Formel 1 Saison 2022

  • Sorry, aber bei Brause bekomme leider immer Brechreiz.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • du sollst die Brause auch nicht mit hochprozentigem mischen... sonst ist die Ahoj Brause doch prickelnd :clown_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Gäbe es analog zum Fußballspruch des Jahres auch einen Motorsportspruch des Jahres, dann wäre Lando Norris mit seiner Antwort auf die Frage was bei seinem Boxenstopp passiert sei wohl ganz weit vorne:


    "There were no tyres. Wich is a problem, cause you need tyres to run a car"

    Meine zweite Nominierung geht an Daniel Ricciardo:


    Reporter: You were in an Alpine sandwich...

    Ricciardo: Nah, I would call it a baguette.

  • Sebastian Vettel läutet mit seinem Rücktritt pünktlich zur bevorstehenden Sommerpause die Silly Season ein. Viel Bewegung wird im Fahrerkarussell nicht sein, die meisten Teams, vor allem die Topteams, haben ihre Fahrer langfristig gebunden. Doch natürlich stellt sich die Frage: wer wird Sebastian Vettels Platz im Aston Martin übernehmen? Es wird schon wild spekuliert, die (angeblichen) Kandidaten:


    Oscar Piastri

    sein Name wird bei jedem frei werdenden Cockpit zwangsläufig fallen. Aktuell vielleicht das größte Talent im Motorsport, an Alpine gebunden muss man ihn möglichst bald ein Formel 1 Cockpit geben um sein Talent nicht zu vergeuden. Er wird auch immer wieder mit Williams in Verbindung gebracht, die von Alpine nicht nur Piastri bekommen würden, sondern auch die Renault Motoren. Ein Deal der erstmal mehr Sinn machen würde, dass Aston Martin für Piastri auf Renault Motoren umschwenkt kann man wohl ausschließen, da auch Aston Martin Straßenfahrzeuge Mercedes Motoren haben. Meine Wahrscheinlichkeitsschätzung: 50 %


    Daniel Ricciardo

    Ja er hat verkündet auch nächstes Jahr bei McLaren zu fahren, aber Vettel hat in Frankreich auch noch gesagt das Ziel wäre weiter zu fahren. Spekuliert wird, dass Lawrence Stroll in ihm einen Markenbotschafter sehen würde und McLaren zeitgleich einem Wechsel keine Steine in den Weg legen würde zugunsten eines US-Amerikanischen Piloten (Colton Herta wird immer wieder genannt). Meine Wahrscheinlichkeitsschätzung: 30 %


    Fernando Alonso

    Sein Vertrag endet nach dieser Saison, ähnlich wie Ricciardo wäre er ebenfalls als Markenbotschafter bestens geeignet. Könnte mir auch vorstellen, dass Stroll lieber einen Weltmeister haben will, aber Alonso ist immerhin schon 41 und eng mit Alpine verbunden. Meine Wahrscheinlichkeitsschätzung: 70 %


    Mick Schumacher

    Auch noch ohne Vertrag für 2023 soll Vettel selbst ihn als seinen Nachfolger empfohlen haben. Das ein solcher Deal allerdings über die Bühne geht, halte ich auf Grund der Zugehörigkeit zur Ferrari Acadamy für unwahrscheinlich. Höchstens wenn Schumacher diese verlässt, weil er auf Grund der Vertragslaufzeiten von Leclerc und Sainz mittelfristig keine Perspektive bei Ferrari sieht. Über Aston Martin zum Hamilton Nachfolger....? Meine Wahrscheinlichkeitsschätzung: 10 %

  • Nochmal Alonso und seine Zukunft.


    Er will bei Alpine bleiben, ein Gespräch über eine Verlängerung wäre seinerseits in 10 Minuten erledigt. Für ihn zählt nur die Formel 1, andere Rennserien interessieren ihn aktuell nicht. Kontakt zu Aston Martin gab es bereits 2020, die Gespräche seien allerdings nicht gut gelaufen.


    Auch Mick Schumacher äußert sich zu den Gerüchten: "Was die Zukunft bringt werden wir sehen. Ich sage niemals nie. Im Moment konzentriere ich mich auf Budapest mit Haas."


    Ob man die Wahrscheinlichkeiten bei Alonso und Schumacher tauschen sollte?

  • Oder man sieht es halt als geschätzte Wahrscheinlichkeit pro Fahrer und sagt sich der Autor hält es für zu 90 % wahrscheinlicher das Schumacher nächstes Jahr nicht bei Aston Martín fährt als das er da fährt. Wo die Wahrscheinlichkeit bei 0 % liegt ist das ein Fahrer dahin geht der zu 10 Prozent Schumacher ist, zu 70 Prozent Alonso usw. :winking_face:

  • Russell natürlich stark da vorn. Die Regenprognose klingt natürlich auch gut für ein spannendes Rennen. Bin total gespannt.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Ferrari muss handeln! Unfassbar, wie grausam das heute war.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich würd eher sagen FC raus und die rollende Dose kann unterwegs sogar Pirouetten drehen und gewinnt überlegen.


    Wie ich schon nach Frankreich sagte: der Ferrari ist auf eine Runde das beste Auto im Feld, in Sachen Rennpace kommt man mit Red Bull aber nicht mit. Wenn man dann noch eine so hohe Fehlerquote hat, sowohl auf Fahrer wie auch auf strategischer Ebene, dann läuft man Gefahr noch von Mercedes überholt zu werden anstatt zu Red Bull aufzuholen.


    Neun Rennen vor Schluss scheint die Weltmeisterschaft entschieden. Mercedes braucht zu lange um die Lücke zu schließen und Ferrari kann nicht Schritt halten. Von den anderen Teams braucht man kaum sprechen. Im Grunde fährt Red Bull - und da eigentlich auch einzig Verstappen - in seiner eigenen Liga, dahinter fahren Ferrari und Mercedes um Platz 2 und Alpine und McLaren um Platz 4. Und dann kommt das Hinterherfahrerfeld in dem in meinen Augen vor allem Alpha Tauri gerade ein trauriges Bild abgibt. 5 Rennen ohne Punkte kann wohl kaum deren Anspruch sein und auch Alfa Romeo, die in Spanien noch teilweise das schnellste Auto hatten, gingen jetzt zum vierten mal in Serie leer aus. Da wartet für viele noch einiges an Arbeit in der Sommerpause.

  • Fernando Alonso

    Sein Vertrag endet nach dieser Saison, ähnlich wie Ricciardo wäre er ebenfalls als Markenbotschafter bestens geeignet. Könnte mir auch vorstellen, dass Stroll lieber einen Weltmeister haben will, aber Alonso ist immerhin schon 41 und eng mit Alpine verbunden. Meine Wahrscheinlichkeitsschätzung: 70 %

    Und so kommt es. Aston Martin gibt Fernando Alonso als Vettel Nachfolger bekannt. Von einem Mehrjahresvertrag ist dabei die Rede.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.