GF / Christian Keller (GF Sport)

  • Bitte auch die Marktwertsteigerungen hinzurechnen. Leider hat sich der Kaderwert um 20 Millionen nach unten bewegt mittlerweile.

    Alles Geld was quasi auch weg ist.

    Das ist Quatsch, wie willst du denn die Marktwertsteigerung isoliert aufgrund der ECL berechnen?


    Und wenn du das kannst, dann berechne mir mal (ausgedrückt in einer Zahl) wie hoch der Imageschaden aus dem Nizzaspiel ist?


    Zum einen sind Kaderwerte solange theoretisch bis sie durch einen Verkauf realisiert werden (siehe Skhiri, theoretisch 10mio.€, real 0€) zum anderen muss man dann auch den Kader etwas tiefer betrachten (wir haben zb. mit Horn, Schindler, Andersson, Limnios und Duda grob 8mio. Kaderwert verloren mit 0% sportlichen Verlust)… der sportliche Verlust kommt einzig durch Skhiri und Hector (wobei Hector weit wichtiger war obwohl nur 1/3 MW von Skhiri).


    Btw. hätte and dem Tag als Hector sein Karriereende bekannt gab der MW ja auf 0€ korrigiert werden müssen, wurde er aber nicht.


    Das der Kaderwert nach ner schlechten HR sinkt, liegt in der Natur der Sache, genauso wie er steigt wenn du ne gute HR spielst. Dazu wird der Kaderwert ja nur geschätzt und das von außerhalb, alles rein theoretisch(meinst du wirklich irgendwer hätte zu irgendeinen Zeitpunkt mal 4mio. Real für Tigges bezahlt?)


    Da sind keine 20mio. verschwunden, genauso wenig wie da 20mio. in nem Erdloch gefunden werden wenn man die Klasse hält.

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • Wenn du träumst, dass die beiden gerade Präsident bei Bayern sind träumst du jedenfalls falsch ja.

    Er schrob aber auch, es "wurden" bei anderen Vereinen bereits Ex-Spieler Präsidenten. Nicht, "es sind aktuell". Insofern ist seine Aussage inhaltlich doch richtig.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • War Overath nicht auch mal Spieler bei uns? :face_with_rolling_eyes:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • bei uns wurden sie schon Vizepräsident. Ob das durch Tünn besser war, darüber kann man diskutieren. :winking_face:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Und du der doch sonst extra jedes Wort auf die Goldwaage legt hast dann das Wort GF bei ihm überlesen? Da gibt es nämlich einige, aber das würde ja dann nicht in deine Argumentation passen das Argument ins lächerliche zu ziehen. Oder stört dich sein „und“ jetzt so sehr?

    Ich gönn dir ja dein neues Hobby aber ich bezieh mich halt nur auf die aktuellen Präsidenten, darum schreib ich auch nur davon. Die Geschäftsführer erwähne ich nicht, weil das ja richtig ist das es einige ehemaligen Spieler auf diesen Positionen gibt. Nur bei Präsidenten ist es halt aktuell nicht richtig. Darum brauchte ich das nicht überlesen.


    Üb mal schön weiter :winking_face:

  • Er schrob aber auch, es "wurden" bei anderen Vereinen bereits Ex-Spieler Präsidenten. Nicht, "es sind aktuell". Insofern ist seine Aussage inhaltlich doch richtig.

    Ist auch mehr ein Denkanstoß, dass das wohl ein Grund hat das aktuell eben keine ehemaligen Spieler in diesen Positionen sitzen sondern eher Juristen, Kaufleute etc.

  • Ich glaube nicht ,dass solch ein Kurs in Köln vermittelbar wäre. Mich nerven die Andeutungen von Trainern nicht selten, wenn auf die Erwartungshaltung, das nervöse Umfeld, usw. hier in Köln verwiesen wird, aber in dem Fall wäre das aus meiner Sicht ein Faktor, der dieses Vorhaben zum Scheitern verurteilt.


    Wenn wir tatsächlich absteigen, verdeutlicht das ja, dass a) der von Keller (und Baumgart) zusammengestellte Kader zu schwach war, und/oder b), dass der geholte Trainer das Ziel nicht erreichen konnte.

    So oder so würde das Szenario Abstieg auch das Scheitern Kellers bedeuten, und ich kann mir ehrlich gesagt kein Szenario vorstellen, in dem ihm weiterhin das Vertrauen ausgesprochen werden würde.

    Allerdings wäre solch ein Scheitern auch ein Scheitern der gesamten Strategie. Wie schon mehrfach diskutiert hat sich Keller seinen finanziellen Spielraum sicher nicht selbst gesteckt, sondern arbeitet nach Vorgaben. Und bei Abstieg und Transfersperre sollte gesamtheitlich geprüft werden, wie man damit umgeht, und welche personellen Konsequenzen zu ziehen sind. Nicht aus symbolischen Gründen, sondern hauptsächlich der Perspektive wegen.

    Wow, hätte ich gar nicht erwartet, dass Du das so klar siehst. Find ich gut und sehe ich genauso!

    Dennoch, auszuschließen ist ein weiteres Augen verschließen bei einem Abstieg auch nicht, Ausreden für die Nichtleistung würden sich im FC-Klüngel-Umfeld sicherlich trotzdem finden (unglückliche CAS-Entscheidung, Leistungsträger Hector Skhiri waren nicht ersetzbar, finanzielle Rahmenbedingungen, Verletzungsmisere, usw. usf.).

  • Ich gönn dir ja dein neues Hobby aber ich bezieh mich halt nur auf die aktuellen Präsidenten, darum schreib ich auch nur davon. Die Geschäftsführer erwähne ich nicht, weil das ja richtig ist das es einige ehemaligen Spieler auf diesen Positionen gibt. Nur bei Präsidenten ist es halt aktuell nicht richtig. Darum brauchte ich das nicht überlesen.


    Üb mal schön weiter :winking_face:

    Dir wäre dann ein Unterlassen des einleitenden "Ja lol" in der Antwort auf den Eifelbrasilianer und ein einfaches "aktuell Präsidenten nicht, GF ist was anderes" intellektuell eigentlich zuzutrauen. Oder ein bearbeiten des Zitats (Streichung "GF" zB).


    Zitat (das im Wortlaut mit "wurden" und GF) schlicht mal einfach faktisch richtig ist mit "Ja lol" aufzunehmen wirkt verächtlichmachend/abwertend, egal wie viel "ich meinte nur aktuelle Präsidenten" Du da nachschiebst.


    Und nein, ich meine nicht, dass Eifelbrasilianer10 in der Vergangenheit nur faktisch oder faktisch gar richtig argumentiert hat. Die Reflexe in der "Art" der Antwort sind aber, gerade in der aktuellen Diskussionsführung, auch "drüber". Für mich.

  • Nicht "sind".

    Wenn's darum geht, ob Lukas Podolski in Zukunft als Präsident des 1. FC Köln fungieren sollte, dann finde ich tatsächlich einen Blick auf die aktuelle Lage sinniger als die auf vergangene.

    "Ja lol" Wirkung und wie offensichtlich die Antwort als solche ankommt, ist halt andere Sache.

    Und wenn gerade du dich als Sittenwächter der Sprachkultur betätigen möchtest, kann ich da auch gut mit leben

  • Ja lol. Ja. lol. Er schreibt doch gar nicht von Gold und Gewicht.


    Ja lol. Damit mache ich mich - ich bin die Sprachpolizei, immer kurze Hauptsätze ohne Klammern und Spiegelstriche 😇 - 0,0 über das Vorgesagte lustig.


    Dat is nur empathische Einleitung :winking_face:

  • Wow, hätte ich gar nicht erwartet, dass Du das so klar siehst. Find ich gut und sehe ich genauso!

    Dennoch, auszuschließen ist ein weiteres Augen verschließen bei einem Abstieg auch nicht, Ausreden für die Nichtleistung würden sich im FC-Klüngel-Umfeld sicherlich trotzdem finden (unglückliche CAS-Entscheidung, Leistungsträger Hector Skhiri waren nicht ersetzbar, finanzielle Rahmenbedingungen, Verletzungsmisere, usw. usf.).

    Ich hoffe, dass es nicht Eintritt, denn das wäre eine wirklich schwere Situation, wegen der Transfersperre.


    Gäbe es die Sperre nicht, würde ich eine Entlassung im Abstiegsfall verstehen.


    Aber die ist nunmal da. Wieder auf Jakobs zurückgreifen der bezüglich Sperre mehr verschuldet hat als Keller halte ich da für keine sinnvolle Lösung. Aber mit Sperre wirst du noch 2 Regale tiefer suchen müssen für einen Ersatz.

    Insofern wäre Notgedrungen durch die Umstände für mich ein Verbleib von Keller selbst bei Abstieg sinnvoll (ob man ihn dann zum Januar 2025 entlässt wäre für mich ein anderes Thema was man durchaus diskutieren kann.. aber kurzfristig, weil man ja auch keine „lame duck“ im Amt will… und mit dem Wechsel müsste man den Sparkurs ja auch logischerweise aufgeben, denn Keller handelte ja auch nur in dem sehr klein gesteckten Rahmen den er bekam(ich glaube nicht, dass der sich gern in 9/10 Fällen absagen der Spieler abholte wegen der geringen gebotenen Gehälter… der hätte sicher auch gern 30% mehr bezahlt wenn’s denn ginge und 1-2Regale höher gesucht).


    Naja ist ja zumindest noch einige Monate weg und wer weiß was dann ist.

  • Xpiy bei schlechter Leistung sollte man ab einem gewissen Punkt auch einen Strich ziehen, nur am Manager festhalten aufgrund der Transfersperre halte ich nicht für sinnvoll. Der neue Manager hätte dann ja nach Abstieg im Sommer bis zum Winter Zeit, erste Transfers zu sondieren und vorzubereiten.


    Übrigens, einmal das Gegenteil von diesem Worst Case Szenario durchdacht: Sollten wir irgendwie die Klasse halten, und das auch nächste Saison trotz Sperre im Sommer, dann hätte der FC für die Vorbereitung der Saison 25/26 sehr große Gestaltungsräume - finanziell sowie kadertechnisch - denn bis dahin laufen u.a. die Effekte der in der Pandemie vorgezogenen Einnahmen aus und das Eigenkapital wäre gestärkt (nicht zuletzt aufgrund des sehr schlanken und günstigen Kaders und mangels Transferausgaben). Meine Hypothese ist jedoch: SELBST WENN das gelingen sollte, wäre Keller voraussichtlich nicht der richtige Manager, um dann die größeren Gestaltungsmöglichkeiten eben auch mit der etwas größeren Vision und etwas mehr Risikobereitschaft zu nutzen. Er ist ein extrem kostenbewusster Manager, ein Sanierer. Diese Grundphilosophie legt ein Manager ebenso wenig ab wie ein Trainer seine offensive/defensive Grundausrichtung nicht ablegt. Von daher: Selbst wenn der Verein sich durchmogeln sollte mit viel Glück bis 25/26, wäre es wohl richtig, sich dann von Keller zu trennen. Ja, die finanzielle Gesundung wäre dann mit sein "Verdienst", aber als Geschäftsführer SPORT ist er eigentlich insbesondere für die sportliche Weiterentwicklung des Teams zuständig.

  • Wenn ich die Wörter Vision, sorry ist nichts persönliches gegen dich, lese muss ich kotzen! Overrath hatte auch ne Vision. Der Tünn auch.


    Die Visionen haben uns zwei mal in die Schieflage gebracht.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

    Einmal editiert, zuletzt von hanibal ()

  • Nenn es wie du willst, gerne auch PLAN, wie man dann den nächsten Schritt gehen würde.

    Was kommt nach dem ultraharten Sparkurs? Wo im Kader gibt man mal ein paar Euros aus? Basierend auf seinem Track Record bis hierher, traue ich ihm das noch weniger zu als das, was er aktuell tut, hart sparen.

  • Der Plan ist, im Spielsystem, welches von Jugend bis Profis etabliert wird, dafür geeignete und bezahlbare Spieler, die wir nicht selbst ausbilden konnten, dazu zu holen.


    Welchen Plan meinst Du sonst?

    2025 sind 6er dran oder 26 ein bestimmter Spieler?


    Man wird immer gucken müssen, was hat man, wer hat wie lange Vertrag, wenn kann man im kompetitivem Umfeld bekommen.


    Der Plan (die Absicht...) eine Spielidee (vom Grundsatz) zu implementieren ist mehr Plan als zuvor.


    Der FC gehört in die Bundesliga und in Köln muss mehr gehen ist jedenfalls kein "Plan"...

  • Du kannst es auch noch weiter spinnen wie Herr Daum. Der FC gehört von seinem Potential in die Top 3 von Europa.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln: