Trainer-Findungs-Thread

  • Momentan gehen wir gefühlt einfach Listen der üblichen Verdächtigen durch, fragen Stöger mal, fragen Baumgart usw. Die stehen alle für völlig unterschiedliche Ansätze von Fußball und benötigten Skills, das wirkt alles nicht wirklich durchdacht.

    Das ist wohl so. Und ich habe das selbst lange kritisch gesehen. Allerdings habe ich auch keine Idee, was man groß anders machen sollte. Selbst wenn man ein langfristiges Konzept in der Schublade hat, worauf man z.B. auch die Jugendarbeit ausrichtet, muss man ja einen Profitrainer einstellen. Und da ist der Markt eben recht begrenzt. Dass man da alle üblichen und vor allem verfügbaren Namen aus der Schublade kramt und mit den vielversprechendsten Kandidaten dann spricht, ist denke ich normal. Stöger und Baumgart verfolgen völlig unterschiedliche Ansätze, richtig. Vielleicht ist es ja gerade deshalb auch wichtig, mit beiden zu sprechen. Keine Ahnung.


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was hier der richtige Weg ist. Ich bin nur gespannt, wer hier wohl aufschlägt und ob man sich diesmal langfristige Gedanken gemacht hat. Wenn es Baumgart wird, bin ich davon keinesfalls begeistert, aber eine Chance bekäme er natürlich trotzdem von mir. Ich bin was ihn angeht allerdings zugegeben sehr voreingenommen, weil ich ihn als Typ einfach extrem unsympathisch und unangenehm finde. Ich wäre daher nicht traurig, wenn es jemand anders wird. Aber auch das kommt natürlich auf den Namen an...


    Ach, es ist einfach nervig, wie sich die Geschichte bei uns ständig wiederholt.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • wir warten wieder so lange, bis es ein trainer wird, der froh ist, einen vertrag unterschreiben zu können.


    diese saison war der fc immer zu spät entscheidungsfreudig, dann bekommst du halt was übrig bleibt.


    spricht nicht unbedingt für held

  • Eigentlich gehen wir-die Fans- und die Presse die Liste der üblichen Verdächtigen durch.Welche Liste der Verein bzw Hotte durchgeht wissen wir nicht wirklich.
    Wir als Fans gehen seit Jahren die Listen des Grauens durch wenn ein Trainer gesucht wurde,meißtens wurde es dann doch ein anderer grübel

    sehe ich ganz genauso


    dass das Stöger Thema die Kölner Medien beherrschte war klar und wurde zu gerne von denen aufgenommen
    bei der Süddeutschen habe ich ein Zitat von Horst Heldt gelesen, dass man natürlich auch mit Peter Stöger sprechen müsse, dass gehöre sich einfach (also sinngemäß, das genaue Zitat finde ich nicht mehr) - also evtl. gar nicht so dramatisch, also das für Horst Heldt und Co. Peter Stöger das nonplusultra war
    aber die Express Version von Stöger beherrscht immer noch die Meinung einiger user über unsere Trainingsfinder :face_with_raised_eyebrow:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich bin was ihn angeht allerdings zugegeben sehr voreingenommen, weil ich ihn als Typ einfach extrem unsympathisch und unangenehm finde.

    Ist es aber nicht gerade genau das was wir brauchen??? Einen unangenehmen Typen als Trainer und nicht wieder einen Gisdol etc. die Spieler nach Niederlagen in Watte packen?
    Baumgart bringt zumindest Reibungspunkte und erlöst die gesamte Chefetage mal aus ihrem Dornröschenschlaf.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was hier der richtige Weg ist.

    Naja. Wir müssen - da sind wir uns wohl alle einig - in den kommenden Jahren vermehrt auf den eigenen Nachwuchs setzen. Insbesondere im Falle des wahrscheinlichen Abstiegs.


    Warum dann nicht jemanden holen, der im Nachwuchsbereich bei uns schon Erfolge feiert? Zimmermann fände ich toll. Für die zweite Liga wäre auch Ruthenbeck sehr gut (direkt die erste Liga im Falle des Klassenerhalts würde ich ihm nicht unbedingt zumuten).


    Das mag mit einigem Risiko verbunden sein. Aber wenn ich mir die sonst so kursierenden Namen ansehen, gehe ich lieber den Weg mit der eigenen Jugend und dem dazu passenden Trainer.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Naja der Punktedurchschnitt von Thorsten Fink ist so schlecht ja nicht. Ursprünge in der RB Familie ?


    Tue mir trotzdem recht schwer mit ihm. Er wird den ein oder anderen Stein im Rucksack mitbringen.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?


  • Ich bin was ihn angeht allerdings zugegeben sehr voreingenommen, weil ich ihn als Typ einfach extrem unsympathisch und unangenehm finde.

    So sehe ich das auch, habe aber die leise Hoffnung, dass sich der Eindruck ändert, wenn er Trainer des eigenen Vereins ist.... :slightly_smiling_face:

  • Ob der Trainer am Spielfeldrand abgeht wie eine Rakete ist mir völlig egal. Ich empfinde es zwar oft unsympathisch wie bei Klopp zu Dortmunder Zeiten. Allerdings ist mir Leben am Spielfeldrand immer noch lieber als Littfasssäulen wie seinerzeit Soldo.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Du würdest Dir einen Trainer wünschen den der allmächtige Präsident und Geldgeber selbst ausgewählt hat weil er weiß das er dem am besten reinreden und manipulieren kann?

    Mit den Hintergründen habe ich mich nicht auseinandergesetzt, das interessiert mich auch nicht.
    Den "ähnlichen Weg" bezog ich darauf, auf einen jungen und ambitionierten Trainer ohne großen Namen zu setzen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Guten Morgen wertes Forum!


    Möchte auch meine Gedanken zur "Trainerfindung" gerne loswerden.
    In meinem Anforderungsprofil für den neuen Trainer stünde :


    Ambitioniert
    Hungrig
    souveränes Auftreten nach Außen/Innen


    Ich würde mir einen Trainer wünschen der es sich selbst beweisen will, dass er gut ist.
    Ich würde mir einen Trainer wünschen der in dem FC einen Verein sieht mit dem er sich mit entsprechendem Erfolg ins Schaufenster für "höhere" Aufgaben stellen kann.
    Einen Trainer, der diesen Sport und dieses Spiel liebt.
    Einen Trainer der den FC nicht dazu nutzt, um "bloß" eine Anstellung zu bekommen.
    Einen Trainer dem der FC als Projekt/Verein wichtig ist und der brennt Erfolg zu haben.
    Einen Trainer der einen Plan hat und die Mannschaft und die Verantwortlichen begeistern kann.
    Einen Trainer der einfach Bock hat und dem der gemeinsame Erfolg mit der Mannschaft wichtig ist.
    Einen Trainer der der nach Innen und Außen souverän auftritt und Probleme als Herausforderung ansieht.
    Einen Trainer der die Medien und die Fans als "Geschenk" sieht hier in Köln.


    Aus meiner Sicht brauchen wir einen Trainer der es schafft eine Art "Bruderschaft" / "Bund" mit dem Mannschaft zu formen, in dem wirklich alle an einem Strang ziehen. Wo das absolute Vertrauen besteht. Wo jeder Spieler und der Trainer einfach ALLES für den Erfolg geben, Woche für Woche, Spieltag für Spieltag.
    Ich will einen Trainer der die Ambition hat während seiner Zeit hier und dem Projekt FC die Nummer 1 am Rhein zu werden! Ich will einen Trainer der genau sowas vermittelt und das Ziel auch in der Trainingsarbeit genau so steuert! Ich will einen Trainer der nach höherem strebt, der es zumindest versuchen will mit allem was er kann, und der dem Erfolg alles unterordnet!
    Ich will einen Trainer eine Gemeinschaft schafft, in der keiner sich mit seiner bisherigen Leistung zufrieden gibt, eine Gemeinschaft, in der sich jeder verbessern will, um besser zu werden!
    Ich will einen Trainer der Spieler und Mannschaft, den Verein, sich selbst, entwickeln will und entwickeln kann!
    Der einfach nicht zufrieden ist wenn er merkt das nicht JEDER alles tut um für den Verein erfolgreich zu sein, oder erkennt das nicht jeder Spieler den Ehrgeiz und das Ziel hat besser zu werden, versucht mitzunehmen und zu motivieren!


    Ich hätte dermaßen Lust darauf diesen Verein nach VORNE zu pushen!! Egal was war es geht mal langsam darum nach VORNE zu kommen, dem Verein ein neues Selbstverständnis zu geben, ein neues Gesicht....Ich will das eine der Verein für professionelle Arbeit und Leistungsorientierung steht, für Kompetenz und für Entwicklung! Wer das nicht mitträgt der hält nur auf und darf sich anderweitig nach einem Arbeitgeber umsehen!


    1.FC Köln muss wieder für einen professionellen Verein stehen, für Entwicklung und eine Strategie nach dem größtmöglichen Erfolg zu streben und zwar Jahr für Jahr, Monat für Monat, Spieltag zu Spieltag....Wer sich für den FC entscheidet muss sich diesem Verein versprechen bis der abgeschlossene Vertrag sich dem Ende neigt.


    Wenn dabei für Trainer, Spodi und Spieler der größtmögliche Erfolg eingetreten ist und sich jeder von den genannten durch Leistung qualifiziert hat das andere Vereine aufmerksam wurden dann haben sie sich das verdient.
    Das würde auch bedeuten das es "unserem" FC gut geht und wir eine erfolgreiche Zeit hatten in der jeder von dem anderem profitiert hat. UND DANN kann es auch sein, das wir Spieler, Trainer und Spodi dermaßen durch diese Leitkultur inspiriert und überzeugt haben das die gar nicht weg wollen und dann ginge es eben weiter....spannend das alles.


    Zurück zum Trainer.
    Dieser Trainer muss darauf brennen den FC zum Strahlen zu bringen. Nicht weil er auf das Wappen küsst und oder in FC Bettwäsche schläft, sondern weil er sich selbst und jedem anderen beweisen will das er es kann und das Selbstvertrauen hat seine eigene Karriere voran zu bringen.
    Das Ziel muss es sein den besten Trainer zu finden den wir kriegen können. Klingt lapidar aber ist das A und O. Wir müssen den BESTEN bekommen der möglich ist.


    Nicht wieder nur ne Flickschusterei Hauptsache das der Posten besetzt ist....Wir können es uns nicht leisten das wenige Geld das wir haben in Mittelmaß zu investieren und in Trainer und Spieler, denen wir nur ihren Lebensunterhalt finanzieren, denen der Erfolg und die Ambitionen aber gänzlich abgehen. Dieser Verein darf sich nicht mehr ausnutzen lassen von Mittelmaß und bremsenden Verantwortlichen!


    Man ey....

    Beste Grüße
    Muecke

  • Ok, Fink sagte, dass für ihn Traditionsvereine interessant seien. Allgemein Projekte, wo man was erreichen und nach vorne entwickeln kann. Er sei im guten Traineralter und möchte in Bundesliga oder 2. Liga arbeiten, mit dem Ziel Titel zu gewinnen oder Aufstiege zu schaffen.

  • Die Frage ist doch, ob wir jetzt überhaupt einen Trainer präsentieren können.
    Denn wenn es in die zweite Liga geht wird es für Heldt auch eng, denn er ist aus meiner Sicht durch seine Handlungen (Transferpolitik Stürmer und Zu lange an Gisdol festhalten) der Hauptverantwortliche für den Abstieg.
    Ob er dann noch zu halten ist wage ich zu bezweifeln.
    Und was willst du dann mit einem Trainer den der gerade entlassene Heldt geholt hat. Dann wird der neue mitreden wollen.
    Eventuell hat Heldt für den Fall des Klassenerhalt und/oder seinem Verbleib schon Einigung erzielt.
    Ist eine schwierige Situation.

  • EXPRESS zu Baumgart:


    Und EXPRESS erfuhr: Das FC-Duo hat in der Causa Baumgart grünes Licht! Der Gemeinsame Ausschuss hat auf seiner geheimen Sitzung am Freitag (7. Mai 2021) Wehrle und Heldt die Erlaubnis gegeben, den Deal unter Dach und Fach zu bringen.


    Bitte die Regeln zum zitieren von Presse-Artikeln beachten - die Mod.

  • Genau da würde in meinen Augen aber das Problem liegen. Die jetzt Verantwortlichen müssen sich einig sein welchen Weg der FC gehen soll. Dafür müssen sie einen Plan entwickeln und einen entsprechenden Trainer einstellen. Sollte dann tatsächlich Hotte gehen, müsste man einen Nachfolger finden der in diesen Plan und somit auch zum Trainer passt.


    Zum einen ist es normal das ein Sportdirektor in einen Club mit Trainer kommt und zum anderen wäre der Rest Personenkult. Es kann nicht zielführend sein, wenn man den Plan nur von einer Personalie abhängig macht und diese Person dann walten lässt wie ihr beliebt. Man muss wissen wo man hin will und welchen Weg man dafür gehen will, der Rest muss dann passend gewählt werden. Genau diese Ausrichtung fehlte dem FC schon oft, wie soll man passendes Personal wählen, wenn man gar nicht geplant hat wie das Anforderungsprofil aussehen soll? Wie soll dieser Weg überhaupt nachhaltig Erfolg bringen, wenn man gar nicht weiß wie dieser aussehen soll und jeder neue Entscheider die Richtung beliebig verändern kann?


    Für mich ginge der Weg definitiv anders herum. Am Anfang steht ein Plan, dahinter ein Profil und erst dahinter ein Name der in dieses Profil möglichst gut passt! Ob Hotte dann geht oder bleibt, darf nichts am Weg ändern. Klar, normal ist der Sportdirektor für diesen Weg verantwortlich und sollte diesen planen, aber nicht auf der grünen Wiese, sondern innerhalb eines definierten Rahmens der Bestand hat. Wenn dafür das sportliche Know-How im Club fehlt und man nur an der Nabelschnur des Sportdirektors hängt, dann kommt man auch an keinem Ziel an. Nehmen wir nur mal die letzte Zeit. Vor Anfang hatte man sich wie es schien auf den Weg mit offensiverem Fussball, der Gier nach Siegen und modernen Trainern eingestellt. Wie man dann nur durch einen Wechsel beim Sportdirektor in die komplett entgegengesetze Richtung laufen kann, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Außer der Entschuldigung "wir brauchten einen Feuerwehrmann" finde ich keine Gründe dafür und spätestens nach der Rettung, hätte man wieder auf den angestrebten Weg zurückkehren müssen.


    Jetzt haben wir wieder die Situation die Richtung zu korrigieren, weil wir einen Trainer für einen Neuaufbau suchen und das direkt zu Saisonbeginn. Ich hoffe das im Verein diesmal ein Plan entwickelt wurde und dafür ein passender Trainer gesucht wird und sollte man bei Abstieg Hotte auch austauschen wollen, dann muss sein Nachfolger ebenfalls in diesen Plan passen.


    Von daher hoffe ich auch das intern die "Shortlist" mehr Linie in Bezug auf das Anforderungsprofil des Trainers aufweist, als man anhand der "Presse-Shortlist" vermuten könnte. Leider lässt sich das von Außen nicht erkennen, was ja eigentlich gut ist. Sollte es aber tatsächlich nicht so sein, erwarte ich von jedem Mitentscheider intern hier den Finger in die Wunde zu legen, denn das wäre in meinen Augen ein Umstand der weder für Professionalität noch Fachkompetenz spricht. grübel

  • Für mich wäre Frank Schmidt eine ideale Lösung, der macht in Heidenheim aus wenig viel und das schon über viele Jahre konstant

  • Der Gemeinsame Ausschuss hat auf seiner geheimen Sitzung am Freitag (7. Mai 2021) Wehrle und Heldt die Erlaubnis gegeben, den Deal unter Dach und Fach zu bringen.

    "Geheime Sitzung" :clown_face:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Mattuschka meinte, Baumgart geht zum HSV, weil Fan


    Fink freut sich auf seine Aufgabe bei einem Traditionsverein


    Express schreibt, dass grünes Licht vom FC für Baumgart


    Rouven Schröder hebt jetzt auch den Finger, weil ....der wievielte Neustart war das jetzt eigentlich auf Schalke


    Stand heute :face_with_rolling_eyes:


    Baumgart ist zwar einer der Aufreger am Spielfeldrand (der mit der 1. gelben Karte überhaupt, die an Trainer verteilt wurden) - ich habe aber auch schon andere Töne von ihm gehört, gelesen (also nicht vom Spielfeldrand oder von einer PK), also blöde ist der nicht


    da das mit den Trainer ja sowieso eine Lotterie ist, mir egal
    ein Trainer in Köln hat natürlich immer ein aufgeregtes Umfeld mit entsprechend schlechten Erfahrungen in den letzten Jahren um sich herum - finde das schon erschwerend


    daher ein gutes Händchen bei der Auswahl und den Gesprächen, wobei die Ziele und wie man es umsetzen kann beim FC, den Mittelpunkt der Gespräche bilden sollten :candle:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: