Andersson, Sebastian (1. FC Nürnberg)

  • Ich glaube der Typ ist einfach nordisch unterkühlt, da sollte man nicht mehr draus machen als es ist. Er wollte im Sommer weg als er nicht an Modeste vorbeigekommen ist und ich denke da liegt der Hase im Pfeffer...

    Er ist aber zu Recht an AM27 nicht vorbeigekommen.


    Bei Tony wussten wir immer, was er eigentlich kann. Können ist Können, bei ihm war es lediglich länger verschüttet. Andersson hat aber noch nie gezeigt, dass er ein wirklich guter Fußballer ist.


    Dort ist nichts verschüttet, er ist technisch einfach unglaublich schwach. Außer mitunter mal ein Kopfball oder zwischendurch mal kurz 'nen Ball festmachen hat er gar nichts Weiteres im Repertoire.

  • Muss man immer gleich so übertreiben FC-maniac? Ok, Du hast noch nie ein gutes Haar an Andersson gelassen, ist nicht der Typ Spieler, den Du magst, verstanden. Aber Du stellst ihn jetzt hin wie einen Kreisligaspieler. Der hat bei Union (ein Jahr zweite und ein Jahr erste Bundesliga) in zwei Jahren 24 Tore gemacht (je 12). Ist ja nun nicht so, als wäre er gänzlich für Profifußball ungeeignet. Man muss auch bei ihm, genauso wie Modeste letzte Saison, wenigstens berücksichtigen, dass er quasi ein Jahr lang verletzt war. Was er aktuell zeigt ist trotzdem zu wenig, keine Frage, aber ihm deshalb jegliche Eignung abzusprechen ist ja nun maßlos übertrieben.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Muss man immer gleich so übertreiben FC-maniac? Ok, Du hast noch nie ein gutes Haar an Andersson gelassen, ist nicht der Typ Spieler, den Du magst, verstanden. Aber Du stellst ihn jetzt hin wie einen Kreisligaspieler. Der hat bei Union (ein Jahr zweite und ein Jahr erste Bundesliga) in zwei Jahren 24 Tore gemacht (je 12). Ist ja nun nicht so, als wäre er gänzlich für Profifußball ungeeignet. Man muss auch bei ihm, genauso wie Modeste letzte Saison, wenigstens berücksichtigen, dass er quasi ein Jahr lang verletzt war. Was er aktuell zeigt ist trotzdem zu wenig, keine Frage, aber ihm deshalb jegliche Eignung abzusprechen ist ja nun maßlos übertrieben.

    Ja, gebe ich auch zu und bestreite es nicht, dass ich mit so 'nem Spieler überhaupt nichts anfangen kann.


    Aber übertrieben finde ich es trotzdem nicht. Mit Horst Hrubesch konnte ich auch nie etwas anfangen, weil er technisch auch zur Kategorie 'Holzfäller' zählte.


    Aber der hat bei Rot Weiss Essen und dem HSV gekämpft und gerackert wie ein Tier, unglaublich viele Tore gemacht, immer dass optimal in die Waagschale geworfen, was er konnte.


    Und deshalb fand ich Hrubesch trotzdem gut, obwohl mir seine Technik zuwider war.

  • Theoretisch wäre das bei Thielmann so, aber aktuell kriegt er eben auch nichts auf die Reihe. Er wurde ja gestern mit Andersson zum selben Zeitpunkt eingewechselt und ist mir genauso negativ in Erinnerung wie Andersson, z. B. mit einem Ball, den er sich in aussichtsreicher Kontersituation zu weit vorlegt und den Konter damit zunichte macht. Insofern wäre Thielmann für mich momentan auch nicht die bessere Variante zu Andersson, sondern genauso schlecht. Lemperle scheint nach Ansicht des Trainers noch nicht so weit zu sein, also bleibt aktuell nur Uth.

    Uth war gestern keine Alternative.

  • Aber Thielmann rechtfertigt aktuell auch nicht mehr Einsatzzeit. Ich bin ja auch dafür, dass man die jungen Spieler fördert, aber auch für die muss das Leistungsprinzip gelten. Und Thielmann läuft der Musik momentan genauso weit hinterher wie Andersson. Wenn man die reinen Zahlen vergleicht hat Andersson sogar die Nase vorn: 584 vs. 527 Spielminuten in der bisherigen Saison. Andersson 2 Tore und 1 Assist, Thielmann 1 Assist (am ersten Spieltag). Die Einsatzzeiten von Thielmann liegen nicht daran, ob Andersson spielt, sondern an ihm selber. Es gäbe ja mehrere Positionen auf denen er spielen könnte.

    Sorry, Apu! So sehr ich deine Beiträge schätze. Aber Thielmann mit Andresson zu vergleichen, passt nun nicht wirklich. Die spielen verschiednee Positionen! Und zu behaupten, dass Thielmann diese Saison auch noch seine Form sucht, kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen! Er sucht vielleicht seit 2-3 Spielen seine Form. Er hat die Runde schon klasse Leistungen mit hohem Aufwand auch in der Defensive gebracht. Für einen so jungen Spieler ist es normal, dass da auch mal ein paar Spiele nicht glänzend laufen. Also den Vergleich mit Andersson? Passt wirklich nicht.

  • Uth war gestern keine Alternative.

    Ja, aber wir sprechen doch hier nicht nur über das eine Spiel gestern, sondern insgesamt über die Saison, den Kader und die Optionen, oder?

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Sorry, Apu! So sehr ich deine Beiträge schätze. Aber Thielmann mit Andresson zu vergleichen, passt nun nicht wirklich. Die spielen verschiednee Positionen! Und zu behaupten, dass Thielmann diese Saison auch noch seine Form sucht, kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen! Er sucht vielleicht seit 2-3 Spielen seine Form. Er hat die Runde schon klasse Leistungen mit hohem Aufwand auch in der Defensive gebracht. Für einen so jungen Spieler ist es normal, dass da auch mal ein paar Spiele nicht glänzend laufen. Also den Vergleich mit Andersson? Passt wirklich nicht.

    Den Vergleich habe ich auch nicht gebracht, sondern nur aufgegriffen aus einem vorherigen Post eines anderen Users.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Hier wird jetzt ernsthaft auf Andersson draufgehauen? Wirklich?


    Das ein Andersson im Konterspiel eher nicht funktioniert, wissen wir doch alle. Das gestern war eine Nichtleistung der ganzen Mannschaft und nun den "schwächsten" zu wählen bringt uns nicht weiter. Hätte mir beim gestrigen Spiel lieber Obuz oder Lemperle für Duda gewünscht, die haben beide genügend Tempo und hätten den einen Stürmer (egal ob Modeste oder Andersson) unterstützen können!


    Das ein Andersson am Fuß nicht der beste Stürmer ist, wissen wir doch alle. Er hat zudem wenig Selbstvertrauen! Hätte ihn eher von Beginn an gebracht, damit er im Spiel ankommen kann. Doch das war gestern ein schlechter Wechsel des Trainers. Nicht, weil Modeste gut war, sondern weil zu dem Zeitpunkt Andersson die falsche Wahl war.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich hatte den Eindruck AM27 war platt, von daher war der Wechsel richtig.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das Andersson Bashing halte ich für übertrieben. Ich habe den Eindruck, dass er sich durchaus bemüht. Es klappt halt aus verschiednen Gründen zur Zeit nicht bei ihm. Wir haben aber zur Zeit kein Überangebot an richtigen Stürmern und man sollte Geduld mit ihm haben und ihn schon ganicht verunglimpfen, so wie es hier zumTeil über die berechtigte Kritik hinaus geschieht.

  • Es macht auch wenig Sinn, aus dem gestrigen Auftritt einen Spieler herauszupicken. Jakobs sprach ja nicht umsonst von der zweitschlechtesten Saisonleistung nach Hoffenheim. Das betrifft die gesamte Mannschaft. Wie dann ausgerechnet ein Spieler bei dem es eh nicht rund läuft die Kohlen aus dem Feuer holen soll, muss mir mal jemand erklären. Gerade Andersson oder Modeste (dem gestern auch nichts gelang) sind in großem Maße auf gute Zuspiele angewiesen, die gab es gestern nicht.


    Was mir bei Andersson trotzdem nicht gefällt ist seine Art wie er mit Ballverlusten umgeht: kein Nachsetzen, sondern Stehenbleiben. Das geht nicht, finde ich. Hinterherlaufen kann man auch in schlechten Spielen. Ist mir gestern wieder aufgefallen. Das passiert einem Thielmann u. a. nicht. Die setzen wenigstens nach. Und seine Abspielfehler sind mir auch ein Rätsel, denn er ist doch eigentlich der beste Wandspieler bei uns im Kader. Nutzt aber nichts, wenn er die Bälle zwar festmacht, dann aber grottig ablegt auf die nachrückenden Spieler. Da fehlt ihm offenbar gerade irgendwas, das konnte er schon mal deutlich besser.


    Ich gehe davon aus, dass er irgendwie blockiert ist und ich weiß nicht, ob das hier nochmal besser wird mit ihm, denn häufiger spielen wird er mit den bisherigen Leistungen eher nicht. Daher käme für mich ein Wechsel im Winter durchaus in Betracht.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Es macht auch wenig Sinn, aus dem gestrigen Auftritt einen Spieler herauszupicken. Jakobs sprach ja nicht umsonst von der zweitschlechtesten Saisonleistung nach Hoffenheim. Das betrifft die gesamte Mannschaft.

    Na ja, so ist das nun mal mit den Spielertrööts. Lobt oder kritisiert man darin den entsprechenden Spieler, kommt sofort der Vorwurf, die anderen seien ja auch nicht besser oder schlechter gewesen. Dann müsste man aber konsequenterweise sämtliche Spielertrööts dichtmachen.


    Was mir bei Andersson trotzdem nicht gefällt ist seine Art wie er mit Ballverlusten umgeht: kein Nachsetzen, sondern Stehenbleiben. Das geht nicht, finde ich. Hinterherlaufen kann man auch in schlechten Spielen. Ist mir gestern wieder aufgefallen.

    Und sicherlich ist es genau das, was anderen Fans ebenso sauer aufstößt. Niemand erwartet von irgendeinem Protagonisten beim FC Zauberfußball, Einsatzwillen aber auf jeden Fall. In dem Punkt fällt mir auf, dass Andersson den zwar durchaus zeigt, nur meistens in den falschen Momenten. Irgendwie ist er nicht "drin" im Spiel. Und speziell nach eigenen Ballverlusten mit oder ohne schlechtes Zuspiel zuvor den Messi zu geben und stehen zu bleiben, lässt sich definitiv so gut wie keinem FC-Fan verkaufen.


    In dem Zusammenhang lässt sich durchaus die Wandlung von Modeste ins Feld führen. Der war vor seiner Leihe nach Frankreich vorwiegend damit beschäftigt, mit sich selber zu hadern, statt nach Ballverlust nachzusetzen. Und man sehe sich ihn jetzt an! So eine Wandlung täte Sebastian Andersson auch gut, auch wenn ich weit davon entfernt bin zu behaupten, er habe uns schon massiv Punkte gekostet. Das sicherlich nicht, auch gestern nicht.


    Da ich Steffen Baumgart für einen Trainer halte, der spezifische Probleme bei einzelnen Spielern schnell erkennt und die Sache dann auch angeht, vermute ich, dass dies auch mit Andersson möglich ist. Denn ihn jetzt vom Hof jagen zu wollen, wäre die falscheste Lösung – und in Zeiten leerer Kassen für Ersatz sowieso unrealistisch.

  • Doch das war gestern ein schlechter Wechsel des Trainers. Nicht, weil Modeste gut war, sondern weil zu dem Zeitpunkt Andersson die falsche Wahl war.

    Das ist das was ich versuchte auch mit meiner Aussage zu tätigen. Ich habe nicht verstanden, was sich Baumgart mit der Auswechslung erhofft hatte. Andersson wäre vielleicht eine richtige Wahl gewesen, wenn man das Spiel auf ihn eingestellt hätte: Lang und hoch nach vorne spielen und ihn dort versuchen lassen, die Bälle irgendwie festzumachen und abzulegen.


    So war das für ihn ein Spiel wo es sowieso schon schwer war für ihn zu glänzen und indem er sich zusätzlich dann leider noch selbst auf den Füßen gestanden hat.

  • Na ja, so ist das nun mal mit den Spielertrööts. Lobt oder kritisiert man darin den entsprechenden Spieler, kommt sofort der Vorwurf, die anderen seien ja auch nicht besser oder schlechter gewesen. Dann müsste man aber konsequenterweise sämtliche Spielertrööts dichtmachen.

    Nein, bei Spielern wie Andersson ist es eher das „Gesamtbild“ aus verschiedenen Threads was mir etwas aufstößt. Das fängt im Spieltagsthread schon an wenn er aufgestellt/eingewechselt wird und setzt sich dann hier nahtlos fort. Und zwar bei quasi jedem misslungenen Ballkontakt. Das kennen wir ja von anderen Spielern auch, ich nehme mal Czichos als Beispiel. Die können per se erstmal wenig und wenn sie mal gut spielen, dann heißt es: ja, das eine gute Spiel, aber das muss er jetzt erstmal bestätigen. Und wehe, dann folgt im nächsten Spiel wieder nur eine durchschnittliche Leistung.


    Da wird schon innerhalb des Kaders von manchen Usern mit sehr unterschiedlichem Maßstab gemessen. Ich finde ja auch, dass Andersson momentan viel Anlass für sachliche (!) Kritik bietet. Aber bei nahezu jedem Ballkontakt in verschiedenen Threads zu posten, er sei der schlechteste Spieler der ganzen Bundesliga, etc., das geht schon übers normale Maß an Kritik hinaus. Und leider steigen andere User dann auch noch darauf ein. Daher kann man das schon mal ansprechen, finde ich, statt nur zu sagen „ist halt so in den Spielerthreads“.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Daher kann man das schon mal ansprechen, finde ich, statt nur zu sagen „ist halt so in den Spielerthreads“.

    Schon okay, wenn man kritisiert, dass sich in diversen Trööts auf einen einzigen Spieler eingeschossen wird. Mir ist das offenbar entgangen, weil ich mich speziell an "Live"-Trööts zum aktuellen Spiel für gewöhnlich nicht beteilige. Ich kann nur sagen, dass ich daraus keine Motivation gezogen habe, Andersson hier zu kritisieren.

  • Das ein Andersson am Fuß nicht der beste Stürmer ist, wissen wir doch alle. Er hat zudem wenig Selbstvertrauen! Hätte ihn eher von Beginn an gebracht, damit er im Spiel ankommen kann. Doch das war gestern ein schlechter Wechsel des Trainers. Nicht, weil Modeste gut war, sondern weil zu dem Zeitpunkt Andersson die falsche Wahl war.

    Ich bleib dabei das es in meinen Augen keinen Sinn macht einzelne wegen gestern zu bewerten, das war kollektives Versagen. Betrachte ich aber die Gesamtheit seiner Leistungen stellt sich mir die Frage: Warum sollte er von Beginn an gebracht werden? Leistungsmäßig hat er sich einen Startelfeinsatz nicht erkämpft bisher. Bliebe also in meinen Augen nur noch "Geschenk mit guter Hoffnung" als Grund. Diese Geschenke hat der Trainer aber schon bei seinen Startelfeinsätzen mit zwei Stürmern wirkungslos verteilt. :winking_face:


    Wenn man nun noch zu dem Ergebnis kommt, das man ihn nicht einwechseln sollte, dann wäre es tatsächlich Zeit für den Abschied im Winter. Er kam für Modeste, wie in den Spielen zuvor auch um dessen Rolle als Zielspieler zu übernehmen. Also eigentlich nichts neues und das Baumgart die Offensive nie ganz aufgeben wird, sollte bekannt sein. Ich persönlich würde schon länger eher Lemperle statt Andersson neben oder auch in der Schlussphase für Modeste bringen, da ich das Gesamtpacket seiner Fähigkeiten einfach für stimmiger halte. Er hat viel mehr Tempo und kann auch kombinieren oder mal ins Dribbling gehen und ich glaube diese Veränderung in der Offensive könnte uns durchaus gut tun. Wenn Baumgart jetzt allerdings zum gleichen Schluss kommt und Andersson nicht mal mehr einwechselt, dann stehen die Zeichen auf Trennung im Winter. Andersson ist mit der 1. Jokerrolle schon nicht zufrieden, wenn er diese dann auch nicht mehr hätte, ist die Akte eigentlich geschlossen.


    Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl das unser Trainer bis zur Winterpause weiterhin versuchen wird Andersson in die Spur zu kriegen und man andernfalls ab Winter getrennte Wege geht. Selbiges Bauchgefühl sagt mir aber auch das Baumgart diesen Versuch vergeblich unternimmt und Andersson im Winter eh erneut versucht sein Gastspiel hier zu beenden. :thinking_face:

  • Reisende sollte man nicht aufhalten.

    Ob eine Nicht-Leistung ihm wohl für andere Vereine attraktiv macht?

    Fakt ist, wir haben nur zwei Stürmer, es muss also noch was passieren auf der Position.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,