03. (03.10.2020/15.30) Bor. M´gladbach (H) 1-3

  • „KÖLNER! Bereitet euer Frühstück und esst kräftig,
    denn heute Nachmittag speisen wir in der Hölle!“


    ich weiß der ein oder andere findet es bestimmt martialisch, aber ist mir relativ Latte!

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Wieso durften bei Union gegen Mainz so viele Zuschauer rein?war super Stimmung.


    Das versteh ich jetzt wirklich auch nicht

  • Das Spiel läuft heute bei Sky auch in UHD.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • STEIN AUF STEIN AUF DIE ELF VOM NIEDERRHEIN - BORUSSIA MÖNCHENKACKBACH, DU BIST EIN SCHEISSVEREIN !

    Ernst gemeinte Frage: wie heißt es offiziell?


    „Wir schmeißen Stein UM Stein...“ oder „Wir schmeißen Stein AUF Stein...“?


    „Um“ macht sprachlich und vom Klang mehr Sinn, aber wie heißts richtig?

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Ernst gemeinte Frage: wie heißt es offiziell?
    „Wir schmeißen Stein UM Stein...“ oder „Wir schmeißen Stein AUF Stein...“?


    „Um“ macht sprachlich und vom Klang mehr Sinn, aber wie heißts richtig?

    Für mich macht 'auf'' vom Klang her mehr Sinn. Ohne das ich damit behaupten will das es so wirklich korrekt ist.



    "Es folgte ein Stein um den anderen Stein."


    "Es folgte ein Stein auf den anderen Stein."


    Richtiger hört sich für mich Satz 2 an...

  • Ja, korrekt ist beides, das meinte ich auch nicht. Ein „um“ wäre eben sprachlich eine Folge an Steinwürfen beschreibend, ohne die Benutzung des Verbes „folgen“. Also z.B. „Es flog Stein um Stein um Stein auf...“. Das „auf“ passt natürlich besser, wenn es in Verbindung mit „folgen“ steht... was es im engeren Sinne ja aber im Lied nicht tut.


    Letztlich ging es mir auch nur darum, ob es eine „richtige“ bzw. offizielle Version gibt :winking_face:

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Offiziell ist lediglich der Chant : Derbysieg, Derbysieg ....


    und das in einer schnellen abfolge wiederholt :thumbs_up: :FC:

  • Ja, korrekt ist beides, das meinte ich auch nicht. Ein „um“ wäre eben sprachlich eine Folge an Steinwürfen beschreibend, ohne die Benutzung des Verbes „folgen“. Also z.B. „Es flog Stein um Stein um Stein auf...“. Das „auf“ passt natürlich besser, wenn es in Verbindung mit „folgen“ steht... was es im engeren Sinne ja aber im Lied nicht tut.


    Letztlich ging es mir auch nur darum, ob es eine „richtige“ bzw. offizielle Version gibt :winking_face:

    Wenn man einen Stein nach dem anderen wirft - und das will unser Lied ja aussagen - hat das für mich schon ganz klar etwas mit 'folgen' zu tun.


    Baut man hingegen etwas auf sieht es schon wieder ganz anders aus.


    "Das Haus wuchs Stein um Stein"


    "Das Haus wuchs Stein für Stein"


    "Das Haus wuchs Stein auf Stein"



    In diesem Zusammenhang ginge ganz klar nur Satz 1 oder Satz 2. "Auf" wäre da falsch.



    Aber wie Paul schon sagte: Hauptsache Steine! :winking_face:

  • Stein AUF Stein.
    mit Traditionen bricht man nicht.

    Das hat man schon 1865 in der Schlacht um die Güllefelder am Niederrhein gesungen, als die Kölner Landsknechte gegen die Bauern zogen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Bin gespannt. Meine Erwartungshaltung liegt wieder bei null, da ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass Gladbach zweimal in Folge schwach punktet.


    Die neuen Jungs brauchen bei uns sicherlich auch noch 3-4 Wochen, bis sie dann voll im System von Gisdol sind.


    Entspannt zurücklehnen und mal gucken. Vielleicht machen wir mal eine frühe Bude? Auf geht's!

  • Steine, Brocken, Felsen...alles drauf!


    Ich weiss nicht warum, aber ich habe ein sehr gutes Gefühl. Wir werden heute unseren Fehlstart korrigieren! COME ON FC!!!

  • Steine, Brocken, Felsen...alles drauf!


    Ich weiss nicht warum, aber ich habe ein sehr gutes Gefühl. Wir werden heute unseren Fehlstart korrigieren! COME ON FC!!!

    Dem schließe ich mich voll und ganz an. Ein wohliges Kribbeln überkommt mich langsam und irgendwie glaube ich an die „Sensation“!

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Ich glaube heute ganz fest an den Sieg, auch wenn nur 300 Fans da sind, diese werden unsere Fans so pushen das wir die Gladbacher ärgern werden und wir siegen werden.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!