Corona und der Fußball

  • Was passiert eigentlich laut Konzept, wenn bei einem Verein kurz vor Spieltag auf einmal ein Batzen positiver Tests auftaucht?
    Szenario: Reinigungskraft im Teamhotel ist infiziert, auf einmal hat ein Klub 10 Positivfälle in der Mannschaft.


    Spielt der Verein dann mit einer Rumpftruppe? Und am besten für 3 Spiele bis die Jungs aus der Quarantäne sind? Oder wird doch wieder vertagt?



    Nehmen wir das Beispiel Uniklinik in Hamburg. Dort gab es einen Ausbruch auf der Krebsstation, weil eine Reinigungskraft infiziert war. Also bitte nicht schreiben, dass mein Szenario nicht passieren kann.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Das sind die Fälle die bereits gemeldet wurden. Zudem glaube ich nicht, dass die Politik es unbedingt von der Masse der Positiv getesten abhängig macht, sondern eher darauf schaut ob das Konzept greift und schlüssig ist.


    Es geht nicht um die Masse, mir ging es nur darum ob jetzt hier Tag für Tag weitere Fälle auftauchen, dann könnte man einen Start nämlich vergessen. Dem ist ja aber offensichtlich nicht so.



    Das ist eben auch das was ich befürchte. Wenn man das wirklich durchziehen will - und es geht hier um viel Geld und für fast alle Vereine der 1. und 2. BL ums nackte Überleben - dann muss man eine strenge Quarantäne durchziehen. Sonst wird das nüchte. Viele haben eben noch nicht kapiert, dass das Virus für viele (Jüngere) zwar offensichtlich harmlos aber hoch infektös ist, d. h. die Übertragung von Mensch zu Mensch leicht stattfindet.

  • Für welchen Fall? Den, wo ein Verein einen Wettbewerbsnachteil aufzeigt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die DFL ein solches Verhalten sanktionieren könnte. Mit welchem Grund?

    Der Grund läge darin, dass der jeweilige Club dem allgemeinen Prozedere via DFL zugestimmt hat.


    Sicher, es steht jedem Club frei, sich zum Otto zu machen, wenn er nach Geisterspielen absteigt oder nicht aufsteigt. :winking_face:

  • Ich vermute, dass es ein Agreement der Vereine gibt, es irgendwie durchzuziehen, damit die TV-Kohle fließt. Es gab doch im Pressethread auch das Interview mit AW, dass wir mit einer U21 Nachwuchs aus dem Männerfußball stellen könnten und nicht auf A-Jugendliche, die vielleicht höchst talentiert sind, aber eben doch nicht in puncto Härte, Kraft und "abgewichste" Zweikampfführung mithalten können, zurückgreifen müssten.
    Ich war durch die Corona-Fälle bei uns ein wenig irritiert, aber ich glaube ernstlich, dass wir momentan irgendwie gut aufgestellt sind. Man muss vor M05 nur die Szene des Betrugs in der Hinrunde und vor zwei Saisons zeigen und Satisfaktion fordern. Dann sind wir wieder drin. Außerdem profitieren wir auch vom Gisdol/Beierlorzer-Faktor. Wir werden gut Abschneiden! Glaubst mir!!! Wenn unsere Feuerpisser dann mal kapieren, dass sie Richtung internationale Plätze marschieten könnten ... es gäbe keine bessere Motivation! Das heißt jetzt nicht, dass ich von :EL träume, aber wenn man mal rechnet, ganz so unmöglich ist es nicht. Außerdem ist das Mainz-Spiel ja auch das vorletzte Spiel, um endgültig das Abstiegsgespenst zu vertreiben.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

    Einmal editiert, zuletzt von Bobber ()

  • schwer zu vergleichen finde ich. Jeder der sich mit dem Thema Krebs auskennt weiß, dass diese Menschen ein schwaches Immunsystem haben und damit viel anfälliger für Viren sind und sich schneller Infizieren können. Zudem könnte ich mir sogar vorstellen das sich die Reinigungskräfte ebenfalls Tests unterziehen müssen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ein gewisses Restrisiko besteht immer und überall. Das betrifft alle Lockerungen momentan. Es wurde ja gesagt, dass - wenn die Infektionszahlen jetzt wieder extrem ansteigen - ein erneuter Lockdown kommen kann.


    Genauso im Fussball. Wenn es nicht klappt, wird abgebrochen.


    Man kann nicht immer alle Eventualitäten vorausplanen. Auch vor Corona ging das nicht, in allen Bereichen des Lebens.

  • Ich habe ja gerade im Krankenhaus gelegen ( wie schon öfters wegen Sportverletzungen) - also alles relativ überschaubar und seelisch nicht mit Krebs oder anderem möglicherweise todbringenden Krankheiten zu vergleichen. Aber die Krankenhäuser wirken auf mich ohne Besucher wesentlich aufgeräumter als sonst. Natürlich hätte ich gerne meine Kinder und meine Frau gesehen, aber es war im KH eine viel freundlichere Stimmung als sonst, auch zwischen den Patienten!
    Alle Ärzte und Pfleger, Schwestern, Caterer, Cleaner haben immer sorgsam die Masken auf. Außer in Narkose, auf dem Weg dahin und zurück, habe ich mich sehr sicher gefühlt. Ich glaube die Krankenhäuser sind mittlerweile sicherer als man denkt.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Ich glaube die Krankenhäuser sind mittlerweile sicherer als man denkt.

    Davon ist aber leider nicht jeder überzeugt. Kardiologen z. B. berichten davon, dass ihnen die Patienten ausgehen. Will sagen: Viele Herzkranke trauen sich nicht mehr zum Hausarzt, geschweige denn zum Facharzt, weil sie Angst haben, angesteckt oder in eine staatlich-statistische "Riskogruppe" gesteckt zu werden, für die womöglich alsbald der totale Wegschluss gelten wird.


    Wie viele Tote daraus enstehen, kommt in der Corona-Statistik wohl eher nicht vor.

  • Bobber, glaube ich dir


    letztes Jahr hat mein Mann wochenlang auf einer Wachstation gelegen (handverlesene Besucher und geringere Besuchszeiten) - da war auch mehr Ruhe


    wenn das demnächst wieder mehr geöffnet werden sollte, dann wird es auch gleich hektischer

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Davon ist aber leider nicht jeder überzeugt. Kardiologen z. B. berichten davon, dass ihnen die Patienten ausgehen. Will sagen: Viele Herzkranke trauen sich nicht mehr zum Hausarzt, geschweige denn zum Facharzt, weil sie Angst haben, angesteckt oder in eine staatlich-statistische "Riskogruppe" gesteckt zu werden, für die womöglich alsbald der totale Wegschluss gelten wird.

    Da gebe ich dir zu 100% recht. Ich habe nämlich zur Zeit keine Probleme gehabt mit Termine für CT-Untersuchung und
    Kardiologen und auch der nächste Termin ist Zeitnah, da geht es nochmal zum Lungenfacharzt. Kaum bis keine Wartezeit
    bei den Ärzten.

  • kann es sein, dass das Problem bereits in den Hausarztpraxen beginnt?


    bei manch einem Hausarzt kommst du gar nicht herein (haben sich in der letzten Zeit so abgeschottet, dass man mit einem nicht Corona Problem gar nicht durch kam; eine ist dauernd auf "Urlaub" - Erfahrungen von Kollegen)


    mein Hausarzt hat damit kein Probleme gehabt und ich hoffe, dass sich das bei den anderen auch mal legt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Sorry, manchmal driftet es leider ab, ohne das es einem auffällt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Alle Mannschaften müssen wohl vor Beginn zwei Wochen in Quarantäne. Das heißt frühester Beginn am 20.05

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Laut WDR2 wirds wohl grünes Licht geben seitens der Politik. Da kann man nur hoffen, dass uns das Ganze nicht um die Ohren fliegt.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • habe ich gestern Abend auch gelesen,


    Für Mittwoch bleibt nur noch die Frage, wann der Liga-Neustart möglich ist; dabei zeichnete sich nach SZ-Informationen in den Vorgesprächen aber ein Disput ab. Demnach sollen manche Länder wie Nordrhein-Westfalen und Bayern einen Anpfiff schon am 15. Mai für möglich halten, eine andere Gruppe hingegen für einen späteren Termin plädieren, zum Beispiel den 29. Mai. aus: https://www.sueddeutsche.de/sp…a-start-mai-dfl-1.4898005



    die SZ Schreiber sind der Meinung, dass der Disput, ob überhaupt und so evtl. keiner mehr drüben reden wird, wenn auch in anderen Bereichen Lockerungen erfolgen



    und so bescheuert (berechnend oder oder) es von Kalou war, auf jeden Fall wird man wohl intern wohl noch mal überall genau nachfragen, wie es bei jedem einzelnen so ist - denn es liegt jetzt an allen Spielern sich an alle Vorgaben zu halten, ob sie damit einverstanden sind oder nicht

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • passend dazu die Worte von Manuel Neuer


    Neuer mahnt seine Profi-Kollegen nun an, es liege "an jedem Einzelnen in den Mannschaften und deren Umfeldern, dieses Konzept diszipliniert mit Leben zu füllen". Die öffentliche Kritik an einer möglichen Fortsetzung, fordert Neuer, müsse man als Warnschild sehen, "um uns immer wieder zu verdeutlichen, um was es geht."
    https://www.kicker.de/775045/a…ir_ein_anderes_trikot_an_

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • bin mal gespannt wer der nächste Holzkopf nach Kalou sein wird.
    Wobei ich mir sehr sicher bin, dass Kalou dies mit Kalkül getan hat. Der wollte damit etwas für sich erreichen.
    Was ihm vlt mit der Suspendierung auch gelungen ist.

    Save the planet - it`s the only one with beer