GF / Christian Keller (GF Sport)

  • Auf dem Papier ist diese Mannschaft gespickt mit Spielern die entweder die meiste Zeit ihres Spielerdaseins in Liga 2 verbracht haben, bei schwächeren ausländischen Teams, oder auf der Bank bzw. in Nachwuchsmannschaften. Nochmal, natürlich ist Finkgräfe ein Talent und Martel wird sicherlich seinen Weg gehen, aber insgesamt reicht es nicht für Liga 1.

  • Aus dem Geißblog Artikel von heute (https://geissblog.koeln/2024/0…eine-fehleinschaetzung/):

    Zitat

    Allerdings führte Keller als Teil-Begründung an, dass die Finanzlage der letzten zwei Jahre noch bedrohlicher gewesen sei als bislang öffentlich gemacht – und dass es “daher bislang sportlich kaum um Kadergestaltung ging, sondern fast einzig um Kaderanpassungen, die das finanzielle Überleben des FC gesichert haben”. Der FC sei sogar weit mehr als ein “Sanierungsfall” gewesen. “Wir hätten es auch noch krasser ausdrücken können. Es ging nach der Pandemie um Insolvenzabwendung. Dem musste alles untergeordnet werden, weil die Clubexistenz massiv gefährdet war.”


    Keller bestätigt damit, was man schon recht gut vermuten konnte: Der Sparkurs ist, auch in dieser Schärfe, kein freiwilliges Projekt. Die Insolvenz wäre mit Abstand das schlimmere Schicksal, als ein Abstieg. Vor diesem Hintergrund muss man die letzten Jahre, unsere Kaderentwicklung und seine gesamte Arbeit bewerten.

  • Aus dem Geißblog Artikel von heute (https://geissblog.koeln/2024/0…eine-fehleinschaetzung/):


    Keller bestätigt damit, was man schon recht gut vermuten konnte: Der Sparkurs ist, auch in dieser Schärfe, kein freiwilliges Projekt. Die Insolvenz wäre mit Abstand das schlimmere Schicksal, als ein Abstieg. Vor diesem Hintergrund muss man die letzten Jahre, unsere Kaderentwicklung und seine gesamte Arbeit bewerten.

    wird aber gern wegignoriert...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Quelle: https://www.kicker.de/koeln-dr…onen-loch/1015518/artikel


    Damals 4-5 Millionen für Neue gespart und damit ein 45 Millionen Loch gerissen. Meisterleistung CK !!

    Ist das noch nicht aufgefallen, dass der KICKER, dieses ehemalige Fachblatt, eine eigene, sehr eigenartige Agenda gegen alles und jedes betreibt, was mit dem 1. FC Köln zusammenhängt?


    Für dieses Blatt scheint alles gut zu sein, was den FC in ein möglichst schlechtes Licht rückt.


    Darin geht dieses Medienprodukt Hand in Hand mit der Blöd, die immer noch nicht verwunden zu haben scheint, dass „Vereinsikonen“ wie der Tünn und Horsti abserviert wurden.


    Alleine schon wegen dieser Gazetten des Grauens wäre es unendlich genugtuend, wenn der FC den Klassenerhalt packt.

  • Wie du mit der Zusammenstellung im besten Fall fünf Mannschaften hinter dir lassen willst, ist ein wenig fraglich für mich.


    Okay, wir gehen mal in den Sommer 2023 zurück, um die damalige Lage zu beurteilen:


    Davie Selke und Jan Thielmann kommen zwischen diversen Verletzungen immer mal wieder auf den Platz, mit Carstensen hat man jemanden geholt, der vorher in Genk kaum gespielt hat, Martel spielt seine zweite BL Saison jetzt ganz ohne Skhiri, der ihm bislang den Takt vorgegeben hat und ihn angeleitet hat, bei Hübers und Chabot waren in der letzen Saison sehr starke Leistungsschwankungen zu spüren, so dass beide von Zeit zu Zeit von Killian ersetzt worden sind, Hübers Historie ist ebenfalls sehr verletzungsgeprägt, Finkgräfe hat noch nicht mal mehr als eine Handvoll BL Spiele gemacht und Waldschmidt ein absolutes Katastrophenjahr hinter sich. Alidou ebenfalls.


    Des Weiteren müssen langwierige Verletzungen, Formschwankungen

    und Sperren eingerechnet werden.


    Mit den Rahmenbedingungen meinst du echt Platz 12 erreichen zu können ?


    Wenn du jetzt noch Finanzen kannst,

    kannste sicherlich eine ähnlich Karriere wie

    CK anstreben.

  • lichtjestalt also hätte ein ordentlicher Sportdirektor Deiner Meinung nach wie viele Leute holen, die in der Bundesliga gesichert Stamm spielen würden?

    Nein, das dafür kein Geld da war ist mir durchaus bewusst aber man hätte sicherlich kreativer handeln können und letztendlich guck dir an was aus seinen Transfers geworden ist, nahezu alle sind verpufft wie z.B. Soldo, Pedersen, Tigges, Adamyan etc. und billig waren die auch nicht gerade.


    Tigges 1,5 Millionen, Adamyan 2 Millionen,

    vielleicht hätte man noch ein wenig gierige Spieler von Top Klubs leihen können, wie

    damals z.B. Tosic oder wie auch immer.

  • 2 Millionen sind halt leider heutzutage keine große Summe mehr, wenn man auf Bundesliga Transfers schaut. Hier gibts die komplette Liste: https://www.transfermarkt.de/b…b/L1/saison_id/2023/s_w/s


    Zu diesem Preispunkt sind da fast keine Spieler dabei, die spürbar anderes Niveau als Tigges oder Adamyan haben. Man müsste also absolute Glücksgriffe machen. Die sind offensichtlich leider ausgeblieben.


    Bei den Leihen ist es natürlich etwas schwieriger einen Vergleich anzustellen. Da würde ich allerdings vermuten, dass wir uns bei jemandem vom Format Tosic die Gehaltsbeteiligung nicht leisten könnten. Daran soll ja auch die Moukoko gescheitert sein.

  • Bei Moukoko bin ich im Nachhinein nicht unglücklich darüber das es nicht geklappt hat.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • bin da auch der Meinung von rigo - gerade auch mit den vielen Verletzten wäre das ein fitter Stürmer für den Beginn der Rückrunde gewesen! Man hätte ja einfach nur eine Anspielstation gebrauchen können...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Quelle: https://www.kicker.de/koeln-dr…onen-loch/1015518/artikel


    Damals 4-5 Millionen für Neue gespart und damit ein 45 Millionen Loch gerissen. Meisterleistung CK !!

    Bisschen einfache Rechnung. In der zweiten Liga verdient man deutlich weniger. Das ist Mist, insbesondere um den ein oder anderen Spieler halten zu können oder holen zu können. Andererseits gibt man auch weniger aus - siehe Spielergehälter, Stadionpacht, …


    Mit den Meisterleistungen eines Armin Vehs, Horst Heldts usw. wären wir nicht bei Abstieg komplett platt gemacht, sprich insolvent. Ist immer wieder toll so einseitig plakatives Gebadhe zu lesen. Mit der Leistung von Keller wäre ein Abstieg eben schon mal nicht so eine Katastrophe wie unter den Monetenschaufelbaggern ohne längerfristige Denke. Die Gehälter sind inzwischen angepasst im Gegensatz zu den viel zu hohen von vorherigen Schuldenanhäufern.


    Edtit: wie pape1 es schon geschrieben hat. Wenn ich den Namen Jim Decker schon lese… Da hat mir schon eins seiner Videos genügt und was ich im Hintergrund an privatem gesehen habe.

    Im Kicker-Artikel dessen Spekulation, dass die Stadt die Stadionpacht selbst nach Abstieg nicht signifikant reduzieren könnte. Genau, wie man ja durchaus die Information finden kann, dass der FC die höchste der Gebühr in der Bundesliga zahlt! Passt voll zusammen, Herr Decker! Und schön, dass die bisherige Pacht immer auf 10 Mio aufgerundet wurde in dessen Artikeln. Da fragt man sich wie glaubwürdig der Rest, insbesondere die Zahlen sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Onkel Hennes () aus folgendem Grund: Zusatz

  • Aha fängt schon an jetzt wird von Keller schnell zurück gerudert.


    Abgerechnet wird am Ende der Saison und dann hoffentlich richtig

  • Wenn's nur um sparen geht, mach ich den nächsten Sportchef. Ich Bau dann ne Hobbytruppe zusammen, zum Nulltarif... :clown_face: den Abstieg schafft die dann auch. Werde den Job dann auch kostengünstig gegen Spesenübernahme machen.


    Ah ja und wenn's nicht läuft ist natürlich der Vorgänger schuld der den Verein ruiniert hat.


    :face_with_rolling_eyes:

  • Auf dem Papier ist diese Mannschaft gespickt mit Spielern die entweder die meiste Zeit ihres Spielerdaseins in Liga 2 verbracht haben, bei schwächeren ausländischen Teams, oder auf der Bank bzw. in Nachwuchsmannschaften. Nochmal, natürlich ist Finkgräfe ein Talent und Martel wird sicherlich seinen Weg gehen, aber insgesamt reicht es nicht für Liga 1.

    Wo du das wieder her ziehst.


    Schwäbe ? Ja stimmt der hat den Umweg über Dänemark gemacht, er bringt aber Leistung .


    Chabot, Schmitz, Uth, Kainz, Selke, Thielmann, Waldschmidt spielen seit jeher 1. Liga


    Hübers, Martel, Maina, Ljubicic spielten auch mehr 1. als 2. Liga/schwache Liga.


    Alidou, Finkgräfe und auch Huseinbasic sind Talente die für die 1. Liga gut sind


    Oder meinst du Carstensen und den KSC Genk? Ein Team das regelmäßig CL oder EL spielt und wo ein kolumbianischer Nationalspieler mit 15mio. MW vor ihm war? Das ist ein schwaches Team für dich?


    Natürlich hatte der Kader Lücken, aber das was du da machst ist doch lächerlich. Schau dir die Kader von Heidenheim, Bochum, Darmstadt, Bremen oder auch Augsburg, Mainz zum Saisonstart an… die waren alle nicht wirklich „besser“ als der vom FC. Ja Augsburg hat top in der Winterpause mit Jakic(den ich bei uns auch gern gesehen hätte und häufig nannte) nachgelegt, Mainz hat auch richtig Geld reingebuttert(3 von 4 sind gefloppt)… und trotzdem ist die Qualität des Kaders an sich nicht das Problem, sondern eher die Frage, warum underperformen Spieler wie Ljubicic, Kainz so extrem.


    Ist schon klar, das eher gute Bankspieler zum Fc wechseln weil für das Regal darüber Geld fehlt… aber das macht ja 3/4 der Liga so. Amiri, Jakic, Tietz, Undav etc. alles Spieler für dich die keine Qualität haben, weil sie die letzte Zeit in einer unterklassigen Liga und oder auf Bank zubrachten.

  • Wenn's nur um sparen geht, mach ich den nächsten Sportchef. Ich Bau dann ne Hobbytruppe zusammen, zum Nulltarif... :clown_face: den Abstieg schafft die dann auch. Werde den Job dann auch kostengünstig gegen Spesenübernahme machen.


    Ah ja und wenn's nicht läuft ist natürlich der Vorgänger schuld der den Verein ruiniert hat.


    :face_with_rolling_eyes:

    Nee, alles Fake News. Schulden? Quatsch! Oder doch, die hat ja Keller angehäuft. Wir standen kurz vor der Insolvenz? Nee, Fake News! Keller badet in den Häßler-Millionen. Veh, Heldt, Saubermann Wehrle dazu Corona und wie mit umgegangen wurde von den Verantwortlichen. Die Armen werden zu Unrecht angegriffen!

    Keller hat sich nicht selbst kritisch hinterfragt? Nee, Fake News, gebastelt mit KI die Interviews und Aufzeichnungen.


    Mir fällt zu dem gefrustetem Pippi Langstrumpf- Geschreibe langsam nur noch eins ein. Sorry, ist so. :face_vomiting:

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Hennes () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • vielleicht hätte man noch ein wenig gierige Spieler von Top Klubs leihen können, wie

    damals z.B. Tosic oder wie auch immimmer.

    Was ja auch etwas eingeschränkt wurde, da Baumgart lieber deutschsprachige Spieler im Kader hat.


    Witzigerweise können wir uns jetzt alle hinstellen, weil wir einen Blick in die Vergangenheit werfen.


    Wir konnten aber nicht vor der Saison sehen, dass Kainz und Ljubicic fast Totalausfälle im Vergleich zu früher gezeigten Leistungen sind. Auch dass Waldschmidt, Selke und Uth sehr viel ausfallen und keine große Rolle spielen. Dass Hübers viele Wackelauftritte hat und dass das Spiel von Baumgart so gar nicht mehr greift.


    Wüsste man es vorher, würde man immer anders entscheiden.


    Und nochmal: so wie es jetzt gekommen ist, hätte auch kein 2Mio Stürmer geholfen, sondern dann hätte man nen 5 Mio Stürmer und nen 5 Mio DM und noch nen 8 Mio OM gebraucht, um möglichst sicher durch die Saison zu kommen.

    Dazu 3-Jahres-Verträge a ca 2 Mio.

    Also zusammen über 30 Millionen Euro.


    Wenn du 50 Mio Verbindlichkeiten hast, wird das schwer.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Und nochmal: so wie es jetzt gekommen ist, hätte auch kein 2Mio Stürmer geholfen, sondern dann hätte man nen 5 Mio Stürmer und nen 5 Mio DM und noch nen 8 Mio OM gebraucht, um möglichst sicher durch die Saison zu kommen.

    Dazu 3-Jahres-Verträge a ca 2 Mio.

    Also zusammen über 30 Millionen Euro.


    Wenn du 50 Mio Verbindlichkeiten hast, wird das schwer.

    Nur mal so zur Info:


    Undav hat 700.000 € Leihgebühr gekostet, Tabakovic mit 19 Buden 500.000 € (Kauf), Tziolis mit 18 Buden weniger als 250.000€ Leihgebühr. Natürlich kann man nicht immer einen solchen Volltreffer landen aber es zeigt, dass man sich auch kostengünstig verstärken kann.


    Finanztechnisch hat Keller sicherlich auch vieles richtig gemacht, sportlich aber leider kaum etwas und sollte das Kerngeschäft eines Fußball Bundesligsten sein, ohne wenn und aber, und da hat er nun mal völlig

    versagt (Transfers, Kaderplanung, Trainerverpflichtung, zu lange an SB festgehalten). Alles schwach…

  • Man darf aber in dieser Kategorie nicht nur die Rosinen raus picken… wie viele haben nicht funktioniert. Hinterher weiß ich das auch..


    … waren wir nicht an Undav sogar dran?