Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Daraus hat noch nie jemand abgeleitet, dass derjenige, der sowas sagt damit indirekt das Ziel ausgibt ungeschlagen Meister zu werden. Ist mir jedenfalls nicht bekannt.

    Und deshalb hat das auch hier niemand getan. Ich verstehe nicht, wie diese Mär so schnell entstanden ist. Keiner hat daraus abgeleitet, Baumgart peile kommende Saison den europäischen Wettbewerb oder die Meisterschaft an.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • War eine ganz normale Frage. Brauchst dich nicht direkt angegriffen zu fühlen.

    Dieses Argument "Angsthasen Fußall" geht mir einfach seit Jahren auf den Sack.

    Paderborn hatte übrigens im letzten Jahr eine der besten Defensiven, trotz offensiven Baumgart-Fußball. Offensiv denken heißt ja nicht das man die Defensive vernachlässigt. Baumgart möchte hat, dass bereits vorne verteidigt wird, Gegner zu Ballverlusten zwingen etc. Ob es funktioniert, bleibt abzuwarten. Der Ansatz ist aber definitiv besser, als alles was ich in den letzten Jahren hier gesehen habe.

    Antwort darauf steht oben. Was in der zweiten Liga funktioniert ist noch lange nicht in der ersten so umsetzbar.

  • Und deshalb hat das auch hier niemand getan. Ich verstehe nicht, wie diese Mär so schnell entstanden ist. Keiner hat daraus abgeleitet, Baumgart peile kommende Saison den europäischen Wettbewerb oder die Meisterschaft an.

    Nein, das habe ich ja auch gar nicht geschrieben oder jemanden unterstellt, oder?

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Nein, das habe ich ja auch gar nicht geschrieben oder jemanden unterstellt, oder?

    Mit deinem Beitrag implizierst du das doch? Oder warum hast du es geschrieben?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • ihr impliziert, interpretiert und indirekt ist auch noch was.


    Baumgart ist direkt, gerade raus und hat einen anderen Ansatz als bisher, auf und neben dem Platz.


    Mal 10-12 Spiele gucken und machen lassen. Gibt sicher keine Garantie, aber doof auf Glück hoffen wird er nicht. Und er, wie jeder der Fussball spielt, wird jedes Spiel gewinnen wollen.


    Sommerloch kann zu.

  • Mit deinem Beitrag implizierst du das doch? Oder warum hast du es geschrieben?

    ich bin da mit Apu auf einer Linie, kann das verstehen nach den vorherigen diversen post :popcorn:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Mit deinem Beitrag implizierst du das doch? Oder warum hast du es geschrieben?

    Weil Coby geschrieben hat, dass Baumgart indirekt als Saisonziel Platz 8 - 9 ausgegeben habe, allein durch seine Aussage, dass er mehr Spiele gewinnen als verlieren will. Daraufhin habe ich qausi geantwortet, dass ich das für keine schlüssige Argumentation halte, so etwass allein aus einer allgemeingültigen Aussage des Trainers abzuleiten. Und als "Gegenbeispiel" habe ich dann angeführt, dass man Trainern, die bei Amtsantritt sagen, dass sie am liebsten jedes Spiel gewinnen wollen, ja auch anhand einer solchen Aussage nicht unterstellt, dass sie damit als Saisonsziel indirekt vorgeben ungeschlagen Meister werden zu wollen.


    Soweit verständlich grübel

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich war und bin auch nach wie vor skeptisch, weil er mit Paderborn in der ersten Liga baden gegangen ist.
    Er hat zwar viel Lob bekommen, aber mit wehenden Fahnen untergegangen.


    Andererseits ist er auch der Trainer der Paderborner die uns in der letzten Zweitligasaison so richtig den Hintern versohlt haben und das in jeder Begegnung - selbst in einem Testspiel.
    Nun muss man auch beide Fälle in Relation sehen, was für eine Truppe hatte Baumgart zur Verfügung und wie war die Marschrichtung.
    Im Zweitligajahr hatten sie sicher ihre stärkste Truppe beisammen und einen Lauf. In der ersten Liga war der Lauf dann weg und die Truppe einfach nicht gut genug. Man hätte mehr investieren müssen, was man aus Gründen aber nicht tat und Baumgart wollte bewusst genau so weiterspielen. Es war einkalkuliert mit wehenden Fahnen unterzugehen, damit man so diretk in der 2. Liga weitermachen kann.


    Ich finde beide Fälle sind auf uns nicht 1:1 übertragbar und vergleichbar.
    Von daher MUSS man ihn einfach mal machen lassen und schauen wie was bei uns damit entsteht oder eben nicht.
    Als gegnerischer Trainer mochte ich seine Art überhaupt nicht.
    Jetzt, muss ich aber sagen, gefällt mir seine Art als Trainer des FC.
    Seine totale Arbeitsmentalität hatten wir hier so noch nicht - nur LEute die davon gesprochen haben. Er lebt das ehrlich, schnörkellos ... um zu machen und nicht um sich darin zu sonnen. Das gefällt mir.
    Das kann hier funktionieren - und ist die Chance wert!


    Und es kann nicht schaden, wenn die Truppe mal was anderes lernt als nur hinten reinstellen und vorne auf den lieben Gott zu warten.

  • kann man nicht die ersten 10 Spiele mal abwarten und dem Trainer eine Chance geben ?? manchmal frag ich mich was hier los ist

    Tun wir doch. Aber man kann ja „trotzdem“ seine aktuelle Haltung / Meinung / Erwartung vertreten, auch wenn diese nicht „neutral“ ist.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Ob das was Baumgart vorschwebt letztlich klappt wird man sehen. Er selber sagte ja auch das dies niemand garantieren kann aber Er und sein Team alles dafür tun werden.
    Er hat übrigens auch gesagt das es um den Klassenerhalt geht...nur das dies nicht alles sein dürfe...bezogen auf die Spielweise(sinngemäß).
    Das wird auf den letzten Seiten hier...und im Mere Fred...aber irgendwie kaum bis gar nicht erwähnt bzw.berücksichtigt...
    Ich bin ehrlich gesagt auch "skeptisch" ob das mit unserer Truppe so umgesetzt werden kann wie Baumgart es sich scheinbar vorstellt. Dennoch werde ich Ihn jetzt nicht vorher schon befeuern oder schlecht reden.
    Er soll sich beweisen...und dann mal sehen.
    Natürlich muss man Ihn nicht mögen...ihn für fähig halten...seine Art mögen...seine Mundwinkel toll finden.
    Da würde ich mir dann dennoch wünschen Ihm die Chance zu geben ohne Dinge zu interpretieren die ehrlich gesagt für mich etwas übertrieben sind.
    Man sollte auch den Rest der Aussagen nicht außer Acht lassen denn dann relativiert sich schnell wieder das Ein oder Andere.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Mich nervt das Gerede im Vorfeld, im Prinzip sind es doch egal bei welchem Verein und von welchem Trainer mehr oder weniger immer die gleichen Phrasen ... ab August zählt es, dann wird man sehen in wie weit sein Offensivpressing aufgeht und falls nicht (was ich für uns nicht hoffe) ob er auch einen Plan B hat.

  • er wird bis dahin genug zu tun haben, seine Ideen den Spieler zu vermitteln, Automatismen einzuüben...


    denn das die bisherige Art der FC Spieler auf die Nerven gefallen ist und zwar ausnahmslos allen, das ist doch wohl unstrittig (Gisdol hatte mal bei einer PK gesagt auf eine Frage hin, dass ihn die unkonstante Art kirre machen würde) wäre doch gut, wenn er mehr Zug in die Mannschaft bekommt - und da wären doch auch alle froh drüber


    denn haben wir eine andere Möglichkeit unter den bisherigen Voraussetzungen?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Man hat im Testspiel schon ganz gut die Richtung gesehen, wie Baumgarts Pressing vorne aussehen soll.


    Das schöne ist, dass die Spieler dann auch viele Balleroberungen erzielten und auch Tore wie das Uth Tor erzwungen haben.


    so schafft man Schritt für Schritt Vertrauen in Baumgart und das System.

  • In der Zusammenfassung kam es mir 2..3 mal vor das wir auch recht "blank" standen...wie war das über 90 Minuten? In den Szenen dachte ich noch...ui wenn das in der 1 Liga passiert :kissing_face:
    Aber muss sich ja auch erstmal einspielen klar.
    Ein Tor....Uth? entstand ja auch durch das frühe Pressing :thumbs_up:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ich habe auch nicht alles gesehen, aber genau dieses Defensiv Verhalten bei Ballverlusten beim Pressing müssen wir natürlich trainieren.


    Denn das Baumgart Spiel ist natürlich mit Risiken verbunden. Da braucht man nicht nur Schbelligkeit, sondern jeder muss wissen, wo er dann beim Ballverlust zu stehen hat, bzw. welchen Raum er zuzulaufen hat und allgemein ob und wie er seinen Gegenspieler angeht…

  • Ganz ehrlich: Ich mag ihn vom Typ her überhaupt nicht. Bärbeißig, wurschtig und auch was überheblich. Als Chef wäre er ein Albtraum für mich. Das ist eine Chemie Sache, manche mögen es, ich nicht.


    Das ist das Negative. Postiv ist, dass er eine genaue Vorstellung hat und was erreichen will und das die Spieler unter ihm gefordert werden. Wenn er annähernd Erfolg hat, dann hat er seinen Job gut gemacht und ich bin zufrieden. Ich muss ihn ja nicht heiraten...

  • Ich frage mich, wann die Verantwortlichen endlich mal Konsequenzen ziehen! Wird wieder bis zu Saisonbeginn gewartet??
    Wir dürfen uns von dem gestrigen Sieg nicht blenden lassen, denn das war keine gute Leistung!! Baumgart raus! :clown_face:

  • Schon interessant was nach einer Trainingswoche zum Teil erwartet wird. Für jeden Beteiligten ist das im Moment komplett neu. Dazu wird die Belastung recht hoch sein im Moment.


    Als Trainer hast du in solchen Tests kleinere Punkte deines Systems die im Vordergrund stehen und nicht das Große Ganze.


    Die Tagesform eines einzelnen ist aktuell in solchen Spielen ebenfalls nicht von Bedeutung. Das ändert sich mit fortschreitender Dauer der Vorbereitung.


    Ich will damit sagen, dass eine Beurteilung einzelner derzeit wenig Sinn ergibt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)