Mitgliedschaft beim FC

  • Wow, also noch stumpfer und polemischer ging es fast nicht mehr.


    (Ist natürlich nur meine Meinung, aber die darf hoffentlich erlaubt sein.)

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Genau, die Marketing-Abteilung sollte unbedingt mehr trainieren.
    Oder Video´s erstellen oder 24/7... ach ne das hat ja auch nix mit dem Nichtabstieg zu tun.


    Und der Gisdol sollte mit den Spielern lieber Taktik trainieren, statt die Skyline malen zu lassen. :woman_facepalming:


    Boah regen mich solche "Meinungen" auf. Aber auch das ist erlaubt.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Wow, also noch stumpfer und polemischer ging es fast nicht mehr.


    (Ist natürlich nur meine Meinung, aber die darf hoffentlich erlaubt sein.)

    Nee, nee mein Lieber - bei dir lassen wir das ganz sicher nicht durch(Ist natürlich nur meine Meinung, die darf hoffentlich erlaubt sein).

    Lettore silenzioso

  • Jetzt bin ich mal auf Karneval gespannt, sollte er überhaupt stattfinden. Werden die Bläck Fööss dann neben dem Dom auch die Moschee in Köln lassen?

    Als ob Dom und Moschee das einzige wäre was auf dem Trikot zu sehen ist. Oder befürchtest du jetzt auch das darüber gesungen wird die Hohenzollern Brücke in Köln zu lassen?

    Statt sich solchen Unsinn einfallen zu lassen, sollten alle Kapazitäten dem Ziel Nichtabstieg untergeordnet werden.

    Ja ne ist klar wenn man absteigt ist die Marketing Abteilung schuld die hätte mehr trainieren müssen :woman_facepalming: immer wenn man sowas liest fühlt man sich selbst ein bisschen dümmer

  • Hast du dir unser Wappen mal genauer angeschaut ????

  • Apropos Wappen....Ist es nicht so, daß eine englische Zeitung uns unter die 20 schönsten Vereinswappen gewählt hat?!....Ansonsten war kein Bundesligavertreter dabei.


    Leute - wir sind in der Weltspitze. So sieht es aus.

    Lettore silenzioso

  • Botucal: er ordnet den DOM als Wahrzeichen und nicht als kirchliches Symbol ein - dann passt es bei dem User


    sehe ich auch anders,


    aber wenn, dann den gleichen Maßstab für alles - nach der Argumentation müsste der DOM auch weg (Der Kölner Dom ist eine römisch-katholische Kirche in Köln unter dem Patrozinium des Apostels Petrus. Er ist die Kathedrale des Erzbistums Köln sowie Metropolitan­kirche der Kirchenprovinz Köln.)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Die Diskussion ist stark....Wir machen es so: Dom raus, Moschee raus.....Geissbock bleibt natürlich. Springt aber jetzt über den Colonius. Können wir wenigstens sagen, daß wir uns ständig steigern. Colonius ungefähr 100 Meter höher als Dom. Prima,alle zufrieden.

    Lettore silenzioso

  • :grinning_face_with_big_eyes:


    ich bin dafür: es bleibt so, wie es ist :face_with_rolling_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • es sind laut HP 111559 wenn man angemeldet ist sieht man es :kissing_face:

    Upps :woman_facepalming:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Alleine die Tatsache, dass hier (und anderswo auch) seitenweise über den Dom und eine Moschee auf einem Trikot diskutiert wird - mit teilweise abenteuerlichen Aussagen, aber das ist ein anderes Thema - zeigt doch, dass der FC damit (ob gewollt oder nicht) einen Nerv getroffen hat.


    Natürlich kann man bezüglich der Vermischung von Sport, Politik und Religion differenzierter Meinung sein, aber wenn ich mich einerseits im Stadion hinstelle und Lieder wie "En unserem Veedel" oder "Unser Stammbaum" trällere, mich dann aber andererseits über eine Moschee auf einem Trikot aufrege, dann sollte ich mich schon mal hinterfragen ob ich die Werte, die sich unser Verein auf die Fahnen geschrieben hat, denn wirklich teile?!


    Eine Aussage muss ich dann aber doch kommentieren: wer sagt, dass der Dom "nur" ein Wahrzeichen der Stadt ist, der hat keine Ahnung - und ich erlaube mir als gebürtiger und hier aufgewachsener Kölner, das sagen zu dürfen. Der Dom ist im erzkatholischen Köln selbstverständlich ein religiöses Symbol. Und der katholische Kölner ist in dieser Hinsicht alles andere als tolerant! Insofern ist der Dom im Wappen unseres Vereins in erster Linie ein religiöses Symbol - und erst in zweiter Linie ein Wahrzeichen der Stadt. Deshalb verstehe ich sogar die Leute, die nicht von der Moschee auf dem Trikot "begeistert" sind, ohne dass ich sie sofort in eine rechte Ecke einordne. Nur sind diese Leute dann offenbar irgendwo im tiefsten traditionellen erzkatholischen Köln stecken geblieben - und haben die Öffnung hin zu anderen (toleranteren) Werten nicht mitbekommen - oder wollen es nicht! Schade!


    Die Frage ist, ob man daraus jetzt wirklich mehr machen muss als es ist, denn letztlich geht es hier um ein Fußball-Trikot mit der Skyline von Köln, inklusive Dom und Moschee drauf. Und wenn es mir nicht gefällt, dann kaufe ich es mir halt nicht. Fertig!


    Aber die Reaktionen darauf zeigen doch, dass es zumindest marketingtechnisch gesehen ein Volltreffer des FC war - ob gewollt oder nicht sei mal dahin gestellt.

  • Stromberg, dafür noch mal :thumbs_up: :thumbs_up:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Eine Aussage muss ich dann aber doch kommentieren: wer sagt, dass der Dom "nur" ein Wahrzeichen der Stadt ist, der hat keine Ahnung - und ich erlaube mir als gebürtiger und hier aufgewachsener Kölner, das sagen zu dürfen.

    Am interessantesten finde ich dabei die Aussage, erst die Moschee mache den Dom nun zu einem religiösen Symbol. Sonst ist er scheinbar einfach nur ein hohes Gebäude, in dem sich zufällig die katholische Kirche eingemietet hat. Wenn ich eine Moschee daneben setze, ist er dann aber doch ein Gotteshaus, was dann zudem noch kritisch gesehen wird. Schon eine bemerkenswerte Logik.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Die Moschee soll genau so wenig einen Bezug zu DiTiB herstellen wie der Dom zu erzkonservativen Christenverbänden. Sie hat einfach symbolischen Charakter und fertig. "Ihr gehört dazu". Mehr soll es nicht ausdrücken und ich denke, das kann man auch mal aushalten. Es ist eben auch nur ein Shirt.


    Und wieso werden dann die Juden, Hindus und Buddhisten ausgeschloßen?


    Und das der Dom als Wahrzeichen und einfach Teil des kölschen Lebensgefühls einfach ne ganz andere Wertung hat wirst sicher nicht mal du bestreiten.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wieso? Ist doch mal ein guter Test wie weltoffen und tolerant wir wirklich sind.

    Wenn Du "Weltoffenheit und Toleranz" "testen" willst, dann schlage ich doch mal vor, auch die Hagia Sophia nach außen deutlich sichtbar als christlich orthodoxe Kirche mit aufs Trikot zu nehmen, schließlich ist Istanbul ja Partnerstadt von Köln, man könnte damit zeigen "Ihr Orthodoxen" gehört auch dazu und weltoffen sind wir ja sowieso, wir integrieren sogar unsere Partnerstädte. Das wäre mal ein echtes Zeichen für Weltoffenheit, Toleranz und gleichzeitig noch der Ökumene. Und man könnte dann ja auch sehen, wie weltoffen und tolerant diejenigen sind, für die die Moschee ein Zeichen ihres Dazugehörens und ihres Glaubens ist. Nur mal so als Beispiel. Testen (kostet ja nix), vlt. kann man ja dann noch mehr Trikots verkaufen, marketingtechnisch wird das bestimmt eine Rakete, vlt. so sehr, dass man mitten in der Istanbuler Innenstadt gleich einen Fan-Shop eröffnen kann. :face_with_rolling_eyes:

  • https://www.google.com/search?…oECAwQAw&biw=1920&bih=947


    Bin ich blind oder scheint außer dem FC niemand dieses Gebäude als Teil der Kölner Skyline zu betrachten?


    Wie ich oben schon mal schrieb: Ich hab das Ding auch noch nie gesehen, obwohl ich ja direkt in Köln wohne. (Gut, Schääl Sick, aber sonst)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die würde nur nicht so ganz geil in die Skyline von Köln passen.


    Mit der Stadt Köln ist der Verein 1. FC Köln verbunden, dass heißt aber nicht automatisch das man auch mit deren Partner verbunden ist. Du hast bestimmt auch Freunde deren Freunde nicht deine Freunde sind. Von daher war der Beitrag ein paar Hunderttausend Kilometer am Thema vorbei.