GF / Christian Keller (GF Sport)

  • Hier gibt's wirklich eine handvoll Leute denen kann man es einfach nicht recht machen und egal was eine Person sagt und macht es ist einfach immer verkehrt. Und wenn es nur ein verlegenes Lächeln aus Unsicherheit ist weil man gerade vor hunderten von Menschen rede und Antwort steht.


    Wieso nehmt ihr nicht an so einer Veranstaltung teil und fragt Herrn Keller selber? Ihr hättet nichtmal vor allen anwesenden fragen müssen, sondern man konnte Keller auch in der Pause mal zur Seite nehmen und ein paar Worte wechseln. Aber dafür habt ihr wahrscheinlich nicht den Schneid. Im forum auf der Couch ist es dann wohl doch bequemer.


    Zum Abend an sich:

    Die Stimmung war wirklich sehr locker und beide, sowohl Keller als auch Scherz waren in Plauderlaune und haben auch teilweise mal etwas aus dem nähkästchen geredet. Zwar nie so das konkrete Namen genannt wurden aber man wusste schon wer oder was gemeint sein könnte, Scherz etwas mehr als Keller. Auch haben beide wirklich einen guten Humor und mich hat es gefreut auch Keller mal herzlich lachen zu sehen.


    Matthias Scherz:

    Gerade die Anekdoten von Scherz lassen erahnen was damals beim FC so los war und wieso wir vielleicht auch heute da stehen wo wir stehen. Es gab interessante Einblicke und Aussagen von damaligen Mitspielern, Trainern und Managern. Er erklärte ausserdem das Trainerwechsel kurz vor schluss ihm und der damaligen Mannschaft nie was gebracht hätten. Auch kam heraus das Scherz und Schulz zusammen Mittwochs in Weiden Paddel-Tennis spielen gehen und dabei die Idee entstand Thielmann als Rechten Verteidiger aufzustellen. Die Frage ob Scherz sich eine Funktion beim FC vorstellen kann verneinte er mit der Begründung das er nicht mehr Umziehen möchte (Was mit Trainer- und Managerposten oft einhergeht) und mit seiner Familie in Köln fuss gefasst hat, auch außerhalb des Fußballs. Anders sieht es aber bei der Posotion des Präsidenten aus, da sagte er das könne er sich sehr gut vorstellen in Zukunft. Und nach seiner Aussage wäre es sogar einmal fast dazu gekommen undzwar im Präsidium von Wolf. Er sollte die Stelle von Sauren einnehmen, dies scheiterte wohl aber an seinem fehlenden Konzept was bei Scherz auf Unverständnis gestoßen ist da er der Meinung ist das ein Präsidium aus 3 Personen besteht die gemeinsam arbeiten sollen und nicht aus 3 Einzelpersonen mit unterschiedlichen Zielen. Woraufhin die Wahl dann auf Sauren gefallen ist. So ungefähr hat er es dargestellt. Gut möglich also das er sich vielleicht als gegen Kanditan in Stellung bringt bei der nächsten Wahl?


    Christian Keller:

    Ihm hat man die ersten Minuten wirklich eine kleine Unsicherheit angemerkt, das wurde aber gefühlt mit jeder Minute weniger. Wie oben geschrieben hat auch er wirklich Humor. Auch hat er wieder gewohnt deutlich und für jeden Verständlich Sachverhalte erklärt und fragen beantwortet.

    Man muss einfach sagen, auch wenn es nicht viele hören wollen, der Mann ist absolut intelligent und hoch gebildet.

    Er ist sich schon darüber im klaren wie über ihn gedacht wird in Köln und kann das auch nachvollziehen sagt er, wenn man das rein sportliche auf dem Platz als Indikator für seine Leistung ranzieht. Und das hat er mehrfach gesagt, dessen ist er sich bewusst. Aber er hat auch so viele Dinge benannt die sich geändert haben seit dem er und Türoff da sind. Die wurden auch hier schon mehrfach angesprochen und hoch und runter erklärt. Er machte nochmal deutlich das bei Amtsantritt 25 Mio überbrückt werden mussten. Man hat sich damals dafür entschieden den Teufelskreis zu durchbrechen, neue Wege zu gehen und hat bekanntermaßen Spieler abgegeben und so Ablösen generiert und Gehälter eingespart mit dem Wissen das die Saison so laufen kann wie momentan. Das heisst, durch die Blume gesagt war jedem am GBH klar das es auch eine Etage tiefer gehen könnte bzw hat auch so geplant. Das hat aber zur Folge das wir ab Sommer diesen Jahres wieder ALLE und das heisst wirklich alle Einnahmen und Rechte bei uns haben. Das hat es seit über 10 Jahren nicht mehr gegeben. Daraus resultiert dann das wir ab Sommer komplett Handlungsfähig sind, keine Löcher mehr Stopfen müssen und demnach auch keine Finanztricksereien mehr nötig haben ala Horstmann und Wehrle. Der FC trägt sich wieder selber. Und nahezu Schuldenfrei sind wir ab nächstem Jahr. Aber das war ja bereits in der Express zu lesen. Beim Thema Nachwuchs hat er nochmal erklärt das es immer 3 oder mehr Seiten gibt die bedient werden müssen. Der FC, der Spieler, die Eltern und Berater. Wenn einer der Seiten partout nicht willig ist dann hat man wenig Möglichkeiten etwas zu machen. Auch bei Diehl hat man sich scheinbar richtig zum Affen gemacht. War bei der Familie, hat mit der Schwester geredet, liebesbekundungen in den Medien. Das Ergebnis ist bekannt und bei den Zahlen die kusieren war der FC von Anfang an Chancenlos.

    Bei Bakatukanda sagte Keller, aber erst als die Schreiberlinge versprochen haben das nicht in der Zeitung zu veröffentlichen, das er entweder ein Regionalliga Kicker bleibt oder ein Weltklasse Verteidiger. Das liegt aber am Spieler und seiner zukünftigen Einstellung.

    Angedeutet wurde auch das Waldtschmidt und Alidou wohl nicht fest verpflichtet werden im Falle des Abstiegs. Dies liegt dann am Wille der Spieler.

    Auch wurde gefragt ob er im Falle des Abstiegs bleibt und das konnte er nicht beantworten weil es nicht seine Entscheidung ist. Er hat aber gesagt das er Ligaunabhängig beim FC arbeiten will (wie schonmal erwähnt das mit verringerten bezügen) und das auch so dem Präsidium sagen wird.


    Alles in allem war es sehr unterhaltsam, kurzweilig und interessant. Auch das kurze Gespräch mit ihm in der Ecke wird mir in Erinnerung bleiben.

    Ich kann leider nicht alles wiedergeben, dafür war es zu viel. Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick geben. Und ich hoffe es ist nicht ganz so schwierig zu lesen ich habe das alles gerade am Handy verfasst und da ist es sehr unübersichtlich.

    Ich kann nur sagen, gebt ihm noch Zeit egal in welcher Liga wir spielen. Ich bin der Meinung in 2-3 Jahren werden wir die Früchte von allem tragen und das im Positiven Sinne!

  • hier nur noch ein paar :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: zusätzlich


    Die Eindrücke von Scherz finde ich sehr interessant.

    Die Eindrücke von Keller passen in das, was man von ihm hört - grundsätzlich hat er mal bei einem podcast (glaube ich) gesagt, dass er gerne sich für Fragen zur Verfügung stellt, weil dann könne er auch selbst mal antworten. Das er zuerst nervös wirkte, okay - widerspricht dem nicht, denn wer weiß, was er sich in der letzten Zeit alles anhören, lesen musste etc.

    Daher hoffe ich, dass man irgendwann in unserem Kölle genauso umschwenkt mit der Meinung über Keller, wie damals in Regensburg :smiling_face_with_halo:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Am Ende musst doch auch du verstehen, dass diese mögliche „nahezu“ Schuldenfreiheit alleinig daher rührt, dass man im Sommer 23 wenig kaufte(fällige Schulden, keine Umschuldung) und in 2024 garnichts kaufen darf(was so niemand geplant hat)

    Hier fehlt noch die Umstrukturierung der Gehälter bzw. überhaupt die Einführung einer Struktur.

  • Ich muss sagen ich bewerte Keller in erster Linie an seiner Kaderplanung + Transfers, weil Sportdirektor. Es ist ja nicht so, das wir diese Saison kein Geld ausgegeben hätten, also ein bisschen war ja da und daraus wurde für mich leider zu wenig gemacht. Ich sehe nach wie vor keinen Transfer in dieser Saison wo ich sage ja der Mann ist eine Verstärkung egal ob Allidou, Waldschmidt oder Carstensen, sie stehen alle zwischen der ersten Elf oder Bank. Ich denke bei Christensen oder Paqarada ist es noch schwieriger. Jetzt sind wir also Finanziell bald besser aufgestellt, tätigt Keller damit auch bessere Transfers? Man kann es nur hoffen.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ich muss sagen ich bewerte Keller in erster Linie an seiner Kaderplanung + Transfers, weil Sportdirektor. Es ist ja nicht so, das wir diese Saison kein Geld ausgegeben hätten, also ein bisschen war ja da und daraus wurde für mich leider zu wenig gemacht. Ich sehe nach wie vor keinen Transfer in dieser Saison wo ich sage ja der Mann ist eine Verstärkung egal ob Allidou, Waldschmidt oder Carstensen, sie stehen alle zwischen der ersten Elf oder Bank. Ich denke bei Christensen oder Paqarada ist es noch schwieriger. Jetzt sind wir also Finanziell bald besser aufgestellt, tätigt Keller damit auch bessere Transfers? Man kann es nur hoffen.

    Man kann die Kaderplanung und Transfers doch nicht komplett von der Finanzlage getrennt betrachten. Wenn Du nur auf dem Level eines Aufsteigers einkaufen kannst, was bei uns gerade halt leider der Fall war, dann musst Du schon einige Glücksgriffe machen, um damit einen Kader zu verbessern und nicht nur in der Breite zu verstärken.


    Und genau das ist doch auch auf Basis Deiner Aussage passiert: Wir konnten mit den wenigen Mitteln einige Spieler rekrutieren, die für uns jetzt eine Rolle zwischen Startelf und Bank spielen – ergo die Kaderbreite wurde erweitert.


    (Davon abgesehen würde ich durchaus argumentieren, dass Waldschmidt sich doch nur zwischen erster Elf und Bank bewegt, weil er verletzt war. Am Anfang der Saison war er gesetzt.)


    Das war das erwartbare Ergebnis unter Anbetracht der Mittel, die uns zur Verfügung stehen. Damit hat Keller aus meiner Sicht bei den Einkäufen weder maßgeblich über- noch unterperformt, sondern landet ziemlich genau im Mittel der Möglichkeiten. Und das ist nur die aktuelle Bewertung. Einige der Spieler können sich ja noch weiter entwickeln und werden damit vielleicht in 1-2 Jahren nochmal ganz anders bewertet.

  • Ich muss sagen ich bewerte Keller in erster Linie an seiner Kaderplanung + Transfers, weil Sportdirektor. Es ist ja nicht so, das wir diese Saison kein Geld ausgegeben hätten, also ein bisschen war ja da und daraus wurde für mich leider zu wenig gemacht. Ich sehe nach wie vor keinen Transfer in dieser Saison wo ich sage ja der Mann ist eine Verstärkung egal ob Allidou, Waldschmidt oder Carstensen, sie stehen alle zwischen der ersten Elf oder Bank. Ich denke bei Christensen oder Paqarada ist es noch schwieriger. Jetzt sind wir also Finanziell bald besser aufgestellt, tätigt Keller damit auch bessere Transfers? Man kann es nur hoffen.

    Also in der Rückrunde, sicher nicht konstant, haben Adamyan, Alidou und jetzt auch Waldschmidt zB sicher schon geholfen. Auch in Startelf.

    Das für kleines Geld jetzt sofort Verstärkung des Stamms nicht drin ist, war mE klar.

    Chabot behalten war auch nicht verkehrt.


    Das auch Spieler kaum bis nicht helfen, gehört und gehörte dazu.


    Der gern gescholtene Veh hat uns Skhiri beschert, der war auch nicht sofort Pfeiler, aber eben auch ganz teure Flops.


    Das die Verstärkung besser hätte ausfallen können und es gerade mit den Baumgart Rochaden zu Beginn nicht gezielt aussah, stimmt aber.


    Tatsächlich ist der GF Sport aber an Transfers und Transferkosten zu messen.

    Sportlich war es vielleicht zu viel Perspektive (aus finanziellen Gründen, viele der hier genannten Namen wie Keitel oder Guilavogui haben jetzt auch nicht als Stammspieler nur geliefert), teuer waren die Fehler aber nicht.


    Mal sehen, was im Winter 25 geht 😉

  • Ich muss sagen ich bewerte Keller in erster Linie an seiner Kaderplanung + Transfers, weil Sportdirektor. Es ist ja nicht so, das wir diese Saison kein Geld ausgegeben hätten, also ein bisschen war ja da und daraus wurde für mich leider zu wenig gemacht. Ich sehe nach wie vor keinen Transfer in dieser Saison wo ich sage ja der Mann ist eine Verstärkung egal ob Allidou, Waldschmidt oder Carstensen, sie stehen alle zwischen der ersten Elf oder Bank. Ich denke bei Christensen oder Paqarada ist es noch schwieriger. Jetzt sind wir also Finanziell bald besser aufgestellt, tätigt Keller damit auch bessere Transfers? Man kann es nur hoffen.

    Sehe ich zwar nicht so, kann die Sicht aber durchaus nachvollziehen.


    Transfers sind am Ende immer schwer zu bewerten. Selbst E. Dennis kann recht viel, der Transfer für den FC war trotzdem fürs Klo. Chabot war 1Jahr die grösste Transferniete und ist heute unser wertvollster Spieler.


    Modeste wird von vielen immer gefeiert, aber auch der war 2 Jahre lang verletzt und schlecht, bei Selke haben es wiederum alle vorher gewusst.


    Ansonsten ja, direkt in den ersten 6 Monaten hat keiner (bis auf vielleicht Carstensen) geholfen. Jetzt seit der Winterpause würde ich Alidou schon als sinnvollen Transfer einstufen, er deutet regelmäßig sein potenzial an. Waldschmidt ist schwer, hat er in der RR ja bisher nur 30min. gespielt… aber auch er deutet aktuell

    an dass er kein Flop an sich ist.

    Trotzdem, in der Summe gebe ich dir recht, bei den Transfers ist keiner dabei der durchweg überzeugt hat(es fehlt schlussendlich ein 2ter 9er) … nur ist das auch immer so ne Henne/Ei Situation.


    Was Transfers angeht bin ich da dann auch bezüglich Keller durchaus skeptisch… ich wünschte mir da einen starken Kaderplaner/Chefscout neben ihn (und keinen Kessler) wie Ben Manga zb., denn seine Transfers sind mir immer nen Ticken zu viel Perspektive und zu wenig Erfahrung(aber auch da kann das am Ende ja wirklich alleinig am Budget liegen… wobei ne Tendenz da schon ersichtlich ist)

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • Ich hätte mir nach den Abgängen von Hector und Skhiri halt 2-3 Transfers gewünscht die nicht nur Platz 11-13 besetzen und uns in der Kaderbreite verstärken, sondern Stammspieler sind und die Abgänge "ersetzen", auch wenn das in Gänze bei dem Qualitätsverlust natürlich nicht möglich ist. Wenn ich jetzt lese das vor der Saison aufgrund der wirtschaftlichen Möglichkeiten klar gewesen ist, dass es auch nach unten gehen kann, hätte ich mir diese klare Aussage schon damals gewünscht. Oder habe ich das überlesen? Dann nehme ich alles zurück!

    Was ich an Keller schätze ist, dass er Ruhe in den Verein bringt, er ist kein Dampfplauderer wie mein Freund Armin Veh und er stellt sich der Kritik. Zudem hat er die A-Lizenz und sicherlich aufgrund seiner eigentlichen Qualifikation Voraussetzungen wie kaum einer vor ihm. Nur wie schon geschrieben da wo ich seine Kernaufgabe sehe, also die Mannschaft zu verstärken, tue ich mich schwer mit ihm. Letztendlich wünsche ich mit aber auch Kontinuität auf der Position und ich hoffe natürlich er packt das.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • [...], denn seine Transfers sind mir immer nen Ticken zu viel Perspektive und zu wenig Erfahrung(aber auch da kann das am Ende ja wirklich alleinig am Budget liegen… wobei ne Tendenz da schon ersichtlich ist)

    Ich würde definitiv sagen, dass das am Budget liegt, denn Erfahrung bedeutet meistens auch einen entsprechenden Preis, wenn der Spieler nicht schon über dem Zenit ist. Mit kleinem Geld muss man immer Spieler mit einer "Perspektive" verpflichten:

    • Erfahrene Spieler, die ihre Qualität bisher nicht auf diesem Niveau beweisen konnten (Pacarada) → Perspektive, dass der Spieler auch auf höherem Niveau funktioniert
    • Erfahrene Spieler, die ihre Qualität zuletzt nicht mehr zuverlässig abgerufen haben (Waldschmidt) → Perspektive, dass der Spieler wieder zu alter Form zurückfindet
    • Spieler, die sich bisher nicht bewiesen haben, die bei uns den nächsten Schritt machen sollen (Alidou, Carstensen, Christensen) → Perspektive, dass der Spieler sich weiter entwickelt

    Genau das ist bei uns geschehen und es ist halt leider keiner so wirklich zu 100 % eingeschlagen, aber aus meiner Sicht fällt bisher auch niemand massiv unter das fair erwartbare Niveau. Wenn man dann noch darauf schaut, dass der Rest der Mannschaft gerade auch nicht gerade ein stabiles Umfeld für die Weiterentwicklung bietet, habe ich aber auch durchaus noch Hoffnung, dass wir bis jetzt nicht das Beste den Neuverpflichtungen gesehen haben.

  • Wenn ich jetzt lese das vor der Saison aufgrund der wirtschaftlichen Möglichkeiten klar gewesen ist, dass es auch nach unten gehen kann, hätte ich mir diese klare Aussage schon damals gewünscht.

    Ernsthaft?

    Nach außen (und innen) kommunizieren, dass man intern davon ausgeht, auch absteigen zu können?

    Wenn man sagt, es geht um Klassenerhalt, reicht völlig. Wenn man sich realistisch unter den schwächern 6 bis 8 Mannschaften sieht, kann man auch Abstieg als Real-Szenario einplanen und Platz 12 ambitioniert ausrufen.

  • [...]Wenn ich jetzt lese das vor der Saison aufgrund der wirtschaftlichen Möglichkeiten klar gewesen ist, dass es auch nach unten gehen kann, hätte ich mir diese klare Aussage schon damals gewünscht. Oder habe ich das überlesen? Dann nehme ich alles zurück!
    [...]

    So direkt wurde das natürlich nicht ausgesprochen, aber gerade die Keller Kritiker kramen das diesbezügliche Zitat zur finanziellen Gesundung, notfalls auch über die zweite Liga, doch jederzeit gerne hervor.


    Natürlich hat sich jetzt vor der Saison niemand hingestellt und explizit gesagt „Hector & Skhiri kriegen wir niemals ersetzt. Der Kader ist schlechter und es wird daher bergab gehen“. Das wäre ja auch ziemlich schlechte Kommunikation dem Rest des Teams gegenüber. Aber ich fand, es wurde schon darauf hingewiesen, dass auch diese Saison keine leichte Saison wird und dass der Klassenerhalt das Saisonziel sein muss.

  • Genau das ist bei uns geschehen und es ist halt leider keiner so wirklich zu 100 % eingeschlagen, aber aus meiner Sicht fällt bisher auch niemand massiv unter das fair erwartbare Niveau. Wenn man dann noch darauf schaut, dass der Rest der Mannschaft gerade auch nicht gerade ein stabiles Umfeld für die Weiterentwicklung bietet, habe ich aber auch durchaus noch Hoffnung, dass wir bis jetzt nicht das Beste den Neuverpflichtungen gesehen haben.

    Und man kann auch den leisen Verdacht haben, dass Baumgartsche Sturheit einem Adamyan, Alidou oder Downs und Finkgräfe im Weg standen. Also sowohl Transfers als auch Nachwuchs.


    Und einem Waldschmidt die Gesundheit.

    Alles absichern geht halt bei vernünftiger Kadergröße auch nicht.