen Österreich gilt das ab Dienstag.

  • Bin auch gespannt wie das alles weitergehen soll. Bin im Handwerk in einem Planungsbüro am arbeiten. Bin gespannt ob und wann wir die Monteure nicht mehr auf die Baustelle / Kundendienst lassen können. Und wie lange wir Angestellten vom Büro ( zum Glück einzelbüro) noch zur Arbeit gehen können?!?! Home Office leider nicht möglich.

  • Ich glaube, als Virus könnte man sich nichts besseres wünschen, als so eine Wahl. Die Menschen gehen brav nacheinander in eine enge Kabine und fassen erfreulicherweise alle nacheinander dieselben Stifte an. Dass man diese Wahl durchzieht ist an Ignoranz kaum zu übertreffen. In eine Bar, ins Kino oder zur Familie soll man bloß nicht gehen, die Verbreitung muss man zwingend eindämmen. Ach, die Wahl steht an? Na dann alle rein in die Wahllokale, kommen sie ran, nächste Runde rückwärts, alles einsteigen!

    Es wurden, so mein Kenntnisstand 19 Prozent der Stimmen schon per Briefwahl getätigt. Auch ich habe per Briefwahl abgestimmt. Auch der komplette Haushalt. Das Risiko ist doch überall das gleiche, ob nun eine Wahl oder ein Einkaufszentrum oder der Bäcker um die Ecke.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Für mich ist die spannende Frage aber, was passiert, wenn wirklich ALLE 14 Tage nicht aus dem Haus dürfen? Wer zahlt das alles? Kommt mir nicht mit Zwangsurlaub oder Kurzarbeitsgeld, welches nur 60 Prozent dessen ist, was man normal verdient! Warum sollten immer die normalen Leute ausgebeutet werden?

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Es gibt momentan keine andere Möglichkeit den Virus auszubremsen.Tirol hat gerade vorhin dieselbe Ausgangssperre - ab heute - verhängt. Im restlichen Österreich gilt das ab Dienstag.

    habe weiter oben ja auch geschrieben das ich bei einer Eskalation davon ausgehe.
    Allerdings frage ich mich wie es funktionieren soll, offene Grenze und Ausgangssperre ?
    Das sich Deutschland mit Grenzschliesung schwer tut ist ja bekannt.

  • Für mich ist die spannende Frage aber, was passiert, wenn wirklich ALLE 14 Tage nicht aus dem Haus dürfen? Wer zahlt das alles? Kommt mir nicht mit Zwangsurlaub oder Kurzarbeitsgeld, welches nur 60 Prozent dessen ist, was man normal verdient! Warum sollten immer die normalen Leute ausgebeutet werden?

    Mal eine ganz provozierende Frage, was würde das für dich bedeuten, du hast weniger Geld kannst du dir dann die Miete und das Essen nicht mehr leisten oder nur den 2 bzw 3 Urlaub im Jahr? Das neue Auto mit der Sonderausstattung, die neue PS5?


    @grischa ist nicht persönlich gemeint.

  • Sky 90, Diskussion mit Leonhardt und Gästen


    vor einer Stunde Interview mit einer Virologin (Prof Dr. .....)aus München


    a) die die Situation in Deutschland positiver bewertet, als in anderen Ländern - bei uns würden reihenweise Tests schon länger durchgeführt, als z.B in Norditalien - wo zuerst die Schwererkrankten gezählt wurden und man dann erst so richtig begonnen hätte, reihenweise Tests durch zu führen= daher dann auch die Wahrnehmung, dass es im Verhältnis mehr Tote in Italien gebe.


    b) gerade deshalb aber auch die Kontakteinschränkung sehr wichtig - im Gegensatz zu der britischen Meinung lieber gleich alle infizieren lassen und dann.... (kann ich nicht mehr richtig wieder geben)
    Die Virologin hält das für den falschen Ansatz, denn es müsse ja auch Zeit und Raum für die Behandlung von „anderen schweren Erkrankungen“ - verlangsamen ist das Zauberwort


    c) die Virologin sagte, dass Viren Wärme nicht vertragen und daher Sonnenstrahlen einfangen nützlich sei (sinngemäß) - sie sagte nicht, dass es den Virus komplett stoppen würde!!


    d) wie lange es dauert, bis Infizierte keine Viren mehr verbreiten: bei einigen wäre das schon nach wenigen Tagen nicht mehr der Fall; vorsichtshalber sollte man halt bei den 14 Tagen bleiben


    e) die Virologin hat gesagt, dass man nach einer überstandenen Corona Infektion erst mal eine Immunität erwirbt (nicht unendlich lange, aber für bis zu 5 Jahre wäre lt ihren Ermessen realistisch)


    d) man könnte den Corona Virus in gewisser Weise schon mit Grippe Viren vergleichen, aber
    - viele Leute sind aufgrund einer Grippe Infektion immunisiert
    - viele Leute sind gegen Grippe geimpft

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Vergleiche mal Philli und St. Louis zu Zeiten der spanischen Grippe.
    Das sollte Antwort genug sein.


    Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Komplett andere Zeit, die mit heute nahezu gar nichts mehr zu tun hat.


    frage andersrum.was wäre dein plan ?

    Auch auf die Gefahr hin, dass Oropher mir diesen Post eines Tages um die Ohren hauen wird, gebe ich gerne mal meine Sicht der Dinge zum Besten. Vorab, damit wir uns gar nicht falsch verstehen, jeder Toter ist selbstredend einer zuviel.


    Wir haben es hier mit einem mutierten Corona-Virus zu tun. Corona ist ja nichts neues, es gibt etliche Varianten davon.


    MERS hat es nie zu einer Pandemie geschafft, da die Übertragung von Mensch zu Mensch wohl erheblich eingeschränkt ist. Allerdings beträgt die Letalität bei MERS rund 30%.


    SARS in 2003 war die erste Pandemie in der neueren Zeit. SARS hatte eine Letalitätsrate von 9,6%, war also um einiges heftiger als der aktuelle Virus. Trotzdem gab es insgesamt "nur" 774 Tote (Deutschland 0).


    Was macht also Covid-19 so gefährlich. Ganz offensichtlich ist es so, dass dieser Virus, entgegen dem SARS-Virus auch die Rachenräume befällt und somit leichter übertragbar ist. Die Übertragbarkeit scheint also ähnlich der Influenza zu sein. Zugleich ist die Letalitätsrate höher als bei der Influenza, zuvorderst bei älteren und vorbelasteten Menschen und nicht, wie bei der Influenza, bei Kleinkindern.


    Da China das Virus viel zu spät gemeldet hat, war eine Pandemie nicht mehr aufzuhalten. Durch die heutige weltweite Vernetzung, den zumeist harmlosen Verlauf der Erkrankung und der recht langen Inkubationszeit konnte man die Uhr danach stellen, wann das Virus in den unterschiedlichen Ländern auftaucht.


    Kinder sind natürlicherweise aufgrund eines noch nicht vorhandenen Hygieneverständnisses die häufigsten Überträger. Daher kann man eine Schulschließung nur befürworten, man hätte diese m.E. viel früher anordnen müssen. Wobei man dabei auch Unterschiede hätte machen können, Abiturienten ist es leichter vernünftige Hygiene beizubringen als Grundschülern.


    Übertragen wird der Virus über Tröpfcheninfektion und Schmierübertragung. Da wir hier nicht mehr von Aufhalten der Pandemie sondern lediglich von Verlangsamung reden, kann man auch gut nachvollziehen, dass man Großveranstaltungen verbietet. Viele Menschen auf engsten Raum tragen natürlich zur Übertragung bei. Eine Verlangsamung ist notwendig, damit unser Gesundheitssystem nicht kollabiert. Kollabieren könnte es, weil schwer erkrankte Menschen ein Beatmungsgerät brauchen, welches aber nicht unbegrenzt vorhanden ist, zudem haben wir schon seit Jahrzehnten ein Personaldefizit.


    Der nun herrschende weitere Aktionismus ist hausgemacht. Angefangen bei den Medien, und da reden wir nicht nur von der Bild, sondern auch unsere hochgepriesenen öffentlichen Anstalten blasen da ins, zugegeben subtilere, Horn.


    Weiter über die Politik, die völlig außer Rand und Band erscheint.Grenzschließungen, die zu einem Zeitpunkt getroffen wurden, als es schon viel zu spät war, Ausgangssperren, Reinpumpen von Milliarden Euro/Dollar ohne Sinn und Verstand. Jeder Politiker versucht sich mit noch strengeren Maßnahmen zu profilieren (Kurz) oder hält Reden, die einem maximal zum Einschlafen bewegen (Merkel).


    Hin zu Menschen, deren große Zeit endlich gekommen ist und die ihren Untergangsmüll in die Weiten des Internets verbreiten.


    Bis zu guter Letzt wirtschaftlicher Entscheider, die zum einem diese Zeit nutzen, ihre eh schon Pleitefirmen endgültig an die Wand zu fahren und zum anderen Spekulanten, die derzeit Kohle machen, als käme es frisch aus der Presse.


    Halten wir die nackten Zahlen fest (Stand jetzt :frowning_face:


    156.400 Erkrankungen bei 5.833 Todesfällen weltweit. Das ist (statistisch gesehen) nix, natürlich ist mir klar, dass jeder persönliche Fall eine Tragödie ist, aber rechtfertigt dieses eine solche Panik? Und ja, es werden noch eine Vielzahl von Fällen dazu kommen, selbst wenn es noch 100mal so viele werden, ist das, bezogen auf die Weltbevölkerung, nicht der Untergang der Menschheit.


    Die Frage war, was mein Plan gewesen wäre:


    1. Schulschließung bis einschl. 8. Klasse
    2. Absage von Großveranstaltung
    3. Aufklärung über hygienische Maßnahmen
    4. Empfehlung Menschenansammlung zu meiden
    5. Schutz der besonders gefährdeten Personen


    Zu 5: Diese Personen werden in aller Regel von anderen Menschen betreut (Pflegepersonal, Verwandte etc.). Die würde ich zuvorderst testen und ggf. in Quarantäne schicken. Besuch in Krankenhäusern und Seniorenheimen einschränken. Tablets in den verschiedenen Einrichtungen verteilen, um den Kontakt mit Verwandten aufrecht zu erhalten.


    6. Falls notwendig, Personal aufstocken, in dem ich BW Reservisten und ehemalige Zivis einsetze.


    Dazu kämen sicherlich noch Maßnahmen zur Stabilisierung der Wirtschaft, die ich aber in einem gesonderten Post zum Thema wirtschaftliche Folgen (die unter Umständen verheerend werden könnten und nicht so einfach abzuhandeln sind, wie es hier ein bestimmter User meint) und was können wir aus dem Scheiß lernen.


    Und bevor sich jemand darüber echauffiert, dass ich ja, wie erwähnt, auch Vorräte angelegt habe, nochmals genau erklärt: Ich habe immer einen Vorrat von rund 14 Tagen, was im Übrigen von der Regierung empfohlen wird. Den habe ich gleich nach der ersten Meldung aus China um eine weitere Woche aufgestockt, da ich genau diese Hamsterkäufe geahnt hatte. Der Grund war nicht, das ich Angst habe, nicht mehr zu bekommen, sondern weil ich keine Lust habe mich mit den hysterischen Vollidioten um eine Rolle Toilettenpapier zu streiten.


    Alles zuvor geschriebene unterliegt natürlich der Einschränkung, dass man nur die Informationen hat, die einem öffentlich zugänglich sind. Sollte es Informationen geben, welche die Bevölkerung nur verunsichern würde, kann die Sachlage selbstverständlich eine ganz andere sein. :winking_face:

    „Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird“ Aaron Hunt- November 2018 :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von 11880 ()

  • habe weiter oben ja auch geschrieben das ich bei einer Eskalation davon ausgehe.Allerdings frage ich mich wie es funktionieren soll, offene Grenze und Ausgangssperre ?
    Das sich Deutschland mit Grenzschliesung schwer tut ist ja bekannt.

    Die Ausgangssperre bei uns ist so geregelt, dass man zur Arbeit, zum Einkaufen von Lebensmitteln/Apotheke und anderen notwendigen Sachen (z.b. Drogerie) raus darf. Auch ist ein kurzer Spaziergang bzw. Rausgehen mit dem Hund schon noch erlaubt. Halt nicht in Gruppen und zu Lange, da appelliert man an die Leute das selbst einzuschätzen.
    Es gibt da Listen was noch geöffnet haben darf und was nicht. Den Unternehmen wurde empfohlen auf homeoffice umzusteigen wenn möglich, ansonsten die Abteilungen so klein wie möglich zu halten und die Verhatensvorschriften sind unbedingt einzuhalten (1m Abstand usw.)
    Viele UN haben mittlerweile von sich aus komplett geschlossen, die anderen arbeiten großteils nur mehr im Notdienst.


    Grenzen hat eh schon fast jeder zu.. Warenverkehr ist ja überall noch zugelassen.

  • Eine komplette Ausgangsspere kann und wird es niemals geben. Die Wirtschaft muss ja weiterhin bestehen bleiben. Das heißt Einkaufen in Supermärkten, Tankstellen, Apotheken wird weiterhin möglich sein genauso wie das Arbeiten. Ich denke ein sehr guter Ansatz wäre, wenn wirklich alle Arbeitgeber mitziehen und ihren Arbeitnehmern Home Office verordnen wenn möglich. Es gibt genügend Branchen wo dies schon möglich wäre.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Nur mal so nebenbei bemerkt, eine Ausgangssperre in ganz oder großen Teilen Europas könnte ein interessanter Stresstest für unser Stromnetz werden. :popcorn:

    „Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird“ Aaron Hunt- November 2018 :thumbs_up:

  • Das sehe ich jetzt nich so tragisch weil der Strom den du für die Haushalte brauchst, wird ja bei den Kneipen und Bars usw.
    eingespart.

  • Ich glaube Strom haben wir mehr als genug zur Verfügung. Da wo jetzt überall eingespart wird (Geschäfte, Büros, Schulen, Kitas usw.) wird sicherlich deutlich mehr Strom verbraucht als in einem Haushalt zu Hause wo ggf noch einer im Homeoffice nen Laptop am laufen hat.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018