Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Jeder zahlt gerne € 50 oder mehr für ein FC Spiel, auch wenn sie alles geben und verlieren, aber es ist verdammt nochmal ein Unterschied ob ich den Menschen die letztlich mit Ihrem kommen die Gehälter zahlen von Anfang an suggeriere "heute ist nicht so wichtig" oder ob ich etwas weniger stark rotiere und nur 3-4 Spieler erstmal schone.

    Beim fettmarkierten Teil bin ich bei dir und genau das haben unsere Jungs gemacht. Ich zahle weder meinen Vereinsbeitrag, noch meine Eintrittskarte um bestimmte Kicker zu sehen. Ich will ein Team das kämpft, vernünftigen Fussball spielt und sich entwickelt. Passiert das bin ich froh. Geärgert hab ich mich über irgendeine FC-Investition seit SB hier ist noch nie. Im Gegenteil - ich bin absolut dankbar dafür was die Jungs auf den Rasen bringen und das es endlich wieder Spass macht den FC zu sehen. Wer da aufläuft ist mir in Bezug auf meine Ausgaben völlig schnuppe.


    Wie sie auftreten interessiert mich und wenn sie dann nicht alles raushauen oder so wie in der "Vor SB-Zeit" grottigen Fussball ohne Willen selbst zu agieren zeigen, dann kotzt es mich an. Aber selbst diese langen Jahre der Tristesse hab ich mich geärgert und oft selbstironisch gesagt: Naja - FC Fan sein heißt halt erstmal "lange Leiden können". Über die ausgegebene Kohle hab ich mich weder Ergebnis noch Aufstellungsabhängig je geärgert.

  • Champions League? Da will ich den FC gar nicht sehen, weil ich die ganze Geldmaschine zum Würgen finde. Mal abgesehen davon, dass eine Teilnahme wieder vielen Fans und Verantwortlichen den Kopf verdrehen würde.


    Während ja in der Europa League nur Malocherklubs spielen die nichts mit Profifussball zu tun haben?


    Und wer will schon die Schere zur Konkurrenz verkleinern oder die Solvenz des Vereins schneller begradigen. :clown_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Auf der anderen Seite hat das aber auch was von Eventotto, da sie nicht die Entwicklung des Vereins als prio 1 sehen, sondern nur ihre eigene Unterhaltung.

    Das Durchrotieren fördert nicht direkt die Entwicklung des Vereins, sondern die Entwicklung der Spieler.


    Wir generieren auf lange Sicht nicht zwangsläufig mehr Geld dadurch, dass wir mehr Spielern Spielzeit geben oder andere schonen. Vergraulst du nämlich auf der anderen Seite massenhaft Zuschauer mit hohen Preisen bei gleichzeitiger B-Elf, verlierst du Kohle, wenn die nicht mehr kommen, weniger Lust haben Fanartikel zu kaufen, kein Mitglied werden wollen etc. Noch schlechter ist es, wenn das im Free-TV durch Deutschland gesendet wird. Viele (auch junge) Zuschauer werden da sagen, was ist denn das für ne Gurkentruppe. So gewinnt man auch keine Fans.


    Auf direkterem Wege gehen Einnahmen dadurch verloren, dass wir die Spiele nicht gewinnen, nicht Erster werden usw.


    Wer jetzt sagt, das sei alles nur hypothetisch. Genauso hypothetisch ist es, dass Marktwerte generiert werden oder wir besser abschneiden, wenn wir komplett durchrotieren.


    Die deutschen Teams mit größerer internationaler Erfahrung als Baumgart rotieren ja auch nicht so sehr. Man muss das also hier nicht so darstellen, als könne nur das die einzige Möglichkeit sein, die Spiele zu bestreiten.

  • Baumgart hat seinen Weg und den geht er halt. Ich mag Trainer, die IHREN Stiefel durch ziehen. Das heisst nicht, daß ich am Donnerstag nicht gerne eine andere Mannschaft gesehen hätte, respektive eine andere Mannschaft selber aufgestellt hätte - wenn ich denn der Trainer wäre. Bin ich aber nicht. Ich glaube, daß Dr. Mabuse dieser Tage geschrieben hat, das wir bei 581 Mitschreibern in diesem Forum eben auch 581 Trainer haben. Und ich mache eine Wette, daß diese 581 Schreiber zwar nicht 581 verschiedene Aufstellungen hin bekommen, aber sicherlich 30. Zeigt, wie weit Meinungen auseinander gehen, wie unterschiedlich Spieler bewertet werden, wie unterschiedlich Wertigkeiten gesetzt werden.


    Ich bin nicht bei jedem Training dabei, ich höre nicht von der medizinischen Abteilung "den und den müssen wir schonen". Ich höre nicht, daß ein Spieler aktiv auf den Trainer zu geht und sagt "lass mich mal am Anfang raus"(auch das gibt es). Wir sollten diesem Trainer wirklich vertrauen - der hat hier viel mehr richtig gemacht als falsch. Viel mehr raus geholt, als man vermuten durfte.

    Lettore silenzioso

  • Was mich bei der ganzen Diskussion mal interessieren würde. Wie schafft Freiburg dieses Pensum ohne Rotation?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • P.S.: Ein Jahr habe ich nach meiner aktiven Laufbahn eine Mannschaft trainiert. Und mit einer sehr jungen Mannschaft auch guten Erfolg gehabt. Ich habe jede Woche mit den Jungs dreimal trainiert, ich wusste wie jeder drauf war. Ob er spritzig war oder nicht, ob es zu Hause oder im Job/Studium Probleme gab oder nicht. Ob ich einen bringen konnte oder nicht. Habe auf die Jungs gehört und mir auch anderswo - bei Leuten, die was davon verstanden - Rat geholt. Aber entschieden habe nur ich.


    Und worüber habe ich mich am meisten aufgeregt?! Über diese Entourage, die jeder Verein so mit schleppt, über all die Besserwisser, die nie ein Training sehen oder sich einen Eindruck machen. Am Sonntag über die Aufstellung des Trainers mosern und hundertprozentig wissen wie es geht.

    Lettore silenzioso

  • Oder Union, und die haben sogar beide Dreifachbelastung.


    UND beide stehen direkt vor und hinter uns in der Lauftabelle, also an unserem intensiveren Spiel liegt es nicht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Baumgart hat seinen Weg und den geht er halt. Ich mag Trainer, die IHREN Stiefel durch ziehen.

    Sowas hatte ich die Tage hier schon mal gelesen. Einfach nur stur den eigenen Stiefel durchzuziehen und kein Feedback zuzulassen, sind schlechte Eigenschaften, keine guten. Hört man nicht auf andere Meinungen, muss man wohl meinen, dass man die Weisheit mit Löffeln gefressen hätte. Ich hoffe nicht, dass wir solche Leute bei uns haben.


    Ich halte Baumgart für einen der besten Trainer der Liga. Dennoch muss er noch lernen und sollte auch andere Sichtweisen in den Lernprozess einbeziehen. Das gilt für jeden Menschen.

  • Egal mit wem man redet, ob im Stadion oder sonst wo. Niemand versteht weshalb man 7(!) Änderungen in diesem wichtigen Europapokal Heimspiel vornimmt. Warum nicht auswärts in Belgrad kommende Woche. Zu Hause vor 50.000 Fans, mit einem Sieg wäre es die halbe Miete zumindest auf Platz 2 gewesen. 3 Änderungen oK, 7 ? Nach 8 Spieltagen, nicht 25 Ligaspielen. Sorry, Schwachsinn !

  • Sowas hatte ich die Tage hier schon mal gelesen. Einfach nur stur den eigenen Stiefel durchzuziehen und kein Feedback zuzulassen, sind schlechte Eigenschaften, keine guten. Hört man nicht auf andere Meinungen, muss man wohl meinen, dass man die Weisheit mit Löffeln gefressen hätte. Ich hoffe nicht, dass wir solche Leute bei uns haben.


    Ich halte Baumgart für einen der besten Trainer der Liga. Dennoch muss er noch lernen und sollte auch andere Sichtweisen in den Lernprozess einbeziehen. Das gilt für jeden Menschen.

    Nee Nebelh, da hast du mich falsch verstanden. Oder ich habe es nicht richtig rüber gebracht. Ja, der Baumgart zieht seinen Stiefel durch. Aber definitiv lässt er Feedback zu - zum Beispiel von seinen Cotrainern und deren Wichtigkeit hat er mehr als einmal betont. Nichtsdestotrotz: klar muss der lernen und er ist schon dabei.

    Lettore silenzioso

  • Es ist immer dann Schwachsinn wenn man verliert und genial, wenn man gewinnt. Ziemlich einfache Sichtweise. Die Eintracht hat heute fünfmal rotiert und ordentlich Backenfutter beim sieglosen Tabellenletzten kassiert. Da wird jetzt natürlich auch diskutiert.


    Ich finde die Diskussion aber in sofern scheinheilig,da die Mannschaft gut gespielt hat, 90 Minuten Vollgas gegeben hat und einfach an der derzeitigen Qualität der Einzelspieler im Sturm gescheitert ist. Es lag nicht daran, das die torgaranten Hector, Skhiri oder Hübers gefehlt haben.


    Ich finde auch, das ein Vergleich mit anderen Mannschaften nicht zielführend ist, wir laufen die zweitmeisten km in der Liga (ja, Union läuft noch mehr), auch das muss man berücksichtigen. Die Saison ist noch lang, bisher stehen wir in der Liga und in Europa noch gut da, ich hätte den Auftakt so unterschrieben.

  • Vergraulst du nämlich auf der anderen Seite massenhaft Zuschauer mit hohen Preisen bei gleichzeitiger B-Elf, verlierst du Kohle, wenn die nicht mehr kommen, weniger Lust haben Fanartikel zu kaufen, kein Mitglied werden wollen etc. Noch schlechter ist es, wenn das im Free-TV durch Deutschland gesendet wird. Viele (auch junge) Zuschauer werden da sagen, was ist denn das für ne Gurkentruppe. So gewinnt man auch keine Fans.

    Wir haben es mit gefühlten 20 Jahren grottenschlechtem Fussball mit der A-Besetzung nicht geschafft die Zuschauer zu vergraulen und trotzdem stetig neue Mitglieder generiert. Und nun sollen wir mit gutem, leidenschaftlichen Vollpower-Fussball davor Angst haben nur weil rotiert wird? Finde ich schon ne sehr gewagte These, aber ok - die Zukunft wird zeigen wieviel davon real ist.

    Wer jetzt sagt, das sei alles nur hypothetisch. Genauso hypothetisch ist es, dass Marktwerte generiert werden oder wir besser abschneiden, wenn wir komplett durchrotieren.

    Ganz so hypothetisch ist es nicht, wenn man sich die Entwicklung der Marktwerte unter SB anschaut und wieviele Spiele wir von durch Einwechslungen noch drehen konnten. Nehmen wir allein die letzte Transferperiode hat dieses Rotieren einen Özcan von ablösefrei auf 5 Mio. gebracht und das Vertrauen in einen gänzlich abgeschriebenen Modeste ebenfalls. Spricht man mit FC-Fans, nicht FC-Fans, Experten und schaut auf die Pressemeldungen ist die Sichtweise auf unseren Fussball trotz Rotieren extrem gestiegen. Wo wir früher belächelt wurden und für destruktiven Antifussball standen, stehen wir heute ganz andere Werte und sind sicherlich auch deshalb für Talente wesentlich interessanter als vorher. Klar kann man das alles ignorieren und sich am Trainer abarbeiten. War vorher ja auch nicht anders, nur das man bei Niederlagen eben die Spieler gebasht hat und dem Trainer attestierte aus dem Trümmerhaufen eh nichts machen zu können.


    Ich gehe sicher nicht mit allen Entscheidungen von SB konform und würde selbst eben auch min. einen Hector oder Skhiri immer in die Startelf packen. Trotzdem kann ich akzeptieren das die Fakten in eigentlich allen Bereichen klar dafür sprechen das SB eben mehr Ahnung hat als ich und mit dem was er tut richtig liegt. Perfekt ist sicherlich auch Baumgart nicht, aber das ist keiner. Vergleiche mit anderen Teams bringen uns aber in meinen Augen auch nicht wirklich weiter, denn dort ist die Kaderstruktur sicherlich anders und einige kennen das internationale Geschäft und den Rhytmus auch schon deutlich besser als wir. Bei uns ist das nunmal für nahezu jeden egal ob Trainer, Manager oder Spieler Neuland und damit ein Lerneffekt der sicherlich komplett erst nach der Saison ausgewertet werden kann.

  • Wie oft hat Baumgart denn schon eine Mannschaft mit europäischer Doppelbelastung trainiert?

    Auch für Baumgart ist es eine neue Situation und auch er wird noch dazulernen.

    Und das sollten wir ihm auch zugestehen.

    Ich bin mir sehr sicher dass er nicht einfach nur Stur ist, sondern auch seine persönlichen Lehren ziehen wird, und manches sicherlich in Zukunftanders machen wird :winking_face:

  • Siehe DFB Pokal , daraus hätte er schon lernen müssen ,

    Und nun?


    Was folgt daraus? Konsequenzen?

    Sagt ihr ihm, dass er ein sturer Arsch ist und endlich auf euch hören soll. Weil ansonsten?

    "I cant afford an actual signature"

  • Egal mit wem man redet, ob im Stadion oder sonst wo. Niemand versteht weshalb man 7(!) Änderungen in diesem wichtigen Europapokal Heimspiel vornimmt. Warum nicht auswärts in Belgrad kommende Woche. Zu Hause vor 50.000 Fans, mit einem Sieg wäre es die halbe Miete zumindest auf Platz 2 gewesen. 3 Änderungen oK, 7 ? Nach 8 Spieltagen, nicht 25 Ligaspielen. Sorry, Schwachsinn !

    Weil am sonntag Gladbach ansteht? Weil wir danach noch 8 oder 10 spiele haben. Weil er auch erst mal seine Erfahrungen sammeln muss um zu sehen, was möglich ist.


    Und eigentlich müsste es heißen:

    Niemand kann und will verstehen, dass baumgart 7 Änderungen vollzogen hat, obwohl er es seit ca 1,5 Jahren immer und immer wieder sagt und auch so macht, dass er der kompletten Mannschaft vertraut. Und trotzdem sind einige dann immer wieder überrascht.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Klar kann man das alles ignorieren und sich am Trainer abarbeiten.


    Ich gehe sicher nicht mit allen Entscheidungen von SB konform und würde selbst eben auch min. einen Hector oder Skhiri immer in die Startelf packen.

    Wo arbeite ich mich am Trainer ab? Ich schreibe kurz später, dass ich ihn für einen der besten Trainer der Liga halte. Du sagst doch selbst, dass du nicht mit all seinen Entscheidungen konform gehst. Ich schreib nicht 12 mal am Tag, dass er alles falsch macht, sondern habe in erster Linie mal geschrieben, dass Entwicklung des Vereins nicht direkt langfristiger Entwicklung von Spielern gleichzusetzen ist. Aber klar, dass es nicht lange dauert, bis irgendeiner mit so nem stumpfen Urteil um die Ecke kommt.


    Antworte dir auf deinen restlichen Post einfach selbst.

  • Und nun ??? Er hat nicht daraus gelernt

    Ja und?


    Was jetzt?


    Er hat sein Verhalten trotzdem nicht geändert.


    Was machen wir jetzt mit der Erkenntnis. Welche Konsequenzen erfolgen daraus?

    "I cant afford an actual signature"