Ticketverkauf

  • wenn es um Nachhaltigkeit geht und der Verzicht darauf schon ein Riesenproblem darstellt, dann stell ich mir die Frage wie man diese Erde jemals retten will.

    Ich bitte dich! Daraus jetzt einem Nostalgiker einen strick zu drehen weil er / sie eine Plastikdauerkarte oder Papiertageskarte haben möchte ist doch vollkommen hirnrissig. Woher willst du denn wissen wie engagiert ein Individuum ist. :woman_facepalming:

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • der Verzicht darauf schon ein Riesenproblem darstellt, dann stell ich mir die Frage wie man diese Erde jemals retten will.

    Ich sag mal so, wenn Du bei schlechtem Wetter mit dem Auto zum Training fährst, erzählst Du lieber niemandem, sein Verzicht auf ein gedrucktes Ticket würde etwas zur Rettung der Erde beitragen.

    Nachhaltigkeit ist gut und schön. Dass sich damit aber so ein substanzieller Beitrag leiste lässt, halte ich für ausgesprochen fragwürdig. Denn das Prinzip print@home bedeutet ja nicht, dass Tickets nicht mehr gedruckt werden und dabei Ressourcen verballern. Es bedeutet nur, das macht jetzt nicht mehr der FC mit seinem vermutlich recht effizienten Massendrucker, sondern Willi Schmitz zuhause mit seinem juten 8 Jahre alten HP, der für den kleinen Abriss eine komplette Seite Papier verbrät.


    Nennen wir das Kind doch beim Namen: Tickets zu drucken und zu versenden kostet den FC vor allem Geld. Das möchte man aus nachvollziehbaren Gründen sparen, was ich völlig legitim finde (zumal die Kosten ja anteilig höher sind, je mehr Leute vielleicht ohnehin schon freiwillig auf print@home oder digital umgestiegen sind). Daher weht der Wind. Mit Nachhaltigkeit lässt sich das nur gut verkaufen, weil das aktuell eben en vogue ist. Die Erde rettest Du damit jedenfalls kein Stück.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich bitte dich! Daraus jetzt einem Nostalgiker einen strick zu drehen weil er / sie eine Plastikdauerkarte oder Papiertageskarte haben möchte ist doch vollkommen hirnrissig. Woher willst du denn wissen wie engagiert ein Individuum ist. :woman_facepalming:

    Ich drehe niemanden ein Strick aus irgendwas. Aber den Gedankengang den ich bei so mancher Äußerung habe kann ich wohl frei äußern. Ich wunder mich halt, dass das für andere überhaupt ein Thema ist weil ich persönlich das so hinnehmen kann.

    Denn das Prinzip print@home bedeutet ja nicht, dass Tickets nicht mehr gedruckt werden und dabei Ressourcen verballern. Es bedeutet nur, das macht jetzt nicht mehr der FC mit seinem vermutlich recht effizienten Massendrucker, sondern Willi Schmitz zuhause mit seinem juten 8 Jahre alten HP, der für den kleinen Abriss eine komplette Seite Papier verbrät.

    Der wegfallende Transportweg dürfte auch einen positiven Effekt haben. Müsste man gegeneinander aufwiegen (dafür gibt es sicherlich Experten die da schon mal Gedanken drüber gemacht haben). Wenn der FC dabei zeitgleich noch Geld spart ist es auch irgendwo eine Win-Win-Situation.

  • An all die, die mir das Ausdrucken der "Print at home" Variante empfehlen:

    Schaut Euch mal Tickets aus der angesprochenen Zeit an.

    Das war nun mal was anderes, als so ein selbst ausgedruckter Fetzen.


    Außerdem gab es früher allein in der Größe solch riesige Unterschiede.

    Denke gerade z.B. an ein 1860-Ticket, das kleiner war als eine Kreditkarte.


    Auch beim Thema Nachhaltigkeit braucht sich Niemand Gedanken machen: Ich werde die Plastikkarte nicht nehmen !!

    U.a. für das Weiterreichen bei verhindertem Stadionbesuch passt das mobile Ticket ja in die Zeit.

    Trotzdem wird man doch mal ein bisschen nostalgisch werden dürfen :grimacing_face:

  • Der wegfallende Transportweg dürfte auch einen positiven Effekt haben.

    Naja, DHL versendet schon seit ein paar Jahren ohne Aufpreis für den Versender klimaneutral. Klar ist vermeiden besser als kompensieren, aber den großen Effekt wird man dadurch wirklich nicht belegen können. Das wird vermutlich nur einen positiven Effekt haben, wenn man es isoliert auf den FC bezogen betrachtet, dass der FC eben beim Drucken entsprechend einspart. Gesamtheitlich denke ich aber, dass das durch die private Druckerei locker wieder aufgefressen wird.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Naja, DHL versendet schon seit ein paar Jahren ohne Aufpreis für den Versender klimaneutral

    Wie die das hinbekommen wollen wenn ich ein Ticket bestelle müssten die mir mal erklären :slightly_smiling_face:

    Klar ist vermeiden besser als kompensieren, aber den großen Effekt wird man dadurch wirklich nicht belegen können.

    Ich denk schon das man das kann, nur wir beide halt nicht :grinning_face_with_big_eyes: . Gibt ja mittlerweile für alles irgendeine Klimaberechnung warum sollte dann ausgerechnet das nicht belegbar sein?

    Das wird vermutlich nur einen positiven Effekt haben, wenn man es isoliert auf den FC bezogen betrachtet, dass der FC eben beim Drucken entsprechend einspart. Gesamtheitlich denke ich aber, dass das durch die private Druckerei locker wieder aufgefressen wird.

    Da muss man ja so viel gegeneinander aufwiegen. Den Transportweg hab ich schon angesprochen, dafür drucken viele zu Hause, bei vielen Veranstaltungen brauch ich schon gar kein Ticket mehr sondern der QR Code auf dem Handy reicht. Die fallen dann schon mal alle weg und den Briefumschlag in dem dein Ticket versendet wird brauchts auch nicht mehr.


    Aber da sollen sich andere mit beschäftigen. Mein Gefühl sagt mir zu Hause drucken ist besser für die Umwelt, gar nicht drucken noch am besten und die Dinger durch die Republik schicken eher nicht so gut.

  • Wie die das hinbekommen wollen wenn ich ein Ticket bestelle müssten die mir mal erklären :slightly_smiling_face:

    Die haben eine Website, auf der sie das recht umfangreich erklären wie das geht :woman_shrugging: Geh mal davon aus, dass sie es auch nicht als Co2-neutral bewerben dürften, wenn es das nicht nachweislich auch wäre.

    Klar, wenn am Ende jeder nur noch den QR-Code am Handy vorzeigt wäre das tatsächlich optimal. Solange aber print@home genau das heißt und nicht "digitales Ticket (ausschließlich) in der FC App", bin ich aus den genannten Gründen ziemlich sicher dass der Effekt (wenn er überhaupt im positiven existiert) marginal ist. Niemand rettet den Planeten, indem der FC Fan sein Ticket jetzt selber ausdruckt, der FC spart dadurch nur eben Geld. Und ich finde, das könnte man auch einfach so ehrlich sagen.

    Ginge es dem FC wirklich drum, möglichst nachhaltig zu sein, gäbe es eine Reihe von Dingen, die man da mal vorher angehen könnte.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Die haben eine Website, auf der sie das recht umfangreich erklären wie das geht :woman_shrugging: Geh mal davon aus, dass sie es auch nicht als Co2-neutral bewerben dürften, wenn es das nicht nachweislich auch wäre.

    Erkennbar an dem Vogel hier :slightly_smiling_face: war das nicht so vollkommen ernst gemeint. In meinem speziellen Fall stellen die den Brief halt in einem LKW auf eine Fähre die mit mehreren Dieselmotoren betrieben wird - die warten nicht bist die LNG betriebene fährt :grinning_face_with_big_eyes:

    Niemand rettet den Planeten, indem der FC Fan sein Ticket jetzt selber ausdruckt, der FC spart dadurch nur eben Geld. Und ich finde, das könnte man auch einfach so ehrlich sagen.

    Das hat auch keiner behauptet. Es geht dabei aber ja auch immer um viele, viele kleine Beiträge die ein jeder leisten kann. Und das mit dem Geld sparen ist dann doch ein angenehmer Nebeneffekt, den auch glaub ich niemand verheimlichen würde. Win-Win Situation hab ich es ja eben schon genannt.

    Ginge es dem FC wirklich drum, möglichst nachhaltig zu sein, gäbe es eine Reihe von Dingen, die man da mal vorher angehen könnte.

    Was wurde mir vorhin noch vorgeworfen? Ich drehe anderen einen Strick daraus ohne zu betrachten was dieses Individuum sonst so leistet. Im Fall des FC's ist das für uns doch sehr simpel das nachzuvollziehen.

    1. FC Köln | Nachhaltigkeit

  • "digitales Ticket (ausschließlich) in der FC App"


    Spätestens ab dem Punkt wäre ich dann komplett raus. Das geht echt garnicht

    EGAL WOHIN DIE REISE GEHT WIR SIND DABEI

    AUCH IN EUROPA LIESSEN WIR DICH NIE ALLEIN

    WIR FOLGEN DIR AN JEDEN ORT

    WENN DU SPIELST DANN SIND WIR DORT

    OH FC KÖLN WIR WERDEN IMMER BEI DIR SEIN

  • Das kann einem egal sein, das kann man abtun mit Drucks dir doch aus, oder man nimmt die Sorgen der Einzelnen ernst.


    Das war nun mal was anderes, als so ein selbst ausgedruckter Fetzen.

    Jetzt mal eine ernstgemeinte Frage. Habt ihr mal ein Print@Home-Ticket auf ein extra dafür hergestelltes (DIN lang, 1/3 DIN A 4) Ticketpapier

    ausgedruckt. Das sieht wirklich wie das originale Ticket aus. Mein Tip war jetzt nicht einfach so um was hier reinzuwerfen, der war schon

    ernstgemeint. :winking_face:

  • Ich kann ja bisher sagen, dass man ja meist eine Mail bekommt, wo die Karte auch als pdf hinterlegt ist. Einfach ausdrucken. Ist beim effzeh oder anderen so. Ich persönlich nutze die Handytickets sehr sehr gerne. Man muss nicht ständig nach Papier suchen, sondern hat alles mit. Mache ich bei den Reisen auch so mit den Visa oder Boardingpässen.


    Bei aller LIebe zu den alten Eintrittskarten sollten wir uns echt daran gewöhnen, nicht alles auf Papier haben zu wollen! Würde auch Supermärkte feiern, die uns mittels Code den Kassenzettel aufs Handy "liefern" würden. Jedes Stück Papier, welches eingespart werden kann, möchte ich auch sparen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Das ist leider nicht der Fall. Noch nicht. Die digitalen DKs sind dort nicht bzw. noch nicht hinterlegt. Das schöne an der digitalen DK ist, dass man diese in sein Wallet auf dem iphone laden kann.

    Wo finde ich meine digitale Dauerkarte?

    Deine digitale Dauerkarte findest du nach Rechnungserhalt in deinem „MEIN KONTO“ Bereich. Melde dich hierfür mit deinen persönlichen Zugangsdaten im FC-Ticketshop an. Unter „BESTELLUNGEN“ kannst du deine Dauerkarte als PDF abspeichern oder in dein Wallet laden. Android-Nutzer verwenden dafür beispielsweise die App Pass2U. Du kannst deine Dauerkarte jederzeit aufrufen und speichern.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Ich würde gern, auch wenn mindestens der Planet untergeht deswegen und ich dann nicht Vorbild für dadurch zu überzeugende Umweltretter wie China, Indien und Putin sein kann, gerne mit meiner Check-Karten-DK ohne Handy und mit Bargeld (mit Benziner angereist) zum FC können. Wenn das n 10er Aufschlag kostet, ok.


    Gern aber auch Aufschlag auf die papierlosen Digitalen, wegen Herstellung der Smartphones, Server-Strom, LTE und W-Lan Stadion, Systemadministration etc.


    Oder einfach Wahlfreiheit dauerhaft. Alternativlos wegen Zeitgeist ist nicht der Weg.

  • Inzwischen habe ich es durch den Post von Phil verstanden, worum es einigen hier geht (verstanden, nicht nach vollziehen)


    Daher würde ich einfach an den FC schreiben mit der Bitte, ob dies gegen Aufpreis möglich ist?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Daher würde ich einfach an den FC schreiben mit der Bitte, ob dies gegen Aufpreis möglich ist?

    Denke ich nicht.

    Denn wenn, dann wird der FC vermutlich die gesamte Infrastruktur, die dahinter hängt die Karten zu drucken und zu versenden abschaffen (und damit Co2...äh Geld sparen)



    Erkennbar an dem Vogel hier :slightly_smiling_face: war das nicht so vollkommen ernst gemeint. In meinem speziellen Fall stellen die den Brief halt in einem LKW auf eine Fähre die mit mehreren Dieselmotoren betrieben wird - die warten nicht bist die LNG betriebene fährt :grinning_face_with_big_eyes:

    Vielleicht pflanzen sie dafür eine Palme sobald sie bei Euch anlanden, was weiß ich :D Hatte ich in der Tat nicht geschnallt wie du es meintest :zany_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Die haben eine Website, auf der sie das recht umfangreich erklären wie das geht :woman_shrugging: Geh mal davon aus, dass sie es auch nicht als Co2-neutral bewerben dürften, wenn es das nicht nachweislich auch wäre.

    Etwas von A nach B zu transportieren, ist nie klimaneutral. Es sei denn der DHL Bote kommt mit dem Fahrrad

  • Denke ich nicht.

    Denn wenn, dann wird der FC vermutlich die gesamte Infrastruktur, die dahinter hängt die Karten zu drucken und zu versenden abschaffen (und damit Co2...äh Geld sparen)

    fragen kostet nicht viel - wenn mir das so am Herzen liegen würde, dann.....

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Mal aus der Praxis:


    DK Digital - Was mache ich, wenn mein Handy vor dem Stadion kaputt, leer oder geklaut wurde?

    Wen spreche ich an?

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • gute Frage, LinkeKlebe kann da bestimmt etwas zu sagen?

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke