01 / Marvin Schwäbe (2027)

  • In beide Situationen kann ich jetzt nicht erkennen, warum du Schwäbe die Notwendigkeit einer Sehhilfe attestierst.

    Beim Leipziger Tor gab es ja einen Grund warum er da zunächst die falsche Entscheidung trifft und sich umentscheidet. Das kann mit den Augen zu tun haben. Und beim Frankfurter Tor wär ich mir überhaupt nicht sicher, ob der Ball überhaupt da hätte landen können wo Schwäbe die Fäuste hat. Bin da jetzt aber auch nicht so der Physiker wie die meisten hier :grinning_face_with_big_eyes: aber ich hab den Eindruck, dass der Ball dafür durch Hectors Gesicht hätte fliegen müssen. Sieht auf jeden Fall maximal unglücklich aus.

  • Und beim Frankfurter Tor wär ich mir überhaupt nicht sicher, ob der Ball überhaupt da hätte landen können wo Schwäbe die Fäuste hat. Bin da jetzt aber auch nicht so der Physiker wie die meisten hier

    Ganz ohne Physikdiplom habe ich mir die Szene einfach bei FC-TV angesehen, wo man das, wie ich finde, recht gut erkennen kann.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Selbst wenn da in den Spielen je eine zweifelhafte Situation mal dabei war... viel entscheidender ist doch dass er sonst absolut stark hält.

    Gegen Leipzig fast unmittelbar die Reaktion gezeigt und gegen Frankfurt waren auch einige sehr starke Paraden dabei.

    Man kann einfach mal Pech haben ... wichtig ist die Reaktion danach eben wieder voll da sein zu können.


    Werner's Schuss war sicherlich haltbar und sah schon doof aus. Aber man muss auch sagen, dass der Ball sehr stark geschossen war und auch flatterte.
    Hector's leichte Abfälschung war für mich unhaltbar!


    Grundsätzlich ist das aber so, dass bei Spielen in denen die Mannschaften sich auf Augenhöhe befinden, eben die absoluten Kleinigkeiten den Ausschlag geben. Beim letzten Mann der das Tor hütet kommt das halt öfter zum Tragen als auf anderen Positionen... dann sind es in der Rangfolge die Verteidiger (aktuell Chabot)... Wenn wir vorne effektiver spielen, würde es wahrscheinlich niemanden interessieren.

  • Ganz ohne Physikdiplom habe ich mir die Szene einfach bei FC-TV angesehen, wo man das, wie ich finde, recht gut erkennen kann.

    Seh ich halt anders, also ohne Frage beeinflusst Hector den Weg des Balls maßgeblich, aber das er da hätte landen können wo Schwäbe hinfaustet zweifle ich zumindest mal an. Der hätte dafür über Hector fliegen und sich hinter ihm relativ abrupt senken müssen.

    Genau, Schwäbe ist Bundesligatorhüter geworden, weil er eine Sehschwäche hat und ohne Sehhilfe spielt :clown_face:

    Genau, weil Sehschwächen hat man oder hat man nicht. Das die sich entwickeln oder über einen Zeitraum verstärken kann ja nicht sein.

  • Da ich heute einen freien Tag habe(grossartig), habe ich mir die Szene zum Tor der Frankfurter mehrere Male hintereinander angesehen.


    Der Ball wird abgefälscht und dadurch sieht - auf den ersten Blick - der Torwart unglücklich aus. Auf den zweiten Blick erkennt man sehr gut, daß der Torwart den Ball gut berechnet und seine Abwehrreaktion darauf eingestellt hat. Was darauf schliessen lässt, daß mit der Sehschärfe des Torwartes durchaus alles stimmt. Durch die Abfälschung des Balles ändert sich indes die Flugbahn, der Ball geht weiter nach oben. Da der Abwehrspieler relativ kurz vor dem Torwart steht und der Angreifer den Ball sehr scharf auf das Tor gebracht hat, bleibt dem Torwart keine Reaktionszeit mehr. Konsequenz: ein unhaltbarer Treffer und eine Sehschwächen Diskussion wird obsolet.

    Lettore silenzioso

  • Seh ich halt anders, also ohne Frage beeinflusst Hector den Weg des Balls maßgeblich, aber das er da hätte landen können wo Schwäbe hinfaustet zweifle ich zumindest mal an. Der hätte dafür über Hector fliegen und sich hinter ihm relativ abrupt senken müssen.

    Na ja, wenn Hector nicht hochspringt, also nicht hingeht zum Ball, dann wäre der Ball relativ genau auf Schwäbes Fäusten gelandet. Und wenn Hector hingeht, dann muss er den Ball klären. Hat nicht geklappt, Pech gehabt. Aber wo Schwäbe da einen Fehler macht oder irgendwas falsch einschätzt kann ich nicht erkennen (vielleicht brauche ich aber auch eine Sehhilfe :nerd_face:)

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Seh ich halt anders, also ohne Frage beeinflusst Hector den Weg des Balls maßgeblich, aber das er da hätte landen können wo Schwäbe hinfaustet zweifle ich zumindest mal an.

    Minute 5:12, schau dir die Szene mal in 0,25 Geschwindigkeit an. Da sieht man es finde ich sehr gut.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Wer Schwäbe die Schuld am Gegentor gibt ist Hornjünger.

    Ich habe mir die Szene soeben auf Youtube mal angesehen und muss sagen, dass ich in meiner ersten Einschätzung, dass Schwäbe da eventuell die Fäuste nicht hoch genug hatte, falsch lag. Also, mea culpa, ich bin nicht fehlerlos.


    Wer mir daraus den Strick dreht, ich sei ein Timo-Horn-Fan, hat wiederum eindeutig einen an der Klatsche. :winking_face:

  • Also ich denke „Ankreiden“ ist das falsche Wort, das kann man nicht Ernst meinen. Wie ein User vor einigen Beiträgen schrieb, hat er das Spielglück gerade nicht gepachtet und dem stimme ich zu.

    „Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

  • Also, falls der Marvin, ne Sehschwäche hätte, wie gut würde er dann mit einer Sehhilfe halten?

    :face_with_tears_of_joy:


    Momentan sieht er hier und da unglücklich aus.

    Das wird wieder.

    Fear the Reaper !!!

  • Warum man in der Bewertung von Schwäbe auch andauern eine Spitze zu Timo einbauen muss, erschließt sich mir nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)