Corona

  • https://www.express.de/news/pa…-sagt-das-gesetz-36438866


    Also bitte, man muss es ja wohl nicht übertreiben!
    Und dann so formulieren, man wolle die Leute ja nur warnen etc.... Nein, man will systematisch überwachen und das ist mies.


    Sollen sie doch die Ausgangssperre verhängen, und mit Polizeipräsenz auf den Straßen kontrollieren, aber so eine Handy-Überwachung ist doch scheiße!

    da du ja reif bist und somit nichts unbedachtes tuen wirst hast du doch nichts zu befürchten. ich vertehe deine sorgen aus diesem grund nicht

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • https://www.express.de/news/pa…-sagt-das-gesetz-36438866


    Also bitte, man muss es ja wohl nicht übertreiben!
    Und dann so formulieren, man wolle die Leute ja nur warnen etc.... Nein, man will systematisch überwachen und das ist mies.


    Sollen sie doch die Ausgangssperre verhängen, und mit Polizeipräsenz auf den Straßen kontrollieren, aber so eine Handy-Überwachung ist doch scheiße!

    Übertreiben muss man es dann, wenn es sonst nicht funktioniert.

  • https://www.express.de/news/pa…-sagt-das-gesetz-36438866


    Also bitte, man muss es ja wohl nicht übertreiben!
    Und dann so formulieren, man wolle die Leute ja nur warnen etc.... Nein, man will systematisch überwachen und das ist mies.


    Sollen sie doch die Ausgangssperre verhängen, und mit Polizeipräsenz auf den Straßen kontrollieren, aber so eine Handy-Überwachung ist doch scheiße!

    Glaubst du ersnsthaft das du erst jetzt überwacht wirst?

  • Habe mich immer gefragt, warum man in Deutschland doch recht zögerlich mit den Maßnahmen war (obwohl man in anderen Ländern sah, wie sehr sich das rasch ausbreitet und welche Folgen es haben wird). Habe mir das immer damit erklärt, dass man möglicherweise die Leute mit langsam gesteigerten Massnahmen auf den shut down (der am Ende unvermeidlich sein dürfte) vorbereiten möchte.

    Ein Punkt dürfte sicherlich die Häme sein, die es nach schlussendlich harmloseren Epidemien gab, als man in großen Mengen Tamiflu geordert hat, die aber kaum zum Einsatz gekommen sind. Da hieß es, die Politik wolle lediglich die Pharmaindustrie pampern. Es existierte auch die generelle Ansicht, Epidemien seien vorwiegend ein Thema für unterentwickelte Regionen, nicht aber für den wohlhabenden Teil der Weltbevölkerung mit ihren tollen Gesundheitssystemen.


    Und dann gibt es ja noch die Theorie von der "Herdenimmunität" als Methode gegen Krankheitserreger. In Großbritannien und den Niederlanden hat man es zunächst damit versucht, weicht aber jetzt zunehmend davon ab. Der Bevölkerung repressive Maßnahmen aufzudrücken will für einen Politiker, der sich zur Wahl stellen muss, wohl überlegt sein, sonst kann er sich einen anderen Beruf suchen.

  • Dann würde ich das Handy halt zuhause lassen wenn ich unbedingt unerlaubt raus will :face_with_tears_of_joy:
    Die wissen halt, dass 95% ohne das Ding nicht lebensfähig sind.

    Oder Flugmodus, dann kann man wenigstens die Musik darauf über die Ohrstöpsel hören. :face_with_tears_of_joy:

  • Beschäftigte dich mal mit der deutschen Geschichte der letzten Hundert Jahre, sowohl mit dem alten deutschen Reich, als auch mit dem was jahrelang im Osten üblich war


    FCCOLONIA und dann überleg noch mal, worüber du dich genau aufregen willst
    ...und dann auch immer Express und Blöd Artikel zitieren...aber wehe die schreiben mal etwas gegen deine Spezies, dann auf einmal ist das alles nicht mehr wahr

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Dann würde ich das Handy halt zuhause lassen wenn ich unbedingt unerlaubt raus will :face_with_tears_of_joy:
    Die wissen halt, dass 95% ohne das Ding nicht lebensfähig sind.

    ja das ist dann wieder die selbsterfüllende prophezeiung...
    in diesem fall: die regierung setzt auf die eigenverantwortung der bevölkerung --> fail.
    dann kommt eine ausgangsbeschränkung, was immer noch den leuten ausreichend freiraum gewährt. --> fail.
    und wann dann als nächste stufe ne überwachung kommt zb über das handy regen die sich auf die sich nicht an die spielregeln halten, weil man könnte ja erwischt werden.



    aber ne is klar...ist blöd vom staat...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Italien hat heute knapp 800 tote. Unfassbar was die gerade durch machen


    :candle:

    bzw Italien hatte ich heute einen interessanten Artikel gelesen:


    zum einen sei der Bevölkerungsanteil der älteren Personen in Italien sehr hoch (okay, bei uns gibt es auch viele ältere Leute)


    zum anderen sei das Gebiet in Norditalien (Lombardei, Venetien, Emiglia Romana) das wirtschaftlich wichtigste Gebiet in Italien, wo 40% der Italiener wohnen
    Ein Gebiet, dass unter hoher Luftverschmutzung leidet und dadurch viele Menschen unter Atemwegsbeschwerden litten und daher auch sehr anfällig für Covid 19 seien. (und das hört sich irgendwie logisch an)


    ein weiterer Punkt (habe ich heute schon mal erwähnt) früh Flüge nach China gecancelt, worauf die Heimkehrer andere Wege auf dem Weg heim genutzt haben (die Frage ist allerdings, hätten sie das zu dem Zeitpunkt vermitteln können, dass die Flugrückkehrer sich sofort 14 Tage in Quarantäne begeben?)


    anderer Punkt, die haben sehr spät angefangen flächendeckend zu testen, daher ist die Wahrscheinlichkeit der Dunkelziffer sehr viel höher (als in anderen Ländern)


    Und das was mein Mann meint: Italiener haben immer und zu jeder Jahreszeit viel mehr Kontakte, treffen sich in Freundes- und Familiengruppen, inc der älteren Verwandten - das wäre nicht mit Deutschland z.B. zu vergleichen - und der spricht ja wohl aus Erfahrung

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Im Grunde kann das alles ein Grund dafür sein, ja. Auch der letze Punkt. Ich glaub ich hab denselben Artikel gelesen :slightly_smiling_face:
    Trotzdem sind die Zahlen erschütternd.


    Südtirol bekommt langsam auch Probleme mit der Schutzausrüstung, 2 Lkws mit Schutzmasken wurden auf dem Weg hierher gestohlen und eine Lieferung mit 1,5Mio. Schutzmasken ging im letzten Moment in eine andere Region da diese auf einmal mehr dafür bezahlt hat :woman_facepalming:
    Ein paar Tage reichts noch dann wird es sehr kritisch..

  • bzw Italien hatte ich heute einen interessanten Artikel gelesen: [...] zum anderen sei das Gebiet in Norditalien (Lombardei, Venetien, Emiglia Romana) das wirtschaftlich wichtigste Gebiet in Italien, wo 40% der Italiener wohnen
    Ein Gebiet, dass unter hoher Luftverschmutzung leidet und dadurch viele Menschen unter Atemwegsbeschwerden litten und daher auch sehr anfällig für Covid 19 seien. (und das hört sich irgendwie logisch an)

    Könntest du den Artikel bitte verlinken? Denn ich kenne Norditalien recht gut, und von gehäuften Atemwegserkrankungen dort, natürlich aus der Zeit vor Covid, ist mir nichts bekannt. Ich mag mich aber täuschen.


    Generell zweifle ich an Begründungen, die sich allein oder vorwiegend auf externe Faktoren berufen, wenn es darum geht, den Verlauf von Virenerkrankungen zu erklären. Warum z. B. hat es in Deutschland den Kreis Heinsberg als ersten erwischt? Ich fürchte, lediglich, weil ein Infizierter auf eine oder mehrere Karnevalsveranstaltungen gegangen ist, unwissend, dass er ein gefährliches Virus in sich trägt. So gruselig simpel kann das sein.

  • Bei allem was recht ist: was da gerade entschieden wird macht mir Sorge! Der Bund entmachtet die Länder, handydaten werden rausgegeben.... nach 1930 haben wir gesagt, dasss wir so etwas nie wieder zulassen.... und jetzt werden da Gesetze im eiltempo durchgewunken.... vielleicht wird das alles zurückgenommen.... wurde 1930 auch gedacht... und nein: ich trage keinen aluhut... ich habe einfach Sorge....

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Könntest du den Artikel bitte verlinken? Denn ich kenne Norditalien recht gut, und von gehäuften Atemwegserkrankungen dort, natürlich aus der Zeit vor Covid, ist mir nichts bekannt. Ich mag mich aber täuschen.
    Generell zweifle ich an Begründungen, die sich allein oder vorwiegend auf externe Faktoren berufen, wenn es darum geht, den Verlauf von Virenerkrankungen zu erklären. Warum z. B. hat es in Deutschland den Kreis Heinsberg als ersten erwischt? Ich fürchte, lediglich, weil ein Infizierter auf eine oder mehrere Karnevalsveranstaltungen gegangen ist, unwissend, dass er ein gefährliches Virus in sich trägt. So gruselig simpel kann das sein.

    In Bergamo geht man übrigens auch davon aus (oder zieht es in Betracht), dass sich beim Champions-League Spiel von Atalanta etliche Leute angesteckt haben. Würde vom Zeitraum her genau passen.

  • Also hier in Berlin Friedrichshain lassen die Leute dem Staat keine Wahl. Der Spielplatz ist abgesperrt, die Leute (nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsenene) klettern über die Absperrungen und reissen die sogar ab. Nach dem Polizeibesuch dauert es dann ca. 30 Minuten, bis sich der Spielplatz wieder langsam füllt. Als Polizei würde ich jetzt mal so langsam dazu übergehen, sptürbare Geldstrafen zu verhängen. Muss ja nicht gleich 25.000 EUR sein, sondern 500 EUR. Dann hört das ganz schnell auf.

  • Könntest du den Artikel bitte verlinken? Denn ich kenne Norditalien recht gut, und von gehäuften Atemwegserkrankungen dort, natürlich aus der Zeit vor Covid, ist mir nichts bekannt. Ich mag mich aber täuschen.
    Generell zweifle ich an Begründungen, die sich allein oder vorwiegend auf externe Faktoren berufen, wenn es darum geht, den Verlauf von Virenerkrankungen zu erklären. Warum z. B. hat es in Deutschland den Kreis Heinsberg als ersten erwischt? Ich fürchte, lediglich, weil ein Infizierter auf eine oder mehrere Karnevalsveranstaltungen gegangen ist, unwissend, dass er ein gefährliches Virus in sich trägt. So gruselig simpel kann das sein.

    Sorry vergessen


    https://www.sueddeutsche.de/po…italien-gruende-1.4851458


    einige Punkte hatte ich ja selbst schon kritisch beäugt
    Das mit der Luftverschmutzung klang für mich noch logisch

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Bei allem was recht ist: was da gerade entschieden wird macht mir Sorge! Der Bund entmachtet die Länder, handydaten werden rausgegeben.... nach 1930 haben wir gesagt, dasss wir so etwas nie wieder zulassen.... und jetzt werden da Gesetze im eiltempo durchgewunken.... vielleicht wird das alles zurückgenommen.... wurde 1930 auch gedacht... und nein: ich trage keinen aluhut... ich habe einfach Sorge....

    In dieser Zeit können die Politiker halt einfach alles umsetzen - Alles gegen die Corona Pandemie halt...

  • Also hier in Berlin Friedrichshain lassen die Leute dem Staat keine Wahl. Der Spielplatz ist abgesperrt, die Leute (nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsenene) klettern über die Absperrungen und reissen die sogar ab. Nach dem Polizeibesuch dauert es dann ca. 30 Minuten, bis sich der Spielplatz wieder langsam füllt. Als Polizei würde ich jetzt mal so langsam dazu übergehen, sptürbare Geldstrafen zu verhängen. Muss ja nicht gleich 25.000 EUR sein, sondern 500 EUR. Dann hört das ganz schnell auf.

    Hier in Köln, bzw. bei mir vor der Tür auf der großen Wiese traf man höchstens ein Grüppchen von 3-4 Personen. Aber die
    waren auch schnell wieder weg. Anscheinend halten die sich hier dran.

  • Bei allem was recht ist: was da gerade entschieden wird macht mir Sorge! Der Bund entmachtet die Länder, handydaten werden rausgegeben....

    Inwiefern werden die Bundesländer entmachtet? Bislang geht es meines Erachtens lediglich darum, einen komplett schädlichen Flicktenteppich zu vermeiden für den Fall, dass populistische Lokal-"Fürsten" ihre Nüsse öffentlich spazieren führen. Es ist ja offenbar schon unmöglich, innerhalb der EU für ein gemeinsames Vorgehen zu sorgen, da braucht man sicherlich obendrauf nicht noch den einen oder anderen "speziell" gestrickten Ministerpräsidenten aus Ignorieristan, mit der Konsequenz, dass sein kleines Fürstentum von außen abgeriegelt wird.



    handydaten werden rausgegeben....

    Das sehe ich tatsächlich mehr als zwiespältig und bin der Überzeugung, diese Waffe hätte man im Halfter stecken lassen können. Denn auch wenn die Auswertung lediglich wissenschaftlichen Prognosen dienen mag, träumen Law-and-order-Fanatiker genau davon. Und ja, was einmal an Überwachung eingeführt wurde, lässt sich nur schwer rückgängig machen.


    Es war gleichwohl meines Wissens auch nur die halbstaatliche Telekom, die eilfertig Daten geliefert hat, so jedenfalls die offizielle Version. Anonymisiert, angeblich.


    Im Übrigen kann faktisch allein Google global Auskunft geben - nach Auswertung der Anfragen ihrer Nutzer per Suchmaske. Ein Konzern als Hüter der Menschheit, klingt absurd, oder?

  • da stimme ich dir zu. Ich hatte vor 4-5 Tagen schon gelesen das man Italien von einer riesigen Dunkelziffer ausgeht und eventuell schon 25 Millionen Menschen infiziert sei.


    Zudem sind die Menschen in Italien sehr viel familiärer und die älteren Menschen werden dort mehr geschätzt und von den Kindern selbst gepflegt.


    Könnte also durchaus sein, dass die Italiener bald schon die schlimmste Phase überstanden haben, wollen wir es hoffen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!