45 / Justin Diehl (2024)

  • Das muss man jetzt sehen, wenn er es nachweißt, ist es zu spät! Wenn wir mit weiteren Top-Talenten so umgehen, werden nur die Graupen noch bei uns spielen. So geht das nicht! Man muss in die besonderen jungen Nachwuchspieler auch investieren, um sie so erst einmal für weitere Jahre im Verein zu halten. Entwickelt er sich wie ein Wirtz top, dann wird er sehr teuer verkauft. Kommt nichts bei rum, dann hat man gegenüber einem teuren Verkauf im Verhältnis nur wenig Geld verloren. Es gilt die ganz jungen Spieler, welche auf Bundesliganiveau spielen können, zu halten. Das ist natürlich nicht umsonst. Der BvB macht dies auf deutlich höherem Niveau so, natürlich auch bei nicht eigenen Gewächsen.

  • Was genau zeichnet Diehl denn hier aus, dass er ein Top Talent ist? Den kann man null mit Wirtz vergleichen. Denn Wirtz hat in den ersten paar Bundesligaminuten gleich seinen Stempel aufgedrückt. Ich möchte gerne wissen wieso er ein top Talent ist? Hat er die die A-Junioren Bundesliga zerbombt? Oder in der Regionalliga bei der U21 alles zersägt?

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

    2 Mal editiert, zuletzt von hanibal ()

  • Was genau zeichnet Diehl denn hier aus, dass er ein Top Talent ist? Den kann man null mit Wirtz vergleichen. Denn Wirtz hat in den ersten paar Bundesligaminuten gleich seinen Stempel aufgedrückt. Ich möchte gerne wissen wie so er ein top Talent ist? Hat er die die A-Junioren Bundesliga zerbombt? Oder in Regionalliga bei der U21 alles zersägt?

    Das Talent muss man erkennen! Wirtz hat bei Bayer den Stempel aufgedrückt, da war es zu spät für uns, weil es keiner bei uns erkannt hatte! So kann das auch bei Diehl sein, da der FC nicht sein Talent erkennt. Kann! schreibe ich, damit dies klar ist.

  • Das Talent muss man erkennen! Wirtz hat bei Bayer den Stempel aufgedrückt, da war es zu spät für uns, weil es keiner bei uns erkannt hatte!

    Was soll das denn für eine Aussage sein?

    Ich persönlich habe in den Spielen, in denen man Diehl sehen konnte, maximal erkannt dass ihm gerade im physischen Bereich noch einiges fehlt.


    Es ist natürlich die Frage, welche Perspektive man ihm aufgezeigt hat, aber Jugendmannschaften, Profi-Debüt letzte Saison, Training mit den Profis sind ja schon mal ein erster Anfang um sich im Erwachsenenbereich zu etablieren.

    Soll man ihm Einsätze garantieren? Vielleicht wollte man ihn auch verleihen, und er wollte das nicht?


    Am Ende ist es immer die Frage, was der Verein möchte und was der Spieler möchte. Wenn das nicht passt muss man sich trennen. Aber ich persönlich habe jetzt nichts gesehen von Diehl das nach Blankovertrag und „gebt ihm was er will“ geschrien hätte. Er wird sicher noch 1-2 Jahre Training auf hohem Niveau und Arbeit an der Physis brauchen.

  • Klar, ich hoffe doch das er dies bei uns noch nachweist und nicht woanders. Meine Meinung ist, dass wir "potentielle" Nachwuchspieler nicht für ein Butterbrot an andere Vereine so einfach abgeben. Wir werden seinen Weg den er geht, wo auch immer, noch sehen.

  • Klar, ich hoffe doch das er dies bei uns noch nachweist und nicht woanders. Meine Meinung ist, dass wir "potentielle" Nachwuchspieler nicht für ein Butterbrot an andere Vereine so einfach abgeben. Wir werden seinen Weg den er geht, wo auch immer, noch sehen.

    Man hat da am Ende nicht die Wahl. Der FC hat sich lange um Diehl bemüht, dieser hat sich scheinbar anders entschieden. Und da er nächstes Jahr ablösefrei ist, kann man jetzt noch rausschlagen was geht, oder es läuft eben wie mit Skhiri.

  • Das Talent muss man auch nachweisen.

    U21 hat er noch nicht gespielt, aber seine Torquoten in den Jugendmannschaften sind schon beachtlich. In den letzten Jahren, wenn er nicht verletzt war, ging seine Quote beständig Richtung 1 Tor pro Spiel.

  • Das Talent muss man erkennen! Wirtz hat bei Bayer den Stempel aufgedrückt, da war es zu spät für uns, weil es keiner bei uns erkannt hatte! So kann das auch bei Diehl sein, da der FC nicht sein Talent erkennt. Kann! schreibe ich, damit dies klar ist.

    Steile Aussagen. Keiner beim FC erkennt auch nur ein Talent, aber dir ist das alles natürlich sonnenklar.

    Und dass man sich schon seit Jahren um ihn bemüht, ihm einen Weg aufzeigt und sogar in der Bundesliga ran lässt, zeigt natürlich, dass man sein Talent verkennt. Ach Prinzessin.

    Und auch bei Wirtz war es übrigens allen klar.

  • So wie ich es sehe, geht es doch hier gar nicht um Talent oder nicht, sondern darum, dass der Spieler mehr möchte als das was der FC im anbietet.

    Ob es hier um Geld oder um garantierte Einsatzzeiten geht, weiß doch keiner von uns.


    Bei einem Top 10 Club der Bundesliga denke ich nicht, dass er mehr Einsatzzeit garantiert bekommt. Dann ist es wohl eher das andere genannte was den Berater leitet ihn überall anzubieten! :winking_face:

  • Wer würde denn einen 18 jährigen Bubi einfach vorne rein setzen? Diehl kommt meist gerne von außen und zieht in die Mitte. Er ist für mich kein klassischer Mittelstürmer. Im Strafraum wenn er den Platz bekommt nh Waffe. Aber Körperlich ist das noch nicht Profihaft. Gegen Lev wollte er zu oft mit dem Kopf durch die Wand, übersah dadurch den besser postierten Mitspieler. Hier wartet ein Spieler darauf in den nächsten 2-3 Jahren geschliffen zu werden. Perfekt eigtl für Baumgart und seinen Staff. Und hier ist Geduld und Arbeit gefragt. Geduld die sein Umfeld bekanntlich nicht hat. Ein Jahr in Liga 2 würde ihm gut tun. Aber den Weg muss er mitgehen. Wenn er das nicht möchte und für mich die falsche Abfahrt wählt, Bitte schön. Jemand ddd die Geduld aufbringt wird sich freuen und den Platz gerne nehmen.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Das Talent muss man auch nachweisen.

    Gerade da gab es beim FC ja einige die es geschafft haben nach der Zeit beim FC, siehe Bisseck aktuell. Ich habe manchmal das Gefühl das der FC die Talente gehen lässt, obwohl die den Verein eigentlich verstärken können. So wäre es bei Ösczan auch fast passiert, wenn SB damals nicht darauf gepocht hätte das er bleibt. Klar, ich weiß nicht was Diehl fordert (oder seine Berater), aber ich würde ihn behalten wollen.

  • Der FC will ihn doch behalten, aber wenn der Spieler nicht will kannst du eben nichts machen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Gerade da gab es beim FC ja einige die es geschafft haben nach der Zeit beim FC, siehe Bisseck aktuell. Ich habe manchmal das Gefühl das der FC die Talente gehen lässt, obwohl die den Verein eigentlich verstärken können. So wäre es bei Ösczan auch fast passiert, wenn SB damals nicht darauf gepocht hätte das er bleibt. Klar, ich weiß nicht was Diehl fordert (oder seine Berater), aber ich würde ihn behalten wollen.

    Welche Talente meinst du denn genau?!


    Ich kenne ausser Wirtz kein FC-Talent, dass sich in den letzten Jahren direkt nach der Jugend mit 18 - 20 Jahren irgendwo auf Erstliganiveau durchgesetzt hat. Führich als Beispiel war auch schon 22, 23 als er nachhaltiger Bundesligaspieler wurde. Bisseck ist 22 und spielt in Dänemark die erste gute Saison!


    Ich hab es in einem anderen Thread schonmal geschrieben. Die U-Mannschaften sind bei uns erfolgreich, weil wir überragende Trainer haben, nicht weil wir überragende Einzelspieler haben. Wir haben einen Haufen Spieler, die es mit langem Atem zu einem Bundesligaspieler bringen können. Heisst mit 18-19 Profitraining, Einsätze Regionallige, danach Leihe in die zweite Liga. Spielpraxis ist wichtiger als alles andere! Wer diesen Weg nicht sieht und nicht gehen will, der darf sein Glück gerne wo anders suchen...

  • Na ja, Jan Uwe hat es anders auch gepackt. Es geht also, vielleicht hat nicht jeder den absoluten Willen wie er.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Schiebe den Thread dann mal in den Jugendbereich :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Gerade da gab es beim FC ja einige die es geschafft haben nach der Zeit beim FC, siehe Bisseck aktuell. Ich habe manchmal das Gefühl das der FC die Talente gehen lässt, obwohl die den Verein eigentlich verstärken können. So wäre es bei Ösczan auch fast passiert, wenn SB damals nicht darauf gepocht hätte das er bleibt. Klar, ich weiß nicht was Diehl fordert (oder seine Berater), aber ich würde ihn behalten wollen.

    Der FC lässt nach deiner Sicht der Dinge die Talente gehen

    welchen FC meinst du genau? - seitdem Bisseck beim FC gespielt hat, bzw. nicht gespielt hat, hatte der FC schon unterschiedliche Trainer (irgendwie müsste man schon mal so eine Datei anlegen...bei welchem Trainer war das noch mal....die Geschäftsführer Sport da auch noch einpflegen...und dann hat das mit den jetzigen Machern, Trainerteam nicht mehr viel gemeinsam


    das alles richtig gelaufen ist seit damals, will ich gar nicht damit sagen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Eines darf man bei Diehl nicht vergessen:

    Seit Roger Wittmann, der Inhaber von ROGON, den Justin unter seine Fittiche genommen hat, leuchten die Dollarzeichen in Wittmanns Augen.


    Aber auch unabhängig von prozentualen Beteiligungen an Transfererlösen bei Diehl seitens des FC kann sich die Ausbildung des guten Justin für den FC lohnen:


    Denn bei Spielern, die beim FC ausgebildet wurden wie z.B. Florian Wirtz kommt auf jeden Fall noch ein sogenannter Solidaritätsbeitrag beim Wechsel ins Ausland dazu.

    Sollte Wirtz Leverkusen einmal in Richtung Spanien oder England verlassen und etwa eine Transfersumme in Höhe von 100 Mios generieren, würde der FC 3 Mios alleine über diese Schiene verdienen.

    Als Beispiel kann der jetzige Wechsel von Flekken von Freiburg nach England dienen, bei dem Alemannia Aachen ein Betrag von 260 000 Euro zusteht (13 Mios Ablöse, der Alemannia steht 2% der Ablöse zu, da Flekken 4 Jahre dort ausgebildet wurde).

    Bei Wirtz (und das wäre auch bei Diehl der Fall) wäre der prozentuale Anteil höher, da er seine gesamte Zeit als Nachwuchsspieler beim FC verbracht hat (wobei die Zeiten ab dem 12. Lebensjahr in die prozentuale Beteiligung eingehen).

    Dieser Solidaritätsbeitrag wird übrigens nicht nur beim ersten Auslandswechsel fällig, sondern kommt auch bei weiteren Transfers ins Ausland zum Tragen.

    Will sagen:

    Ausbilden lohnt sich auf jeden Fall.


    Wenn dann noch eine prozentuale Beteiligung an der Ablöse vereinbart wird (wie bei Bisseck), umso mehr.