Corona und der Fußball

  • Mir geht es nicht darum, ob ich ins Stadion darf oder nicht!

    Mir geht es darum, dass der Politik seit 2 Jahren nix anderes einfällt als verbote auszusprechen. Und dabei werden dann in schöner Regelmäßigkeit die eigenen Versprechungen (selbst von vor 2 Wochen) wieder kassiert!

    Es braucht mir auch keiner mehr kommen mit“die armen Politiker, die wissen doch auch nicht womit sie es zu tun haben“. Falsch! Von jemanden der diese Ämter bekleiden will muss ich erwarten können, dass man nach 2 Jahren eine Situation analysiert hat und die richtigen Schritte abgeleitet hat. Fehlanzeige! Wir wollten ja die Wahl gewinnen!

    Es werden immer wieder verbote ausgesprochen auch für geimpfte. Das sollte es nicht mehr geben, das wurde hoch und heilig versprochen!

    Und das ärgert mich massiv!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Nachdem ich diesen Podcast gestern mit dem Kölner Arzt der Uniklinik gehört habe

    Bin ich von meinem Zorn und der Wut wieder runter gekommen

    …war es das, das der Arzt sagte, er sei selbst wütend….aber immer weiter mit den Patienten, egal ob geimpft oder nicht

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Nunja, es ist etwas besser geworden. Es werden nicht mehr alle Einschränkungen für alle gemacht, aber ich würde mir da gerne noch spezifischere Maßnahmen wünschen.


    Die Signalwirkung, die es hat, wenn 50.000 Leute im Fußballstadion sind, während andere massiv eingeschränkt werden, ist schon schwer zu vermitteln. Wenn man 12 Ansteckungen aus 3.7 Mio Besuchern beim Fußball unter 2G mit 50 Ansteckungen aus 50 Besuchern einer Shishabar nicht mal mit 3G vergleicht, sprechen die Fakten eine andere Sprache.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Hier ein Zitat aus einem Express Artikel:

    Ab wann gelten die neuen Corona-Regeln?

    Was sich jetzt sicher viele fragen: Ab wann gelten die neuen Corona-Regeln? Die meisten Neuregelungen müssen von den Ländern per Verordnung umgesetzt werden, andere durch Gesetzesänderungen. Daher blieb zunächst offen, wann was konkret in Kraft tritt. Es wird also sicher noch ein paar Tage dauern.



    Ich schätze daher ab nächste Woche Montag.

    Kurz OT weil es ja hier um Corona und Fußball geht. Also bei den Heimspielen der Kölner Haie sind ab heute schon 'nur' noch

    5000 Zuschauer in der Arena, obwohl "aktuell noch keine neue Corona-Schutzverordnung im Detail vorliegt" haben sich die

    Kölner Haie dazu entschieden. Es gilt auch eine Maskenspflicht auf den Plätzen selbst.


    Zu den Tickets. Da ja schon mehr verkauft wurde und wir die 5000 überschreiten würden, hat man sich auf folgende regelung

    geeingt. Die Dauerkartengrenze liegt ja unter der 5000, von daher dürfen alle Dauerkarteninhaber in die Arena und der Rest bis

    zu den 5000 sind dann Tagsetickets. Unter den Tagestickets gibt es eine Verlosung, wer den Zuschlag bekommt kann rein in die

    Arena und die anderen bekommen ihr Geld zurück.

  • Die jetzt beschlossenen Maßnahmen finde ich sinnvoll und auch verhältnismäßig.

    Maximal 50% Auslastung, bei einer Obergrenze von 15.000. Nur noch 2G und Maskenpflicht.

    Max. 50 Prozent ohne Obergrenze würden Sinn ergeben, ginge es um Abstände und geringere Auslastung im ÖPNV. Von mir aus auch weniger als 50 Prozent, aber eine Obergrenze in absoluten Zahlen wirkt angesichts starker Unterschiede im Fassungsvermögen der Stadien an den Haaren herbeigezogen.


    Aber wie gesagt, da geht es kaum noch um Fakten oder die Bekämpfung der Pandemie, sondern vorrangig um Bilder und Selbstprofilierung von Politikern.

  • Puppekopp


    Erst recht, wenn dann die 15.000 wieder nur in den unteren Bereichen und nicht im ganzen Stadion verteilt werden. Ich gehe nämlich davon aus, dass die Zuschauer Verteilung dem ersten Heimspiel gleich kommt. Da waren dann die oberen Hälften der Oberränge unbesetzt.

  • Aber das Derby hat bewiesen das sich viele Fans nicht an die Maskenpflicht halten. Mit anderen Worten, die Fans sind es selbst Schuld das es diese Begrenzungen gibt.

    Hätte die Politik in NRW und Köln frühzeitig (und nicht erst wenige Stunden vor dem Spiel) die Maskenpflicht am Platz verhängt, wären viele, die darauf keinen Bock haben, wahrscheinlich gar nicht erst aufgetaucht – und somit die Quote an Maskenträgern deutlich höher gewesen.


    Eine Garantie auf Vermeidung des Twitter-Shitstorms, auf den sich anschließend Medien und Politiker setzen, wäre das aber ebenfalls nicht gewesen. Wen die sich da als Schuldigen raussuchen, hat ja eher was von Lotterie. Mal waren es Urlauber, dann (ganz großes Kino!) rodelnde Kinder, dann Glühweintrinker und Weihnachten ... Irgendwann ist jede Sau medial und politisch mal durchs Dorf gejagt worden.


    Momentan sind FC und Karneval der Leibhaftige, als Nächstes wohl wieder Menschen, die Weihnachten feiern.

  • Ich behaupte sogar, dass die Politik immens zu der immer größeren Gleichgültigkeit der Bevölkerung beiträgt! Man merkt, dass es nur noch um Aktionismus geht. Um nix anderes!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Puppekopp


    Erst recht, wenn dann die 15.000 wieder nur in den unteren Bereichen und nicht im ganzen Stadion verteilt werden. Ich gehe nämlich davon aus, dass die Zuschauer Verteilung dem ersten Heimspiel gleich kommt. Da waren dann die oberen Hälften der Oberränge unbesetzt.

    Hat man zu Beginn wohl gemacht, weil es ist halt mehr Aufwand, hatte ich mir zumindest mittlerweile gedacht

    Mal sehen, wie es nächste Woche dann so geht

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich gehe sogar soweit, das wenn nächstes Jahr keine Landtagswahlen in NRW wären, hätten wir auch die nächsten Spiele ohne Zuschauer verbracht. Ist jetzt zwar nur eine Vermutung von mir, allerdings hat man an den Kommentaren von Wüst gesehen, wie schnell er seine Meinung innerhalb von ein paar Tagen und medialen Aufschrei gedreht hat.


    Ich selber war und bin ja noch für 14 Tage vollem Lockdown und das dann in allen Bereichen. Quasi das ganze Land runter fahren. Nur das ist und war der Politik wohl zu konsequent.

  • Ich selber war und bin ja noch für 14 Tage vollem Lockdown und das dann in allen Bereichen. Quasi das ganze Land runter fahren. Nur das ist und war der Politik wohl zu konsequent.

    Ist zwar der Fußballthread, aber was ist für dich „das ganze Land runter fahren“?

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Ich gehe sogar soweit, das wenn nächstes Jahr keine Landtagswahlen in NRW wären, hätten wir auch die nächsten Spiele ohne Zuschauer verbracht. Ist jetzt zwar nur eine Vermutung von mir, allerdings hat man an den Kommentaren von Wüst gesehen, wie schnell er seine Meinung innerhalb von ein paar Tagen und medialen Aufschrei gedreht hat.


    Ich selber war und bin ja noch für 14 Tage vollem Lockdown und das dann in allen Bereichen. Quasi das ganze Land runter fahren. Nur das ist und war der Politik wohl zu konsequent.

    Und wie möchte man bitte einen erneuten 14-tägigen kompletten Lockdown den Geimpften erklären?


    Man kann nicht in die Welt hinausschreien, das Impfen die Lösung des Problems ist, dann gehen sich sehr sehr viele Menschen impfen und tun genau das was verlangt wird, sprich man holt sich den Schutz und dann steckst du diese Menschen wieder in den Lockdown!


    Es klingt hart, aber um die weltherrschende Pandemie in den Griff zu kriegen, müssen die unbelehrbaren Impfgegner angegangen werden.

    Auch wenn es da zu ungemütlichen Entscheidungen und Konflikten kommen wird, muss man die Impfverweiger LEIDER zwingen um die Mehrheit der vernünftigen zu schützen!


    Es kann einfach nicht sein, das die fehlenden ca. 30 Millionen Nichtgeimpften, die Geimpften (die alles tun um den Scheiss loszuwerden) zur Geisel machen!


    Schaut euch allein die Länder an, wo die Impfquote perfekt stimmt.

    Die leben, als hätte es Corona nie gegeben und selbst wenn dort ein kleines Anzeichen einer neuen Welle aufkommt, werden alle Bürger zum Impfen (Boostern) gebeten und nach gefühlt 4 Wochen sind alle wieder frisch geboostert.

    So einfach könnte es gehen!

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Und wie möchte man bitte einen erneuten 14-tägigen kompletten Lockdown den Geimpften erklären?

    Liebe Geimpfte,

    da Ihr der vernunftbegabte Teil der Bevölkerung seid, versteht ihr sicher, wenn wir Euch das erklären:
    Wir müssen nochmal 14 Tage in den Lockdown, da die ungeimpften Volldullis leider dafür sorgen, dass es nicht anders geht. Uns ist klar, dass das unfair ist und man Euch etwas anderes versprochen hat, aber wir würden es nicht von Euch verlangen, wenn es anders ginge. Im Gegenzug gibt es ja bald die Impfpflicht, und noch viel wichtiger, wir werden das Thema Gesundheitswesen mal richtig anpacken, aber diesen Winter müssen wir das noch irgendwie anders hinbekommen, weil diese Maßnahmen Zeit brauchen.

    Vielen Dank für Euer verständnis, Eure Bundesregierung

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Da fehlt mir aber das Eingeständnis dass man die letzten zwei Jahre größtenteils geschlafen hat.


    Besonders diesen Sommer gab es ja eigentlich nichts außer Wahlkampf, mitsamt komplettem ignorieren der Experten.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Liebe Geimpfte,

    da Ihr der vernunftbegabte Teil der Bevölkerung seid, versteht ihr sicher, wenn wir Euch das erklären: [...]

    Fehlt noch die Bitte, nicht auszuticken und Impfgegner in ihrer körperlichen Gesundheit nicht negativ zu beeinträchtigen, mögen die auch noch so hämisch und offensiv auftreten. (Ich hoffe, das war politisch hinreichend korrekt ausgedrückt.) Und natürlich soll man sich schön weiter impfen lassen, auch wenn einem ständig die Bürgerrechte beschnitten werden, und brav die wählen, die einem das bescheren. :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Da fehlt mir aber das Eingeständnis dass man die letzten zwei Jahre größtenteils geschlafen hat.


    Besonders diesen Sommer gab es ja eigentlich nichts außer Wahlkampf, mitsamt komplettem ignorieren der Experten.

    Da ist halt das Problem, dass dieses Eingeständnis eigentlich nur von der SPD so richtig gelten könnte. FDP und Grüne werden halt im Zweifel darauf pochen, ja leider nicht in der Position gewesen zu sein, etwas zu tun und dass ja auch im Sommer fleissig geimpft wurde.

    Fehlt noch die Bitte, nicht auszuticken und Impfgegner in ihrer körperlichen Gesundheit nicht negativ zu beeinträchtigen,

    Wie gesagt, die Erklärung richtet sich ja bereits an den Teil der Bevölkerung dem man das eher nicht extra erklären muss.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Liebe Geimpfte,

    da Ihr der vernunftbegabte Teil der Bevölkerung seid, versteht ihr sicher, wenn wir Euch das erklären:
    Wir müssen nochmal 14 Tage in den Lockdown, da die ungeimpften Volldullis leider dafür sorgen, dass es nicht anders geht. Uns ist klar, dass das unfair ist und man Euch etwas anderes versprochen hat, aber wir würden es nicht von Euch verlangen, wenn es anders ginge. Im Gegenzug gibt es ja bald die Impfpflicht, und noch viel wichtiger, wir werden das Thema Gesundheitswesen mal richtig anpacken, aber diesen Winter müssen wir das noch irgendwie anders hinbekommen, weil diese Maßnahmen Zeit brauchen.

    Vielen Dank für Euer verständnis, Eure Bundesregierung

    Du hast so ziemlich exakt meine momentane Gefühlslage als Geimpfter beschrieben!


    Ich lass mir schön brav die Soße jedesmal in den Körper spritzen um mich davor zu schützen, das ich nicht schwer krank werde von dem Virus und damit ich die Menschen schütze, die sich nicht impfen lassen können/dürfen, weil ich bei einer eigenen Infizierung nachweislich weniger ansteckend bin und trotzdem muss ich mit jeglichen Regeln, Maßnahmen und Verboten beugen, weil da draußen so ein paar unterbelichtete Clowns rumlaufen und meinen sie wären so Möchtegern Nostradamusse der Corona-Pandemie!


    Jungs ganz ehrlich, das kotzt mich echt an! :face_vomiting:

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Mir geht das tatsächlich mittlerweile alles nur noch auf den Sack.

    Es werden Maßnahmen beschlossen die vermutlich nichts am Infektionsgeschehen ändern.

    Dafür werden andere Dinge wie z.B. Luftfilter in den Schulen einfach schleifen gelassen.

    Mir fehlt auch mittlerweile einfach das Verständnis.

    Hab eben noch mit einem gesprochen, der eigentlich dieses Wochenende Karten für den BVB gehabt hätte. Wurden ja auch storniert. Seine Aussage: "Na wenn ich nicht ins Stadion darf, dann geh ich halt in der Kneipe gucken"

    Na wenn das einige so machen, dann bringen die Maßnahmen genau das Gegenteil. Das kann man mir halt einfach nicht mehr verständlich erklären und da hab ich dann auch keine Lust mehr mich an solche bescheuerten Regeln zu halten.

    Ich selber bin geimpft und teste mich auch regelmäßig, bevor ich unter Leute gehe. Ich habe mich im Stadion nie unwohl gefühlt und auch auf der An und Abreise mit FFP2 Maske nicht.

    Ich hätte eine 50% Auslastung sogar noch akzeptiert, weil man ja ein Zeichen setzen musste, aber die 15000 machen halt irgendwie keinen Sinn.

  • apropos Luftfilter nicht in Schulen,


    die Woche gelesen, dass dafür von Bund und Ländern Gelder bereit gestellt wurden, jedoch bisher nur ein Bruchteil davon abgerufen wurde


    Mobile Luftfilter an Schulen : Es ist noch kein Geld geflossen | tagesschau.de

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: