Corona und der Fußball

  • Präsi von Aue.


    Ich bin da voll bei ihm. Fände es auch sinnvoll, da mal mit gutem Beispiel voran zu gehen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • wer ist bitte Helge Leonhardt?

    Der Präsident des FC Erzgebirge Aue.

    BZw was erlauben dieser Typ?

    Er erlaubt sich, die der DFL wenig genehme Meinung zu vertreten, die Saison angesichts massiver Corona-Zahlen und ungleicher Wettbewerbsbedingungen zu unterbrechen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • na ja, ich weiss nicht. Wir müssen bedenken, dass die Spieler den Sommer wirklich mal zum ausruhen brauchen. Einzelne Spieltage verschieben, okay, aber nicht so viele Spieltage.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ob das die Zahlen runter bringt, bezweifle ich. Es ist ein Vorschlag, denke jedoch nicht, dass es sinnvoll ist. Nur meine Meinung. Beide Seiten haben Vor- und Nachteile.


    Doch keiner sollte überlegen, dass die uns jetzt die Fohlenschlachtung erst im Januar vorsetzen! Das sollte in drei Tagen angerichtet werden :nerd_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich finde das eigentlich einen guten Vorschlag . Man merkt ja auch das im Fussball gerade immer mehr positive Fälle auftreten.


    Aber noch viel mehr finde ich den Vorbildeffekt an der Sache.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Er will wohl die zunehmenden Fallzahlen in den Griff bekommen.

    In erster Linie möchte er, dass der Fußball seiner gesellschaftlichen Verantwortung gerecht wird und mit gutem Beispiel voran geht. Dass durch eine Saisonunterbrechung allein die Zahlen nicht groß runter gehen werden, weiß er wahrscheinlich selbst.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • In erster Linie möchte er, dass der Fußball seiner gesellschaftlichen Verantwortung gerecht wird und mit gutem Beispiel voran geht. Dass durch eine Saisonunterbrechung allein die Zahlen nicht groß runter gehen werden, weiß er wahrscheinlich selbst.

    Joa, das schiebt er zumindest vor.


    Er spricht aber auch eine in seinen Augen mögliche Wettbewerbsverzerrung durch unterschiedliche Zuschauerbeschränkungen in den Stadien an. Da dürfte wohl mehr der Hase im Pfeffer liegen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Das brächte gar nix und käme einem Berufsverbot gleich. Bei der Gastronomie (wo viele Menschen innen zusammenkommen) war das schon ohne Impfung umstritten. Ich halte diesen Vorschlag wirklich für Quatsch. Mitten in der Saison ausruhen kannst du knicken, weil du danach sonst nicht wieder in den Tritt kommst. Und im Sommer geht es schnell weiter, damit wir auch ja zur wahnsinnig menschenfreundlichen WM können. Und seit Euch mal einer Sache gewiss: die wird nicht abgesagt!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Ja, siehe:

    Er erlaubt sich, die der DFL wenig genehme Meinung zu vertreten, die Saison angesichts massiver Corona-Zahlen und ungleicher Wettbewerbsbedingungen zu unterbrechen.

    Meine Antwort an dich bezog sich auf deine These, er möchte so die Fallzahlen in den Griff bekommen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Joa, das schiebt er zumindest vor.


    Er spricht aber auch eine in seinen Augen mögliche Wettbewerbsverzerrung durch unterschiedliche Zuschauerbeschränkungen in den Stadien an. Da dürfte wohl mehr der Hase im Pfeffer liegen.

    Und damit hätte er ja auch nicht unbedingt unrecht.


    Wir haben uns auch immer wieder beschwert, dass wir viel besser da stünden, wenn wir vor Publikum spielen könnten.

    Die Heimsieg-Ausbeute in der gesamten Bundesliga bestätigte das ja auch.


    Und auch der Verdienstausfall der Vereine, wenn sie Heimspiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit machen müssten wären immens (außer in Wolfsburg und Leverkusen, wo die Werksangestellten ihr Stundenkonto aufbauen können durch Freikarten :winking_face: )


    Aber vielmehr den Gedanken, dass sich nicht 50.000 Fans vor und nach dem Spiel treffen, zusammen anreisen und sich gegenseitig infizieren ist schon richtig und löblich.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • In erster Linie möchte er, dass der Fußball seiner gesellschaftlichen Verantwortung gerecht wird und mit gutem Beispiel voran geht.

    Ich glaub ja das da auch Angst vor eine möglichen Wettbewerbsverzerrung im Vordergrund stehen könnte. Wenn sich der Fußball erneut in eine Blase begeben würde und Geisterspiele absolviert würde man Fallzahlen auch in den Griff bekommen. Was aber auch dem nächsten Aspekt, nämlich dem wirtschaftlichen nicht wirklich gut tun würde.


    Den Punkt der Wettbewerbsverzerrung sollte man tatsächlich nicht außer Acht lassen. Erinnern wir uns nur zurück an Dynamo Dresden als dort die halbe Mannschaft in Quarantäne war und trotzdem angetreten werden musste und in der entscheidenden Phase des Abstiegskampf die Spiele nachgeholt und die Spieler physisch und psychisch einfach am Ende waren. Bei steigenden Zahlen ist auch die Gefahr größer das irgendwann (wieder) Fußballer betroffen sind und ein solches Szenario ist nicht wirklich unwahrscheinlich.


    Der Aufschrei, der jetzt durch das bloße Aussprechen dieser Idee wieder entsteht erinnert doch wieder an "oh mein Gott man will mir mein Förmchen klauen" Diskussionen die wir alle schon hatten (und in meinem Kopf spielt leise "I got you babe"). Aber die, die jetzt am lautesten dagegen schreien sind auch die ersten die nach Spielverlegung rufen wenn mal beim FC 5 Spieler gleichzeitig betroffen sind. Auf der anderen Seite möchte ich auch nicht, dass es eine Lotterie wird in welcher Stärke denn wohl der Gegner antreten können wird. Das kann keinem Wettbewerb gut tun.

  • Auch in der Formel 1 wird sich gerade damit beschäftigt, ob Corona ein WM entscheidender Faktor werden kann. Und da Lewis Hamilton dazu ein paar interessante Aussagen getroffen hat pack ich die mal hier rein:


    Ich habe andere Sportler getroffen, die das ganz locker sehen und sich nicht drum kümmern. Wenn sie es kriegen, dann kriegen sie's halt. Ich finde das sehr befremdlich. Aber natürlich ist es schwierig. Ich weiß nicht, wie es den anderen Fahrern damit geht, aber ich nehme an genauso.

    und wird dann auch konkreter was für Sportler er da meint:



    Die meisten Menschen außerhalb der Formel 1, die ich kenne, nehmen das Thema nicht so ernst. Ich habe vor kurzem ein paar Fußballer getroffen, denen war das alles egal. Wenn die mal ein Spiel verpassen, macht es keinen großen Unterschied. Das ist bei mir ein bisschen anders

  • Die DFL reagiert und lehnt einen selbstgewählten Lockdown ab und verweist auf die abgestimmte Linie aller 36 Clubs der 1. und 2. Liga auf Basis staatlicher Vorgaben zu agieren.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

    Einmal editiert, zuletzt von Firetaco ()

  • Choupo-Moting hat sich infiziert! Tja, hätte er drauf verzichten können, wenn er sich geimpft hätte... hoffen wir mal, wie bei jedem, der sich infiziert, auf einen milden Verlauf!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • hat nichts mit Häme zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand! Jeder weiß, dass die Impfung der Schlüssel ist! Wer sich nicht impft, entscheidet sich für die Infizierung und das ist ja wissenschaftlich belegt. Zudem ist es unsolidarisch, sich nicht zu impfen! Und ehrlich: ich wünsche ihm einen leichten Verlauf, wie jedem! Doch, diesen hätte er mit einer Impfung größtenteils garantiert.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke