GF / Christian Keller (GF Sport)

  • An alle, die CK hier weiterhin als Spodi sehen sei nur gesagt, wenn der einen Coach für die 2. Liga bersorgen muß, dann holt der wieder

    so eine trübe Tasse wie TS oder noch besser dann bleibt TS sogar noch.

    Was kotzt mich diese unverschämte Art über Menschen zu sprechen an.

    Du tust mir echt leid, dass du so deine Verärgerung oder Enttäuschung verarbeiten musst.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich lese immer Keller hat den FC saniert oder vor der Insolvenz bewahrt. Ist das wirklich so oder muss er nur mit dem ihm zugewilligten Budget klarkommen?

    Wird dir niemand beantworten können, weil wir alle keinen konkreten Einblick in die Finanzen des FC haben. Nach allem, was ich so an Gerüchten aufschnappe und woraus ich mir dann meine eigenen Gedanken zusammenbastel, scheint es aber verheerend auszusehen. Keller hat ja neulich auch angedeutet, dass die Lage letzten Sommer schlimmer war als er damals öffentlich zugeben wollte.


    Dass Keller den FC saniert hat, wäre eine Meldung, die ich in einigen Jahren gerne lesen würde. Momentan scheint es aber tatsächlich darum zu gehen, eine Verschlimmerung der bisherigen Lage abzuwenden, aus der sich die Insolvenz ergeben könnte. Intern wird man sich nicht aus Langeweile dazu entschieden haben, derart drastisch die Notbremse bei unseren Finanzen zu ziehen. Wenn ich dann hier teilweise lese, wir hätten noch vier oder fünf Millionen in den Kader stecken und nochmal zwei oder drei Millionen in die Einigung mit dem Potocnik-Klub investieren sollen, dann ist das fernab jeglicher Realität. Es sei denn, man hätte wieder künftige Einnahmen dafür verfrühstückt.


    Ich glaube, der Eifelbrasilianer war es, der vorhin sinngemäß meinte, wir wären auf dem besten Weg gewesen, wieder etablierter Bundesligist zu sein. Mit Blick auf die reine Dauer in der ersten Liga - immerhin fünf Jahre am Stück - mag das nicht falsch sein. Aber wir haben uns seit dem letzten Aufstieg doch nie wirklich finanziell selbst getragen. Die Ligazugehörigkeit wurde immer erkauft. Mit Geld, das uns nicht gehörte. Es fand nie eine Anpassung der Kaderstärke an unsere wirtschaftlichen Möglichkeiten statt.


    Hier muss ganz, ganz dringend ein Umdenken stattfinden. Aber wenn ich die ganzen "Keller raus! Eher heute als morgen!!"-Beiträge schon wieder sehe, dann ist das wohl eine naive Hoffnung.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich bin dafür, dass am Ende der Saison ganz offen aufgezeigt wird, was Keller getan hat und was nicht.


    Und dann will ich mir eine Meinung bilden, ob ich das gut fand oder nicht.


    Ein Abstieg alleine gesehen ist für mich kein Grund, zu sagen, Keller hätte alles falsch gemacht.


    In der Bundesliga in der Insolvenz zu landen wäre viel schlimmer.


    Ich wünsche mir einfach einmal Kontinuität in unserem Verein.


    Ich will nicht alle zwei Jahre Geschäftsführer sehen, die versuchen, Erfolg mit Geld zu erkaufen, das wir nicht haben.

    Und dann weg sind.


    Deshalb möchte ich, dass Keller bleibt, sofern der Tätigkeitsbericht keine eklatanten Fehler aufweist, die er ganz alleine zu verantworten hat.

  • Jetzt mal eine ernstgemeinte Frage. Christian Keller ist doch Geschäftsführer Sport, oder irre ich mich da?

    Was genau ist denn als Geschäftsführer Sport seine Aufgabe?


    Ist Phillip Türoff nicht Geschäftsführer Finanzen?

    Was ist denn seine Aufgabe?


    Eigentlich ist doch Christian Keller laut Titel für den sportlichen Erfolg zuständig und Türoff für die Finanzen, oder irre ich mich?

    Wenn Christian Keller derjenige ist der den FC finanziell vor der Insolvenz gerettet hat, warum hat der FC dann einen Geschäftsführer Finanzen?


    Wenn man Christian Keller allerdings nach den Erfolgen seiner eigentlichen Tätigkeit als Geschäftsführer Sport beurteilt, dann erscheint das Ergebnis nach dem Absturz innerhalb der letzten Jahre mit dem Abstieg als Höhepunkt nicht gerade Erfolgsversprechend für die Zukunft.

    Dann würde ein solcher Geschäftsführer in der Wirtschaft aber schnell ersetzt werden.


    Wenn er allerdings derjenige ist der die Finanzen geregelt hat, dann müsste man doch drüber nachdenken ihn zum Geschäftsführer Finanzen zu machen und einen neuen Geschäftsführer Sport zu holen der neue sportliche Kompetenz in den Verein bringt. Und Türoff bräuchte man dann nicht mehr.


    Oder verstehe ich das Ganze irgendwie falsch? :thinking_face:

  • Sein Beginn in Regensburg war auch sehr schwer, super schwer, wie ich gerade mal richtig festgestellt habe :smiling_face_with_halo: .


    Aber der Verein hat - mit ihm - den Turnaround geschafft - so viel Geduld wird man hier in Kölle nicht haben, da folgt man ja lieber dem nächsten FC Ratenfänger.

    Regensburg hat ihm im Nachhinein noch die Ehrenmitgliedschaft oder ähnliches verliehen, für das was er geschafft hat - nachdem man bekanntermaßen in dieser schönes Stadt an der Donau gegen ihn plakatiert hat: Keller raus.


    Anstatt jetzt mal einfach zu der Erkenntnis zu kommen, all der Bohei mit Sportgrößen hat in der Vergangenheit immer wieder zu demselben Desaster geführt. Und anstatt jetzt mal zu sagen: erst mal Grundlagen schaffen, Schulden weg, endlich mal nach Jahrzehnten etwas am GbH zu machen und seien die Fortschritte noch so klein und dann aufbauen und zwar evtl. nicht in einem Jahr Liga 2

    - dafür ist das Anspruchsdenken anscheinend zu groß,

    oder die Furcht davor, das alle anderen Vereine und deren Anhänger sich ins Fäustchen lachen werden


    Mit wäre das egal, Hauptsache man hört mit dem über-die-Verhältnisse-leben endlich mal auf.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Eigentlich ist doch Christian Keller laut Titel für den sportlichen Erfolg zuständig und Türoff für die Finanzen, oder irre ich mich?

    Wenn Christian Keller derjenige ist der den FC finanziell vor der Insolvenz gerettet hat, warum hat der FC dann einen Geschäftsführer Finanzen?

    Diese Bereiche arbeiten natürlich Hand in Hand. Das sportliche ist der größte Kostenfaktor und hier hat Keller sehr ordentlich aufgeräumt zum Beispiel mit der Einführung einer Gehaltsstruktur. Zu Türoffs Aufgabenbereich gehört neben der Überwachung der finanziellen Auswirkungen von Kellers Wirken auch die Infrastruktur und das Geißbockheim.

    Wenn man Christian Keller allerdings nach den Erfolgen seiner eigentlichen Tätigkeit als Geschäftsführer Sport beurteilt, dann erscheint das Ergebnis nach dem Absturz innerhalb der letzten Jahre mit dem Abstieg als Höhepunkt nicht gerade Erfolgsversprechend für die Zukunft.

    Dann würde ein solcher Geschäftsführer in der Wirtschaft aber schnell ersetzt werden.

    Das kann man so pauschal überhaupt nicht sagen. Wir erinnern uns vielleicht noch an Aussagen wie "der FC ist ein Sanierungsfall" und auch in anderen Wirtschaftsbereichen werden Geschäftsführer nicht zwingen entlassen, wenn sie Sanierungen radikal vornehmen. Alles eine Frage von interner Kommunikation und langfristiger Pläne, die auch Szenarios von möglichen Rückschritten beinhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von CobyDick ()

  • Das kann man so pauschal überhaupt nicht sagen. Wir erinnern uns vielleicht noch an Aussagen wie "der FC ist ein Sanierungsfall" und auch in anderen Wirtschaftsbereichen werden Geschäftsführer nicht zwingen entlassen, wenn sie Sanierungen radikal vornehmen. Alles eine Frage von interner Kommunikation und langfristiger Pläne, die auch Szenarios von möglichen Rückschritten beinhalten.

    Das ist mir bekannt. Ich war selbst 13,5 Jahre geschäftsführender Gesellschafter und habe einen Sanierungsfall übernommen :winking_face:

    Und bin seit 7 Jahre wieder Selbständig und weiß was Aufbau bedeutet.

    Dennoch wird CK immer so hingestellt als ob er den FC finanziell saniert hat. Von daher meine Frage was denn seine Stellenbeschreibung genau aussagt und die von Türoff. Einen HGF scheint es da ja nicht zu geben.

    Und Verschiebungen in der Geschäftsführung sind ja nicht unüblich und manchmal sogar sinnvoll :winking_face:

  • Es liest sich schon interessant- es geht um seine Zeit in Regensburg:

  • So siehts aus ….

  • Das ist mir bekannt. Ich war selbst 13,5 Jahre geschäftsführender Gesellschafter und habe einen Sanierungsfall übernommen :winking_face:

    Und bin seit 7 Jahre wieder Selbständig und weiß was Aufbau bedeutet.

    Wenn dir das bekannt ist frag ich mich aber, warum du so eine Behauptung dann aufstellst?

    Dennoch wird CK immer so hingestellt als ob er den FC finanziell saniert hat. Von daher meine Frage was denn seine Stellenbeschreibung genau aussagt und die von Türoff. Einen HGF scheint es da ja nicht zu geben.

    Bin ich wieder bei der Gehaltsstruktur. Die Gehälter waren so ausgeufert und fernab jeder Verhältnismäßigkeit, dass das wahrscheinlich die wichtigste Baustelle überhaupt war um sich nicht zukünftig vollends das Genick zu brechen. Manche Spieler waren zur Reduzierung bereit, andere mussten den Verein verlassen. Und ich glaube jeder hier hätte gerne noch einen Modeste länger hier gesehen, aber seine Einstellung nach jedem fünften Tor mehr Geld zu verlangen war einfach genau das Gegenteil dessen was der FC noch zu Leisten im Stande war. Klar trauere ich einem Jonas Hector hinterher, die andere Seite der Medaille ist aber auch, das der hier 3,5 Millionen jedes Jahr bekommen hat - ich gönne ihm jeden einzelnen Euro für das was der hier geleistet hat, aber auch für den verdientesten Spieler aller Zeiten kann man dem nackten Mann nicht in die Tasche greifen.


    Ich denk da nur an Schalke, deren völlig ausgeuferten Gehälter auf Champions League Niveau gepaart mit Leistung auf biederstem Niemandsland Fußball hat denen auch das Genick gebrochen. Die standen so mit leeren Händen da in Liga 2, dass die sich mit Leihspielern wieder hoch holen mussten und diese dann nicht halten konnten. Und genau diese Situation ist beim FC anders, wenn man allen Aussagen so Glauben schenken kann (und natürlich ausblendet, dass der FC überhaupt niemanden holen kann).

  • Es liest sich schon interessant- es geht um seine Zeit in Regensburg:

    Ja das tut es was mir allerdings auffällt (zumindest in diesem kleinen Auszug) es geht primär wieder ums Geld und nicht um das sportliche. Ich weiß aber nicht wie seine Position in Regensburg gewesen ist? Er scheint das in Regensburg gemacht zu haben wie bei uns, also den Motor massiv zu drosseln um massiv zu sparen und dann abzusteigen. Firetaco hat es neulich so ähnlich geschrieben, es muss doch irgendwas dazwischen geben, also solide Wirtschaften und trotzdem Wettbewerbsfähig bleiben.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Eigentlich ist doch Christian Keller laut Titel für den sportlichen Erfolg zuständig und Türoff für die Finanzen, oder irre ich mich?

    Wenn Christian Keller derjenige ist der den FC finanziell vor der Insolvenz gerettet hat, warum hat der FC dann einen Geschäftsführer Finanzen?

    Der eine nimmt die Kohle ein. Sponsoren etc.

    Der andere gibt die Kohle aus. Grenzenlose Einnahmen zu generieren ist schwer möglich. Wenn ich an die letzte MV zurück denke, hat Türoff gute Zahlen aufgezeigt und macht einen sehr guten Job.

    Also ist die einzige Möglichkeit zu sparen und den Verein zu retten, in dem man die Ausgaben reduziert. Und das hat Keller ja umgesetzt. Mit reduzierten Gehältern, Ablösen etc.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Was glaubt ihr eigentlich, welche TOP-Geschäftsführer direkt Gewehr bei Fuß stehen, um morgen bei uns anzufangen, natürlich ohne großes Gehalt und ohne großes Budget für große Transfers, ach, ich vergaß, mit wenig Geld für gar keine Transfer in einem maroden Geißbockheim

    In Liga zwei. Eventuell.

  • Was glaubt ihr eigentlich, welche TOP-Geschäftsführer direkt Gewehr bei Fuß stehen, um morgen bei uns anzufangen, natürlich ohne großes Gehalt und ohne großes Budget für große Transfers, ach, ich vergaß, mit wenig Geld für gar keine Transfer in einem maroden Geißbockheim

    In Liga zwei. Eventuell.

    Und am besten gleich nen neuen Trainer im Gepäck haben.

  • Wenn dir das bekannt ist frag ich mich aber, warum du so eine Behauptung dann aufstellst?

    Bin ich wieder bei der Gehaltsstruktur. Die Gehälter waren so ausgeufert und fernab jeder Verhältnismäßigkeit, dass das wahrscheinlich die wichtigste Baustelle überhaupt war um sich nicht zukünftig vollends das Genick zu brechen. Manche Spieler waren zur Reduzierung bereit, andere mussten den Verein verlassen. Und ich glaube jeder hier hätte gerne noch einen Modeste länger hier gesehen, aber seine Einstellung nach jedem fünften Tor mehr Geld zu verlangen war einfach genau das Gegenteil dessen was der FC noch zu Leisten im Stande war. Klar trauere ich einem Jonas Hector hinterher, die andere Seite der Medaille ist aber auch, das der hier 3,5 Millionen jedes Jahr bekommen hat - ich gönne ihm jeden einzelnen Euro für das was der hier geleistet hat, aber auch für den verdientesten Spieler aller Zeiten kann man dem nackten Mann nicht in die Tasche greifen.


    Ich denk da nur an Schalke, deren völlig ausgeuferten Gehälter auf Champions League Niveau gepaart mit Leistung auf biederstem Niemandsland Fußball hat denen auch das Genick gebrochen. Die standen so mit leeren Händen da in Liga 2, dass die sich mit Leihspielern wieder hoch holen mussten und diese dann nicht halten konnten. Und genau diese Situation ist beim FC anders, wenn man allen Aussagen so Glauben schenken kann (und natürlich ausblendet, dass der FC überhaupt niemanden holen kann).

    In Wirtschaftsunternehmen kommt es eben auf die genaue Stellenbeschreibung des Geschäftsführer Finanzen oder des CFO an. Welche Kompetenzen hat wer, welche Zuständigkeiten usw. Da gibt zum Beispiel ein CFO den Rahmen vor und die anderen, zum Beispiel der CTO, müssen den einhalten. Es kann aber auch andersherum sein, indem der CTO für den Erfolg den benötigten Finanzrahmen aufzeigt und der CFO die Aufgabe bekommt die Finanzmittel freizugeben. Das ist schonmal ein erheblicher Unterschied.

    Wie ist das beim FC mit Keller und Türoff? Das ist meine Frage.

    Gibt Türoff den Finanzrahmen vor und Keller musste drauf reagieren? Dann wäre die Verteilung GF Sport und GF Finanzen klar geregelt.

    Oder hat CK den Sparplan vorgestellt und wie man sich sanieren will? Dann passt das aber nicht zur üblichen Stellenbeschreibung eines GF Sport.

    Passt dann eher zu einem HGF der den anderen GFs vorgesetzt ist. Von daher meine Frage zur Zuständigkeit.

    Ist aber nur meine bescheidene Meinung :winking_face:

  • Von daher meine Frage zur Zuständigkeit.

    Ist aber nur meine bescheidene Meinung :winking_face:

    Ist das jetzt ne Frage oder ne Meinung? :grinning_face_with_big_eyes:


    Aber ich denke mal dir sollte auch bewusst sein, dass du solche detaillierten Fragen hinsichtlich der Aufgabenbereiche, Hierarchien und strategischem Vorgehen innerhalb der Geschäftsführung in einem Forum eher nicht beantwortet bekommst.

  • Aber ich denke mal dir sollte auch bewusst sein, dass du solche detaillierten Fragen hinsichtlich der Aufgabenbereiche, Hierarchien und strategischem Vorgehen innerhalb der Geschäftsführung in einem Forum eher nicht beantwortet bekommst.

    Nun Ja, der ein oder andere ist da sicher ein wenig näher dran und könnte etwas Klarheit reinbringen.
    Sollte ja eigentlich kein internes Geheimnis sein :winking_face: