Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Stand jetzt sind wir 10. mit 3 Punkten Rückstand auf die CL-Plätze und doppelt so vielen Punkten wie der 16. auf dem Konto. Mir persönlich verdirbt ein Spiel wie gestern die guten Aspekte ehrlich gesagt nicht - in einer Saison, in der der Klassenerhalt die Zielvorgabe ist und sein muss.


    Das heißt nicht, dass ich mich über ein 0:5 nicht ärgern würde oder Kritik nicht erlaubt sei. Nur verdirbt es mir nicht die Freude an den vielen guten Dingen, die ich gerade beim FC sehe und mit ihm erlebe.

    Ich habe es anders gemeint. Ich meinte, dass durch die von mir genannten Fehler die guten Aspekte im Spiel dann nicht (ausreichend) zum Tragen kommen und wir (deutlich) verlieren.

  • Ich habe es anders gemeint. Ich meinte, dass durch die von mir genannten Fehler die guten Aspekte im Spiel dann nicht (ausreichend) zum Tragen kommen und wir (deutlich) verlieren.

    Ah, okay. Dann hatte ich dich falsch verstanden.

    Okay, ich finde es nur stets problematisch, wenn auf Kritik bezüglich einzelner Spiele oder ausgemachter Tendenzen auf die Tabelle verwiesen wird.

    Das war hier ja nicht der Fall. Es ging (zumindest hatte ich das fälschlicherweise so interpretiert) darum, dass solche Spiele das Gesamtbild ins negative kippen lassen. Und das sehe ich, auch aber nicht nur mit Blick auf die Tabelle, eben nicht so.


    Einzelne Spiele kann man immer kritisieren. Dagegen sage ich auch gar nichts, wobei die Art und Weise dabei natürlich wichtig ist. Was hier teils abgelassen wird, ist hochnotpeinlich.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Wann haben wir zuletzt in Unterzahl ein gutes Spiel gemacht?


    Unter Stöger?

    Ehrlich gesagt: Keine Ahnung wann das in Unterzahl das letzte mal der Fall war und darauf zielte mein an den Weg glauben auch nicht ab. In Gleichzahl haben wir aber viele gute Spiele in letzter Zeit gemacht und öfter Rückstände gedreht, von daher bin ich überzeugt das die Jungs an diesen Weg glauben.


    Wann haben wir denn in Unterzahl zuletzt nen gutes Spiel gemacht wenn wir defensiv agierten bzw. uns hinten rein gestellt haben. Das war ja vor Baumgart quasi unsere Basis-Spielweise und hat selbst in Gleichzahl meist nicht geklappt, deshalb standen wir ja mit einem Bein auch schon wieder in der 2. Liga. Von daher glaube ich das keiner unserer Jungs heute noch an diesen Weg glaubt und das wir es weder damals (als wir dauernd so spielten) noch heute überhaupt die nötige individuelle Klasse dafür besitzen. Bei uns gehören Fehler daher einfach dazu und ich bin froh das wir inzwischen eine Spielweise gefunden haben, wo man trotz Fehlern und Gegentoren eben öfter siegreich vom Platz geht. :winking_face:

  • Also sollen wir auch bei der nächsten gelb-roten/roten Karte fröhlich weiter in Konter rennen und dem Gegner das abschießen damit erleichtern.


    Hab ich dich da richtig verstanden?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das ist Teil der Entwicklung die wir nehmen müssen! Das muss auch Baumgart lernen. Wir sind nicht perfekt… klar, solche Niederlagen tun weh.. aber wir wachsen dran. Die Mannschaft zeigt immer wieder Reaktionen. Und jetzt muss man eben auch in unterzahl seine Balance finden. Wir können eben keinen Ramos oder Hummels oder sonstwen verpflichten! Wir müssen eben diesen (teils auch schmerzhaften) weg gehen. Aber das ist der richtige Weg!!!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Oropher , geh mal kalt duschen, es ist nicht alles schlecht was in der Momentaufnahme so erscheint.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Es ist nicht schlecht zum zweiten Mal in 2 Wochen nach einer gelb-roten Karte komplett auseinanderzufallen?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Doch, ist es, du siehst das sehr richtig! 10 Gegentore in Unterzahl aus zwei Spielen ist deutlich zu viel - da stimmt dann irgend etwas nicht und muss in Zukunft dringend anders laufen. Das muss der Trainer abstellen!

  • Das widerspricht sich doch nicht. Es ist nicht alles schlecht, aber es ist schlecht in 2 Spielen 10 Gegentore zu bekommen, jeweils wenn man einen Platzverweis bekommen hat.


    4 Platzverweise, 3 Eigentore und 8 mal in 11 Spielen einem Rückstand hinterherlaufen ist auch nicht gut.


    Daran muss auch gearbeitet werden.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Also sollen wir auch bei der nächsten gelb-roten/roten Karte fröhlich weiter in Konter rennen und dem Gegner das abschießen damit erleichtern.


    Hab ich dich da richtig verstanden?

    Natürlich sollten wir nicht fröhlich weiter in Konter rennen, aber uns eben auch nicht hinten reinstellen und darauf hoffen das wir so konzentriert und fehlerlos verteidigen das wir dadurch weniger Tore bekommen. Dafür seh ich unsere Defensive viel zu fehleranfällig. Unter Gisdol haben wir dauernd so gespielt. Tief stehen und vorne hilft Gevatter Zufall. Trotz dieser Spielweise haben damals 60 Gegentore kassiert und das überwiegend in Gleichzahl.


    Von daher bleib ich dabei: Tief stehen und Beton anmischen kann unser Team nicht, dafür fehlt es an individueller Klasse und mentaler Stärke. Jahrelang wurde uns dieses Heilmittel gepredigt, funktioniert hat es nie. Erst als endlich deutlich anders gespielt wurde stellte sich Erfolg ein und man kann trotz fehlender individueller Klasse punkten. Jetzt soll wieder dieses alte nicht funktionierende Heilmittel die Lösung in Unterzahl sein? Daran glaube ich nicht und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es irgendein Spieler täte. Klar müssen wir uns in Unterzahl stabilisieren und dazulernen, aber auf dem Weg den wir ohnehin gehen und in den die Spieler inzwischen Vertrauen entwickelt haben. Das auch mit 10 Mann hinzukriegen gilt es zu lernen, nicht mit 10 Mann alles über zu werfen und Dinge versuchen die man eh nicht kann, damit verunsichert man in meinen Augen nur und die Fehler sprich Gegentore fallen trotzdem.

  • Dass mit den frühen obligatorischen Gegentoren ist natürlich sehr auffällig und nervt jeden - einschl. Baumgart.


    Ich wäre schon zufrieden, wenn wir zumindest mal in jedem 2 oder 3 Spiel mal in Führung gehen. In 11 Spielen - 9 Mal Rückstand?


    Zu den roten Karten:


    Das ist, was man zumindest besser in den Griff kriegen kann. Und das erwarte ich auch, dass dort angesetzt wird.


    Bei 10 gegen 11 ist das Spiel quasi gelaufen. Dann muss man halt (auch mal) ein Gegentor „laufen“ lassen.


    So wie man Baumgart kennt: der hat für seine Verhältnisse öffentlich sein Unmut geäussert, und intern wird er noch klarer mit der Mannschaft sprechen.

  • Das mit den frühen Gegentore wurmt die Mannschaft doch selber. Vielleicht ist es genau das, nämlich der Gedanke daran? Ich weiß es nicht.

    Vielleicht hilft ein Psycho Doc?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das ist Teil der Entwicklung die wir nehmen müssen! Das muss auch Baumgart lernen. Wir sind nicht perfekt… klar, solche Niederlagen tun weh.. aber wir wachsen dran. Die Mannschaft zeigt immer wieder Reaktionen. Und jetzt muss man eben auch in unterzahl seine Balance finden. Wir können eben keinen Ramos oder Hummels oder sonstwen verpflichten! Wir müssen eben diesen (teils auch schmerzhaften) weg gehen. Aber das ist der richtige Weg!!!

    Genauso ist es! Wir haben Baumgart verpflichtet, um mit der Mannschaft eine Entwicklung zu machen. Wer glaubt, diese gehe nur steil nach oben, der irrt. Wir hatten letzte Saison kaum Rückschritte, diese Saison sind es halt mal ein paar mehr. Es gehört dazu, merkt euch das.

    „Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

  • Das auch mit 10 Mann hinzukriegen gilt es zu lernen, nicht mit 10 Mann alles über zu werfen und Dinge versuchen die man eh nicht kann, damit verunsichert man in meinen Augen nur und die Fehler sprich Gegentore fallen trotzdem.


    Zum Beispiel könnte man sich auch tiefer stellen damit die Wege nicht so lang sind, man könnte etwas mehr auf Konter über unsere schnellen Spieler setzen.


    Bei der nächsten Unterzahl kassieren wir sonst wieder 5 Dinger.


    Das war mir so klar dass ich nach dem 0 zu 2 was Besseres zu tun hatte. (Zum ersten mal seit ich weiß nicht mehr wann) Nächstes mal wette ich vielleicht drauf...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Oropher Mir ist schon die ganze Zeit klar was dir vorschwebt und jedem seine Meinung. Grundsätzlich wäre es sicher eine Möglichkeit, sofern man glaubt die Mannschaft kann das spielen. Ich glaub das nach jahrelangem Anschauungsunterricht unter den Vorgängern von unserem FC aber nicht. Wir standen tief und kassierten trotzdem die Tore. Hätten wir ne Truppe wie Belgrad - wäre ich sofort dafür. Bei unserer Truppe bin ich grade ob der Art wie wir im letzten Drittel verteidigen (Zweikampfführung) froh, wenn dort möglichst selten der Ball ist.


    In meinen Augen fallen in Unterzahl die Tore auch nicht weil wir zu hoch stehen und ausgekontert werden, sondern weil wir (Nervösität/Unsicherheit?) zu viele Fehler machen, Zweikämpfe verlieren und kaum noch zweite Bälle holen. Von daher wäre tief stehen mit unserer Truppe eben nicht meine Wahl, da ich nicht glaube das wir es tiefstehend besser machen würden bzw. weniger Probleme abgestellt werden müssten. Wir müssen aber ja auch nicht die gleiche Meinung haben. :winking_face:

  • Baumgart kennt halt nur eine Richtung, oder „schwarz oder weiss“.


    Das birgt die Gefahr, dass wir uns nicht mehr grossartig weiterentwickeln.


    Wenn man 0:2 oder 0:3 mit einem Mann zurückliegt, dann würde vermutlich jeder andere Trainer Schadensbegrenzung betreiben. Niederlage akzeptieren, zurückziehen, Bus Parken und kompakt stehen.


    Ist sicherlich nicht für das Selbstvertrauen, so welche Klatschen dann mit Ansage zu kassieren, geschweige denn dass die Tordifferenz dadurch zerstört wird.


    Dazu kommt (bei mir) noch, dass Baumgart und sein Team relativ taktosch wenig verändert. Baumgart macht ja auch kein Hehl daraus auf fast allen PKs wie er spielen lässt.


    Wenigstens hält er sich bisschen zur Aufstellung bedeckter als vorher.


    Ich habe das Gefühl, dass diesw gewissermassenene Sturheit uns auch den einen oder anderen Punkt gekostet hat und noch kosten wird.


    Was das „auscoachen“ im taktischen Bereich betrifft, so ist meine Einschätzung, dass andere Trainer Baumgart voraus sind.


    Dafür ist Baumgart halt mitunter, der beste Emotionstrainer.


    Ich hoffe, dass Baumgart es auch zulässt, ab und an von seinem Weg ein bisschen taktisch flexibler es zulässt zu agieren. Das wäre für mich eine Weiterentwicklung.


    ZB wenn wir im Rückstand sind, 1x IV rauszunehmen und auf 3er Kette zu gehen.

  • I

    2 Spiele würde ich ihm noch geben.


    Dann:


    https://www.kicker.de/spuere-w…ue-aufgabe-922608/artikel

    Nein MattEagle - du bist wieder mal viel zu weich. Raus mit dieser Pflaume Baumgart, der kostet uns die Liga. Löw ist ein ausgemachter Taktikfuchs, der wird uns noch dieses Jahr in die Champions League bringen....und Löw ist heiss auf eine solche Aufgabe. Das ist der richtige Mann. JETZT. SOFORT.

    Lettore silenzioso