15 / Luca Kilian (2025)

  • Herzlich Willkommen beim geilsten Club der Welt!


    Bin bei dem Transfer schon skeptisch, wie er uns weiterhelfen soll. Auch für ihn sollte es bei einer Leihe doch um Spielzeit gehen. Das sehe ich bei uns aber noch nicht. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Außer man weiß intern, das Hübers doch etwas länger ausfällt und das seine Verletzungsanfälligkeit zu risikohaft über eine ganze Saison ist! :winking_face:

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Nach dem Abgang von Luca Kilian zum 1. FC Köln, ist bei Mainz die letzte Baustelle in der Abwehr geschlossen. Handlungsbedarf gibt es vor allem noch im Sturm.


    Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/869393/a…unft-von-stoeger-ungewiss



    ... na dann hoffen wir mal, dass ihn unser Trainer schnell auf das Niveau bekommt, was er und wir uns erhoffen und dann sollte dies eine moderate Win-Win-Situation sein grübel :face_with_raised_eyebrow: :thumbs_up: .

  • er wird mit der Rückennummer 15 auflaufen :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Meint ihr, das war so eine Hauruck Aktion?
    Oder nicht eher mit etwas mehr Vorlauf grübel

    Ganz sicher keine Hauruck-Aktion. SKY-Reporter Mörs hat vorhin live von unserem Training berichtet und sagte das Kilian ein Wunschkandidat des Trainers ist.

  • "Nach kicker-Informationen übernimmt Köln das komplette Gehalt, zahlt 250.000 Euro Leihgebühr und erhält keine Kaufoption."


    Für den IV der im Ranking bei Mainz an 6. Stelle steht und so gut wie keine Spielpraxis hat. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.

  • Na wenn es der Herr Mörs sagt.

    Warum sollte es nicht stimmen? Mir ist auf jeden Fall nicht bekannt das Herr Mörs irgendwelche Fakenews mal verbreitet hat.
    Wenn dem so ist, dann hab ich es nicht mitbekommen und du könntest mir ja dazu eine Quelle liefern.

  • "Nach kicker-Informationen übernimmt Köln das komplette Gehalt, zahlt 250.000 Euro Leihgebühr und erhält keine Kaufoption."


    Für den IV der im Ranking bei Mainz an 6. Stelle steht und so gut wie keine Spielpraxis hat. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.

    Nach kicker Informationen... Oder auch einfach Frank Lußem glaubt

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • "Nach kicker-Informationen übernimmt Köln das komplette Gehalt, zahlt 250.000 Euro Leihgebühr und erhält keine Kaufoption."


    Für den IV der im Ranking bei Mainz an 6. Stelle steht und so gut wie keine Spielpraxis hat. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.

    Objektiv betrachtet entspricht das ca. seinem Marktwert, abgeschrieben über 4 Jahre Vertragslaufzeit. Darüber hinaus ist Mainz nicht bekannt dafür solche Mondgehälter zu bezahlen, wie wir es teilweise gemacht haben. Von daher empfände ich die Zahlen marktgerecht.
    Ob es ein guter Deal war, wissen wir eh erst am Ende der Saison, aber natürlich fände ich eine Kaufoption zu einem vernünftigen Preis 1,5-2 Mio?) gut.

  • Und subjektiv betrachtet sehe ich es als bescheuert an, das Risiko einem Jungspieler seine erste Spielpraxis in der Bundesliga zu geben, für einen direkten Konkurrenten freiwillig zu übernehmen, und dafür auch noch das volle Gehalt plus Leihgebühr zu bezahlen. Mainz lacht sich sicher ins Fäustchen, geben ihren schlechtesten von 6 (!) IV ab, behalten aber weiterhin die Option auf Wertsteigerung, der bekommt Spielpraxis, und sie bekommen sogar noch Geld dafür.

  • Willkommen!!


    Ich sehe drei DInge etwas kritisch:
    - Wenn es keine KO gibt, nimmt er als Leihspieler einem anderen unserer Spieler die Chance auf eine positive Entwicklung.
    - Wunschspieler des Trainers, da er bereits in Paderborn mit ihm gearbeitet hat - sowas finde ich auch immer irgendwie schwierig. Einerseits, weil das akute Risiko besteht, dass er einen Bonus hat beim Trainer und deutlich bessere Chancen auf Einsatzzeit (was bei einer Leihe ohne KO noch doofer ist), somit entsteht auch Frustpotenzial und schlechte Stimmung beim Rest. Und andererseits, weil am Ende oft die Trainer schneller weg sind als ihre Wunschspieler - das Risiko ist hier wegen der Leihe natürlich überschaubar.
    - 1-jährige Leihe (insb. ohne KO) macht m. E. fast nur Sinn, wenn der Spieler auf Anhieb sehr hohe Chancen auf Einsatzzeiten hat (wie bspw. bei Wolf, wobei seine "Einsatzgarantie" wiederum zum Problem wurde), da die Leihe sich schon zum Flop entwickelt und der Spieler unglücklich ist, wenn der Spieler in den ersten 10 Spielen keinen Stammplatz erhält. Dann resigniert so ein Spieler auch gerne mal und hakt das Jahr vorzeitig ab. Die 1,5-jährige Leihe von Rex ist da m. E. ein sehr gutes Gegenbeispiel das zeigt, was so ein halbes Jahr mehr ausmachen kann. Der Spieler hat mehr Eingewöhnungszeit, mehr Identifikation, ...


    Mir wäre es ehrlich gesagt deutlich lieber gewesen, wir wären rein sportlich gesehen ohne ihn ausgekommen (bspw. über Cestic als IV Nr. 4- der ist auch nur 1 Jahr jünger als Kilian, mit ihm scheint man also nicht fest zu planen).
    Der Transfer macht daher für mich nur Sinn, wenn man entweder von einer längeren Verletzung von Hübers ausgeht, oder Meré / Cestic Abgang kurz bevor steht. Ansonsten sehe ich da viel Frustpotenzial und dafür wenig dazu gewonnene spielerische Klasse (und ohne KO auch keine Chance auf Wertsteigerung).