Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Ich bin zwar von ihm als Trainer nach wie vor überzeugt, aber seine Aussagen kann ich ehrlich gesagt nicht mehr wirklich für voll nehmen. Vor Spielen gegen Favoriten propagiert er Selbstbewusstsein und im Pokal hat er selbst davon gesprochen, dass es ein Traum wäre, den er jedes Jahr verfolge und an den er glaubt. Geht das dann schief, noch dazu gegen einen unterklassigen Gegner, propagiert er auf einmal Bescheidenheit und moniert Überheblichkeit. Dann ist es auf einmal das Umfeld was zu hohe Erwartungen hat. Ich hatte gerade von ihm eigentlich gehofft, mal klare Worte zu hören. Nach einer Niederlage gegen einen Zweitligisten auch mal zu hören: Das hätten wir gewinnen sollen, denn der Gegner war nur so gut, wie wir ihn gemacht haben und wir haben einfach schlecht gespielt. Stattdessen geht auch er dann, wie so viele andere vor ihm, in Abwehrstellung und redet übers Umfeld und den starken Gegner. Wenn es um Schiedsrichterleistungen oder Themen abseits des Platzes ging, hat er dagegen in der Vergangenheit kein Blatt vor den Mund genommen.

  • Souverän wäre es zumindest darauf einzugehen, warum ausgerechnet das Pokalspiel so viele Wechsel in der Startelf erforderte - Dadurch ist der Eindruck man habe das Spiel "hergeschenkt" bei vielen ja erst entstanden.


    Abgesehen davon hat er aber voll Recht - Nur nicht was Paderborn angeht. Die waren gegen uns in der 2. Liga auch die bessere Mannschaft und haben verdient gewonnen. (Was übrigens auch für ihn spricht, dass er da seinen Erfolg klein redet)

  • So langsam muß man glauben das einige hier unseren Trainer als das nächste Dorf treiben ausgeschaut haben. So gut wie jetzt standen wir in der Tabelle schon lange nicht mehr. Wegen eines verlorenen Pokalspiels solch einen Terz zu machen. Sicher die Millionen fehlen uns aber was wichtiger ist die 40 Punkte Marke zu knacken so das wir in der 1. Liga bleiben. Ein Abstieg würde mehr kosten als eine Runde im Pokal weiter. Andere Erstliga Vereine haben auch gegen unterklassige Gegner verloren. Da wird aber nicht so gegen den Trainer geätzt wie hier. Wir sollten froh sein das wir Baumgart haben oder sehnen sich einige wieder nach der Trainerelite Solbakken , Rapolder , Anfang usw. zurück.

  • Aus dem Zitat vom Geissblog: "Wir haben immerhin in derselben Liga gespielt. Ich muss die Leistung des Gegners immer respektieren. Und das hat mir nach dem Spiel gegen den HSV gefehlt."


    Was will man denn erwarten von Fans, die nicht mal Ihre eigenen Spieler respektieren und sich schon über die die Mäuler zerreißen. Willkommen in Köln.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • ...aber was wichtiger ist die 40 Punkte Marke zu knacken so das wir in der 1. Liga bleiben. Ein Abstieg würde mehr kosten als eine Runde im Pokal weiter.


    Und wo ist da bitte der kausale Zusammenhang? Steigen jetzt alle Vereine im Viertelfinale ab oder was?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Was will man denn erwarten vom Trainer, der nicht mal die eigenen Fans respektiert und sich schon über das Maul zerreißt.


    FyP

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • In meinen Augen werden hier auch ein paar Dinge sehr vermischt. Keine Ahnung ob das mit Kölner Mentalität zu tun hat oder nicht, aber als nicht in Köln geborener oder lebender FC Fan, kann ich die Aussage von Baumgart völlig verstehen und finde sie plausibel und authentisch.


    Favoritenrolle annehmen und trotzdem anerkennen das man verlieren kann, sind für mich kein Widerspruch. Wenn ich nach einer Niederlage als Favorit Aussagen treffe das z.B. der HSV ja nur gewinnen konnte weil wir schlecht waren, empfände ich auch als überheblich. So groß das wir gegen den HSV locker gewinnen müssen, ist der Leistungsunterschied einfach nicht. Zudem würde es umgekehrt auch bedeuten das man nach Siegen gegen Favoriten, resümieren müsste das wir ja nur gewonnen haben, weil die so schlecht waren. Beides entspricht in meinen Augen nicht Baumgarts Sichtweise und meiner auch nicht. Man muss sich nicht kleiner machen als man ist, aber zu glauben das der FC weder gegen HSV noch Paderborn verlieren darf, ist schon arrogant und somit teile ich die Aussage von Baumgart völlig.


    Ähnlich empfinde ich die Sichtweise auf unsere Spieler, einige gehen ja davon aus das die vermeintliche A-Elf das Spiel gegen den HSV locker gewonnen hätte. Ich sehe das nicht so, denn auch der Leistungsunterschied zwischen der vermeintlichen A-Elf und der B-Elf ist bei uns nicht so groß. Wir waren nicht klar und zielstrebig genug vor dem Tor und haben die ersten Chancen leichtfertig liegen lassen (z.B. die Uth Chance). Machen wir diese Chancen rein, redet niemand von der B-Elf und das Spiel kippt schon ein wenig in unsere Richtung. Im Nachgang des Spiels wurde aber zu einem guten Teil nicht dies thematisiert und kritisiert, sondern von herschenken ob der Aufstellung geredet. Wir haben nichts hergeschenkt, sondern mit Özcan und Modeste 2 Spieler die angeschlagen waren draußen gelassen die sehr viel Einfluss auf unser Spiel haben. Hätte Baumgart die gebracht und sie hätten sich langfristig verletzt, wäre die Kritik genauso gekommen.


    Ich hätte auch gerne beide auf dem Platz gehabt, kann mir aber gut vorstellen das man gehofft hat das man sie gar nicht einsetzen muss. Der Spielverlauf hat dann aber dazu geführt das man doch noch dieses Risiko gegangen ist. Hinzu kommt die Frische der Spieler und wenn nach dem Spiel gegen Bochum von Spielern und Trainer darauf eingegangen wird das am Ende die Frische gefehlt hat um dort den Sieg zu erzwingen, hat das sicher auch einen Grund. Etwas weniger Wechsel im Pokal hätte ich auch gerne gesehen, allerdings bin ich nur Fan und nicht so nah dran das ich beurteilen kann, wer fit genug war zu spielen und wer nicht. Der Grund fürs ausscheiden ist das für mich ebenfalls nicht, der Grund war in meinen Augen die fehlende Zielstrebigkeit/Entschlossenheit im Abschluss. Da war man im Kopf für mich zu "sicher" das man gegen den HSV genug Chancen bekommt und so kam dann der ein oder andere Schnörkel zu viel dabei heraus. Das hätte mit der vermeintlichen A-Elf genauso passieren können.

  • Ich hätte auch gerne beide auf dem Platz gehabt, kann mir aber gut vorstellen das man gehofft hat das man sie gar nicht einsetzen muss. Der Spielverlauf hat dann aber dazu geführt das man doch noch dieses Risiko gegangen ist.

    Oropher Die Antwort hab ich bereits geschrieben. Der Spielverlauf hat in meinen Augen dazu geführt das man ein Risiko das man gerne vermieden hätte doch noch gegangen ist. Wer kennt das aus seiner eigenen Fussballzeit nicht? Ich hab so einige wichtige Spiele gemacht, wo der Trainer bereits im Vorfeld der Mannschaft und/oder einem Spieler gesagt hat: "Wir versuchen es erstmal ohne dich, wenn der Spielverlauf es zulässt schonst du dich heute und kurierst dich aus." Manchmal ist es dann doch so gekommen das man später gespielt hat und in unserem Fall bin ich froh das keine Verletzung draus wurde. Das kenn ich aus eigener Erfahrung auch anders. :winking_face:

  • Bei Baumgarts Aussagen werde ich etwas sauer....

    Er hat den FC nicht verstanden. Wir haben selbstverständlich andere Ansprüche als sein scheiss geliebtes Paderborn verdammt nochmal.

    Wir sind mehrfacher Deutscher Meister und Pokalsieger und Gründungsmitglied der Bundesliga.

    Und dann soll es Anspruch zu viel sein, gegen einen Zweitligisten in die nächste Pokalrunde einzuziehen?

    Abgeschenkt hat er das Spiel, und will es nicht einsehen.

    Danke für nix.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

    Einmal editiert, zuletzt von frankie0815 ()

  • Mir ist mittlerweile völlig latte was unsere Trainer erzählen, ob sie ein Geltungsbedürfnis haben oder auf Understatement machen. Wenn die Mannschaft alles für den Sieg gibt, bin ich schon zufrieden. Das ist trotz Pokalaus bisher ne gute Saison, soll Baumgart seine Weisheiten doch zum besten geben.

  • Was vor drölfzig Jahren mal war interessiert weder Paderborn noch den HSV.

  • Im Prinzip hat er mit seinen Aussagen ja recht. Erwartungshaltung und Realität passen beim FC seit Ende der Achtziger kaum noch zusammen. Auf der anderen Seite ist das nun auch wirklich kein Phänomen, dass der FC exklusiv hat. Das trifft doch auf alle großen Vereine zu, die ihren Ansprüchen hinterherhinken.


    Wenn man einerseits Emotionalität und große Verbundenheit zum Verein gut findet und als Grund nennt, warum man gerne hier arbeitet. Dann muss man auf der anderen Seite auch akzeptieren, dass die Anhänger eben auch bei unglücklichen oder aus ihrer Sicht unnötigen Niederlagen entsprechend emotional reagieren. Die Fans solcher Vereine sind eben keine Eventfans, die den Fußball mehr oder weniger emotionslos konsumieren, sondern sich mit dem Verein zum Teil mehr als es gut tut identifizieren. Die negativen Ausprägungen solcher Emotionen und Verbundenheit kann man natürlich kritisieren.


    Aber Fußball ist nun mal auch ein Spiegelbild der Gesellschaft was seine Anhänger angeht, gerade bei großen Clubs gibt es ganz unterschiedliche Charaktere und Gruppen, die dann auch unterschiedlich reagieren. Daher finde ich es 1. falsch, wenn Baumgart bei seiner Kritik pauschal alle hier über einen Kamm schert. Und 2. muss er damit meiner Meinung nach souveräner umgehen. Wenn ihn solche Reaktionen so derart beschäftigten, dann wird er es in seiner weiteren Karriere schwer haben bei solchen Clubs zu arbeiten. Denn auch bei Clubs wie z. B. dem BVB, der sportlich erfolgreich ist, wird es ähnliche und manchmal überzogene Reaktionen geben bei aus Sicht der Fans unnötigen Niederlagen. Das gehört halt bei solchen Vereinen mit dem Identifikationspotenzial einfach dazu. Wenn man das in der durchaus starken Ausprägung nicht mag, dann muss man halt Paderborn, Fürth oder Bielefeld trainieren.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Nur weil du nicht weißt was FyP heißt...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wenn ihn solche Reaktionen so derart beschäftigten, dann wird er es in seiner weiteren Karriere schwer haben bei solchen Clubs zu arbeiten.

    Hmh, so derart beschäftigen ist aber auch ne Aussage die viel Interpretation enthält und zulässt. Das Baumgart Dinge die ihm missfallen offen anspricht, dürfte inzwischen bekannt sein. In einer Gesellschaft wo offene Äußerungen seltener werden, finde ich das eher erfrischend als das ich ein "so derart beschäftigen" draus machen würde. Vielleicht tickt er ja ähnlich wie ich selbst und spricht Dinge offen an, weil ihn das "schweigend hinnehmen" viel mehr beschäftigen würde. Dinge offen zu äußern kann auch ein Ventil sein, um sie nicht in sich reinzufressen, sondern abzuarbeiten und danach persönlich als erledigt zu betrachten. :thinking_face:

  • Hmh, so derart beschäftigen ist aber auch ne Aussage die viel Interpretation enthält und zulässt. Das Baumgart Dinge die ihm missfallen offen anspricht, dürfte inzwischen bekannt sein. In einer Gesellschaft wo offene Äußerungen seltener werden, finde ich das eher erfrischend als das ich ein "so derart beschäftigen" draus machen würde. Vielleicht tickt er ja ähnlich wie ich selbst und spricht Dinge offen an, weil ihn das "schweigend hinnehmen" viel mehr beschäftigen würde. Dinge offen zu äußern kann auch ein Ventil sein, um sie nicht in sich reinzufressen, sondern abzuarbeiten und danach persönlich als erledigt zu betrachten. :thinking_face:

    Ich finde schon, dass man den Eindruck hat, dass ihn das nachhaltig beschäftigt. Denn er redet jetzt auch zwei Wochen später noch darüber. Er hat es direkt nach dem Spiel schon thematisiert und auch in der PK vor dem darauffolgenden Spiel gegen Bochum wieder, wenn ich mich recht erinnere. Und jetzt im Interview mit dem Geissblog nochmal. Irgendwann sollte es dann auch mal gut sein, denn sonst hält er so eine verhältnismäßige Kleinigkeit auch unnötig öffentlich am köcheln und es wird bei jeder Gelegenheit wieder ein Thema. Das ist nicht sehr schlau und auch nicht hilfreich. Offen Dinge ansprechen, die einen stören finde ich gut und richtig. Aber dann muss es auch erledigt sein.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Du musst hier mit vielen Smileys arbeiten oder zumindest entweder alles groß schreiben oder !!!1!11!elf!!! sonst könnte jemand auf die Idee kommen, dass du das ernst meinst.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • trifft alles auch auf den HSV zu, war also ein Spiel auf Augenhöhe!

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...