01 / Marvin Schwäbe (2027)

  • Ich sehe das nicht so klar. Sehen wir es mal positiv. Wir haben 2 Torhüter, die man ohne Bedenken ins Tor stellen kann, die in unterschiedlichen Bereichen ihre Stärken haben.


    Schwäbe sehe ich zumindest auf Augenhöhe mit Timo, der hat sich aber über Jahre seinen Platz erarbeitet und Schwäbe hat jetzt nicht so überragend gehalten, dass er Timo den Platz einfach wegnimmt. Ich bin gespannt wie Baumgart entscheidet.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Beide haben ihre Vor und Nachteile. Timo hat für den FC schon einige Punkte gerettet aber hat auch schon den ein oder anderen Punkt gekostet. Was man Timo immer hoch anrechnen sollte er hat bei den Abstieg im Gegensatz zu manch anderem den den Verein nie im Stich gelassen und ist mit in Liga 2 gegangen obwohl er bestimmt andere Ambitionen hatte. Schwäbe hat seine Sache ordentlich und gut gemacht, sehe aber nicht unbedingt das er Horn hinter sich läßt. Ich freue mich viel mehr darüber das wir wissen das beide Torhüter gute bis sehr gute Bundesliga klasse haben. Timo würde ich wenn es wieder los geht den Vortritt geben weil er den FC in schwierigen Zeiten auch nicht im Stich gelassen hat.

  • Klar ist das Rennen eigentlich nur, wenn man seine Sympathien eindeutig verteilt hat. Wenn es um Leistung geht (ich weiß, crazy Gedanke), ist es ein durchaus enges Rennen.

    Beide haben Stärken und Schwächen und ich bin gespannt, für wen sich Baumgart am Ende entscheiden wird. Schwäbe hat es immerhin so gut gemacht, dass er ein enges Rennen draus gemacht hat und Baumgart wirklich was zum Nachdenken gegeben hat über die Weihnachtspause...das ist vor ihm lange keinem mehr gelungen (nicht nur Kess, es gab ja hier diverse Torwarttalente und U-Nationaltorhüter, von denen hier immer mal wieder zu lesen war, die müsse man nur mal ranlassen, von denen war bei diversen Trainern der letzten Jahre keiner auch nur in der Nähe). Alleine das ist schon eine Leistung, denn entgegen der landläufigen "Experten"-Meinung ist Timo keinesfalls der schlechteste Torhüter in der Liga...

    Ich bin gespannt, wie Baumgart sich entscheidet.

    Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, er wird sich für Schwäbe entscheiden und Timo wird uns im Sommer verlassen und zwar beides aus einem Grund: Die Diskussion in diversen (sozialen) Medien hat gezeigt, Timo hat bei vielen Fans einfach ein miserables Standing, was dazu führt dass starke Leistungen irgendwie selbstverständlich zur Kenntnis genommen werden und keiner Erwähnung wert zu sein scheinen, während bei jedem Fehler oder vermeintlichen Fehler das Gebrüll losgeht (der Zwischenhopser den Schwäbe gleich in mehreren Situationen exakt genauso macht ist das beste Beispiel, ähnlich verhält es sich bei Allerweltsparaden von Schwäbe, die dann hochgelobt werden).

    Und gerade als TW ist es nochmal eine andere Situation, als bei anderen Positionen, dass da im besten Fall der Rückhalt der Fans da sein sollte (denn dann können Fans durchaus einen Spieler nach einem Fehler auch mal aufbauen und Selbstvertrauen geben, anstatt ihn runterzumachen)...die Zeiten, in denen Timo-Horn-Sprechchöre ihn zu "Kölsche Jung" im Stadion begrüßt haben sind vorbei und ich glaube, sie kommen auch nicht wieder.

    Vor dem Hintergrund glaube ich, dass man diese schwierige Situation dahingehend auflösen wird, dass man einem ähnlich guten Torwart den Vorzug gibt und der FC ohne Qualitätsverlust einen Tausch auf der zentralen Position hinbekommt (wer letztlich besser ist, kann doch keiner von uns wirklich beurteilen, mehr als ein Bauchgefühl ist es nicht) und dass Timo sich nach vielen Jahren beim FC eine neue Herausforderung ohne irgendwelche Vorbelastungen sucht und mal aus diesem negativen Fokus rauskommt. Ich denke langfristig wäre das für beide Seiten die beste Lösung.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Timo wird das hohe Gehalt bei uns nirgendwo sonst bekommen. Der wechselt nicht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Naja, sein Vertrag läuft 2023 aus. Wenn er den Stammplatz verliert und ihn im Sommer nicht zurückgewinnt, hat er im besten Fall ein paar Pokaleinsätze und Freundschaftsspiele.

    Was für einen guten Anschlussvertrag Du wo anders bekommst, wenn Du im schlechtesten Fall mehr als 1 1/2 Jahre, durch die Verletzung fast 2 Jahre nur auf der Bank gesessen hast, dürfte sich gut gegenrechnen lassen zu dem einen verbleibenden Jahr, in dem er keine Einsatzprämien mehr kassiert. Davon ganz abgesehen, was es in Richtung potenziell interessierter Clubs für ein Signal sendet, sich lieber auf die Bank zu setzen, als für weniger Gehalt woanders zu spielen. Der Verein, dem Du mit der Begründung im Sommer 22 absagst, der wird im Sommer 23 nicht nochmal anrufen...

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Warten wir mal ab, denn ich kann die Meinung von Heimerzheimer durchaus verstehen und auch ich denke, dass Schwäbe im Tor bleiben wird. Wenn Timo es annimmt und weiter an sich arbeitet, dann haben wir wirklich einen guten sowie fairen Zweikampf. Sehe es auch wichtig an, dass Timo mal eine Luftveränderung bekommt. Die Gründe wurden gut dargelegt.


    Auch der Gehaltsunterschied ist ein Grund. Der weitere ist, dass wir mit Urbig ein Talent haben, dass nicht so schlecht ist. Er will auch bald seine Spielzeiten bekommen. Daher haben wir spätestens im Sommer die Entscheidung, ob man mit Horn + Schwäbe weitermacht und Urbig verleiht oder ob Timo im Sommer geht.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • was dazu führt dass starke Leistungen irgendwie selbstverständlich zur Kenntnis genommen werden und keiner Erwähnung wert zu sein scheinen,


    Achso, deswegen wurde er nach dem Leipzig Spiel rauf und runter gelobt...


    Du machst halt auch nichts anderes, nur halt polemisch gegen den Strom statt damit.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Timo wird das hohe Gehalt bei uns nirgendwo sonst bekommen. Der wechselt nicht.

    Den Vertrag, den er jetzt hat, wird er über 2023 sowieso nicht mehr bekommen. Weder bei uns noch anderswo.


    Die Zeit der übermäßig gut dotierten Verträge, wie sie Horn, Risse oder Höger hatten, ist spätestens mit der Keller-Verpflichtung vorbei. Insofern muss sich Timo fragen, was er will:


    Beim FC bleiben, dafür starke Einbußen im Gehalt hinnehmen und akzeptieren, dass er nicht mehr die unumwundene Nummer 1 ist bzw. dass er sogar zum Ersatztorwart degradiert wird (selbst den Platz könnte er auf Sicht gegen Urbig verlieren).


    Oder er wechselt und probiert, woanders einen halbwegs guten Vertrag rauszuschlagen. Auch wenn er die 2 bis 2,5 Mio, die er bei uns haben soll, nirgendwo mehr kriegen wird. Aber woanders könnte er wenigstens der Stammkeeper sein.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Das war vielleicht überspitzt formuliert, rauf und runter gelobt wurde er aber nun auch nicht. Vor allem von dir nicht, also tu mal nicht so Oro...Du bist das beste Beispiel für jemandem, der dazu tatsächlich gar nicht viel verloren hat, außer dass Du die Paraden in einer Hz nicht richtig würdigen konntest weil Du auf der falschen Seite standest und dir dann wohl mal ne Zusammenfassung anschauen musst. Wenn das schon "rauf und runter gelobt" ist, brauchst Du mir nichts von Polemik erzählen. :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Der hat ohnehin immer Vorschusslorbeeren

    Das glaube ich nicht. Zum Einen zeigen die Reaktionen der sozialen Medien, dass das bei den Fans sicher nicht der Fall ist, also bei wem soll er die denn haben?

    Und wie man Baumgart bisher kennengelernt hat glaube ich auch nicht, dass er auf sowas irgendwas geben würde, selbst wenn es so wäre. Er hat im Gegenteil schon so manchem eine Chance gegeben (und es zurück gezahlt bekommen) der bei vielen nie auch nur im Kader gelandet wäre...dass der sich von angeblichen Vorschusslorbeeren beeindrucken lässt, kann ich mir ehrlich nicht vorstellen. Er verkörpert doch eher wie kaum ein anderer das Prinzip, wer Gas gibt und sich reinhängt, der kriegt seine Chance - egal was die letzten Jahre hier gelaufen ist.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Interessante Konstellation. Du hast 2 Torhüter auf Augenhöhe.


    Aufgrund der Pandemie wird Timo bei einer Vertragsverlängerung sicher nicht mehr Geld bekommen als jetzt.

    Als Verein hast du einen gleichwertigen Ersatz, der günstiger ist. Das Standing von Timo bei den Fans ist auch nicht so, dass du als FC Führung gesteinigt wirst, wenn du ihn verkaufst oder den Vertrag nicht mehr verlängerst.


    Weiß jemand wie das Standing von Timo innerhalb der Mannschaft ist?


    Es deutet viel auf eine neue Nummer eins hin.

  • Weiß jemand wie das Standing von Timo innerhalb der Mannschaft ist?

    Als langjähriger Vizekapitän, der soweit ich mich erinnere vor Baumgart, der die Kapitäne selbst bestimmt, auch immer aus der Mannschaft gewählt wurde, dürfte es zumindest kein schlechtes sein, könnte ich mir vorstellen. Zumal er ja einige durchaus schon lange kennt.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • es wird spannend, was und ob und wie sich die die Torhütersituation entwickelt


    sicherlich hat der Uwe zu dem Thema auch etwas beizusteuern und ich bin der Meinung, was da am nächsten oder übernächsten Spieltag passiert, wird noch nicht das letzte Wort sein für diese Saison

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Das glaube ich nicht. Zum Einen zeigen die Reaktionen der sozialen Medien, dass das bei den Fans sicher nicht der Fall ist, also bei wem soll er die denn haben?

    Wie die Fans das sehen ist auch völlig egal. Wie Steffen das sieht ist wichtig.

    Ist nur sone Vermutung von mir. Wir werden es ja bald sehen, ob ich falsch liege oder nicht.

  • Für mich ist klar, dass Timo die #1 bleiben wird. Der hat ohnehin immer Vorschusslorbeeren und dafür hat sich Schwäbe nicht genug ins Rampenlicht gespielt.

    Er hat sich zumindest soweit ins Rampenlicht gespielt, das man jetzt weiß das kein Qualitätsverlust auf der Tw Position zu erkennen ist. Seine spiele waren OK und er hat keine besonderen Dinger gehalten bzw nicht gehalten. Auffällig im Vergleich zu Timo ist sein Verhalten im 1gg1. Dort bleibt er länger oben bzw gerade im Oberkörper. Das hat Timo zum Start der Saison besser gemacht als in seinen letzten spielen. Allerdings hat Schwäbe auch massive Probleme in Sachen Strafraumbeherrschung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Dafür ist bei Schwäbe das mitspielen viel selbstverständlicher und mMn sicherer, bei Horn hatte man auch vor der Verletzung immer noch das Gefühl er würde am liebsten die Bälle wegpöhlen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Er hat sich zumindest soweit ins Rampenlicht gespielt, das man jetzt weiß das kein Qualitätsverlust auf der Tw Position zu erkennen ist. Seine spiele waren OK und er hat keine besonderen Dinger gehalten bzw nicht gehalten. Auffällig im Vergleich zu Timo ist sein Verhalten im 1gg1. Dort bleibt er länger oben bzw gerade im Oberkörper. Das hat Timo zum Start der Saison besser gemacht als in seinen letzten spielen. Allerdings hat Schwäbe auch massive Probleme in Sachen Strafraumbeherrschung.

    Sehe ich genauso. Wir werden ja sehen, ob das reicht. Wie gesagt, bisher hatte Timo ja immer eine Art eine Torgarantie. Wir werden sehen, wie Steffen das handhabt.

  • Das war vielleicht überspitzt formuliert, rauf und runter gelobt wurde er aber nun auch nicht. Vor allem von dir nicht, also tu mal nicht so Oro...Du bist das beste Beispiel für jemandem, der dazu tatsächlich gar nicht viel verloren hat, außer dass Du die Paraden in einer Hz nicht richtig würdigen konntest weil Du auf der falschen Seite standest und dir dann wohl mal ne Zusammenfassung anschauen musst. Wenn das schon "rauf und runter gelobt" ist, brauchst Du mir nichts von Polemik erzählen. :winking_face:


    Ja genau, weil ich mir nicht anmaße direkt nach dem Spiel ohne bewegte Bilder Paraden von der anderen Seite des Stadions aus zu bewerten habe ich hier nichts verloren, gaaanz tolle Logik...


    Und wenn du da kein rauf und runter loben siehst nach Leipzig weiß ich auch nicht was du noch willst, aber da du auf Polemik stehst hier nochmal das Highlight der Bielefelder letzte Saison:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.