Andersson, Sebastian (1. FC Nürnberg)

  • Ich kreiere hier mal ein Szenario auf Basis der an die Öffentlichkeit geratenen Informationen (völlig zusammengesponnen):


    Andersson sieht seinen Marktwert und damit auch sein zukünftiges Gehalt den Bach runter gehen, weil er beim Effzeh sportlich keine Rolle spielt. Das Knie ist aktuell wahrscheinlich nur teilweise Profisport tauglich und beim Medizincheck in Kopenhagen wird festgestellt, dass da was ist, was wahrscheinlich aber nicht allzu schlimm ist und wohl auch seit langem bekannt ist, weil schon x Mediziner das Knie untersucht haben und es für geringfügig eingestuft haben.


    Nun beratschlagt man und kommt zu dem Entschluss, dass noch ein halbes Jahr Kurzarbeit beim Effzeh die eigene Situation nicht verbessert. Jetzt geht es darum, den MW einigermaßen zu konservieren, deshalb OP der genannten Knieverletzung. Jetzt kann der Berater ab November sehr leicht in den Gesprächen anbringen, dass die letzten beiden Jahre ja ob der großen Knieprobleme, die von den FC-Ärzten ja komplett falsch eingeschätzt wurden, nichts waren, der Spieler jetzt aber wieder absolut problemfrei ist und sicherlich an die Leistungen vor dem Kapitel Köln anknüpfen kann. Falls tatsächlich keine interessanten Angebot reinflattern sollten, so hat man dem FC ja öffentlichkeitstauglich versichert, dass Seb ja nur schmerzfrei Fussball spielen will und sicherlich keinen Stunk in der Rückrunde macht.


    Mit dem Effzeh ist hingegen das Tischtuch so zerschnitten, dass man über eine Auflösung des Vertrages inkl. Abfindung spricht. Der Spieler könnte somit nach besgater Auflösung mit neuen Vereinen über einen neuen Vertrag und da keine Ablöse mehr fließen muss, auch über ein Handgeld sprechen...

  • Wie ist das noch mal bei Fußballspielern typischer Weise geregelt, es müsste doch - wie bei anderen Arbeitnehmern auch - nach 6 Wochen keine Lohnfortzahlung mehr geben, oder? Es wäre natürlich auch denkbar, dass ein Fußballer in seinem Vertrag eben für solche Verletzungsfälle deutlich längere Lohnfortzahlung einfordert. Weiß jemand, was hier branchenüblich ist?

    Das könnte ja noch das Glück im Unglück sein, wenn der FC durch die erneute Operation und den faktischen Ausfall über Monate hinweg auch sein Gehalt nach bspw. 6 Wochen nicht mehr tragen muss.

    Ist Frage der individuellen Vereinbarung und damit der Verhandlungsposition.

    Normalo dürfte zu den gesetzlichen 6 Wochen allenfalls Zuschuss zur Absicherung über Versicherung bekommen.

    Ronaldo vermutlich Lohnfortzahlung bis Ende des Vetrags.


    Wir werden es nie erfahren, aber das Timing von Andersson jetzt und der Druck auf Hotte damals lassen mich böses vermuten...

    Der hat 12 Wochen zB

  • keine Ahnung, wie oft ich das hier im Brett schon geschrieben habe:


    beim FC hört die Lohnfortzahlung auf nach 6 Wochen (das hat Horst Heldt damals auf Nachfrage bei einer PK gesagt)

    wie bei jedem anderen Arbeitnehmer kann man sich gegen höhere Ausfälle, die natürlich bei Krankengeld entstehen, versichern lassen (ab Beitragsbemessungsgrenze)


    es gibt Verträge, bei denen eine längere Lohnfortzahlung vereinbart ist

    lt. Horst H. wäre das bei den Bayern so (aber die anderen Vereine könnten sich das nicht leisten...hat er während seiner GF Zeit gesagt)

    oder z.b. bei dem Mann einer Kollegin, der als ITler früher eine Lohnfortzahlung von einem halben Jahr vereinbart hatte

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Es sollten beide Seiten jetzt Stillschweigen vereinbaren. Wir haben wichtige 3 Monate vor uns.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich habe mal stichprobenartig bei einer Versicherung für Berufssportler nachgelesen, und da heißt es, das Krankentagegeld wird nur fällig, wenn der Spieler nicht am Mannschaftstraining teilnehmen kann. Ob das bei einer Belastungssteuerung wie bei Meniskus zieht, weiß man also garnicht.

  • Das hat aber erst mal nix mit dem Krankengeld nach der 6 wöchigen Lohnfortzahlung zu tun


    Das die Bedingungen für Krankentagegeld anders ist und evtl auch von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich sind, kann ich mir gut vorstellen


    Man kennt ja oft das es Krankentagegeld gibt für Tage im Krankenhaus, da war ich auch mal eine Zeitlang entsprechend versichert…ist ja eine Frage, was kostet mich diese Versicherung? Und da wirst du als Berufssportler bestimmt in andere Tarife gesteckt, wie ein Büromitarbeiter (oder als ein….. :thinking_face:)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Na wie überraschend:


    1. FC Köln: Sebastian Andersson nicht mehr im FC-Trikot?
    Sebastian Andersson kämpft um sein Comeback. Weil das operierte Knie weiter Probleme bereitet, ist es gut möglich, dass der Schwede kein Spiel mehr für den 1.…
    www.express.de

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Er kostet uns wenigstens kein Gehalt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • An der Personalie ist doch eh bereits nen "erledigt" Schild. Für ihn geht es nur noch darum ob er seine Karriere ab Sommer fortsetzen und weiter damit verdienen kann. Für den FC gehts in meinen Augen sportlich um nichts mehr, sondern allenfalls noch um Kohle. Sprich: Bekommt er irgendwann doch wieder Gehalt hier oder eben nicht.

  • Na wie überraschend:

    Möglich natürlich, dass die Dinge so liegen, dass er aus gesundheitlichen Gründen für den FC tatsächlich nicht mehr einsatzfähig werden wird. Sollte er aber nach Ende des Vertrags oder kurz davor eine Art "Wunderheilung" bekanntgeben, könnte ich nachvollziehen, wenn über juristische Schritte zumindest nachgedacht würde.


    Sportlich ist das Thema in meinen Augen eh schon seit x Monaten durch.

  • Die FC Ärzte haben ihm von der OP abgeraten

    Er hat anders entschieden

    Ist doch möglich, dass die FC Ärzte mehr Ahnung haben und die OP nicht das Erhoffte bewirkt hat

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • bin froh, wenn das Kapitel vorbei ist.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Hier ist die Sache zu 100 Prozent klar. Er wird gehen und das ist auch gut so. Er hat bis auf das Relegationsspiel keine wirklich ansprechenden Leistungen gezeigt. Die Gründe werden vielschichtig sein und über die möglichen Gründe haben wir uns auf über 120 Seiten genügend ausgetauscht. Vom Spielertypen hätte er gut gepasst, er hat aber auch zu wenig aus seinen Spielzeiten gemacht. Daher, Deckel drauf. Alles Gute und viel Erfolg, wohin es dich auch immer zieht. Denke, ins AUsland, in der BL wird ihn eher keiner mehr holen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wenn man die Liste der 9er des FC beim Express anschaut, dann gleicht das einem Gruselkabinett, in das sich Andersson einreiht. Wenn wir ihn im Winter abgeben können wäre ich nicht bös.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • daher am besten die 9 erst einmal nicht mehr vergeben... verringert die Last des Neuen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Irgendwann haben wir gar keine Nummern mehr zu vergeben. 10 nicht, 9 nicht - in meinen Augen totaler Quatsch Nummern nicht zu vergeben.


    effzeh Da kannst du bei uns aber fast jede Rückennummer ansehen und bekommst nen Gruselkabinett präsentiert. So sieht es halt aus, wenn man jahrelang Fahrstuhl fährt. Wird aber jetzt erstmal besser, da wir inzwischen den richtigen Weg gefunden haben. :winking_face:


    Zu Andersson ist eigentlich alles gesagt, die Personalie ist ohne Ertrag abgeschlossen.

  • 6,5 Millionen in den Sand gesetzt mit Gehalt noch vielfaches mehr. Na ja nicht ganz mit dem Spiel in Kiel hat er ja den Hauptanteil dran das wir in der Bundesliga geblieben sind (war aber auch sein einziges gutes Spiel für den FC) ein Abstieg wäre um vieles teurer gewesen. Trotz allem FC und Andersson hat nie wirklich zusammen gepasst und so wie er sich verhalten hat bin ich wahrlich kein Freund von ihm und froh wenn die Geschichte mit ihm wohl sehr schnell vorbei ist.

  • Ja, ich glaube, dass sehen 99 Prozent so. Schade, weil den Ansatz Andersson konnte ich damals gut verstehen. Leider hats nicht geklappt. Wer daran Schuld ist, kann wohl niemand von uns beantworten.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke