GF / Christian Keller (GF Sport)

  • Das stimmt nicht. Ich habe schon vor dutzenden Seiten hier eine längere Auswertung zu den Finanzen des FCs geschrieben, bzw. Alles, was öffentlich einsehbar und über Aussagen von Keller; Jahreshauptversammlung, etc., verfügbar ist. Ich hatte mir nur eigentlich geschworen, hier im Forum nicht wieder versuchen zu wollen, alle beim Thema Finanzen abzuholen. Vergeblich :)


    Die 40 Mio sind auch nicht geraten, es sind nur keine Saison-aktuellen Daten öffentlich. Es gab mal die Größe von rund 50 Mio Euro, seitdem hat Herr Keller allerdings noch 2x ca 20% eingespart, von daher waren die 40 wahrscheinlich nicht zu hoch.


    Nochmals wie beim letzten Post, ich habe meine Master Arbeit zum Thema Finanzielle Performance vs. Sportliche Performance von Fußballvereinen geschrieben und habe dazu über 100 Jahre (20 Vereine x 5 Jahre) Finanzdaten und -Kennzahlen von den europäischen Fußballclubs ausgewertet. Auch heute bin ich beruflich tagtäglich mit der finanziellen Bewertung von Unternehmen beschäftigt. Ich erwähne hier wirklich ungern Persönliches, aber ich hab mich mit dem Thema nun mal vom Studium an bis heute beschäftigt und ich verfolge auch alles, was vom FC an Finanzkennzahlen preisgegeben wird. Von daher juckt es mich, wenn es einfach Platt heisst „es ist KEIN“ Geld da. Das ist viel, viel zu einfach.


    Und nein, in der 2. Liga kann der FC finanziell nicht gesunden. Schau dir alleine mal die TV Einnahmen dort ein, und wir würden von Rang 12 aus der ersten Liga fallen.


    Ich habe nicht mal einen Hass auf Keller, er hat ja auch noble Absichten, will den Verein sehr schnell finanziell sanieren. Dennoch, er muss sich an Ergebnissen messen lassen, und wenn am Ende der sportliche Abstieg steht und finanzielle Rückschritte, dann verwundert es mich doch, dass man seine reine Leistung nicht bewerten darf.

  • Der Trainer wollte gehen, das wurde doch in dem Statement deutlich. Und ehrlich gesagt hatte ich bei Baumgart in dieser Saison schon auch zwischendurch immer mal das Gefühl, dass er nicht mehr diese 100 % Überzeugung an den Tag legt. Auch durch seine teils sehr heftigen öffentlichen Aussagen (wenn kein Geld da ist, dann muss man halt welches besorgen). Insofern war die Trennung jetzt nicht mehr aufzuhalten.


    Was Keller leider richtig verkackt bzw. falsch eingeschätzt hat waren die Transfers im Sommer. Da hätte man wegen der drohenden Transfersperre viel mehr ins Risiko gehen müssen und bereits mögliche Transfers für den Winter vorwegnehmen müssen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ach ist das herrlich.

    Da beschert uns der "glorreiche" FC kurz vor Weihnachten noch ein richtig schönes Geschenk unter den Tannenbaum.


    Eigentlich fehlt jetzt nur noch, das die Stadt Köln den Pachtvertrag vom Stadion kündigt und der FC keine Spielstätte mehr hat, das am Geißbockheim höchst giftiger Schimmelbefall ist (was gar nicht so unrealistisch ist) und das der FC sich im Sommer die Lizenz für die Bundesliga mit Schmiergeld erkauft hat.


    Und wisst ihr was? Es würde mich nichtmal wundern und genauso belustigen wie das aktuelle Geschehen! 😂

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Du bist also belustigt, oh man. Schlimmste Krise unseres Clubs und du findest es lustig.

  • Der Trainer wollte gehen, das wurde doch in dem Statement deutlich. Und ehrlich gesagt hatte ich bei Baumgart in dieser Saison schon auch zwischendurch immer mal das Gefühl, dass er nicht mehr diese 100 % Überzeugung an den Tag legt. Auch durch seine teils sehr heftigen öffentlichen Aussagen (wenn kein Geld da ist, dann muss man halt welches besorgen). Insofern war die Trennung jetzt nicht mehr aufzuhalten.


    Was Keller leider richtig verkackt bzw. falsch eingeschätzt hat waren die Transfers im Sommer. Da hätte man wegen der drohenden Transfersperre viel mehr ins Risiko gehen müssen und bereits mögliche Transfers für den Winter vorwegnehmen müssen.

    Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!

  • Das mit dem Risiko stimmt, aber wären diese "Spieler" dann auch geblieben wenn wir absteigen ( Wir halten die Liga :winking_face: ) ich bin mir Sicher das die Verantwortlichen beim FC davon ausgegangen sind das wir mit einem blauen Auge davon kommen was das Urteil angeht.

    Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!

  • Bin mal gespannt, ob heute um 12 Uhr mit ihm der nächste seinen Rücktritt erklärt. Würde ihm keine Träne nachweinen, er trägt die Hauptverantwortung für dieses Chaos.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Genau. Dort wird auch über das Aus von Keller und Funkel als neuen Trainer spekuliert


    Bei aller Liebe aber wenn die heute einen neuen Trainer vorstellen sollten breche ich zusammen…


    Vielleicht sollte man jetzt erstmal das Chaos ordnen und CKs Nachfolger (ich hoffe mal das CK geht) diesen Job überlassen.

  • Und ich bleibe dabei, die Trainerentlassung ist der nächste große Fehler. Wir werden keinen Trainer mit der Klasse Baumgart bekommen der sich die Situation antut. Schon gar keiner mit Zukunftsperspektiven...

    Mal sehen ob wir erfahren werden ob das eine "klassische" Trainerentlassung war oder ob Baumgart seinen Teil dazu beigetragen hat in dem er seinen Platz geräumt hat. Jedenfalls waren die letzten Aussagen, nicht nur nach dem Spiel gegen Union, schon ein Hinweis darauf das sich seine Einstellung geändert hat und Zweifel aufkamen ob er das Ruder noch rumreißen kann.

  • Ich habe nicht mal einen Hass auf Keller, er hat ja auch noble Absichten, will den Verein sehr schnell finanziell sanieren. Dennoch, er muss sich an Ergebnissen messen lassen, und wenn am Ende der sportliche Abstieg steht und finanzielle Rückschritte, dann verwundert es mich doch, dass man seine reine Leistung nicht bewerten darf.

    Doch, man darf natürlich seine Leistung bewerten. Das gehört nun mal dazu, wenn man GF eines „Unternehmens“ ist. Die Frage ist aber der Zeitraum, in der man diese Beurteilung trifft. Nach jeder Saison, nach jedem Einkauf, nach jedem Interview?


    Keller ist hier angetreten, grundsätzlich den Verein zu verändern, aus der Schuldenfalle zu holen, sportlich zu stabilisieren und gleichzeitig als einer der wenigen Vereine sich 100% pro Fankultur und gegen Investoren zu positionieren. Das alles schafft man nicht in ein, zwei oder drei Jahren, das geht nur Schritt für Schritt und sparsames Wirtschaften bedingt in der Regel geringeren sportlichen Erfolg. Das hat deine Masterarbeit sicher auch ergeben (By the way, es gab hier mal ne sportliche Führung. Die ihre Transferaktivitäten genau darauf abgestellt hat, wer einen Etat über dem Schnitt hat, steigt nicht ab. Abgestiegen sind wir damals trotzdem..).


    Es ist letztendlich die quadratur des Kreises, mit weniger Geld, mehr oder gleichbleibenden sportlichen Erfolg zu erzielen. Ja, es gibt immer wieder positive Ausnahmen, die mit wenig Geld mal eine Saison was erreichen (z.B. wir vorletztes Jahr, oder aber auch Heidenheim dieses Jahr), aber es gibt auch genau die andere Seite, die gerne in diesen Diskussionen ausgeblendet werden. Wo ist der HSV aus der zweitgrößten Stadt Deutschlands mit einem immer ausverkauften Haus von 54.000 Zuschauen plus privaten Investor? Wo sind die Schalker, mit 60.000 Zuschauern und jahrelangen Einnahmen aus der CL und nem Wurstfabrikanten mit privater Unterstützung? Und wo spielt die Hertha, nachdem sie 100 (?, Ich weiß es leider nicht genau) Mio von einer Investorengruppe erhalten hat?


    Keller ist erst am Anfang seiner Reise und die Einkäufe diese Saison haben bisher nicht gezündet (auch wenn es ein wenig Pech war, dass mit Skihri und Hector zwei Ausnahmekönner gleichzeitig gegangen sind, die auch mit 20 Mio nicht zu ersetzen gewesen wären)

    , die sportliche Situation ist katastrophal, aber nicht aussichtslos (punktgleich mit dem Relegationsplatz), die wirtschaftliche Gesundung eingeleitet (auch wenn ein Abstieg sicher ein Rückschlag auch hier wäre) und den Verein gegen Investoren positioniert.

    Wir machen immer wieder den gleichen Fehler und kommen deswegen nie raus aus dem Fahrstuhl. Nach einer guten Saison kommt auch mal wieder eine schlechte und da müssen dann sofort „Köpfe rollen“. Jede strategische Ausrichtung wird dann wieder verändert, es kommen neue Leute, mit neuen Ideen und neuen Transfers, bis es mal wieder nicht so läuft (und das passiert allen Klubs, selbst den Bayern) und wir machen sofort ne Kurskorrektur und reiten in die nächste Scheisse.


    Wie will sich da ein Verein mal von innen raus verändern???

  • Ist zwar unpopulär aber ich finde Keller muss bleiben.


    Aus dem einfachen Grund, das ansonsten komplettes Chaos ausbricht. Bei anderen Vereinen ist es auch manchmal so, dass Trainer gehen müssen weil der sportliche Erfolg fehlt. Dann wird auch nicht immer die komplette Führung ausgetauscht. Das würde uns jetzt auch keinen Deut weiterhelfen. Wir müssen trotz Transfersperre handlungsfähig bleiben.


    Ein Trainer will geholt werden, es müssen Spielerverträge bearbeitet werden und auch nach außen braucht man einen Ansprechpartner.


    Wenn man jetzt in Aktionismus verfällt und all diese Sachen an Keller und Pawlak hängen bleiben, kannst du den Laden hier wirklich zuschließen.


    Zudem wird es wirklich interessant wie sich die vermeintlichen Fehleinkäufe unter einem neuen Trainer machen. Wäre nicht das erste Mal, dass Spieler plötzlich wieder funktionieren und Spaß am Spiel haben weil ein neuer Trainer an der Linie steht.

    Ich würde also warten bis zum Saisonende um Kellers Arbeit zu bewerten.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Ich bin fest davon überzeugt, dass Keller nicht gehen wird und sein Konzept auf Dauer zu einem gesunden Wachstum und sportlichen Erfolg unseres FCs führen wird. Allerdings braucht es dafür Zeit und Geduld. Außerdem sollte der Weg des FCs nicht von einzelnen Personen abhängig sein. Auch das entspricht der Strategie von Keller.


    Ehrlicherweise sehe ich den Weggang von Baumgart nicht so kritisch. Seine Art passt zu der Stadt. Diese Emotionalität holt die Fans ab. Die Sprüche werden gefeiert, aber seine Mannschaft hat er am Ende nicht mehr hinter sich gehabt. Das ist sein Job gewesen und nicht Publikumsliebling zu sein. In Krisenzeiten hat Emotionalität, wenn es um Führung geht, nichts zu suchen. Die kann er aber leider nicht abstellen, weil das seine Art ist. Ich bin auch sehr davon überzeugt, dass dieses Brüllen einigen Spielern auf den Zeiger gegangen ist. Und die Phrasen von ihm waren am Ende auch nicht mehr ernst zu nehmen. Die kann man einmal benutzen, vielleicht zweimal, aber nach dem dritten Mal würde ich das nicht mehr ernst nehmen. Auch als Spieler. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir eine sportlich bessere Rückrunde erleben werden und sich dann viele fragen, wieso das unter Baumgart nicht funktioniert hat.

  • Ich bin fest davon überzeugt, dass Keller nicht gehen wird und sein Konzept auf Dauer zu einem gesunden Wachstum und sportlichen Erfolg unseres FCs führen wird. Allerdings braucht es dafür Zeit und Geduld. Außerdem sollte der Weg des FCs nicht von einzelnen Personen abhängig sein. Auch das entspricht der Strategie von Keller.


    Ehrlicherweise sehe ich den Weggang von Baumgart nicht so kritisch. Seine Art passt zu der Stadt. Diese Emotionalität holt die Fans ab. Die Sprüche werden gefeiert, aber seine Mannschaft hat er am Ende nicht mehr hinter sich gehabt. Das ist sein Job gewesen und nicht Publikumsliebling zu sein. In Krisenzeiten hat Emotionalität, wenn es um Führung geht, nichts zu suchen. Die kann er aber leider nicht abstellen, weil das seine Art ist. Ich bin auch sehr davon überzeugt, dass dieses Brüllen einigen Spielern auf den Zeiger gegangen ist. Und die Phrasen von ihm waren am Ende auch nicht mehr ernst zu nehmen. Die kann man einmal benutzen, vielleicht zweimal, aber nach dem dritten Mal würde ich das nicht mehr ernst nehmen. Auch als Spieler. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir eine sportlich bessere Rückrunde erleben werden und sich dann viele fragen, wieso das unter Baumgart nicht funktioniert hat.

    Guter Beitrag! Und interessanter Gedankengang, Gefällt mir! :thumbs_up:

  • CK muss weg!!!

    Der hat uns kaputtgespart und hat sich in der CAS Sache nicht geeinigt, eine Info, die ich übrigens schon seit Monaten habe.

    Unfassbar, wie man so amateuhaft seinen Job machen kann!

    Fott mit dem. Aber ganz schnell!

    Jetzt noch der Vorstand und das können wir den Reset-Knopf drücken!

    Friedhelm würde ich sehr begrüßen!!

    Ruthe?? Ich weiss nicht.

    Das war mir 2018 zum Schluß doch ein ziemlicher Abgesang.

    Klar , andere Situation, andere Mannschaft........

    Ich weiss nicht, ob er für die Buli geeignet ist.

    Zu Oft ist der als Chefcoach in Liga 2 gescheitert.

  • Es ist jedenfalls völlig falsch eingeschätzt worden wie der CAS entscheidet. Und das nehm ich ihm ehrlichgesagt übler bzw. lege ihm ( und auch anderen ) das negativer aus als die Transfers. Mit Transfers, Saisonverläufen etc. isses manchmal eben so ne Sache. Es gibt keine Garantien, und Geld war eben keines da.

    Aber diese Nummer. Nee. Ich hab immer alle verteidigt. Aber das kann man nicht verteidigen. Das ist entweder naiv oder einfach unprofessionell. Und das gibt mir dann halt zu denken.

    Genau so.


    Nach einmal drüber schlafen kann ich mich immer noch nicht beruhigen.


    Keller mag ein netter Mensch sein, aber hier hat er einfach so einen schlimmen Fehler gemacht, der kaum wieder gut zu machen ist.


    Und hier muss er eigentlich die Konsequenzen ziehen und gehen.