Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Gerade nach solchen Spielen frage ich mich wie Baumgart sich fühlt. Hat heute alles richtig gemacht: Wille, Einstellung, Taktik, Spielverlauf, alles hat gepasst. Und dann muss er mit ansehen wie das Spiel kippt, weil er einfach zu wenige bundesligataugliche Spieler im Kader hat.

    Ich denke er sieht es realistisch und als seine elementare Aufgabe diesen Status durch harte Arbeit und Entwicklung zu verbessern. Er weiß das keine Kohle da ist und das er wenig fertige Spieler hat. Er betont das es ihm Spass macht mit diesen zu arbeiten und diese zu entwickeln, insofern denke ich das er mit dem aktuellen Status deutlich weniger Probleme hat als einige hier. Er arbeitet und bringt sowohl die Motivation als auch die Geduld für dieses Projekt mit und erwartet von seinen Jungs das sie alles raushauen. Genau das tun sie und am Rest wird gearbeitet, was ohne Kohle halt deutlich länger als ein oder zwei Spielzeiten dauert. Wenn man ehrlich ist, liegen wir bzgl. der Entwicklungsgeschwindigkeit deutlich über dem was zu erwarten war.

  • Wenn man Baumgart was vorwerfen kann dann ist es das er überhaupt nicht auf das reagiert was ik der zweiten Halbzeit passiert ist. Leverkusen wechselt 3 Spieler ein sofort sind die besser drin und wir lassen die Spieler die eh schon auf der letzten Rille spielen noch munter drauf bis zur 70.

    Soldo wurde in der zweiten Halbzeit immer schlechter weil der Junge vom Kopf her platt war, kein Vorwurf aber das muss ich sehen und dann Chabot bringen.

    Das er Schindler bringen musste der uns dann das Spiel mitgekostet hat zeigt nur wie qualitativ schlecht wir auf der Position besetzt sind. Da hätte man easy einfach nicht abgeben dürfen aber gut jetzt müssen wir in berlin gewinnen sonst wird es ne unruhige Winterpause.

  • Ich frage mich, was man denn hätte anders machen können? Durch die vielen Ausfälle, stellte sich die Mannschaft doch quasi schon von alleine auf und auf der Bank waren eigentlich nur Duda und Thielmann noch mit Stammspielerpotential. Wir hatten den Gegner eigentlich über 90 min im Griff, dann kriegst du einen abgefälschten Freistoß und einen Konter und gehst als Verlierer vom Platz. Fußballerisch war nicht mehr drin, vom Ergebnis her schon, aber gestern wurden wir für unseren Aufwand nicht belohnt.

    Trotzdem muss ich vor Trainer und Mannschaft den Hut ziehen, wie sie auch gestern wieder alles rausgeholt haben. Das ist einfach toll anzusehen und wir werden auch wieder punkten, weil wir auch mal wieder irgendwann ein bisschen Fussballglück haben werden… Die Leistungen geben es her.

  • Gerade nach solchen Spielen frage ich mich wie Baumgart sich fühlt. Hat heute alles richtig gemacht: Wille, Einstellung, Taktik, Spielverlauf, alles hat gepasst. Und dann muss er mit ansehen wie das Spiel kippt, weil er einfach zu wenige bundesligataugliche Spieler im Kader hat.


    Außerdem hat er ja, für teures Geld, zwei seiner Wunschspieler gekriegt. (Kilian und Tigges)


    Beide liefern seitdem nicht wirklich, also sollte er sich mit Wünschen vielleicht eher etwas zurückhalten. :grimacing_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Außerdem hat er ja, für teures Geld, zwei seiner Wunschspieler gekriegt. (Kilian und Tigges)


    Beide liefern seitdem nicht wirklich, also sollte er sich mit Wünschen vielleicht eher etwas zurückhalten. :grimacing_face:

    Was hat er sich denn gewünscht? Hab die Interviews nicht gesehen.

    "I cant afford an actual signature"

  • Na, Kilian und Tigges waren beides Wunschspieler von ihm, und beide ware, für unsere Verhältnisse, auch ziemlich teuer, und beide liefern nicht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Na, Kilian und Tigges waren beides Wunschspieler von ihm, und beide ware, für unsere Verhältnisse, auch ziemlich teuer, und beide liefern nicht.

    O.K.


    Heißt er wünscht sich immer die falschen Spieler?


    Kilian wurde von vielen letzte Saison sehr gelobt. Man hatte ihn "auf Probe" und hat ihn dann behalten, weil es "anscheinend" passte. Ob der Preis gerechtfertigt war? Anderes Blatt.


    Das er bei unserem ganzen Personal nicht der alleinige sein sollte der Spieler "findet" liegt auf der Hand.


    Aber wieso ein nicht Wunschspieler besser sein sollte? :thinking_face:


    Bei dem was wir statt Kilian in der IV geholt haben bin ich bisher nicht davon überzeugt.


    Und IV die billiger sind, besser Baumgarts Fußball spielen und für kleines Geld spielen? Gibt's die reihenweise?


    Fand Kilian auch öfters haarsträubend aber gestern ging es und letzte Saison musste man sooo viele Böcke nicht zwingend erwarten.


    P.S.: War Özcan nicht ein Wunschspieler auch wenn wir den nur quasi (zurück) geholt haben? :winking_face:

    "I cant afford an actual signature"

  • Özcan hat hier für kleines Geld und ohne Ablöse verlängert, sollte Baumgarts nächster Wunschspieler mal ohne Millionenabläse möglich sein von mir aus.


    Aber besonders Tigges hat halt mit 24 noch NICHTS nachgewiesen was wirklich über Liga 3 liegt, und hat trotz seiner Größe dass schlechteste Kopfballspiel seit Maierhofer, also ja, was man sich bei dem gedacht hat wüsste ich echt gerne.


    Kilian hat auch in der Rückrunde schon immer mehr abgebaut, da hätte ich auch eher keine Millionenablöse hingeblättert, das Niveau bestätigt er die ganze Hinrunde bisher leider. Bei Schmitz sagst du ja auch er habe wohl nur überperformed, bei Kilian sieht dass aber derzeit auch so aus.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich frage mich, was man denn hätte anders machen können? Durch die vielen Ausfälle, stellte sich die Mannschaft doch quasi schon von alleine auf und auf der Bank waren eigentlich nur Duda und Thielmann noch mit Stammspielerpotential. Wir hatten den Gegner eigentlich über 90 min im Griff, dann kriegst du einen abgefälschten Freistoß und einen Konter und gehst als Verlierer vom Platz. Fußballerisch war nicht mehr drin, vom Ergebnis her schon, aber gestern wurden wir für unseren Aufwand nicht belohnt.

    Trotzdem muss ich vor Trainer und Mannschaft den Hut ziehen, wie sie auch gestern wieder alles rausgeholt haben. Das ist einfach toll anzusehen und wir werden auch wieder punkten, weil wir auch mal wieder irgendwann ein bisschen Fussballglück haben werden… Die Leistungen geben es her.

    Ja, man muss aber auch einfach sagen das es nicht sein kann das ein schindler , der einfach kein Potential für einen RV hat, jedesmal diese Position spielen muss.

    Dann muss ich halt einen in den Kader mitnehmen der es kann.

    Man hat einen Smajic, einen Chabot und am Ende spielt Soldo der bis auf ein halbwegs solides Kopfballspiel nichts hat was ein moderner IV heutzutage braucht. Noch dazu ist er im Kopf nicht fit für 90 Minuten.

    Wir haben im Kader nur drei, vier halbwegs schnelle Leute.

    So trotzdem der Zeitpunkt zu reagieren ist der Punkt der mir am meisten Bauchschmerzen bereitet.

    Man merkt wir werden müde und wir warten und warten bis wir wechseln.

    Dann steht es 1:2 und baumgart fällt ein das er wechseln darf. Tut mir leid das hat übrigens auch nichts mit dem vielzitierten Lernprozess zu tun, das macht er nämlich konsequent seit anderthalb Spielzeiten und daran ändert er nichts.

    Wenn man merkt bayer macht mehr Druck, kein Thema- bring mit olesen einen der die mitte mit zumacht oder pedersen auf links und Jonas in die mitte aber gar nicht auf den Druck zu reagieren ist halt das dümmste was man machen kann.

  • Stimme dir ja zu, dass beide aktuell sehr wechselhaft sind. Aber wer wäre denn realistisch gesehen ne Alternative gewesen?


    Sowohl finanziell als auch von der Qualität?

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Das was Schinder da seit Wochen an verweigerten Zweikämpfen und Alibiverteidigung abliefert würde nun wirklich auch ein Nachwuchsspsieler hinkriegen.


    Ich freue mich wirklich auf die Winterpause.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Özcan hat hier für kleines Geld und ohne Ablöse verlängert, sollte Baumgarts nächster Wunschspieler mal ohne Millionenabläse möglich sein von mir aus.


    ...


    Kilian ... hätte ich auch eher keine Millionenablöse hingeblättert,...

    Dann könnten wir das nun konkretisieren: Er sollte sich nur Spieler für kleines Geld wünschen. :winking_face:

    ....Bei Schmitz sagst du ja auch er habe wohl nur überperformed, ...

    ICH? :face_with_raised_eyebrow:

    :thinking_face: Muss am Alter liegen, dass ich das verdrängt habe. Ich testiere dem ein oder anderen Spieler durchaus saisonübergreifende Leistungsschwankungen. Von daher denke ich schon, dass der ein oder andere mal ne Saison über oder auch unter seinem Leistungsvermögen spielt. Sein Level liegt dann meistens in der Mitte. Aber das ich einem Spieler attestiert habe, dass er eigentlich nix taugt und nur überperformed hat?

    Kann ich mich nicht dran erinnern. Aber Du wirst mir den Post sicher gleich raus holen :winking_face:

    "I cant afford an actual signature"

  • Ups, ich meinte Skerfisen, hab mich da vertan, mea culpa.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Also gestern konnte ich Buamgart keinen großen Vorwurf machen.

    Die Mannschaft war gut eingestellt, hatte eine gute Intensität.

    Es war ein schön heraus gespieltes Tor.


    Wir hatten mehrfach die Chance zum 2:0. Dann wäre der Drops gelutscht gewesen.

    Natürlich spielt Glück/Pech bei solch engen Partien auch eine Rolle - 2 x Latte.

    Bei denen abgefälschter Freistoß.


    Am Ende des Tages haben wir (auch) verloren, weil bei uns 1-2 Spieler das Gesamtlevel der Mannschaft nach unten gezogen haben

    mit ihren individuellen Fehlern.

  • Ich frage mich, was wäre bei dem Trainer möglich, wenn die Mannschaft besser besetzt wäre?

    Gestern habe ich ja mit so einer Packung gerechnet ( wenn man den Kader des anderen Clubs betrachtet), und dann lebte bis zur Verletzung von Schmitz echt ein Traum.

    Weiter so, dann wird es was.

  • Ich finde es jetzt müßig die Schuld bei Baumgart und/oder Schindler zu suchen.

    Der Kader ist so wie er ist nicht optimal, das wusste und weiß jeder... auch warum das so ist (Kohle!).

    Das Baumgart da das beste draus machen muss ist auch klar.

    Easy abzugeben war halt ein Risiko. Aber die Gelegenheit war gut, für ihn noch gutes Geld zu bekommen.

    In einem Spiel wie gestern gegen schnelle Leverkusener hätten wir ihn gut gebrauchen können.

    Weder Schmitz noch Schindler haben das Tempo - auch das ist jedem klar.

    Jemanden erfinden, der es hat, können wir auch nicht.

    Schmitz hat bis zu seiner Verletzung ein gutes Spiel gemacht.

    Danach war er tempomäßig komplett weg gewesen!


    Das ist dann halt in solchen Spielen an gewissen Stellen einfach eine Qualitätsfrage - ich mache da keinem einen Vorwurf.

    Wenn Tigges die Flanke von Schindler versenkt, wäre wieder alles in Ordnung.


    Ich finde wir haben Lev gestern lange gut im Griff gehabt, waren selbst oft sehr gefährlich.

    Es fehlt an 2-3 Positionen halt an Durchschlagskraft, besonders im Sturm ... mehr ist es nicht.

    Dazu kommt unsere nun abgespielte Truppe.


    Ich denke und hoffe dass wir in der Winterpause jemanden Verpflichten werden/müssen.

    Und die Mannschaft kann sich dann auf einen Wettbewerb in einem festen Turnus einspielen.

    Bis hierhin haben wir es anständig gemacht.

    Wenn der Weg weitergegangen wird, ist mir nicht bange.

  • ...

    Dazu kommt unsere nun abgespielte Truppe.

    ...

    Ich persönlich glaube uns fehlen einfach Spieler wie Ljubicic enorm, so dass wir einfach nicht vorstellen mehr von der Bank nachlegen und zusätzlich stressen können. Entweder für ihn rein kommend oder durch ihn.


    Und dann hätten wir einige Erfolgserlebnisse mehr auf dem Konto und der Erfolg hätte so einiges am mentalen abgespielt sein weg gewischt. Du steckst das mit der Euphorie des Erfolgs halt ganz anders weg.


    Aber Leute wenn Spieler wie er zurück kommen binden wir doch auch den Gegner vorne ganz anders was auch hinten hilft. UND wir bekommen bedeuteten mehr Torgefahr. Und er ist nicht der einzige der fehlt.


    Dann geht's auch wieder aufwärts. Bis dahin weiter kämpfen und durch halten.

    "I cant afford an actual signature"

  • Ich finde wir haben Lev gestern lange gut im Griff gehabt, waren selbst oft sehr gefährlich.

    Es fehlt an 2-3 Positionen halt an Durchschlagskraft, besonders im Sturm ... mehr ist es nicht.

    Dazu kommt unsere nun abgespielte Truppe.

    Wenn jemand zu langsam ist, dann ist das so: Dann kann ich nicht erwarten, dass dieser Spieler physikalische Grenzen durchbricht

    Wenn jemand technisch limitiert ist, und nur kämpfen kann, dann wäre das auch so, ist zwar fürs Spiel blöd, aber dann auch bedingt abstellbar


    Wenn aber jemand bei einem solchen Spielstand, dieser Spielverlauf dann den Dosenöffner durch ein überflüssiges Foul (Soldo) fabriziert,

    dann habe ich dafür kein Verständnis. Verständnis vielleicht nocht, dass es am Alter ist, aber selbst in sämtlichen Jugendligen

    muss ich doch irgendwann die notwendige Spielintelligenz entwickelt haben, um zu wissen, wie ich wann in den Zweikampf gehe.


    Das soll kein Soldo bahing sein, sondern es zieht sich halt wie ein roter Faden:


    Chabot, Kilian, teilweise Hübers und Soldo


    Klar, die machen das nicht mit Absicht, aber es ist extrem ärgerlich,

    wenn man Spiele durch die Art verliert.


    Wenn der Gegner durch einen tollen Fussball, schönes Kombinationsspiel, gute Tore uns besiegt,

    das ist Sport, dann kann man auch mal sagen: Gutes Spiel vom Gegner, wir haben es dennoch gut gemacht.


    PS: Ja, es gehört auch zum Sport dazu, dass nicht immer der Bessere gewinnt...

  • Von daher denke ich schon, dass der ein oder andere mal ne Saison über oder auch unter seinem Leistungsvermögen spielt. Sein Level liegt dann meistens in der Mitte. Aber das ich einem Spieler attestiert habe, dass er eigentlich nix taugt und nur überperformed hat?

    Ups, ich meinte Skerfisen, hab mich da vertan, mea culpa.

    Dann möchte ich aber betonen das ich nicht meinte das Schmitz gar nichts taugt und nur überperformed hat, sondern das vielleicht sein konstant erwartbares Leistungsvermögen eben doch recht weit weg von "Kölsche Cafu" liegt. Wie Blauer Bock schreibt - eben in der Mitte dessen liegt was er hier in all den Jahren geliefert hat. Letzte Saison war er deutlich besser als all die Jahre zuvor und diese Saison misst man ihn irgendwie daran und hofft das er tatsächlich diese Leistung wieder bringen kann. Evtl. erwartet man da mehr als er realistisch konstant bringen kann, darauf zielte meine Anmerkung ab! :winking_face:

  • Naja, man muss dann aber auch sagen, dass Tigges und Killian Baumgart's Wunschspieler unter den gegebenen finanziellen Rahmenbedingungen waren. Man muss ihm dass meiner Meinung nach hoch anrechnen, dass er sich mit der Finanzsituation ohne Murren abfindet und sich Spieler "wünscht", die vergleichsweise günstig sind und die er noch entwickeln muss. Baumgart die Schuld an der mangelnden Qualität im Kader zu geben, ist wirklich etwas merkwürdig. Wir können doch extrem glücklich sein, wie er sich mit den finanziellen Möglichkeiten abfindet und fast jeden Spieler besser gemacht hat. Dass das auch seine Grenzen hat, weil er nicht zaubern kann, muss auch jedem klar sein. Mit dem Kader kann man eben einfach nicht dauerhaft auf Europa-Niveau spielen.