Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Sowas hatte ich die Tage hier schon mal gelesen. Einfach nur stur den eigenen Stiefel durchzuziehen und kein Feedback zuzulassen, sind schlechte Eigenschaften, keine guten. Hört man nicht auf andere Meinungen, muss man wohl meinen, dass man die Weisheit mit Löffeln gefressen hätte. Ich hoffe nicht, dass wir solche Leute bei uns haben.


    Ich halte Baumgart für einen der besten Trainer der Liga. Dennoch muss er noch lernen und sollte auch andere Sichtweisen in den Lernprozess einbeziehen. Das gilt für jeden Menschen.

    Meinst du wirklich, er macht nur was ER will? Er hat sein Team und nur weil er nicht das macht, was wir hier wollen ist er noch lange nicht stur.

  • Wo arbeite ich mich am Trainer ab?

    Das war nicht auf dich im speziellen gemeint, sondern auf das allgemeine Prozedere was man hier oft liest. Gewinnen wir - alles super, verlieren wir - alles scheiße. Früher gings dabei um die Spieler, denn aus denen konnte man ja nichts machen, heute halt um die Rotation da man sonst ja wenig findet. Für mich ist das sehr oft Frustabbau der Schreiber. Von daher - wenn es als Kritik an dir rüberkam, sorry - so war es nicht gemeint.

  • Egal mit wem man redet, ob im Stadion oder sonst wo. Niemand versteht weshalb man 7(!) Änderungen in diesem wichtigen Europapokal Heimspiel vornimmt. Warum nicht auswärts in Belgrad kommende Woche. Zu Hause vor 50.000 Fans, mit einem Sieg wäre es die halbe Miete zumindest auf Platz 2 gewesen. 3 Änderungen oK, 7 ? Nach 8 Spieltagen, nicht 25 Ligaspielen. Sorry, Schwachsinn !

    Vielleicht hörst du nur nicht zu? Man kann auch andere Meinungen einfach überlesen ...es gab hier durchaus Stimmen, die das nachvollziehen können.

  • Du bist aber sehr schwer vom Verständnis , er hat nix daraus gelernt , das steht doch da

    Das tut mir natürlich leid, dass ich intellektuell mit den Ausführungen überfordert bin.

    Vielleicht versuche ich meine Frage um zu formulieren. Ich hoffe ja immer noch, dass ich bisschen was verstanden habe.

    Was sollte man seitens des Vereins denn jetzt tun?

    Baumgart hat ja nix daraus gelernt und wird vermutlich auch das nächste Mal nichts daraus lernen.

    Was sollte jetzt passieren?

    "I cant afford an actual signature"

  • Meinst du wirklich, er macht nur was ER will? Er hat sein Team und nur weil er nicht das macht, was wir hier wollen ist er noch lange nicht stur.

    Nein, so hab ich das nicht gemeint. Aber nachdem ich meinen Post nochmal gelesen habe, muss ich sagen, dass man das so verstehen könnte. Also gut, dass du nochmal nachfragst :thumbs_up:


    Listlos schrieb, dass er Trainer (allgemein) gut fänd, die ihren Stiefel durchziehen. Für mich klang das so, als sollten Trainer nur auf ihr eigenes Wissen vertrauen, Feedback/Kritik beiseite schieben. Die Diskussion fand für mich da abseits von Baumgart statt.


    Ich schrieb dann nur, dass Baumgart (wie jeder Mensch) nicht einfach seinen Stiefel durchziehen, sondern auch offen für andere Meinungen sein sollte. Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass er das nicht sei.

  • Egal mit wem man redet, ob im Stadion oder sonst wo. Niemand versteht weshalb man 7(!) Änderungen in diesem wichtigen Europapokal Heimspiel vornimmt. Warum nicht auswärts in Belgrad kommende Woche. Zu Hause vor 50.000 Fans, mit einem Sieg wäre es die halbe Miete zumindest auf Platz 2 gewesen. 3 Änderungen oK, 7 ? Nach 8 Spieltagen, nicht 25 Ligaspielen. Sorry, Schwachsinn !

    Du kannst immer noch nicht erklären, warum 3 ok wären aber 7 nicht.

  • Alles in allem ist das ein "Luxusproblem".

    Baumgart macht in meinen Augen nahezu alles richtig.

    Der richtige Mann am richtigen Ort.


    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Baumgart zu viel rotiert,

    aber es ist der Chef und verantwortlich.

    Von daher alles gut: Bin froh, dass er da ist, und wie sich der FC unter ihm entwickelt hat.

    Daran ändert auch nicht das Rotationsthema.

  • Baumgart macht alles richtig - in der Liga !

    Und das ist was zählt. Definitiv.

    Im Pokal (siehe HSV) und in Regensburg sowie im Europapokal leider bisher nicht. Dort hat er sich mit seinen Aufstellungen bisher mehrfach verzockt, teilweise wie letzten Donnerstag massiv. Das ärgert einen weil wir so in diesen Wettbewerben massiv Kohle haben liegenlassen, auf die der Verein mehr als dringend - nach eigenem Predigen - angewiesen ist. Mit der (Zusatz)Kohle kann man auch mal Spieler halten oder bessere verpflichten.

  • Baumgart macht alles richtig - in der Liga !

    Und das ist was zählt. Definitiv.

    Im Pokal (siehe HSV) und in Regensburg sowie im Europapokal leider bisher nicht. Dort hat er sich mit seinen Aufstellungen bisher mehrfach verzockt, teilweise wie letzten Donnerstag massiv. Das ärgert einen weil wir so in diesen Wettbewerben massiv Kohle haben liegenlassen, auf die der Verein mehr als dringend - nach eigenem Predigen - angewiesen ist. Mit der (Zusatz)Kohle kann man auch mal Spieler halten oder bessere verpflichten.

    Du weisst, oder kannst davon ausgehen, dass ich das ähnlich wie Du sehe...

    Aber vermutlich müssen wir Liga und Pokal als Gesamtverbund sehen und nicht voneinander getrennt.


    Das ist hypothetisch:


    Wenn Baumgart in den Pokalspielen nicht so viel rotieren würde wie jetzt:

    Hätten wir mehr Verletzte, wie wären die Leistungen in der Liga, etc.


    Ich versuche, auch wenn es mir oft schwer fällt der (zu großen) Rotation etwas abzugewinnen,

    aus Sicht von Baumgart und seinem Trainerteam (mehr) zu verstehen,

    warum er so viel rotiert...

  • LIegt möglicherweise an der Spielweise oder Routine ...

    Mag sein.


    Aber es geht doch um Belastungssteuerung. Freiburg hat einen ähnlich laufintensiven Spielstil wie wir. Demnach sollte es die Spielweise nicht sein.


    Und durch Routine dürfte eine Erholungsphase auch nicht substituiert werden. Vielleicht erspart Routine einige Meter, aber macht doch bestimmt keine so frischen Beine, dass die Jungs 5-6 Spiele ohne Leistungsabfall durchspielen können.


    Ich will die Rotation keineswegs kritisieren, aber es stellt sich für mich die eine oder andere Frage.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Fragt sich z.B. war Frankfurt gestern einfach nur schlecht?

    Oder musste dem Donnerstag Spiel Tribut zollen, indem hier rotiert wurde?

    Oder war Bochum so saugut?


    Und Freiburg/Union müssen auch heute noch beweisen, dass ihnen das nix ausmacht, unter der Woche zu spielen.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Gibt eigentlich nur 2 Szenarien nach dem Spiel


    Szenario 1:
    Wir sind heute erfolgreich und gewinnen. Das beweist, wie fahrlässig es war nicht mit dieser Mannschaft am Donnerstag zu beginnen. Dann hätten wir garantiert auch gegen Belgrad gewonnen.


    Szenario 2:
    Wir gewinnen heut nicht. Das zeigt wie unnötig es Donnerstag war nicht mit der A-Elf anzufangen. Wir haben fahrlässig Geld verschenkt ohne heute daraus einen Nutzen zu ziehen.


    Fazit:
    Zum wiederholten Mal nix gelernt.

    "I cant afford an actual signature"

  • Also, wenn ich das zusammen fassen ... egal wie es läuft, du bist hinterher frustriert... ist auch ne Lebensphilosophie

  • wieso geht ihr Rotationskritiker so selbstverständlich davon aus, dass wir mit anderer Aufstellung gewonnnen hätten?

    Natürlich können wir so ein Spiel wie gegen Belgrad auch mit der besten Elf verlieren. Aber über eine Saison gesehen denke ich schon, dass man mit den stärksten Spielern insgesamt besser fährt.


    Und mal allgemein zu den "Rotationskritikern": Wir alle wissen doch, dass rotiert werden muss. Und ich denke, jeder hier freut sich, dass Baumgart selbst in wichtigen Spielen den jungen Talenten die Möglichkeit gibt, Einsätze zu sammeln. Aber es kommt auch irgendwo auf das "Wie" an.


    Denn ich sehe keinen sachlichen Grund, die Mannschaft - wie gegen Belgrad - mal eben auf sieben Positionen zu verändern. Man hat doch gesehen, dass wir nicht eingespielt sind. Baumgart ist jetzt knappe anderthalb Jahre hier. In welchen Spielen hat die Rotiererei wirklich mal was gebracht? Im Regelfall ist es doch so, dass wir mit einer veränderten Mannschaft starten, die dann erwartbar schlecht spielt und/oder in Rückstand gerät. Dann wechseln wir doch wieder die Stammspieler ein, die nun aber richtig viel leisten müssen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Wo da die Schonung für sie sein soll, erschließt sich mir nicht.


    Warum machen wir es nicht umgekehrt? Mit voller Kapelle starten, in den ersten 30 bis 45 Minuten den Belgradern zeigen, wo Bartel den Most holt - und dann die immerhin fünf Wechsel nutzen, um den einen oder anderen Spieler guten Gewissens zu schonen. Das könnte eher funktionieren als der Ansatz, den Baumgart bislang verfolgt hat. Und wenn es dann doch mal schiefgeht, würde sicherlich auch niemand was sagen.


    Insofern bringt das starke Rotieren weder in den Spielen selbst etwas, noch ist davon allzu viel in den nachfolgenden Partien erkennbar, für die wir unsere besten Leute ja schonen wollten.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • 100% korrekt. Genau so schaut es aus. Niemand kritisiert dass Änderungen vorgenommen werden und junge Spieler rangeführt werden, aber die Mischung macht es. 7 auf einen Streich ist sinnfrei.