Funkel, Friedhelm (1. FC Kaiserslautern)

  • Funkel wäre gut beraten gewesen, die höhere Schnelligkeit bzw. Athletik von Sportlern, nicht aufgrund ihrer Hautfarbe zu erklären. Das es Rassismus im Fußball gibt, da braucht er als erfahrener Trainer keine Nachhilfe.

    Streng genommen hat er das doch garnicht gemacht. Oder wo hat er die Hautfarbe erwähnt?


    Bei deinem letzten Satz bin ich ganz bei dir. Auch wenn er aus einer Generation kommt, wo Schwarz Weiß Vergleiche noch zum alltäglichen Sprachgebrauch gehörten, muss er sich als erfahrener Medienprofi anders ausdrücken.

  • Ich weiß gar nicht was ihr habt. In solchen Klischees zu denken ist doch kein Rassismus. Und jetzt zieht eure Lederhosen an, scheitelt eure blonden Haare, wir treffen uns wenn die Kuckucksuhr 12 mal schlägt zu Kartoffeln, Sauerkraut und Schweinshaxe.


    Im Ernst: ich bin erschrocken, dass es immer noch Menschen gibt, die denken, dass schwarze automatisch einen Geschwindigkeitsvorteil haben. Und ja, Menschen bestimmte Eigenschaften zuzuschreiben nur wegen ihrer Ethnie ist Rassismus. Der muss nicht immer böse gemeint sein, kann aber immer verletzen.


    Funkel hätte einfach von schnellen Flügelspielern reden sollen und gut wäre es gewesen.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Er hat doch gar nichts ausgesprochen, trotzdem wird ihm Rassismus vorgeworfen für mich wird da wieder aus einer Mücke eine Elefant gemacht. Ich glaube wir sind Mal meilenweit von Amerikanischen Verhältnissen entfernt.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Und ja, Menschen bestimmte Eigenschaften zuzuschreiben nur wegen ihrer Ethnie ist Rassismus. Der muss nicht immer böse gemeint sein, kann aber immer verletzen.

    ich glaube auch manch einer sollte sich die Definition zu Rassismus überhaupt erst mal anschauen. Gefühlt wird es hier der Ausländerfeindlichkeit/ dem Nazitum gleichgesetzt und triggert sofortige Verteidigungsmechanismen, die das Thema an sich in ihrer Argumentation eher schlimmer machen, als dass es Funkel entlasten würde.

  • die Aussage an sich bedient die Definition, ja.Der Vergleich ist allerdings selten ... unglücklich weil Du ein ernstes Thema versuchst zu trivialisieren.
    Bitte keine weiteren „und was ist mit Wiener Würstchen???“ Vergleiche mehr.

    und was ist mit Hamburger, Berliner, Frankfurter etc..... Also ist Rassismus Auslegungssache? In eine Richtung ist es Rassismus, in die andere jedoch nicht? Klasse!

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

  • Er hat doch gar nichts ausgesprochen, trotzdem wird ihm Rassismus vorgeworfen für mich wird da wieder aus einer Mücke eine Elefant gemacht. Ich glaube wir sind Mal meilenweit von Amerikanischen Verhältnissen entfernt.

    Der Kolonialismus hat angerufen, Du sollst nach Hause kommen.

  • Er hat aber gesagt, dass er einen Begriff nutzen würde, wenn es denn noch gesellschaftlich akzeptiert diesen zu sagen. Da lässt er einfach sehr viel Spielraum.


    Du und viele andere nehmen dann vielleicht den Begriff „dunkelhäutige“ andere wiederum werden reininterpretieren, dass er von Negern spricht, und nein das ist keine Untertreibung.


    Ich bleibe dabei er hätte einfach von schnellen Flügelspielern sollen.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Meine lieber, ich meine nicht nur die von dir aufgezählten Zeitungen. Sondern die gesamte deutsche Medienlandschaft.

    :clown_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • und was ist mit Hamburger, Berliner, Frankfurter etc.....

    ähm ja. Das merkst Du sicherlich selbst.
    Oder soll ich Dir jetzt den Unterschied zwischen Menschen (die sich ausgegrenzt/ rassistisch eingeordnet fühlen können) und einem Würstchen erklären?
    Im Ernst- du magst die Aussagen gern für völlig ok halten- kein Thema- aber mit solchen Aussagen gibst Du Dich doch der Lächerlichkeit preis.

  • Meine Güte wie unglaublich bekloppt diese Welt doch geworden ist. In jeder Aussage wird mittlerweile Rassismus interpretiert und jetzt sogar der Rücktritt gefordert.

    Ja, wirklich bekloppt. Da fühlen sich doch glatt Minderheiten verletzt, wenn ihnen irgendwelche Eigenschaften zugeschrieben werden, die sie rein aufgrund ihrer Hautfarbe haben sollen


    Schwarze können halt alle schnell rennen, stehen auf frittiertes Huhn und haben überproportional große Geschlechtsteile. Wo ist das Problem, das sind doch alles tolle Dinge? Wo kommen wir denn dahin, wenn sich jemand deswegen beleidigt fühlt?


    Du denkst leider mal weiter null über den eigenen Horizont hinaus. Das ist doch etwas positives, also darf sich niemand daran stören? Junge, junge.... Außerdem: Funkel hätte ja auch einfach von den schnellen Flügeln der Leverkusener sprechen können. Stattdessen bedient er ohne Not ein rassistisches Klischee und darf sich nun zurecht die entsprechende Kritik gefallen lassen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Das er sich unglücklich ausgedrückt hat steht wohl außer Frage, ich glaube das wird jeder bestätigen aber das Beispiel zeigt meiner Meinung auch wie überempfindlich die Welt geworden ist.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Er hat aber gesagt, dass er einen Begriff nutzen würde, wenn es denn noch gesellschaftlich akzeptiert diesen zu sagen. Da lässt er einfach sehr viel Spielraum.


    Du und viele andere nehmen dann vielleicht den Begriff „dunkelhäutige“ andere wiederum werden reininterpretieren, dass er von Negern spricht, und nein das ist keine Untertreibung.


    Ich bleibe dabei er hätte einfach von schnellen Flügelspielern sollen.

    Vielleicht sollten keine Interviews mehr gegeben werden oder erst nach juristischer Überprüfung eine schriftliche Stellungnahme zum Spielgeschehen. Dann sind alle auf der sicheren Seite. Denke aber auch dann wird irgendwer etwas zwiespältiges finden?!

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

  • .... aber das Beispiel zeigt meiner Meinung auch wie überempfindlich die Welt geworden ist.

    Keine Toleranz gegenüber Rassismus. Das hat schon einmal nicht gut geklappt.

  • ähm ja. Das merkst Du sicherlich selbst.Oder soll ich Dir jetzt den Unterschied zwischen Menschen (die sich ausgegrenzt/ rassistisch eingeordnet fühlen können) und einem Würstchen erklären?
    Im Ernst- du magst die Aussagen gern für völlig ok halten- kein Thema- aber mit solchen Aussagen gibst Du Dich doch der Lächerlichkeit preis.

    Yep, weil ich es für lächerlich halte. Sind nicht gleicher Meinung und müssen es auch nicht sein. Schon ok. Wünsche einen schönen und gesunden Sonntag. :effzeh:

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

  • Vielleicht sollten keine Interviews mehr gegeben werden oder erst nach juristischer Überprüfung eine schriftliche Stellungnahme zum Spielgeschehen. Dann sind alle auf der sicheren Seite. Denke aber auch dann wird irgendwer etwas zwiespältiges finden?!

    Nein, ich finde es auch gut wenn solche Fehltritte passieren. Denn dann kann man darüber reden und ins Gespräch kommen. Denn ich glaube tatsächlich, dass viele Menschen, die in diesen Schubladen denken, dass nicht aus bösem Willen tun, sondern schlicht weil sie es nicht besser wissen.


    Allerdings wäre es schön wenn man aus diesen Vorfällen lernt und die richtigen Schlüsse zieht. Und die sind nicht: „Scheiße, ich darf als privilegierter weißer Westeuropäer nicht mehr sagen was ich will...“
    Sondern man setzt sich damit auseinander was vermeintlich harmloser Alltagsrassismus auslösen kann.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Geschwindigkeits-Tabelle wird eingeblendet bei Sky. Es sind statistisch mehr People of Colour vorn als people without colour.


    Jedes Kleinkind der Welt, welches ein Wettrennen schaut, ohne die Namen zu kennen, zwischen Easy und Schmitz sagt auf Frage, wer gewonnen hat der "Schwarze" (oder ein anderes äußeres Merkmal, welches dann kleine oder dicke Menschen wegen Langsamkeit im Einzelfall diskriminiert)


    Jemand sieht die Sprachpolizei kritisch, die Dunkelhäutig schon kritisch bewertet.
    Und der Gag ist, wären nicht die People of Colour die Schnellen, also der Fakt nicht so Mehrheitsmeinend existent, hätten alle gerätselt ob es Werksmitarbeiter oder "Überbezahlte" nicht mehr sagen mag.


    Ich hoffe weiter, dass wenn ich im Stadion "Neger" rufen würde, der weiße, dicke, bärtige Mann mit Halbglatze und gesucht und bestraft wird und nicht ne schwarze Frau mit Rastas, die ne Frau knutscht und Kippa trägt. Bei Namensunkenntnis helfen nur äußere Merkmale zur Beschreibung. (Und ja, er wird demnächst Rückennummern runterbeten…)

  • Alles richtig, war ziemlich dämlich sein Rumgestotter an dieser Stelle. Aber es gehört auch zum Zeitgeist, dass in den sozialen Netzwerken, also aus der Anonymität heraus, gleich eine Welle der Empörung wächst, was für mich auch völlig überzogen ist. Ist ja auch einfach zuhause von der Couch aus anderen ihre Verfehlungen vorzuwerfen und gleich den moralischen Zeigefinger zu heben bis hin zu Rücktrittsforderungen. Wenn denjenigen oder einem ihrer Bekannten selber sowas im privaten Umfeld rausrutscht, dann werden darüber Witzchen gemacht und das Ganze wird vergessen. Denke nicht, dass dann jemand per Twitter demjenigen, dem das passiert ist offen die Freundschaft kündigt. Da wird also mit komplett unterschiedlichem moralischen Kompass an solche Dinge rangegangen: wenn einem Bekannten oder ein Arbeitskollegen sowas „passiert“, dann wird es meistens hingenommen, zumindest aber nicht offen angesprochen (oft genug erlebt), aber von einer Person, die sich in dem Fall als Fußballtrainer direkt nach dem Spiel vor der Kamera äußert, wird natürlich vom kollektiven Gewissen der sozialen Netzwerke erwartet, dass er funktioniert wie eine Maschine.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Alles richtig, war ziemlich dämlich sein Rumgestotter an dieser Stelle. Aber es gehört auch zum Zeitgeist, dass in den sozialen Netzwerken, also aus der Anonymität heraus, gleich eine Welle der Empörung wächst, was für mich auch völlig überzogen ist. Ist ja auch einfach zuhause von der Couch aus anderen ihre Verfehlungen vorzuwerfen und gleich den moralischen Zeigefinger zu heben bis hin zu Rücktrittsforderungen. Wenn denjenigen oder einem ihrer Bekannten selber sowas im privaten Umfeld rausrutscht, dann werden darüber Witzchen gemacht und das Ganze wird vergessen. Denke nicht, dass dann jemand per Twitter demjenigen, dem das passiert ist offen die Freundschaft kündigt. Da wird also mit komplett unterschiedlichem moralischen Kompass an solche Dinge rangegangen: wenn einem Bekannten oder ein Arbeitskollegen sowas „passiert“, dann wird es meistens hingenommen, zumindest aber nicht offen angesprochen (oft genug erlebt), aber von einer Person, die sich in dem Fall als Fußballtrainer direkt nach dem Spiel vor der Kamera äußert, wird natürlich vom kollektiven Gewissen der sozialen Netzwerke erwartet, dass er funktioniert wie eine Maschine.

    Es ist einfach von vielen wieder Heuchelei dabei. Selber Wasser predigen und Unmengen Wein saufen. So ist unsere Gesellschaft mittlerweile gestrickt. Der Satz war Unglücklich keine Frage, aber jemandem der seit Jahren in der Bundesliga mit Spielern jeglicher Kolör zusammenarbeitet vorzuwerfen er hätte dies Rassistisch gemeint ist schon sehr weit hergeholt. Und jetzt ist das Thema für mich persönlich erledigt. Ich denke der FC hat andere Probleme zu bewältigen als eine etwas unglückliche Aussage des Cheftrainers zu behandeln.

  • Alles richtig, war ziemlich dämlich sein Rumgestotter an dieser Stelle. Aber es gehört auch zum Zeitgeist, dass in den sozialen Netzwerken, also aus der Anonymität heraus, gleich eine Welle der Empörung wächst, was für mich auch völlig überzogen ist. Ist ja auch einfach zuhause von der Couch aus anderen ihre Verfehlungen vorzuwerfen und gleich den moralischen Zeigefinger zu heben bis hin zu Rücktrittsforderungen.

    Schon richtig, aber diese Maschine funktioniert umgekehrt ja ebenso gut. Da wird das Thema von einigen grundsätzlich komplett ins Lächerliche gezogen, als sei die Aussage vollkommen in Ordnung und lediglich linksgrün-vollversiffte erkennen hier ein rassistisches Stigma. Siehe auch hier im Thread.


    Wie so oft macht's die Mitte. Die Aussage war unüberlegt und dumm. Er muss deshalb nicht gleich zurücktreten, aber man sollte es schon einordnen und kritisch hinterfragen dürfen, ohne dass man gleich komplett lächerlich gemacht wird. Die anschließende Stellungnahme ist ehrlich gesagt auch recht dünn, denn Funkel erklärt da lediglich was er ausdrücken wollte und nicht welche Eigenschaft er dafür herangezogen hat. Da hätte ich mir von einem Verein, der ständig gewisse Werte hervorhebt, durchaus mehr erhofft. Denn was er da so unelegant zu umkurven bemüht war, ist denke ich recht eindeutig.


    Am Ende lenkt es leider wieder von den sportlichen Themen ab, was wir uns derzeit kaum erlauben können. Der Verantwortliche dafür ist allein Funkel, sicher aber nicht diejenigen, die seine Aussage kritisch empfinden.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“