GF / Christian Keller (GF Sport)

  • Ich stimme dir zu das einige der getätigten Transfers sicherlich das Zeug haben in einer funktionierenden Mannschaft mit einem bestehenden Gerüst aus Erfahrung & Qualität zu bestehen. Aber dieser Mannschaft fehlen halt einfach 2 gestandene Qualitätsspieler, und das hat man einfach falsch eingeschätzt. Es passt halt insgesamt leider nicht zusammen was geblieben ist und was hinzukam. Christensen ist für mich nach 1 Jahr quasi ohne Einsatz bisher ein Flop. Sorry, wie will man das sonst bezeichnen. Und nochmal, unser Mann für die Finanzen heisst Türoff, CK und sein Team sind für den Kader und den sportlichen Bereich zuständig, und da kann ich, bei allem Respekt, kein gutes Zeugnis ausstellen. Es muss für den 1. FC Köln möglich sein, in dieser extrem schwachen Liga diese Saison die Klasse zu halten, danach sieht es aktuell nicht aus, auch wenn wir alle darauf noch berechtigte Hoffnung haben dürfen. Einfacher war es nie und m. E. haben jede Menge Fehleinschätzungen daran einen grossen Anteil. Das ist nunmal meine Meinung und ich akzeptiere deine dass es nicht an den Entscheidungen der sportlichen Leitung lag, sondern hauptsächlich an anderen Dingen. Und wenn man sagt dass es kein sportliches Upgrade zu Tigges, Adamyan und Co gab was bezahlbar (auch Leihe) war, dann ist mir das einfach zu einfach.

  • Das ist jetzt für Aussenstehende sicherlich ein klassischer FC Fan Post. Rein die Namen mal betrachtet magst du gar nicht falsch liegen, aber Uth und Kainz haben leider ihre beste Zeit lange hinter sich. Ljubicic hatte bei uns offensiv eine gute Saison insgesamt, auch zu besten Baumgartzeiten war er eigentlich nicht immer Stamm. Seit Sommer kommt rein gar nichts mehr. Waldschmidt hat sicherlich Talent, wann hat er es denn in den letzten 2 Jahren konstant gezeigt ? In WOB nicht und bei uns grösstenteils auch nicht. Weshalb du Christensen erwähnst als ein guter Bankspieler, sorry, da frage ich mich an welchen Momenten du das fest machst. Insgesamt ist diese Mannschaft aktuell zweistellige Punktzahl hinter Heidenheim, leider.

  • Ich stimme dir zu das einige der getätigten Transfers sicherlich das Zeug haben in einer funktionierenden Mannschaft mit einem bestehenden Gerüst aus Erfahrung & Qualität zu bestehen. Aber dieser Mannschaft fehlen halt einfach 2 gestandene Qualitätsspieler, und das hat man einfach falsch eingeschätzt. Es passt halt insgesamt leider nicht zusammen was geblieben ist und was hinzukam. Christensen ist für mich nach 1 Jahr quasi ohne Einsatz bisher ein Flop. Sorry, wie will man das sonst bezeichnen. Und nochmal, unser Mann für die Finanzen heisst Türoff, CK und sein Team sind für den Kader und den sportlichen Bereich zuständig, und da kann ich, bei allem Respekt, kein gutes Zeugnis ausstellen. Es muss für den 1. FC Köln möglich sein, in dieser extrem schwachen Liga diese Saison die Klasse zu halten, danach sieht es aktuell nicht aus, auch wenn wir alle darauf noch berechtigte Hoffnung haben dürfen. Einfacher war es nie und m. E. haben jede Menge Fehleinschätzungen daran einen grossen Anteil. Das ist nunmal meine Meinung und ich akzeptiere deine dass es nicht an den Entscheidungen der sportlichen Leitung lag, sondern hauptsächlich an anderen Dingen. Und wenn man sagt dass es kein sportliches Upgrade zu Tigges, Adamyan und Co gab was bezahlbar (auch Leihe) war, dann ist mir das einfach zu einfach.

    Nur kurz dazu, ich glaube ganz einfach das die beiden Abteilung Sport und Finanzen von einander abhängig sind und die Vorgabe lautet das nur ausgegeben wird, was auch da ist. Finde ich verständlich und wurde so kommuniziert. Von daher akzeptiere ich deine Meinung teilen sie halt nicht.

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • Nur kurz dazu, ich glaube ganz einfach das die beiden Abteilung Sport und Finanzen von einander abhängig sind und die Vorgabe lautet das nur ausgegeben wird, was auch da ist. Finde ich verständlich und wurde so kommuniziert. Von daher akzeptiere ich deine Meinung teilen sie halt nicht.

    Das ist auch völlig in Ordnung. Wenn wir die Klasse halten irgendwie habe ich mich mächtig getäuscht und werde das sicherlich auch sehr gerne anerkennen.

  • Verstehe ich durchaus. Kann man sicherlich so sehen, zumal wir aus dem eingesetzten Geld wirklich nicht das Optimum herausgeholt haben.


    Aber mir kommt Keller vor wie jemand, der mit einem kleinen Wassereimer bewaffnet ist - der aber tausend Brände löschen muss. Umbau im Kader bei gleichzeitiger massiver Gehaltseinsparung, CAS-Verfahren und Transfersperre, Neustrukturierung im Scouting, Sanierung der Trainingsräume im GBH, geplanter Neubau des Vereinsgeländes, Herumschlagen mit Bürgerinitiativen und der Stadtpolitik. Keller ist jetzt seit gut zwei Jahren hier, muss sich um jeden Mist kümmern und den riesigen Scherbenhaufen wegräumen, den seine Vorgänger angerichtet haben. Beklagt hat er sich darüber kein einziges Mal. Und wenn dann die ersten Transfers von ihm nicht ganz sitzen, ist das mit Blick auf unsere sportliche Lage tragisch - aber ich drehe ihm daraus keinen Strick.


    Für mich ist es zu einfach, ihn nur anhand von Ergebnissen und Tabellenplätzen zu bewerten. Zumal sich Keller bei uns noch nicht wirklich auf seine Kernkompetenzen hat fokussieren können. Vielleicht müsste er manche Aufgaben delegieren, aber das hat er mit dem Umbau des Scoutings ja schon angeleiert. Von daher sind wir jetzt in einer Phase, durch die wir eben durch müssen. Und ich bin mir sicher, dass wir da mit Keller den besten verfügbaren Mann haben. Ich hoffe wirklich, er bekommt die Zeit bei uns, seine Arbeit fortzusetzen. Denn was er in Angriff nimmt, sind wichtige Themen für den FC der Zukunft. Endlich packt mal jemand an. Sehe ich jedenfalls so.

    Das kann ich so unterschreiben.


    Ich hoffe er bekommt die nötige Zeit… Fehler(und bei Transfers in unserer Preisklasse passieren die jedem) passieren… wichtig für mich ist aber auch ob er die Fehler einsieht/erkennt (und das hat er schon einige Male eingeräumt).


    Auch weiß man ja nicht inwieweit da auch SB am Ende bei den Transfers reingespielt hat. Wir alle wissen, dass er es mit nicht deutschsprachigen nicht so hat… und das er von Tigges oder auch damals Andersson überzeugt war.

  • Millhouse Danke ist ein sehr guter Kommentar und eine faire Bewertung der Arbeit von Keller neben den Transfers. Du hast schon recht der Mann muss tausend Arme haben. Bei den Transfers bleibe ich aber bei meiner Meinung das ist mir zu wenig. Aber wenn hier viele sagen es liegt in erster Linie am Geld sollten wir auch hier in Perspektive anders agieren.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Das ist jetzt für Aussenstehende sicherlich ein klassischer FC Fan Post. Rein die Namen mal betrachtet magst du gar nicht falsch liegen, aber Uth und Kainz haben leider ihre beste Zeit lange hinter sich. Ljubicic hatte bei uns offensiv eine gute Saison insgesamt, auch zu besten Baumgartzeiten war er eigentlich nicht immer Stamm. Seit Sommer kommt rein gar nichts mehr. Waldschmidt hat sicherlich Talent, wann hat er es denn in den letzten 2 Jahren konstant gezeigt ? In WOB nicht und bei uns grösstenteils auch nicht. Weshalb du Christensen erwähnst als ein guter Bankspieler, sorry, da frage ich mich an welchen Momenten du das fest machst. Insgesamt ist diese Mannschaft aktuell zweistellige Punktzahl hinter Heidenheim, leider.

    Naja das ist aber dann auch sich hingebogen.


    Kainz hat seine beste Zeit hinter sich? Ich würd fast sagen die war letzte Saison(da kann man schon berechtigt hoffen , dass er das in seinem Alter stabilisiert).


    Ljubicic war nur deshalb nicht dauerhaft Stamm weil er regelmäßig ins Krankenhaus getreten wurde, wenn er 4-5 gute Spiele hatte. Für deine Position bringt der ungemein viel mit, weshalb der auch clicker nen neuen Verein findet, der mindestens mit uns auf Augenhöhe ist.


    Waldschmidt… hätte der sein Talent (der war A Nationalspieler und Torschützenkönig eines U21 Turniers) irgendwo stabil gezeigt wäre der doch niemals bei uns gelandet. Und ja der hat in der HR nicht gut gespielt, aber in der RR jetzt 30min. auf der Uhr. Bock hat er (hat man in den beiden kurzeinsätzen gesehen)Talent auch mehr als die meisten unserer).


    Bei Christensen gehe ich mit, der lässt mich ratlos zurück.


    Carstensen fremdelt mit Schultz, während Alidou unter ihm aufblüht.


    Naja die Punktezahl sagt nicht zwingend was über die reine Qualität aus, sonst würden ja nicht Jahr für Jahr Vereine mit 150-200mio. Kader in den Abstiegskampf rutschen. Unser Kader ist sicherlich selbst mit den Lücken nicht schlechter als Bremen, Bochum, Heidenheim, Darmstadt… selbst Mainz und Augsburg sehe ich vom Kader erst seit den Wintertransfers als stärker an. Aber so läuft das im Fußball regelmäßig… Augsburg, VfB… 2Jahre kurz vorm Abstieg.


    Ich sehe unsere Schwächen schon auch, aber unser Kader bekommt rein von den Namen schon ne Gute Startelf + Bank hin die für die 1. Liga gut ist… aber Namen alleine garantieren am Ende keine Punkte.

  • Das ist auch völlig in Ordnung. Wenn wir die Klasse halten irgendwie habe ich mich mächtig getäuscht und werde das sicherlich auch sehr gerne anerkennen.

    Letztendlich können wir alle hier nur hoffen daß es gut ausgeht. Gerne mit verschiedenen Ansätzen und Ansichten, denke die meisten hier sind FC Fan und möchten alle das gleiche.

    Langfristig Erfolge wie auch immer die aussehen. Aber was man halt nicht vergessen sollte, verschiedene Ideen die wir hier haben, müssen umsetzbar und realistisch sein. Ich glaube das ist halt der Unterschied zwischen uns und vielen anderen hier

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • Da kannste Woche für Woche am GBH die Mannschaft durch die Ultras anfeuern lassen, bei jedem Spiel das Stadion zu brennen bringen und die Mannschaft anfeuern, hoffen und bangen gegen die Fehlentscheidungen von diesem Mann wirst du niemals ankommen.


    Schade geliebter Club, bald wirst du wieder da sein, wo du eigentlich nicht hingehörst.

  • Schade geliebter Club, bald wirst du wieder da sein, wo du eigentlich nicht hingehörst.

    Das sehe ich persönlich anders.

    Die Bundesliga hat sich in den letzten 30 Jahren erheblich verändert. Und nicht jeder erfolgreiche Verein von damals hat die Veränderungen erkannt und mitgemacht. Manche sind stehen geblieben. Das erkennst du auch daran, wer von diesen Vereinen nun noch in der ersten Liga spielt und wer nicht.


    Das fängt in der Vereinsführung an. Und da ist schon der Begriff ein Fehler. Die erfolgreichen Vereine werden eher wie ein Konzern geführt, nicht wie ein Verein. Das ist schon ein Unterschied. Dann der Weg der Finanzen. Wo kommt das Geld her? Zusätzlich die notwendige moderne Infrastruktur.


    Das alles sind für mich die Punkte die für ein erfolgreiches Arbeiten und auch einen sportlichen Erfolg ausschlaggebend sind.


    Und da ist der FC aus meiner Sicht meilenweit entfern und daher genau richtig da wo er derzeit ist und die letzten Jahre war. Leider :crying_face:


    Und der Abstand wir immer größer und immer größer.

    Ein Aufholen wird in naher Zukunft nicht möglich sein.

    Und die notwendigen Veränderungensind ja beim FC und vielen Fans nicht gewünscht.


    Also gewöhnen wir uns besser daran und nehmen es ohne Meckern und Erwartungen hin.

    Aber einmal :effzeh:, immer :effzeh:

    :winking_face:

  • Rheinhessen-Kölner : Ich glaube nicht,

    dass sich unsere Vereinskultur (wie Stelle ich mich als Verein auf) sich groß von denen vom SVW, dem VFL Bochum, den Ponnys, Mainz etc. unterscheidet.


    Wir haben halt nur scheinbar schlecht gearbeitet.

    Du listest hier die Tabellenplätze 11,12, 15 & 16 auf. Zwischen uns und den Ponys liegen 9 Punkte. Alle diese Vereine könnten jederzeit in den Abstiegskampf abrutschen. Ich sehe hier auf Basis der Tabellenplatzierung ehrlich gesagt nur überschaubare Unterschiede. In Anbetracht unserer finanziell und infrastrukturell wesentlich schlechteren Möglichkeiten könnte man dann wohl fast schon sagen, dass wir erstaunlich erfolgreich sind?

  • Vor 2 Jahren waren wir 7.

  • Was in der Saison kein großes Kunststück war...

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • … und das war genauso ein Ausreißer nach oben, wie jetzt nach unten. Beides ist nicht die Normalität, auch wenn du den 7. immer als Maßstab ansetzen willst.

    Natürlich setze ich nicht den 7. Platz als Standard an. Das ist doch unrealistisch, aber es war eine gute Basis um darauf aufzubauen und sich zu etablieren. Leider macht man im Erfolg die größten Fehler, und das war leider ein DejaVu.

  • Natürlich setze ich nicht den 7. Platz als Standard an. Das ist doch unrealistisch, aber es war eine gute Basis um darauf aufzubauen und sich zu etablieren. Leider macht man im Erfolg die größten Fehler, und das war leider ein DejaVu.

    Diesen 7. Platz als Basis anzusehen ist genau der Fehler, den man gemacht hat. Die Basis ist erstmal die Bundesliga und da dauerhaft zu spielen. Die CL hat uns finanziell doch kaum etwas gebracht.