Corona und der Fußball

  • Du hast die letzten Wochen immer wieder mal erwähnt das deine Lunge nicht mehr die Beste ist, trotzdem hast du aber bis vor 2 oder 3 Tagen selber drüber gewitzelt, und das sich bei dir akut was verschlechtert hat hab ich nicht mitbekommen...

    Genau das zeigt doch den Verlauf des Virus. Gestern ging es einen noch gut und heute merkt man, vielleicht auch nur an einer normalen Grippe, das man wohl für Corona ein Risoko darstellt.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Zu Punkt 1
    Natürlich kann man Corona auch mit einer Grippewelle vergleichen, aber gerade an der Ausbreitung in wenigen Regionen in Italien, sieht man ja wie es sich ausbreiten kann. 10 000 Leute und bald 700 Tote innerhalb weniger Tage. Auf was sollen wir da hier warten? Deine Konsequenz ist doch hier überhaupt nicht realiesierbar, weder wirtschaftlich noch in der Versorgung der Bevölkerung.
    Zu Punkt 2
    Mich stört es total nicht zu den Spielen zu können, das weißt du. Aber ich kann es mittlerweile nachvollziehen.
    Solche Großveranstaltungen ziehen nunmal die Leute an. Nicht nur im Playa oder im Stadion, sondern eben auch in der KVP dahin und zurück. Das sind in Deutschland an einem WE locker eine Millionen verschiedene Menschen bei solchen Veranstaltungen.
    Es geht hier nicht unbedingt um dich oder mich. Sicher können wir das wegstecken. Aber du oder ich holen uns diese Kagge von Person X und schleppt es ohne zu wissen eben auch in unser Dorf /Umgebung. Gibst es Leuten die es auch weiter geben und eben es nicht so abkönnen wie wir.
    Was mich eben dabei auch nur stört, ist diese inkonsequent das eben nicht bundesweit umgesetzt wird. Von der finanziellen Wettbewerbsverzehrung haben wir ja schon gesprochen.
    Hoffnung ist, daß es bald mal wieder T Shirt Wetter wird und dieser Mist bald wieder aufhört. Die Entwicklung in China aktuell macht da ja auch Hoffnung

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Bei den Zahlen sollte man vorsichtig sein. Was denkst du wie viele Menschen vor dem Corona Virus auch Grippe hatten und nicht registriert wurden weil Sie es nicht für nötig hielten zum Arzt zu gehen. Das sieht nun durch die Angst ganz anders aus

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Niemand hat an der Kulanz des FC gezweifelt. Du machst dir die Arbeit die AGB hier zu zitieren und lässt aber den entscheidenden Satz weg. Nach deinem zitierten Bereich steht aber auch:
    "Die Auswahl zwischen den Maßnahmen gemäß lit. a) und b) liegt allein beim 1.FC Köln. Der Kunde kann jedoch weder die Zuweisung eines anderen Platzes im Stadion noch eine Erstattung verlangen, wenn der 1.FC Köln den Zuschauerausschluss nicht zu vertreten hat. "
    Noch Fragen?
    Nur der Effzeh entscheidet wie er es handhabt.


    Hi,
    es ist keine Kulanz, sondern vertraglich geregelt.


    Das mit dem "entscheidenden Satz" sehe ich anders. Der FC kann - laut AGB - zwischen a) und b) entscheiden, ja.
    a) trifft hier aber gar nicht zu. Der 1. FC Köln kann dir bei einem Geisterspiel keinen "anderen, möglichst gleichwertigen Platz" zuweisen. Sie können dir gar keinen Platz zuweisen. Eben weil es ein Geisterspiel ist. Es bleibt nur noch b) übrig.
    a) würde ziehen, wenn es z.B. einen Teilausschluss gibt. Auf der Süd gab es das mal. Die Dauerkarteninhaber haben Plätze auf anderen Tribünen erhalten.


    Wie soll es der FC denn handhaben, wenn er sich für a) entscheidet? Was für einen Platz sollen die dir zuweisen?



    Der Express hat auch einen Artikel dazu geschrieben:
    https://www.express.de/sport/f…s-wissen-muessen-36394540


    Ich habe keine Ahnung, woher die die AGB zitieren. Ich habe in meiner letzten Bestellung nochmal nachgeschaut, da steht es so wie oben und nicht so, wie im Express.



    Außerdem sind solche AGB bei einer einseitigen Benachteiligung oder überraschenden Klauseln ungültig.
    Ich habe für die kommenden Wochen noch etliche Karten für andere Veranstaltungen. Bis auf eine konnte ich alles rückabwickeln. Bei der letzten bin ich auch optimistisch. Statt Geld wurden mir teils erst Gutscheine angeboten. Das habe ich abgelehnt - was soll ich mit einem Gutschein von einem anderen Fussball-Erstligisten?
    Beim FC bin ich entspannt. Von mir aus können die das Geld für die Tickets behalten, um den Verlust abzufangen.
    Bei allen anderen Sachen möchte ich das Geld zurück.

  • Ist nämlich auch so eine Sache zur Zeit.... Ich, ich, ich


    Dabei platz mir nämlich der Hals!

    Man mag das egoistisch finden, mir eine "ich, ich, ich-Einstellung" vorwerfen, geschenkt, den Schuh ziehe ich mir an und dazu stehe ich auch.


    Und es tut mir ehrlich für dich und für jeden Leid, der aufgrund gesundheitlicher Vorerkrankungen bei der aktuellen Lage besondere Vorsicht walten lassen muss. Aber die Anzahl der Leute die das betrifft ist a) die klare Minderheit und b) von einer Grippe oder anderen Erkrankungen die man sich fangen könnte genauso oder ähnlich bedroht, wie von Corona. In RLP gibts aktuell viele Fälle von Masern, auch Tuberkulose ist, ohne dass man das dauernd in den Medien liest, durchaus ein Thema in Deutschland...Will sagen: Das Verlassen des Hauses birgt jeden Tag für jeden von uns ein gewisses "allgemeines Lebensrisiko", eine wirkliche Sicherheit, die gibt es weder für dich noch für mich, da beißt die Maus keinen Faden ab und wenn Du aufgrund einer Vorerkrankung jetzt besonders aufpassen musst, dann kann man dir nur dringend empfehlen: Hör damit besser nicht auf, sobald das Thema Corona mal nicht mehr in aller Munde ist.


    Aber ganz im ernst, ich empfehle dir mal, ein bisschen langsam zu tun mit deiner Moralapostelnummer...die passt nämlich zu deiner eigenen Ich Ich Ich-Einstellung so gar nicht:
    Solange es dir dir dir gut ging fandest Du es unproblematisch rauszugehen, ins Playa zu kommen und da zu feiern. Mit Haie-Dauerkarte bei jedem Spiel dabei, na klar! Corona? Nicht mein Problem, ich lebe mein Leben.
    Kaum ändert sich deine persönliche Situation, ist es dagegen total OK wenn alle anderen bitte große Einschnitte hinnehmen, damit dir dir dir bloß nix passiert. Ich verstehe schon, dass es die Perspektive verändert, wenn einem auf einmal klar wird, dass einen so ein Thema auch persönlich betreffen könnte und dass das alles gar nicht soweit von der eigenen Tür weg ist, wie man gehofft hatte, aber dann bist gerade Du glaube ich trotzdem der falsche, um hier noch mit dem erhobenen Zeigefinger zu wedeln, denn auch vor ner Woche wusste man schon um die chaotische Lage in Italien(und zum Glück ist unser Gesundheitssystem ein bisschen ein anderes als in Italien, derartige Probleme wie dort sind hier also zum Glück nicht zu erwarten). Also back vielleicht mal ein bisschen kleinere Brötchen...nicht nur jetzt, das tust Du ja vielleicht sowieso, sondern lass dem auch dann mal Taten folgen, wenn die Saison bei deinen Haien wieder losgeht, mit großem Sommerfest, Saisoneröffnung, ersten Heimspielen, Schiffstour nach Düsseldorf etc... nicht dass es dann auf einmal wieder heißt, das Risiko geh ich(ich, ich) ein, da passiert schon nix.


    Es ist ja nun sowieso nicht zu ändern, man muss es akzeptieren wie es ist, aber ein derart ätzender staatlicher Eingriff in mein Leben kotzt mich persönlich einfach wirklich an. Denn ich bin ein erwachsener Mensch, der das Recht hat, über sein Leben und wie er es führt selber zu entscheiden. Wie ich meine Freizeit gestalte, welche Risiken ich dabei eingehen möchte, das ist meine Entscheidung. Wenn mir jemand darein pfuschen möchte, erwarte ich, dass er einen guten Grund hat.
    Und nochmal ganz deutlich: Ich sehe das nicht deshalb so daneben, weil ich kein Verständnis dafür habe, dass es Risikogruppen gibt, die eines besonderen Schutzes bedürfen. Sondern weil die getroffenen Maßnahmen völlige Effekthascherei sind mit einer vergleichsweise minimalen Reichweite, während andere Verbreitungsherde munter weiter gefährlich bleiben. Nur ist es da eben so, Stichwort König Fußball, dass man große mediale Reichweite erzeugt, ohne dass davon so viele Leute betroffen wären. Da ist es leicht, das besonnene Vorgehen der Behörden zu loben, wenn nur einer von 80 Einwohnern in Deutschland geplant hatte, kommendes Wochenende ein Fußballstadion zu besuchen.
    Würde man beispielsweise den ÖPNV dicht machen, was eine viel höhere Reichweite hätte, wäre der Aufschrei kaum auszuhalten, denn das geht doch wohl nicht - und wenn es irgendwann so kommen sollte werdet Ihr übrigens sehen: Doch, natürlich geht es, das Leben geht weiter, auch wenn man mal 2 Wochen nicht Bus und Bahn fahren kann, dann bildet man Fahrgemeinschaften, fährt Fahrrad, nimmt Urlaub oder läuft notfalls...mein älterer Kollege erzählt jedes Jahr wenn es im Winter kalt ist, wie er zu seiner Lehrstelle damals 8km pro Strecke zu Fuß gehen musste, bei Wind und Wetter, weil da eben kein Bus fuhr(für alle die jetzt Angst um den Mann haben: Er hat es bis auf die Angewohnheit, derart alte Geschichten immer wieder auszupacken und die Leute damit zuzuschwallen, ohne größere Schäden überstanden).


    Und übrigens: Gerade wenn die Prognosen so schlimm sind, wie in manchen Quellen zu lesen ("70% der Weltbevölkerung werden es auf kurz oder lang kriegen, Sterblichkeitsrate bei Senioren und Vorerkrankten bis zu 25%"...), dann sollte doch vor dem Hintergrund der mir hier immer wieder so schlau vorgehaltenen Exponentialfunktion, die ich angeblich ja nicht verstanden haben soll, eigentlich klar sein, dass es durchaus Sinn macht, nicht mit einer vorsichtigen "Schaun´mer mal-Maßnahme" á la "Fußballspiele ohne Zuschauer" anzufangen und zu hoffen dass es was nützt, sondern gleich von Anfang an konsequent(also nicht Jens-Spahn-möchte-Politikkarriere-machen-konsequent, sondern richtig)vorzugehen... Dafür wäre ich persönlich dann durchaus auch bereit, tiefere Einschnitte ins tägliche Leben hinzunehmen, weil diese dann zwar heftiger wären, aber viel erfolgversprechender und vermutlich auch zeitlich deutlich schneller ausgestanden. Aber ja, man kann mir an derartigen sachlichen Argumenten auch einfach vorwerfen, ich wäre zu egoistisch...gut dass ich da der einzige bin und Ihr Euch davon alle fein freisprechen könnt :clown_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • ich kann es mir nicht erlauben krank zu werden, deshalb schaue ich mir das spiel heute abend bei sky ohne ton lieber nur mit ton an....

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • Sorry wenn ich es als Kulanz betittel. Meine Aufmerksamkeit gegen der AGB war nur das es eben nicht eindeutig belegt ist, das der FC bei Zuschauerausschluss nicht zwingend dir deine Kohle wieder geben muss.
    Verstehe auch dein abermals zitieren von Punkt a nicht, wenn es ja eindeutig bei dem Fall um Punkt b geht. Was ist beim Express denn da so verwunderlich, woher die die AGBs zitieren? Es sind doch deine gepolsterten AGBs. Bitte einfach gründlich vorher lesen.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Die letzte Entscheidung obliegt den Gesundheitsämtern, richtig.
    DFL-Direktor Ansgar Schwenken hat allerdings vor kurzem gesagt, dass auch die DFL Geisterspiele anordnen könnte.

    Privatmeinung des Herrn Schwenken?


    die offzielle Aussage der DFL ist hier nachzulesen
    https://www.dfl.de/de/aktuelle…tag-bleiben-unveraendert/


    Zitat daraus:
    Die Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga werden sich hinsichtlich des Ablaufs weiterer Spieltage unverändert eng mit den zuständigen Behörden an den jeweiligen Standorten abstimmen.


    Wenn Spieltage verlegt werden sollten in Zukunft, dann en bloc

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • dazu die Aussagen von Alex Wehrle gestern


    … die bundesweit noch uneinheitliche Linie in Bezug auf
    Bundesligaspiele ohne Zuschauer und die daraus resultierenden
    Auswirkungen auf den sportlichen Wettbewerb: Die
    Bundesligapartie am kommenden Samstag zwischen Union Berlin und Bayern
    München wird Stand Dienstagnachmittag mit Zuschauern stattfinden. Ich
    weiß aber nicht, ob das auch noch am Mittwoch oder Donnerstag gilt.
    Grundsätzlich finde ich unseren Föderalismus gut. Aber wir haben alle
    unsere Schwierigkeiten damit, rational nachzuvollziehen, warum wir keine
    einheitliche Linie haben und der Bund in einer derart essenziellen
    Fragestellung nichts Einheitliches vorgibt. Dass es von Kommune zu
    Kommune unterschiedliche Auslegungen zu der aktuellen Situation gibt,
    halte ich persönlich für schwierig. Daher kann ich mir nur wünschen und
    dazu auffordern, dass wir eine einheitliche Linie in dieses Thema
    bekommen. Denn diese Inkonsequenz führt auch zu Unsicherheit in der
    Bevölkerung und bei allen Entscheidungsträgern.


    Quelle: unsere Homepage

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Warum sollte das eine Privatmeinung sein?



    https://www.zeit.de/sport/2020…desliga-fussball-epidemie


    Zitat daraus: Die Deutsche Fußball Liga und der Deutsche Fußball-Bund betonen, dass die Gesundheitsbehörden vor Ort die letzte Entscheidung treffen. Die DFL könnte jedoch auch selbst Geisterspiele anordnen, sagte der DFL-Direktor Ansgar Schwenken schon in der vergangenen Woche.

    :red_heart: Nur Liebe für den glorreichen Effzeh :red_heart:

  • ich habe es jetzt gerade nicht nachgelesen, aber die Aussage ist wohl von letzter Woche


    das von der DFL ist vom 09.03.


    wäre aber nett gewesen, wenn du bei deinem ersten Post gleich die Quelle eingefügt hättest :face_with_rolling_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Es ist ja nun sowieso nicht zu ändern, man muss es akzeptieren wie es ist, aber ein derart ätzender staatlicher Eingriff in mein Leben kotzt mich persönlich einfach wirklich an. Denn ich bin ein erwachsener Mensch, der das Recht hat, über sein Leben und wie er es führt selber zu entscheiden. Wie ich meine Freizeit gestalte, welche Risiken ich dabei eingehen möchte, das ist meine Entscheidung. Wenn mir jemand darein pfuschen möchte, erwarte ich, dass er einen guten Grund hat.

    Ist Dein Leben jetzt so beschränkt, so wenig lebenswert, greift der Staat aus Dir nicht verständlichen Gründen so sehr in Dein Leben ein, dass Du Dich in der Form in solch einer Form auskotzen musst? Und das, nachdem Du neulich noch mahnend zum Besten gegeben hast, dass das Forum nicht der Platz ist, Frustration abzulassen, und sich auszukotzen? Zweifelhafte Attitüde irgendwie.

  • Du schreibst hier einen User vor, das er wenn es ihm gut geht er sein Leben lebt und im nächstes Satz beschwert Du Dich das man eben dich in Deinem Leben jetzt wohl beschneiden.
    Der wohl etwas näher zur Risikogruppe gehörende Sharky hat jetzt wohl Probleme, das ist nicht schön, aber was juckt es dich oder gesündere. Aber was ist wenn schon vielleicht morgen du genau so zu den anfälligeren Typen gehörst. Wenn du vielleicht als Wirt das Virus vom Stadion zu einer anfälligeren Person in deinen Familien oder Freundeskreis schleppt. Dann musst auch du dir diesen Schuh anziehen.
    Ich möchte nicht sagen das alles optimal da gerade läuft, aber ich respektiere jetzt erstmal bis April diese Entscheidung, vielleicht solltest du es auch mal damit versuchen und dann wieder der Satz " schau mer mal".
    Ob und was es bis dahin gebracht hat, weiß ich und auch sicher du nicht.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Ist Dein Leben jetzt so beschränkt, so wenig lebenswert, greift der Staat aus Dir nicht verständlichen Gründen so sehr in Dein Leben ein, dass Du Dich in der Form in solch einer Form auskotzen musst? Und das, nachdem Du neulich noch mahnend zum Besten gegeben hast, dass das Forum nicht der Platz ist, Frustration abzulassen, und sich auszukotzen? Zweifelhafte Attitüde irgendwie.


    Du hast aber kein Recht über das Leben anderer zu entscheiden.

  • Du hast aber kein Recht über das Leben anderer zu entscheiden.

    Du auch nicht!


    Das tust du aber in einer viel drastischeren Art und Weise, wenn du durch leichtfertiges Verhalten jemanden infiziert, der in der Folge dann daran verstirbt.


    Und daher kann ich Spahn's Verbot von Großveranstaltungen und den Aufruf zur Besonnenheit mehr als nachvollziehen.


    Das Ganze geht nicht weit genug. Dieser ist aber auch der einzige Aspekt, den ich kritisiere.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Du hast aber kein Recht über das Leben anderer zu entscheiden.

    Da wir beide wissen, dass ich das nicht getan habe, erübrigt sich eine Antwort eigentlich. Ich habe nach den drastischen Einschnitten gefragt, und nicht über sein Leben entschieden.
    Schaust Du eigentlich Tele5 Filme während Du hier postest?

  • Du auch nicht!
    Das tust du aber in einer viel drastischeren Art und Weise, wenn du durch leichtfertiges Verhalten jemanden infiziert, der in der Folge dann daran verstirbt.


    Und daher kann ich Spahn's Verbot von Großveranstaltungen und den Aufruf zur Besonnenheit mehr als nachvollziehen.


    Das Ganze geht nicht weit genug. Dieser ist aber auch der einzige Aspekt, den ich kritisiere.

    Ich kann es auch nachvollziehen.

    Da wir beide wissen, dass ich das nicht getan habe, erübrigt sich eine Antwort eigentlich. Ich habe nach den drastischen Einschnitten gefragt, und nicht über sein Leben entschieden.Schaust Du eigentlich Tele5 Filme während Du hier postest?

    Dich habe ich auch gar nicht gemeint. Schau mal, wer fett markiert ist.
    Was soll das mit den Tele5 Filmen?

  • Wenn Du mich nicht meinst, solltest Du meine Beiträge vielleicht auch nicht direkt zitieren, sondern die derer, die Du meinst. Oder das mit einem @... irgendwie kenntlich machen. Macht es den Leuten einfacher, die nicht hellsehen können. :winking_face: