Champions League 2020/2021

  • Was hat Toni Kroos mit dem Interview verloren?

    Kroos kam als verwöhnter Kicker und beleidigter Ex-N11-Spieler rüber, der nur Glückwünsche, Lob, Begeisterung und Jubel hören möchte. Ich hatte "Verlierer" darüber hinaus in Anführungsstriche gesetzt, weil Kroos missglückte Interviews schätzungsweise ziemlich egal sein können.


    Kaben wiederum erschien als unfähiger Reporter, der in seiner ersten Frage auf den Gegner anspielt, statt nach der von Kroos' Team zu fragen. So was ist ein Anfängerfehler – Kaben beileibe aber kein Anfänger mehr. Als Quasi-Beamter kann ihm das aber auch egal sein; also sind auch hier die Anführungszeichen berechtigt. :winking_face:

  • Kroos kam als verwöhnter Kicker und beleidigter Ex-N11-Spieler rüber, der nur Glückwünsche, Lob, Begeisterung und Jubel hören möchte.

    Finde ich persönlich jetzt nicht.


    Wenn man Kroos auch mal etwas genauer verfolgt über den Podcast etc. dann hätte man wissen können das ihm diese Art von Interview ziemlich auf die Nerven geht.

    Und jetzt als verwöhnter Kicker etc zu sehen halte ich vorallem bei dem Wunsch das es endlich wieder Persönlichkeiten auf und neben dem Platz geben soll, für sehr harsch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich finde Kroos hat Recht.


    Das waren teils dämliche, provokante Fragen.

    Ein Finale kann nicht leicht sein.

    Dass man von Liverpool unter Druck gesetzt wird, ist jetzt auch keine Überraschung.


    Also warum nicht vernünftige Fragen stellen, zu denen er dann was sagen kann.


    Frage über den Sahnetag von Cortois.

    Frage über die Probleme beim Einlass, ob er dazu was sagen kann.

    Oder wie er das Abseitstor von Benzema deutet.


    Das hätte Sinn ergeben.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Kroos kam als verwöhnter Kicker und beleidigter Ex-N11-Spieler rüber, der nur Glückwünsche, Lob, Begeisterung und Jubel hören möchte.

    Da dürftest du jemand von ganz wenigen sein, der das so empfunden hat. Seine Reaktion ist absolut verständlich gewesen, dafür muss man sich auch mal in die Situation von Kroos versetzen: du gewinnst gerade zum fünften Mal den wohl größten und wichtigsten Titel im europäischen Vereinsfußball bist in entsprechender Euphorie überschüttet von Glücksgefühlen und dann kommt jemand der dir ein Mikrofon vor die Nase hält und nichts besseres zu tun hat als dir diesen Triumph madig machen zu wollen. Ich hab das Spiel zwar nicht gesehen, aber nach allem was man so hört waren die Fragen ja nicht mal wirklich falsch aber in dem Moment völlig unangebracht. Man darf sich auf der Gegenseite dann ja auch mal die Frage stellen, was Kaben da eigentlich bezwecken wollte. Wollte er Toni Kross Aussagen entlocken man sei ein unverdienter Champions League Sieger?


    Und hältst du ihn hier eigentlich auch für einen verwöhnten und beleidigten ex-N11 Spieler?

    "Immer diese Scheiß Fragen..." Jonas Hector im Interview zum 0:1 Relegationsspiel 1.FC Köln vs. Kiel - YouTube

    Einmal editiert, zuletzt von CobyDick ()

  • Mir stellt sich bei solchen Interviews immer die Frage nach dem Mehrwert. Wenn man da auf dem Spielfeld kurz nach Abpfiff eines Finales eine ernsthafte sportliche Analyse eines Spielers erwartet, dann kann man das Ganze auch sein lassen. Insofern war es aus journalistischer Sicht sicher keine Glanzleistung von Kaben, nach den emotionalen Fragen zu Beginn mit Thema Familie dann auf das Spiel bzw. die Leistung des Gegners zu gehen. Der Bruch war dann vielleicht ein bisschen zu groß und auch unangebracht in dieser Situation. Auf der anderen Seite ist Kroos aber auch lange genug dabei, um das dann anders zu lösen, als einfach das Interview abzubrechen. Daher für mich von beiden Seiten keine Glanzleistung, allerdings auch nichts Dramatisches, was man jetzt großartig aufbauschen müsste.

  • Mir stellt sich bei solchen Interviews immer die Frage nach dem Mehrwert. Wenn man da auf dem Spielfeld kurz nach Abpfiff eines Finales eine ernsthafte sportliche Analyse eines Spielers erwartet, dann kann man das Ganze auch sein lassen. Insofern war es aus journalistischer Sicht sicher keine Glanzleistung von Kaben, nach den emotionalen Fragen zu Beginn mit Thema Familie dann auf das Spiel bzw. die Leistung des Gegners zu gehen. Der Bruch war dann vielleicht ein bisschen zu groß und auch unangebracht in dieser Situation. Auf der anderen Seite ist Kroos aber auch lange genug dabei, um das dann anders zu lösen, als einfach das Interview abzubrechen. Daher für mich von beiden Seiten keine Glanzleistung, allerdings auch nichts Dramatisches, was man jetzt großartig aufbauschen müsste.

    Sehe ich gleich.

    Das Interview findet auf dem Rasen, direkt nach Abpfiff statt. Du hast gerade den wichtigsten Pokal im Vereinsfussball gewonnen.

    Dann kommt Kollege Kaben um die Ecke (den ich sogar persönlich kenne, da er bis uns jahrelang LIVE-Kommentator beim Matchrace war) und fängt hier an eine Spielanalyse mit einem der Sieger durchzuführen, die eher darauf hinzielte dem Spieler zu entlocken, wie glücklich das alles sei, da Liverpool ja sooo viel besser gewesen ist.

    Hallo? Nach so einem Sieg musst Du als Reporter die Emotionen des Spielers abholen und nicht versuchen in eine nüchterne, vlltt sogar abwertende Analyse zu gehen.

    Ganz schwach Kollege Kaben...


    Und ich bin bei Gott kein Kroos-Fanboy

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Auf der anderen Seite ist Kroos aber auch lange genug dabei, um das dann anders zu lösen

    In allererster Linie ist Toni Kroos auch einfach mal Mensch. Er hat Minuten zuvor seinen fünften (!!!!!) CL Sieg erreicht. Da mit solchen Fragen zu kommen ist auch einfach dumm. In diesen Interviews, sogar noch auf dem Platz, geht es nur darum Emotionen einzufangen. In dem Fall müsste Herr Karben, der ebenfalls lange genug dabei ist, selber wissen, das es Stuss war.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Wenn man Kroos auch mal etwas genauer verfolgt über den Podcast etc. dann hätte man wissen können das ihm diese Art von Interview ziemlich auf die Nerven geht.

    Ganz ehrlich, dann soll er sie generell lassen. Ich hätte sogar Verständnis dafür, weil ich persönlich von verschwitzten Adrenalin-Interviews ebenso wenig halte. Mir war der Fuppesbetrieb ohne diesen medialen Mumpitz kurz nach Abpfiff jedenfalls lieber. Aber egal: Wenn ich als Spieler die Anfrage annehme, dann muss ich auch mit weniger Angenehmem rechnen, und auch mit richtig blödem Zeug, weil viele Reporter heutzutage ihren Beruf inhaltlich leider nicht mehr beherrschen. Kroos hat nach eigenem Bekunden aber "nur eher positiv angelegte Fragen" erwartet. Mit anderen Worten gesagt: Er erwartete Lob in Frageform.

  • Das waren teils dämliche, provokante Fragen.

    Ein Finale kann nicht leicht sein.

    Dass man von Liverpool unter Druck gesetzt wird, ist jetzt auch keine Überraschung.

    Sicher, inhaltlich war das nix von Kaben. Vielleicht sollte er zukünftig wieder nur "Wie fühlen Sie sich?" fragen. Mehr kann er offenbar nicht. Für's ZDF reicht's jedenfalls. Allerdings tun sich Reporter anderer Sender teils noch weniger hervor mit kritischer Betrachtung egal von was, sobald sie die Rechte haben.

    Also warum nicht vernünftige Fragen stellen, zu denen er dann was sagen kann.

    Kritische, aber sachliche und nicht tendenziöse Reporter in großen Medien – ein Traum, aber eben nur ein Traum heutzutage. :frowning_face:



    Frage über den Sahnetag von Cortois.

    Frage über die Probleme beim Einlass, ob er dazu was sagen kann.

    Oder wie er das Abseitstor von Benzema deutet.


    Das hätte Sinn ergeben.

    Zu Einlassproblemen hätte Kroos wahrscheinlich gar nichts Sinnvolles sagen können, und zur Abseitssituation nur sehr bedingt. Die Szene war ja selbst in der x-ten Wiederholung mit Zoom und aus y Kamerawinkeln nur schwer aufzudröseln.


    Wie schon gesagt: Ich halte von diesen Feld-Interviews generell nix.

  • ber "nur eher positiv angelegte Fragen" erwartet. Mit anderen Worten gesagt: Er erwartete Lob in Frageform.

    Naja ich denke es geht ihm schon darum dass meine seine als auch die Leistung Reals Madrids durchaus würdigen konnte. Aber der Reporter macht es eher andersrum und stellt Liverpool ja in den Vordergrund .

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Auch das ist absolut verständlich eher positiv angelegte Fragen zu erwarten - das Wort nur bezieht hier sich nicht darauf, dass er ausschließlich positive Fragen gestellt bekommen haben wollte, anfangs hat er die Frage das es ja nicht selbstverständlich gewesen sei ja auch souverän beantwortet und dann fängt Kaben halt an weiter zu bohren, nachdem ihm Kroos Sekunden zuvor seine emotionale Lage mit den Kindern im Stadion noch beschrieben hatte. Laura Wontorra schien im übrigen mit der Arbeit ihres Kollegen auch nicht so einverstanden gewesen zu sein, so wie sie ihm das Mikro entreißt.


    Womit Kroos einfach den Nagel auf den Kopf getroffen hat war mit "man merkt das du aus Deutschland kommst" - es entwickelt sich hier mehr und mehr zum Volkssport Nummer 1 unbedingt das Haar in der Suppe suchen zu müssen und aus purer Missgunst anderen ihren Erfolg madig machen zu müssen.


    Ähnliches hatte ich vor kurzem selbst, ich hab mit meiner Mannschaft den Meistertitel geholt und war persönlich in der Situation, dass ich mir bei Amtsantritt 2019 von mehreren Seiten aus anhören durfte, dass ich nicht der Richtige sei, dass ich keine Senioren trainieren könnte und die Mannschaft nie im Leben genug Respekt vor mir haben würde. Dann holt man das Ding, wird von seiner Mannschaft auf Händen getragen und ist neben all dem Glück das man gerade verspürt seinen Kritikern gegenüber vor allem in einem "Fickt euch alle Modus". Man nimmt Schulterklopfer, Umarmungen und Glückwünsche entgegen und irgendwo dazwischen kommt dann doch jemand um die Ecke mit "naja in der Liga muss man ja auch", "mit der Mannschaft wär ja alles andere eine Enttäuschung gewesen" - das mag dann sogar stimmen, aber das will man doch in diesem Moment kurz nach Abpfiff gar nicht hören, solche Leute hab ich dann auch so stehen lassen auch weil es ja gar nichts daran ändert das man den Titel halt geholt hat. Meine Vorgänger haben's mit ähnlichen Mannschaften nicht geschafft. Und ja auch da hätte ich gern den ein oder anderen meiner Kritiker vor mir gehabt, der dann einfach mal sagt "ich hab mich damals in dir getäuscht". Davor hätte ich Respekt, was eigentlich traurig ist das man vor einer Selbstverständlichkeit Respekt hat.

  • ich finde auch, im Moment des Sieges kann man diesen auch mal würdigen - insofern kann ich die Reaktion von Toni Kross absolut nachvollziehen

    selbst habe ich auch der Klopp Truppe den Sieg gegönnt und schon länger vor Schluß waren wir zu Hause der Meinung: aber heute wird das nix mit Liverpool und dem Tore schießen

    wir haben es bei DAZN gesehen und da fand ich die Begleitung, auch durch Sandro Wagner und Khedira sehr angenehm

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Den Satz verstehe ich nicht.

    Naja irgendwie konnte man es so verstehen, als wäre Liverpool drückend überlegen gewesen, Madrid nur durch Zufall im Finale und dann haben sie mit Dusel unverdient den Titel gewonnen, obwohl Liverpool so toll war.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Und hältst du ihn hier eigentlich auch für einen verwöhnten und beleidigten ex-N11 Spieler?

    "Immer diese Scheiß Fragen..." Jonas Hector im Interview zum 0:1 Relegationsspiel 1.FC Köln vs. Kiel - YouTube

    "Jonas, lassen Sie mal Dampf ab! [...] Wie leer fühlen Sie sich?"


    Diese Aufforderung (nach einem 0:1 in der Relegation und einem wahrscheinlichen Abstieg) plus Unterstellung steht also für dich auf dem gleichen Deckel? Ernsthaft?

  • Diese Aufforderung (nach einem 0:1 in der Relegation und einem wahrscheinlichen Abstieg) plus Unterstellung steht also für dich auf dem gleichen Deckel? Ernsthaft?

    Auf dem gleichen Deckel stehen die bescheuerten Fragen nach solchen Spielen. Ich kann dir auch das berühmte Mertesacker Interview mit der Eistonne als nächstes Beispiel bringen.

  • Naja irgendwie konnte man es so verstehen [...]

    Mein "Den Satz verstehe ich nicht" bezog sich einzig und allein auf den Satz von Je(n)sus aus #791, war also nicht auf Kaben vs. Kroos gemünzt.

    als wäre Liverpool drückend überlegen gewesen, Madrid nur durch Zufall im Finale und dann haben sie mit Dusel unverdient den Titel gewonnen, obwohl Liverpool so toll war.

    Herrje, wenn man in eine in jeder Hinsicht dämliche Reporterfrage noch mehr reininterpretiert, kriegt man irgendwann wahrscheinlich auch noch raus, dass Kaben Putin geil findet. :winking_face:

  • Herrje, wenn man in eine in jeder Hinsicht dämliche Reporterfrage noch mehr reininterpretiert, kriegt man irgendwann wahrscheinlich auch noch raus, dass Kaben Putin geil findet.

    Oder auf Kroos' Reaktion so lange rumreiten, bis sich rausstellt das er mit Hitler verwandt war :woman_facepalming:

  • Auf dem gleichen Deckel stehen die bescheuerten Fragen nach solchen Spielen. Ich kann dir auch das berühmte Mertesacker Interview mit der Eistonne als nächstes Beispiel bringen.

    Auch das nach einem Sieg – in dem Fall in einer WM, einem Wettbewerb ohne Abstieg.


    Fangen wir jetzt an, Interviews angezickter Profisportler mittels Äppel-und-Birnen-Vergleichen zu verlinken, wird dieser Trööt sehr, sehr lang und überbrückt garantiert die Sommerpause.