Corona und der Fußball

  • Den Satz verstehe ich auch nicht. Lässt man ihn offen, kann es doch zusätzlich auch weitere Ansteckungen geben. Genauso kann es sein, dass der Spaß 10 Minuten nach Verschwinden der Polizei wieder von vorn beginnt.

    Natürlich muss man eingreifen, das war an der Stelle etwas zynisch von mir.
    Der Punkt ist doch: Will man Infektionen verhindern, muss man Konzepte haben und vor allem auch durchsetzen, die genau solche Szenen vorher verhindern. In dem Moment wo sich die 1000 Besoffenen einmal grölend in den Armen liegen, ist der Schaden (=die Gefahr einer Ansteckung) ja bereits verwirklicht, sprich: Wenn da einer positiv war (weil er nen gefälschten Impfnachweis oder falsch negativen Test hatte, um reinzukommen und ansonsten asymptomatisch war), der im Pulk mitfeiert, hatte er zu dem Zeitpunkt als dann irgendwann eingegriffen wurde, die Infektion im Zweifel längst weitergegeben. Wenn dann die Rechtfertigung dafür lautet, dass sowas

    vollkommen logisch ist und von Anfang an vorhergesagt wurde.

    belegt das nur, dass das Konzept nie geeignet war, solche Szenen wirklich zu verhindern. Klar muss man dann eingreifen, aber versagt hat das Konzept zu dem Zeitpunkt halt schon.
    Wie gesagt: Wer in den Bierkönig feiern geht, kann auch nach Budapest Fußball gucken gehen. Das war meine Aussage. Das Gegenargument "Ist sowas am Ballermann nicht verboten?" lief ins Leere weil es auch bei den EM-Spielen verboten ist, aber hüben wie drüben trotzdem stattfindet. Der einzige Unterschied ist, dass man im Bierkönig einfach aufgrund der Personenzahl, noch halbwegs eine Chance hat das ganze aufzulösen, bei einem vollen Fußballstadion, naja, eher nicht.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • "lief ins Leere" für mich deshalb schon mal nicht, weil ich wirklich nicht wusste, was nun auf Malle grad so erlaubt ist, und was nicht, daher hat es zumindest mir geholfen.
    Ansonsten habe ich den Zynismus, oder Sarkasmus, Deiner Aussage in der Tat nicht rausgelesen, und deshalb auch etwas verwundert nachgefragt.


    Finde ich aber auch nicht so einfach bei:

    Zitat

    Und sind wir mal ehrlich: Zu dem Zeitpunkt als der Bierkönig (zeitweise) geschlossen wurde, hätte man ihn auch im Sinne der Gefahrenabwehr auflassen und einfach nur hohe Strafen kassieren können.

  • Knapp 2000 Corona-Fälle in Schottland lassen sich nach offiziellen Angaben in Verbindung mit Spielen der Fußball-Europameisterschaft bringen. Zwei Drittel von 1991 positiv Getesteten seien Fans, die entgegen der Ratschläge aus dem Norden zu Spielen nach London gereist seien, wie die Gesundheitsbehörde Public Health Scotland mitteilte. Am 18. Juni hatten die Schotten in London gegen England gespielt. Knapp 400 Infizierte aus Schottland sollen im Stadion gewesen sein, während in der Innenstadt Tausende weitere Fans Straßen und Plätze bevölkerten.

    Glückwunsch! Weil eine Welt ohne Pandemie viel zu langweilig wäre.

  • Das Konzept ist wasserdicht, man hat nur den Faktor Mensch vergessen.


    Naja, wenn im Herbst die Bundesliga mit vollen Stadien durchstarten, dann können wir singen: "es geht schon wieder los..."

  • Passt gar nicht zudem was der Aerosol Forscher Gerhard Scheuch dazu sagt. Hr. Lauterbach hingegen war etwas skeptischer zum Thema volle Stadien...scheint damit aber wieder mal nicht soooo falsch gelegen zu haben.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Glückwunsch! Weil eine Welt ohne Pandemie viel zu langweilig wäre.

    Ist der UEFA halt egal, solange es keine Schadenersatzansprüche gibt und nationale sowie regionale Verwaltungen brav kuschen. :winking_face:


    Allein schon die Drohung der UEFA, Spiele von London nach Budapest zu verlagern, falls die Hütte nicht zu mindestens 80 Prozent vollgeknüppelt werden sollte, spricht Bände.

  • Passt gar nicht zudem was der Aerosol Forscher Gerhard Scheuch dazu sagt. Hr. Lauterbach hingegen war etwas skeptischer zum Thema volle Stadien...scheint damit aber wieder mal nicht soooo falsch gelegen zu haben.

    Nun ja, Aerosol-Forscher haben nie behauptet, der Aufenthalt in einem voll besetzten, nach allen Seiten geschlossenen Stadion mit Überdachung sei sicher. Noch weniger zielen ihre Aussagen auf die An- und Abfahrt. Rein gar nichts davon trägt das Kriterium "unter freiem Himmel" bzw. "an der frischen Luft".


    Aber es ist halt typisch dafür, wie wissenschaftliche Studien tendenziös zerschnippelt werden, bis man das rausbekommt, was man haben möchte. Im Falle der UEFA selbstredend Feuer frei! für volle Stadien und Partymeilen.

  • mensch versteht das doch endlich. Fussball geht vor..da muss corona hinten anstehen. Jetzt noch schnell 140000 zum formel eins rennen dann passt es

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Glückwunsch! Weil eine Welt ohne Pandemie viel zu langweilig wäre.

    Die Leute können sich trotzdem auch woanders als im Stadion angesteckt haben.
    Die waren ja in letzter Zeit sicher nicht nur im Stadion unterwegs.

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • Die Leute können sich trotzdem auch woanders als im Stadion angesteckt haben.Die waren ja in letzter Zeit sicher nicht nur im Stadion unterwegs.

    Das steht ja auch da, das ca. 400 infizierte im Stadion gewesen sein "sollen", aber genaues steht da nicht. Aber das ist genau das
    was ich hier schon geschrieben habe, im Stadion funktioniert das ganze wohl weil man sich vorher testen muss, aber ausserhalb
    da geht es drunter und drüber und da holen sich die ganzen Leute ihr Corona ab.

  • Mal eine ernst gemeinte Frage: Wann wollte ihr den mal wieder zum halbwegs normalen Leben wieder zurückkehren? Dazu gehört für mich auch Fußball mit Zuschauern. Als die Pandemie losging wurde schnell klar das die Impfung der Ausweg ist und man dann wieder zum normalen Leben zurückkehren kann. Nun sind wirklich sehr viele Menschen bereits geimpft gerade die Risikogruppen, in NRW kann sich mittlerweile jeder Impfen lassen die Inzidenz liegt Bundesweit bei 5 (5 Leute auf 100.000 Menschen), der Impfstoff wirkt auch gegen die Mutationen usw. da frage ich mich wann wir überhaupt nochmal in diesem Leben wieder zur Normalität zurückkehren wollen? Es wird von steigenden Inzidenzen berichtet ok, aber will denn auch mal jemand berichten wie viele davon wirklich schwerer erkrankt sind. Dazu hört man nichts, ja warum wohl weil der Impfstoff wirkt und genau das bringt was er bringen soll einen schweren Verlauf verhindern.


    Und wir haben mittlerweile nicht nur die Impfung sondern auch Test bis zum abwinken die rechtzeitige Erkennung möglich machen und können medizinisch dank Studien schwerer Verläufe verhindern. Nichts für ungut, aber mir soll mal jemand erklären warum man nicht einen genesenen, geimpften und getesten ins Stadion lassen mit welchem Recht will man dies untersagen?

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • @FCLER21


    Der Unterschied zwischen dem von Dir beschriebenen Szenario (niedrige Inzidenz, viele geimpft), und den Vorgängen beispielsweise in Wembley oder Ungarn inklusive Reiseverkehr quer durch Europa ist klar, oder?


    Um Deine Frage nach normalem Leben zu beantworten: wenn ich für andere oder mich keine Gefahr mehr sein kann, und Wissenschaft und Politik der Meinung sind, dass Lockerungen vertretbar sind. Ich hoffe dass das bald ist.

  • @FCLER21


    Der Unterschied zwischen dem von Dir beschriebenen Szenario (niedrige Inzidenz, viele geimpft), und den Vorgängen beispielsweise in Wembley oder Ungarn inklusive Reiseverkehr quer durch Europa ist klar, oder?


    Um Deine Frage nach normalem Leben zu beantworten: wenn ich für andere oder mich keine Gefahr mehr sein kann, und Wissenschaft und Politik der Meinung sind, dass Lockerungen vertretbar sind. Ich hoffe dass das bald ist.

    was ist den England bzw. Wembley? Ja die Inzidenz steigt, aber warum wird immer nur die Inzidenz aufgeführt? Entscheidend ist doch ob die Menschen schwerer an Corona erkranken und am 28.06 waren dies genau 3 Menschen also macht der Impfstoff genau das was er soll er wirkt.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Nun sind wirklich sehr viele Menschen bereits geimpft gerade die Risikogruppen

    Vollständig geimpft ist, Stand heute (30.06.2021), in Deutschland etwa ein Drittel der Gesamtbevölkerung. Wie viele es zum Zeitpunkt des Bundesliga-Starts sein werden, steht ebenso in den Sternen wie die Frage, ob neue Varianten die Impfung umgehen werden.


    Möglich also, dass die Liga mit vollen Hütten an den Start gehen kann, wahrscheinlich ist es nicht.

  • und in england ist eine inzidenz von 182!! Und hier wird gefragt warum man keine zuschauer zu lassen sollte....

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Naja, er wirkt. Ja, aber nicht ganz.


    Oder woher kommen die Covid Toten in England trotz zweifacher Impfung?


    Es bleibt ein Stück weit russisches Roulette.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • und in england ist eine inzidenz von 182!! Und hier wird gefragt warum man keine zuschauer zu lassen sollte....

    ja genau Frage ich allen Ernstes bei 3 Toten am 28.06. Die Maßnahmen wurden ergriffen um einen Kollaps im Gesundheitswesen zu verhindern willst du mir diesem bei 3 Toten pro Tag vorweisen? Die Inzidenz ist auch immer davon abhängig wie viel getestet wird. In England werden nun knapp 1,1 Millionen Test durchgeführt vor 3-4 Wochen ca 700.000.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Was mich mal interessieren würde, wer hier gegen das Ganze was gerade bei der EM läuft ist und das alles verteufelt, aber
    selber eine Reise in betracht zieht und da ist es egal ob Urlaubs- oder Geschäftsreise. Ich kann mir nämlich gut vorstellen
    dass der ein oder andere auch schon seinen Urlaubs bzw. Reiseplan fertig hat und schon bald unterwegs ist oder schon war. :winking_face:


    EDIT: falls jemand fragt, ich werde dieses und auch nächstes Jahr keine Reise unternehmen werder für meinen Arbeitgeber
    noch privat.

    Einmal editiert, zuletzt von sharky ()