Podolski, Lukas (Gornik Zabrze)

  • Wenn ich allein an die ganzen Chancen denke als Terodde alleine vorm Keeper versagt hat, Augsburg, Hannover, Stuttgart, Mainz, Schalke, es wäre nicht unmöglich das wir mit ihm in den letzten Spielen besser gepunktet hätten.

    Das ist ein sehr weit verbreiteter Denkfehler: Man nimmt ein bestimmte Situation z.B. am Ende eines Spielzuges, in der ein Spieler A sich mal befand, und stellt sich dann vor, wie ein Spieler B damit umgegangen wäre. Aber der Weg dahin ist eben mit Spieler A entstanden, insofern ist es vollkommen belanglos, ob vielleicht Spieler B die Situation mutmaßlich besser gelöst hätte. Denn keiner kann sagen, ob wiederum die Situation mit Spieler B überhaupt entstanden wäre.
    Oder kurz gesagt: Das ist reiner Spekulatius und führt zu nichts.


    Ich könnte ja auch problemlos deine Aussage umkehren und behaupten, "dass es nicht unmöglich ist, dass wir mit ihm in den letzten (5-10) Spielen (noch) schlechter gepunktet hätten."


    Man kann über Poldis Qualität gerne diskutieren. Aber bitte nicht mit diesem "Poldi hätte aber diese oder jene Chance reingemacht."

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Also ich kann das akzeptieren wenn einer der Meinung ist das Lukas in der ersten Liga wohl keine 20 Tore schießt und alles zerbombt. Das ist unrealistisch. Ich kann das aber nicht nachvollziehen wie man der Meinung sein kann das er uns überhaupt nicht mehr helfen kann.


    Beide extreme sind meiner Meinung nach falsch gedacht. Sowohl das völlige negative, als auch das völlige positive. Es ist in einer Argumentation auch immer so die Frage wo ich ansetze. Wenn ich jetzt hier so einen Satz rauskloppe wie.."Den will doch bei Arsenal jetzt keiner mehr wiederhaben"...oder bei PSG, oder Real, oder Barcelona...dann ist das doch total bekloppt. Darum geht es doch garnicht. Wen von unserer Truppe würde Arsenal denn verpflichten zur Zeit? Solln wir die jetz alle wegschicken oder wat?


    Mich machen solche Aussagen irre...ich hör da unheimlich unsachliche Ablehnung raus. Und das find ich schade. Der hat hier keinem was getan, und er ist ein toller Fussballer und Mensch. Es ist ok wenn er kommt, darüber kann man sich in unserer Situation durchaus mal, ganz bescheiden, freuen.

  • Was mich wundert: wenn er im Sommer kommen würde, verlässt er dann Kobe nicht mitten in der Saison? Ist das überhaupt möglich?
    So regeltechnisch?
    Die Saison endet am 2.12.2018 in Japan.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

    Einmal editiert, zuletzt von frankie0815 ()

  • Mich machen solche Aussagen irre...ich hör da unheimlich unsachliche Ablehnung raus. Und das find ich schade. Der hat hier keinem was getan, und er ist ein toller Fussballer und Mensch. Es ist ok wenn er kommt, darüber kann man sich in unserer Situation durchaus mal, ganz bescheiden, freuen.

    Für mich als FC-Fan hat Poldi, dessen Karriere ich seit den Anfängen verfolge, einen besonderen Stellenwert. Hatte er immer, wird er auch immer haben. Ich bin froh, dass es so einen "Verrückten" mit seiner Vereinsliebe bei uns gibt. Danach würden sich andere Klubs die Finger lecken.


    Aber so schön all das ist, so wenig kann man sich davon beeinflussen lassen, wenn man den Kader für die kommende Saison oder sogar die kommenden Jahre zusammenstellt. Jeder Spieler, der mit uns in Verbindung gebracht wird, wird in den entsprechenden Threads kritisch durchleuchtet: Leistung, Alter, Potenzial. Jeder bildet sich seine Meinung. Da gilt dann jemand wie Sobiech mit seinen 27 Jahren und seiner Zweitligavergangenheit schon mal als schlechter Transfer. Kann man natürlich sehen, wie man will. Aber ich habe das Gefühl, dass in der Bewertung von Podolski immer ganz andere Maßstäbe gelten.


    Da kommt ein fast 33-Jähriger, der in Japan kaum noch was leistet. Hieße er nicht Podolski und käme er nicht aus Köln, würde ihn niemand mehr hier sehen wollen. Aber von dem Namen und seiner Vita lässt man sich eben leiten. Und genau das finde ich falsch. Jedenfalls dann, wenn es drum geht, Poldi ein faires Angebot vorzulegen, ihm aber auch eine für ihn passende Rolle im Kader zu suchen. Man darf sich da nicht von den Emotionen leiten lassen. Passt alles, soll er gerne kommen. Falls nicht, will ich niemanden heulen hören.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Mir ist der FC als Gesamtverein wichtiger als die Einzelperson Podolski.

    Genau das ist ja der Punkt. Für den FC wäre eine Rückkehr zu diesem Zeitpunkt nur von Vorteil - für alle im Club. Und es wäre ein überschaubares Risiko. Ich nehme nicht an das hier so viele so vermessen sind in Ihm noch den Topspieler zu sehen der Er mal war, zumindest ich weiß das und so hab ich auch argumentiert. Er wäre jemand für die Bank, ein Joker oder Ersatz wenn das Stammpersonal ausfällt - viel wichtiger aber wäre Er als Galionsfigur, als Identifikationsfigur als was weiß ich noch alles...und @Heimerzheimer trifft das schon ganz gut.


    Wenn man das ganze Paket sieht wäre man dumm es nicht zu tun sofern es möglich ist.

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • Du hast ja Recht was das angeht - das sind alle genannten, aber Poldi wäre nochmal eine Schippe drauf, das kann man schwerlich leugnen.

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • Das Gute ist doch, dass wir keine Identifikationsfigur brauchen. Denn wir haben eine Identifikationsmannschaft.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • #erkütt
    #holtihnendlichheim
    #TornetzezerballerninseinemWohnzimmer

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Da steht ja eigentlich nix neues, nur die Zusammenfassung der letzten 10 Seiten hier im Thread.
    Angefangen hat alles mit Poldis Hashtag #waitforit und dem Auftauchen von Poldis Berater am GbH.
    Aber der hat bestimmt dem Armin nur ein paar Gutscheine für Döner und Eis überbracht. :thumbs_up:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

    Einmal editiert, zuletzt von frankie0815 ()

  • 1 zu 2 verloren.
    Was für eine Gurkentruppe. :woman_facepalming:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich kann mir vorstellen das sich der FC das bewahrt mit der Verkündung, um die Stimmung aufzuhellen. Kann natürlich auch sein das es noch länger dauert. Keine Ahnung wie weit die sind...

  • Habe mir eben mal die Abschiedspressekonferenz von Iniesta bei Barcelona angeschaut.


    Wahnsinn. Mannschaft auch mit dabei. Emotionen, mehr Respekt und Würdigung bei
    einer Pressekonferenz geht nicht.


    Nicht falsch verstehen, war immer ein Poldi Fan, und
    hatte in den letzten Jahren auch immer noch einen Funken Hoffnung,
    dass wir ihn nochmals im FC Trikot sehen können.


    Im Nachhinein wäre es wahrscheinlich schöner gewesen,
    wenn Poldi so einen tollen Abgang wie Iniesta gehabt hätte,
    anstatt, dass einige immer noch hoffenen, dass Poldi wieder zurück kommt.

  • er verliert wieder... soll einfach nach Hause kommen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • alles zu gut, wie du selber sagst... also kann er uns ja hoch bomben!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke