Corona und der Fußball

  • Ist ja nicht nur in Russland passiert, in Dänemark oder München wurden auch Infektionen unter Fans nachgewiesen.
    Schön ist dann noch, wenn die Leute erst noch mal quer durch Europa fliegen, damit auch wirklich jeder was davon hat.


    Freue mich schon auf die Spiele vor 40.000 oder im Finale noch mal mehr Leuten.

  • Hatte das grade mit München auch gelesen. Der Unterschied war aber, dass die positiven Fans raus gefischt wurden, bevor sie ins Stadion gehen konnten.
    In München brauchte man ja einen negativen Schnelltest.
    Keine Ahnung wie das in den anderen Stadien gehandhabt wird.


    Aber sehe das auch total kritisch, dass die Leute teilweise positiv getestet noch quer durch Europa reisen.
    Bei den Schnelltests in München waren auch Ungarn dabei. Die sind ja vorher auch noch schön rum gelaufen und sicher danach auch noch mindestens um nach Hause zu kommen.

  • Wobei man fairerweise sagen muss: Ob jetzt jemand nach Malle fährt und am Ballermann Party macht, oder sich ein EM-Spiel im Stadion anschaut, ist auch nur eine Frage des persönlichen Geschmacks, ein "besser oder schlechter" gibt es da auch nicht.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • bin da nicht im Thema, aber sind die Art Ansammlungen ohne Maske am Ballermann erlaubt? (verglichen mit nem EM Spiel in Ungarn beispielsweise)

    Gute Frage-zumindest würden solche Ansammlungen den Einheimischen vermutlich nicht gefallen nach wochenlanger 24/7 ! Ausgangssperre grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • man hat den Eindruck, es wird überall getestet bis zum erbrechen (an alle Stationen hier in Koblenz stehen immer Leute an), weil die essen gehen möchten oder sonst etwas erledigen


    und dann so etwas in einigen Stadien

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • man hat den Eindruck, es wird überall getestet bis zum erbrechen (an alle Stationen hier in Koblenz stehen immer Leute an), weil die essen gehen möchten oder sonst etwas erledigen


    und dann so etwas in einigen Stadien

    Das ist nicht nur ein Eindruck, das ist wirklich so. Bei uns im Kreis wohnen z.B. 370.000 Einwohner. Die meisten Teststellen arbeiten da mit der Chayns App von Tobit, um die Terminvergabe und das Einchecken inkl. Mitteilung fürs Testergebnis zu händeln.
    Letzte Woche kam bei uns im Lokalradio, das über diese App im Kreis nun mehr als 2 Millionen Tests abgewickelt wurden. Also pro Einwohner ca. 3 Tests. Wobei hier dann Kleinkinder mit eingerechnet wären. Plus die Stellen, die nicht mit der Software arbeiten.


    Daher unverständlich, das es noch solche Fälle in den Stadien gibt.


    Wir sind jedenfalls froh, das wir die Karten für das Portugal Spiel abgegeben haben. Auch wenn es vielleicht das einzig gescheite unser Nationalelf war/wird.

  • bin da nicht im Thema, aber sind die Art Ansammlungen ohne Maske am Ballermann erlaubt? (verglichen mit nem EM Spiel in Ungarn beispielsweise)

    Das kann ich teilweise beantworten, ich war ja gerade ein paar Tage auf Malle. Wir haben - wie jedes Jahr - mit der Firma eine Finca gemietet und ein paar Tage Klausurtagung gemacht. Dabei kam die Idee auf, das Deutschlandspiel gemeinsam am Ballermann gucken zu gehen. Nach kurzer Diskussion haben wir das aber verworfen, weil uns das Risiko zu groß erschien. Wir sind alle getestet bzw. geimpft eingereist und hielten uns abgeschottet in unserem Haus auf. Da wollten wir nicht aufs Spiel setzen, dass sich jemand am Ballermann ansteckt.


    Gute Entscheidung, wie sich zeigte. Am nächsten Tag hörten wir nämlich, dass es wohl komplett ausgeartet ist und die Polizei Bierkönig und Co. komplett geräumt hat, weil sich niemand mehr an irgendetwas hielt. Masken wurden nicht getragen, Abstände nicht eingehalten, etc. Zum Glück sind wir da nicht hingefahren. Also nein, so etwas ist dort nicht erlaubt - und zum Glück greifen die lokalen Behörden offenbar auch durch, wenn es zu bunt wird. Etwas, das man sich auch bei manchem EM-Spiel einmal wünschen würde.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Etwas, das man sich auch bei manchem EM-Spiel einmal wünschen würde.


    Oder in DE allgemein, siehe Querdenker Demos etc.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Also nein, so etwas ist dort nicht erlaubt

    ...findet aber statt. Genau wie bei den EM-Spielen also, wo es auch nicht erlaubt ist, aber eben missachtet wird. Die Konzepte sind ja eigentlich auch da vorhanden und unmissverständlich, aber jedes Konzept ist nur so gut, wie es dann umgesetzt wird.
    Und sind wir mal ehrlich: Zu dem Zeitpunkt als der Bierkönig (zeitweise) geschlossen wurde, hätte man ihn auch im Sinne der Gefahrenabwehr auflassen und einfach nur hohe Strafen kassieren können. Mögliche Ansteckungen wären zu dem Zeitpunkt längst passiert gewesen. Da ging es nur noch darum, zu zeigen dass man durchgreift.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • ...findet aber statt.

    Was auch vollkommen logisch ist und von Anfang an vorhergesagt wurde. Pack irgendwo tausende Besoffene zusammen, die sich diszipliniert an Regeln halten sollen und schau mal was passiert. Der Unterschied ist, dass auf Malle eben durchgegriffen wird.

    Zu dem Zeitpunkt als der Bierkönig (zeitweise) geschlossen wurde, hätte man ihn auch im Sinne der Gefahrenabwehr auflassen und einfach nur hohe Strafen kassieren können.

    Ich verstehe das Argument nicht. Welche Gefahr gab es denn? Wenn klar ist, dass die Regeln nicht mehr befolgt werden und somit ein Risiko für die Allgemeinheit besteht, muss man entsprechend intervenieren. Einfach laufen lassen mit dem Verweis darauf, es haben sich doch sicher eh schon Leute angesteckt, ist für mich ehrlich gesagt eine merkwürdige Herangehensweise.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Und sind wir mal ehrlich: Zu dem Zeitpunkt als der Bierkönig (zeitweise) geschlossen wurde, hätte man ihn auch im Sinne der Gefahrenabwehr auflassen und einfach nur hohe Strafen kassieren können. Mögliche Ansteckungen wären zu dem Zeitpunkt längst passiert gewesen. Da ging es nur noch darum, zu zeigen dass man durchgreift.

    Den Satz verstehe ich auch nicht. Lässt man ihn offen, kann es doch zusätzlich auch weitere Ansteckungen geben. Genauso kann es sein, dass der Spaß 10 Minuten nach Verschwinden der Polizei wieder von vorn beginnt.

  • Das mit den vollen Stadien bei der EM ist auch nicht mein Ding, aber es hat sich wohl nachweislich niemand im Stadion
    angesteckt. Bei den Finne z.B. war es die Busfahrt. Bei einigen Fans der Ungarn fiel es auf als die einen Test machen
    mussten um ins Stadion zu kommen. Also wird die UEFA ja sagen können, "Es gab keinen einzigen Corona Fall bei den
    Spielen, weil ja nur getestete Personen reinkamen." Und genau das ist das Problem, alle Coronafälle sind außerhalb
    der Stadien zu finden. Ein Quelle für diese Info suche ich noch mal raus, weil ich das ganze im Radio gehört habe. :winking_face:

  • Naja.. Wo fuhr der Bus denn hin?

    Es geht mir darum, dass die UEFA nun sagen kann 'Es hat sich niemand in einem Stadion angesteckt'. Dass der Bus in Russland
    unterwegs war um Fans zu den Spielen zu karren, weiß ich ja. Deswegen finde ich das ja auch nicht so toll dass die mit
    Zuschauern im Stadion spielen, weil die Masse macht es ja die z.B. vor den Stadien eng an eng stehen.

  • Nicht nach dem Spiel, sondern vor dem Spiel. Deswegen sind ja auch die Ungarischen Fans in München aufgefallen und
    durften nicht ins Stadion :winking_face:

  • Aber kann man das überhaupt nachvollziehen/ behaupten? Woher will die UEFA das wissen? Wird jeder nach dem Stadionbesuch getestet?

    egal was, egal wie....selbst wenn es einen Beweis geben WÜRDE, die UEFA würde es wegdiskutieren, ignorieren - als wenn das ein Problem wäre bei uns Menschen


    ach so: und ein heutiger postiver Test sagt immer noch nicht, ob du dich gestern evtl. doch irgendwo angesteckt hast, es heute bloß noch nicht nachweisbar war


    den Vorteil, den ich aus dem testen ziehe: werde ich in der nächsten Woche wieder negativ getestet, gehe ich von aus, dass die Menschen, die ich seit der letzten Testung + 2/3 Tage getroffen habe, sich nicht bei mir angesteckt habe


    ich glaube promillehennes war es, der geschrieben hatte: wir haben unsere Karten zurück gegeben...aus Gründen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: