Klassenerhalt!!!!!!

  • eines tages, eines tages, eines tages wirds geschehen, ja dann schau ich mir im mai die Tabelle an und seh den FC entspannt auf Platz 10 :partying_face:

    FC Fan seit 1994
    Fan-Projekt Mitglied seit 1998
    Vereinsmitglied seit 2011


    Ein Leben lang FC.

  • Dann setz mal die Brille auf, denn der FC steht viel entspannter auf Platz 6. :smiling_face_with_sunglasses:

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • eines tages, eines tages, eines tages wirds geschehen, ja dann schau ich mir im mai die Tabelle an und seh den FC entspannt auf Platz 10 :partying_face:

    Auch für Youngster gibt es ein Nordkorea. :prost:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Auch für Youngster gibt es ein Nordkorea. :prost:

    Alles gut. Feiert, jubelt, plant schonmal europatouren. Ich bleibe realistisch. Dafür kann ich mich noch zu gut an das scheissgefühl nach der 0:1 hinspielniederlage gegen Kiel erinnern.

    Darum halte ich Platz 10 für das Maximum diese Saison.

    FC Fan seit 1994
    Fan-Projekt Mitglied seit 1998
    Vereinsmitglied seit 2011


    Ein Leben lang FC.

  • Das Maximum ist Platz eins, wenn du das anders siehst solltest du die Definition von Maximum googeln. :nerd_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Und zu Platz 1 sind es nur 4 Punkte. Die wären allemal mehr drin gewesen.

    Also, volle Attacke auf die JVA :effzeh:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das Maximum ist Platz eins, wenn du das anders siehst solltest du die Definition von Maximum googeln. :nerd_face:

    Klugscheisser :zany_face:

    Dann lass es mich anders formulieren. Ich halte Platz 10 ganz subjektiv gesehen für das maximal erreichbare diese Saison. Mehr traue ich dem FC nicht zu. Sollte der FC aber besser performen als ich es ihm zutraue, werde ich hier natürlich singt ich kann Abbitte leisten.

    FC Fan seit 1994
    Fan-Projekt Mitglied seit 1998
    Vereinsmitglied seit 2011


    Ein Leben lang FC.

  • Also ich bin wahrlich kein Berufsoptimist... Aber Platz 10 als Maximum, also wenn bei uns fast alles klappt und die anderen maximal reinsch... Das halte ich subjektiv doch für seeehr niedrig angesetzt.


    Wenn irgendwann fast alles gegen uns läuft, ist Platz 14 möglich, weniger halte ich für nahezu ausgeschlossen.


    Wenn es bis zum Schluss läuft wie am Schnürchen ist Platz 6-8 drin.


    Alles dazwischen halte ich für realistisch, aber doch nicht das Maximum.

    "I cant afford an actual signature"

  • weniger halte ich für nahezu ausgeschlossen.

    Mir hat Werder letzte Saison das Genick gebrochen. Die hatten 30 Punkte nach 24 Partien und haben bis dahin eine solide Saison gespielt. Dann brechen sie komplett ein und holen aus den letzten 10 Spielen nur noch einen Punkt. Seitdem gebe ich auf Momentaufnahmen und den daraus abgeleiteten Hochrechnungen nix mehr.


    Wir wissen nicht, wies kommt. Daher ist es so wichtig, realistisch zu bleiben, von Spiel zu Spiel zu denken und sich nicht irgendwelchen Träumereien hinzugeben. Wenn uns irgendwann die Niederlagen treffen, müssen wir fähig sein, den Schalter wieder umzulegen. Schaffen wir das nicht oder dauert das zu lange, dann stehen wir schneller unten drin als manch einer sich heute vorstellen kann.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Mir hat Werder letzte Saison das Genick gebrochen. Die hatten 30 Punkte nach 24 Partien und haben bis dahin eine solide Saison gespielt. Dann brechen sie komplett ein und holen aus den letzten 10 Spielen nur noch einen Punkt. Seitdem gebe ich auf Momentaufnahmen und den daraus abgeleiteten Hochrechnungen nix mehr.


    Wir wissen nicht, wies kommt. Daher ist es so wichtig, realistisch zu bleiben, von Spiel zu Spiel zu denken und sich nicht irgendwelchen Träumereien hinzugeben. Wenn uns irgendwann die Niederlagen treffen, müssen wir fähig sein, den Schalter wieder umzulegen. Schaffen wir das nicht oder dauert das zu lange, dann stehen wir schneller unten drin als manch einer sich heute vorstellen kann.

    Word.

  • Ich finde auch, dass wir in kleineren Schritten denken sollten. Saisonstart war jetzt schon mal deutlich besser als erwartet. Der nächste Schritt aus meiner Sicht wäre es, so schnell wie möglich die 20 Punkte zu holen, also quasi „die halbe Miete“ für den definitiven Klassenerhalt. Und dann mal gucken, wieviele Spiele in der Hinrunde noch übrig sind und wie weit wir bis zur Winterpause über die 20er Marke kommen könnten.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Die nächsten 3 Spiele werden sehr hart werden... Hoffenheim, Vizekusen und Dortmund... keine Laufkundschaft. Sollten wir aus den 3 Spielen 6 Punkte holen, glaube ich an eine Wunder-Saison. Es können aber auch schnell 0 Punkte werden und wir sind in der Realität angekommen...

    Einmal editiert, zuletzt von Nossy ()

  • Mit 2-3 Punkten wäre ich auch mehr als zufrieden. Dann segeln wir weiter auf eine gute 20+ Hinrunde zu, was vermutlich bedeutet dass wir diese Saison nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben werden.


    Aber der Spielplan wird jetzt interessant. Bis zum 13. Spieltag geht es jetzt gegen die obere Tabellenhälfte, die letzten Spieltage kommen dann nochmal Vereine aus der unteren Hälfte. Es wäre gut, da in keinen Abwärtsstrudel hineinzugeraten.

  • Gegen hoffenheim kann man schon was holen! Gegen Dortmund und Leverkusen wird das extrem schwer, da braucht es einfach einen perfekten Tag!

    Viel wichtiger werden die Spiele gegen Union, Stuttgart, Bielefeld, Augsburg und Mainz. Das sind spiele auf Augenhöhe.

    Gewinnt man aus den verbleibenden 10 spielen 3-4 ist man schon gut dabei!

    Sollte man überraschenderweise zusätzlich einen von Dortmund, Leverkusen, Wolfsburg schlagen können, dann wäre das natürlich super!

    Wir brauchen hier auch gar nicht über Europa zu diskutieren. Den Moment genießen und jeden Punkt mitnehmen den wir kriegen können, dann dürfte es hoffentlich eine ruhigere Saison werden wie letztes Mal!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Gegen hoffenheim kann man schon was holen! Gegen Dortmund und Leverkusen wird das extrem schwer, da braucht es einfach einen perfekten Tag!

    Viel wichtiger werden die Spiele gegen Union, Stuttgart, Bielefeld, Augsburg und Mainz. Das sind spiele auf Augenhöhe.

    Gewinnt man aus den verbleibenden 10 spielen 3-4 ist man schon gut dabei!

    Sollte man überraschenderweise zusätzlich einen von Dortmund, Leverkusen, Wolfsburg schlagen können, dann wäre das natürlich super!

    Wir brauchen hier auch gar nicht über Europa zu diskutieren. Den Moment genießen und jeden Punkt mitnehmen den wir kriegen können, dann dürfte es hoffentlich eine ruhigere Saison werden wie letztes Mal!

    Wenn du deinen Job weiterhin machst, wird das schon laufen :winking_face: :zany_face:

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Ich möchte mich auch noch weitestgehend zum Realismus zwingen:

    Beachten sollte man, dass wir bisher zu mindest in Müngersdorf dankbare Gegner hatten und auch das gewisse Quäntchen Glück auch bisher eher auf unserer Seite war. Sicher hat nur der Fleißige das Glück - so ganz zufall ist das also auch nicht, aber trotzdem schwerere Gegner werden kommen und wir werden auch nicht immer die volle Kapelle an Leistungsträgern zur Verfügung haben - so viel steht mal fest.

    Mich stimmt aber zuversichtlich, dass Baumgart einfach vieles richtig macht. Er setzt auf Steuerung, setzt auch mal lieber die etwas schwächeren Akteure ein um auch die besser zu machen und die Leistungsträger zu entlasten. So kannst du eben auch mal einen Skhiri draussen lassen wenn er sich nach einer anstrengenden Länderspielphase nicht richtig fit fühlt... und haut solche Folgespiele raus!

    Ich mag uns immer noch nicht richtig einschätzen - wenn wir die ganze Saison nichts mit dem Abstieg zu tun hätten, wäre das schon ein gewaltiger Quantenschritt zu den letzten Saisons. Das würde allen Beteiligten und dem Verein irre gut tun nach dem ganzen zurückliegenden Chaos. Darauf könnte man aufbauen und das bestehende auf ein stabileres Fundament setzen.
    Sich für die Euro-League zu qualifizieren halte ich noch nicht für erstrebenswert - nicht in dieser Saison. Das wäre zu schnell und ungesund. Das hat uns beim letzten Mal das Genick gebrochen und ich denke das passiert schnell noch einmal. Die Zusatzbelastung ist schon immens und den nötigen Kader haben wir aktuell nicht dafür.

  • Wenn man die Zusatzbelastung richtig steuert kann man das sehr gut managen. (Siehe Union)


    Wenn man wiederrum natürlich meint die Fitness kommt in den Spielen...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Union zeigt wie man mit der Zusatzbelastung umgehen kann. Zu sagen es ist zu früh für EL halte ich für den ersten Fehler. Der zweite ist es zu glauben.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wir haben stand jetzt übrigens vier Punkte mehr als in den letzten drei Bundesligajahren zu diesem Zeitpunkt zusammen. :smiling_face_with_sunglasses:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.