04 / Timo Hübers (2026)

  • Überrascht positiv.


    Falscher Thread, oder überrascht Hübi dich positiv? :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Was war denn mit dem heute los ?

    Sobald er den Ball bekam, hatte ich den Eindruck dass er totale Panik hatte. Null Ruhe am Ball.

    Fahrig und ohne Selbstbewustsein den Ball nach vorne zu spielen. Alles quer oder zurück. Und wenn er dann spielte, kam der Ball im Nirvana an.

    Hat mir heute überhaupt nicht gefallen.

  • Hab ihn genauso wie Botucal wahrgenommen und das heute nicht zum ersten Mal. Von seiner Form und Sicherheit im letzten Jahr ist er dieses Jahr sehr oft ein großes Stück entfernt. Wird Zeit das er sich da wieder rauskämpft, wobei ich bei ihm aktuell eher den Kopf für das Problem halte. Die Fahrigkeit hat er ja ganz besonders im Spielaufbau. Bei der strittigen Situation hat er Glück gehabt.

  • Weiß nicht, ob es sogar Anweisung war. Wirklich krass, wie oft er statt aufdrehen oder eher einfachem Ball nach vorne nach hinten drehen und Rückpass gewählt hat.

  • Weiß nicht, ob es sogar Anweisung war.

    Kein Trainer der Welt gibt Fahrigkeit, Hektik oder Panik als Anweisung und bei SB als eingefleischter Verfechter das man mutig sein soll, glaub ich das erst recht nicht. Bin da eher bei den anderen die hier von Angst im Kopf schreiben. Wirkt als wenn sein Selbstbewusstsein total im Keller ist. Im Zweikampf geht´s aber noch, da denkt er vermutlich aber auch gar nicht nach, sondern beißt sich rein. Kämpfen tut er ja und man sieht finde ich auch das er will.

  • Kein Trainer der Welt gibt Fahrigkeit, Hektik oder Panik als Anweisung

    😳 nicht?

    Die von Dir genannten Auffälligkeiten hab ich durchaus auch gesehen, aber die meinte ich nicht, sondern die auch ruhig und angstfrei mögliche Entscheidung zum Rück- oder Sicherheitspass.

    War ja auch nicht nur er und mE auffällig. Da es bei ihm krass war, mag Deine Einschätzung mit einem baumgartschen "auch mal Nummer sicher" sogar zusammen gekommen sein.


    War ja nun heut auch insgesamt klar defensiver im Verbund mit Doppel 6 Martel - Skhiri und weniger ganz hohen Anlaufphasen. Was ich alles sinnvoll finde und den Weg zu - auch individueller - Sicherheit. Auch bei Hübers im Kopf :winking_face:

  • Alles gut :slightly_smiling_face:


    Wobei ich grade heute wieder deutlich früheres Anlaufen gesehen habe in HZ 1 und grade da waren wir am stärksten. Leider können wir nicht in SB´s Kopf schauen um rauszufinden was wirklich seine Ansage war. Ich könnte mir sehr gut vorstellen das er eigentlich öfter bzw. weiter hoch anlaufen wollte und unsere Jungs ob der eigenen Rübe in HZ 2 tiefer agierten. Diese Diskussion führt dann aber vom Threadthema weg. :winking_face:


    Körpersprache, Blick und Aktionen bei Hübers sahen mir halt sehr nach Unsicherheit aus. Der braucht wieder mehr Selbstvertrauen, dann wird er sicher auch wieder anders rausspielen hinten. Heute wars eher mau diesbezüglich und genau wegen solche Eindrücke seh ich ihn auch weniger als Führungsspieler/Abwehrchef. Trotzdem ist er natürlich ein grundsolider IV für unsere Ansprüche.

  • Körpersprache, Blick und Aktionen bei Hübers sahen mir halt sehr nach Unsicherheit aus. Der braucht wieder mehr Selbstvertrauen, dann wird er sicher auch wieder anders rausspielen hinten. Heute wars eher mau diesbezüglich und genau wegen solche Eindrücke seh ich ihn auch weniger als Führungsspieler/Abwehrchef.

    2 x ganz ungewohnte einfache Fehlpässe meine ich waren das, wo er ein bisschen selbst "dumm aus der Wäsche" schaute.

    Aber ich meine in der Berichterstattung haben die miesen Platzverhältnisse (wohl) auch bei Hübers dazu geführt,

    dass die Bälle komplett am Amnn vorbei gingen. Gut, alle hatten damit zu kämpfen.


    Ansonsten fand ich Hübers hinten eigentlich OK, bis auf den 11er, das ist schon wieder eine unnötige Aktion hinten, habs

    nicht parat, gegen wen er auch fast einen 11er, oder einen 11er neulichst verursacht hatte.

    Hübers in Top Form ist schon in meinen Augen der Abwehr Chef hinten, aber wie viele muss er sich auch wieder

    auf seine Höchstform ranpirschen und dann stabilisieren.

  • Irgendwie hab ich bei Ihm immer das Gefühl das er mindestens einen "Bock" im Spiel baut.

    Gestern zwei drei dicke Fehlpässe, der nichtgegebene Elfer und er wirkte auf mich teils etwas "unsicher".

    Aber was ich nicht verschweigen möchte...der Platz war echt :pile_of_poo: Das spielte denke ich auch mit rein...denn wie oft sind auch andere weggerutscht oder der Ball versprang.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Hübers liefert meistens dann eine gute Partie ab, wenn ihm früh im Spiel eine Aktion gelingt. Geht aber früh was schief, wird er oft zum Nervenbündel, und dann sind Sicherheitspässe das Beste, was man von ihm erwarten kann.


    Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass die sechs Gegentreffer von Dortmund, als fast jeder Schuss drin war, doch etwas am Selbstbewusstsein genagt haben. Eine – im Prinzip jedenfalls – konterstarke Kackbacher Truppe lässt in so einem Fall zusätzlich tendenziell an Sicherheit denken.

  • Sehe ich aus so, er hatte am Anfang- glaube ich- 1,2 unsaubere Aktionen drin (platzbedingt), dazu die knifflige Situation um den Elfer.

    Danach zusehends auf Sicherheit und Risikovermeidung bedacht. Ist ja an sich auch nicht verkehrt.

  • Goldmitte Ich hab schon deutlich mehr Situationen gesehen wo er einen fahrigen, hektischen und fast schon ängstlichen Blick drauf hatte. Alles Situationen wo er den Ball am Fuss hatte und noch nicht unter Druck gesetzt wurde. Entweder er hat ne verdammt merkwürdige Mimik (soll es ja geben) oder er war tatsächlich verunsichert.


    Hübers liefert meistens dann eine gute Partie ab, wenn ihm früh im Spiel eine Aktion gelingt. Geht aber früh was schief, wird er oft zum Nervenbündel, und dann sind Sicherheitspässe das Beste, was man von ihm erwarten kann.

    So nehm ich ihn auch wahr. Gelingen ihm gute Aktionen pusht ihn das ungemein und er agiert fortan sicher. Die breite Brust und das überzeugte Auftreten von ihm sehe ich allerdings nicht. Ich meine das ganze auch gar nicht wirklich als Kritik, sondern schlicht als Feststellung. Es gibt halt Typen die sind gute Teamplayer, können sich in ne Partie reinbeißen und liefern dann auch öfter sehr starke Partien. So sehe ich Hübers überwiegend seit er hier ist und damit kann ich sehr gut leben. In den meisten Spielen Leistungsträger würde ich somit bei Hübers unterschreiben.


    Zum Führungsspieler und Abwehrchef gehört aber in meinen Augen aber mehr. Dieser Spielertyp muss selbst im Kopf so stabil sein das er andere stützen, motivieren und dirigieren kann. ...und zwar grade dann wenn es mal nicht so läuft. Diese Stärke/Sicherheit im Kopf und damit im Auftreten seh ich bei ihm einfach nicht. Vermute er ist einfach nicht der Typ dafür und versucht es eher notgedrungen weil kein "natürlicher" Chef in der IV da ist.

  • Goldmitte Ich hab schon deutlich mehr Situationen gesehen wo er einen fahrigen, hektischen und fast schon ängstlichen Blick drauf hatte. Alles Situationen wo er den Ball am Fuss hatte und noch nicht unter Druck gesetzt wurde. Entweder er hat ne verdammt merkwürdige Mimik (soll es ja geben) oder er war tatsächlich verunsichert.

    Ich möchte nicht ausschliesen, dass er eine besondere Mimik hat, die anders interpretiert werden kann.

    Oft habe ich bei Hübers beobachtet, dass er von der Mimik her grinst, aber eigentlich sauer ist,

    gerade Thema Schiedsrichter Entscheidungen.


    Aber so genau achte ich nicht darauf, wenn Hübers mal schwächere Phasen hat,

    und man das direkt an seinem Gesichtsausdruck erkennen kann.

  • Habe alle Spieler in allen Spielen mit einem Verzug von einem Tag benotet. Gebe mal meinen Auszug zu Hübers nach der Rückrunde.


    Werder Bremen:....."Hübers gut in diversen entscheidenen Kopfballduellen, wirkte an der Seite von Chabot(überragend) souverän. Gute Zweikampfführung, allerdings machte es Bremen ihm auch oft einfach. Note 3 "

    In München war er nicht dabei. Spiel endete 1:1.

    Schalke:...."Hübers für mich einer der besseren Spieler in einer nicht überzeugenden Kölner Mannschaft. Profitierte auch von einer sehr starken Leistung seines Partners Chabot. Note 3. "

    Leipzig:..."wackelte am Anfang des Spieles erheblich. Muss einfach sein Stellungsspiel verbessern, weil er mehrere Male bei "tiefen" Bällen richtig Probleme bekam. Steigerte sich dann im Verlauf des Spieles. Note 3-".

    Frankfurt:...."..für mich war Hübers neben Skhiri der beste Mann auf dem Platz. Immer wieder griff er klärend ein und sein Stellungsspiel war dieses Mal ganz deutlich verbessert. Dazu mit einem Tor, ein grossartiger Auftritt. Note 1."

    Stuttgart - nicht dabei. Spiel wurde 3:0 verloren.

    Wolfsburg: .....so konnte Hübers in einer schwachen Mannschaft zum besten Kölner werden. Solide Vorstellung. Schade, daß nicht viele Spieler des FC auf diesem Niveau agierten...Note 3"

    Union Berlin:...."sehr solide Vorstellung. An ihm kamen die Berliner nicht vorbei. Note 2".

    Bochum:...."Katastrophen Fehler beim - zurecht gegebenem Elfer. So einfach darf das nicht passieren. Steigerte sich im Lauf des Spieles, verriet aber durchaus Unsicherheit. Verblüffend nach seinen guten Auftritten in den Vorspielen. Note 4.

    Dortmund:...."konnte seinen Nebenleuten auch keinen Halt geben. Grenzen aufgezeigt nennt man das wohl. Note 5, aber da ist er einer von vielen in einer sehr schwachen Kölner Mannschaft".


    Also - in der Summe hat Hübers auf vernünftigem Niveau agiert. Schwankungen hat er drin - negativ wie positiv. Siehe einen durchschnittlichen Auftritt gegen Leipzig, dem er einen überragenden gegen Frankfurt folgen liess. Oder einem sehr guten Spiel in Berlin, auf den ein eher schwacher gegen Bochum mit einem Spiel entscheidenen Fehler folgte.


    Ich erwarte von ihm, daß er sich weiter steigert und eine absolute Konstante wird.

    Lettore silenzioso

  • Heute wieder wach und viel positiver (im Spiel, Mimik keine Ahnung :winking_face: ), gute Klärungsaktionen und sicherer im (Sicherheits-)Passspiel. Auch einfach mal lang weg, völlig ok und der Weg zu souverän.

  • Für mich sehr stark heute. Hatte viele sehr wichtige, entscheidende Situationen.

    SdS für mich.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das war der Timo Hübers der Spiele gegen Frankfurt, Wolfsburg, Union Berlin. Ein starker, solider Auftritt - und andere konnten sich daran hoch ziehen. Prima, Junge. Und weiter so.

    Lettore silenzioso