der allgemeine Transferthread

  • Deswegen rechne ich persönlich eher bei ihm mit ein paar spielerischen Schwierigkeiten, um die Messlatte nicht zu hoch zu setzen.

    Die hat er auch. Ist bei der Statur auch eher normal. Nur Ujah ist halt ein schlechter Vergleich.


    denn Santana kann Wimmer nicht ansatzweise ersetzen. Heintz traue ich das auch noch nicht zu

    Muss man auch nicht und ist meiner Meinung nach auch nicht sinnvoll, weil man dafür dann auch dementsprechend Geld ausgeben müsste und die Entwicklung zu gering wäre. Man muss insgesamt die Mannschaft nach vorne bringen und das sieht ja so aus das es gemacht wird und teilweise schon gemacht wurde.

  • Also Santana war/ ist auch nicht meine erste Wahl, aber ich vertraue unserem Management! Die wissen was Sie tun und haben ein Konzept das uns Schritt für Schritt weiterbringt! Die letzten 2 Jahre wurde sehr gute Arbeit geleistet, meine Unterstützung haben Sie, und auch die neuen Spieler, egal wie sie heissen, oder wo sie herkommen !!


    Come on FC :smiling_face_with_horns: :soccer_ball:

  • Schade, dass er es nun offenbar wird. Man weiß seit einem halben Jahr, dass Wimmer ersetzt werden muss. Und man hatte den Klassenerhalt relativ früh in der Tasche. Dass man nicht jede Wunschlösung (Klose, Douglas) bekommen kann, ist klar. Aber muss es dann jemand wie Santana sein? Da hätte ich mir mehr Kreativität gewünscht - denn Santana kann Wimmer nicht ansatzweise ersetzen. Heintz traue ich das auch noch nicht zu.



    Leider bringt einen diese Planungssicherheit bei der Verpflichtung der Spieler nicht mehr so häufig die Vorteile, die diese Aussage impliziert.
    Wenn man frühzeitig an einen Spieler herantritt, freut der sich bestimmt über das Interesse des FC, der will aber genau wissen, wo wir nächste Saison spielen, der will genau wissen, ob nicht vielleicht noch andere Angebote kommen (und sich ggf. nicht zu früh festlegen, er ist vielleicht U-Nationalspieler, spielt Südamerikameisterschaft....), usw. usw.
    Es gibt bestimmt Spieler, die sich schon im Winter festlegen, wo sie kommende Saison spielen, aber der Großteil, gerade die Spieler, die eine gewisse Qualität versrprechen, die werden nicht das erst beste (erst beste, weil der FC ja schon im Winter weiß, dass Wimmer geht) annehmen, sondern ggf. auch pokern. (der engl. Markt ist z.B. sehr attraktiv geworden, man kann auch bei den Abstiegskandidaten fett Geld verdienen)
    Ich verstehe nicht, dass diese "frühe Planungssicherheit" hier häufig so hoch gehängt, und irgendwie als vertane Chance hingestellt wird. Schmadtke war letztes Jahr sehr früh fertig mit den Transfers, und im Vergleich ist er es dieses Jahr ebenfalls.
    Dass ein Name wie Santana erst mal enttäuschend wirkt, kann ich nachvollziehen. Vielleicht wird er ja aber auch unser Stranzl. Oder das Thema ist nach wie vor nur aktuell, um Druck auf einen anderen Spieler auszuüben. Wir werden sehen.

  • Ist schon witzig, wie hier jeder Neuzugang bis ins Letzte filetiert wird. :face_with_tears_of_joy:
    Die Jungs haben hier teilweise noch nicht ein einziges Mal gegen einen Ball getreten, sind aber von der Community
    schon mehrfach durch das sportliche MRT geschoben worden. :grinning_face_with_big_eyes:


    Es geht mir auch teilweise richtig auf den Sack, wie respektlos und mies über Spieler bzw. auch teilweise über Schmadke gesprochen wird. (hier im Forum bewegt es sich teilweise stark an der Grenze, im Effzeh-Forum ist es unerträglich zu lesen).


    Es ist unglaublich, wie alles, aber auch wirklich alles schlecht geredet wird.


    Die einen jammern, dass zu wenig Geld eingenommen wurde, die anderen, dass nicht genug ausgegeben wurde. Die nächsten jammern, dass alle bisherigen Transfers eher schlecht waren und die neuen auch nix seien.
    Dazu wird abgeledert über Urlaub von Verantwortlichen und dass diese ja eigentlich das ganze Jahr über nix machen.


    Dass alle Transfers unkreativ seien und wir ja mal ne Überraschung aus dem Hut zaubern müssten.
    Die einen sind zu unbekannt, die anderen zu bekannt und im Endeffekt sind alle zu schlecht.


    Andere Verantwortliche werden glorifiziert (Heidel) während Schmadke und Jakobs alles abgesprochen wird.


    Am einen Tag werden Bild und Express "Zahlen" für tatsächlich angesehen, am nächsten Tag stimmen die nicht. Keiner weiß was genaues und jeder ist am meckern, natürlich zu Ungunsten unserer Verantwortlichen.


    Das Schlimme ist, es wird genauso weiter gehen. Trifft Modeste nicht im ersten Spiel dann wird er als Fehleinkauf abgestempelt, Macht Heintz einen Bock in der Abwehr ist alles schlecht und jeder hat es gewusst.


    Und dann wird wieder neidisch zu anderen Vereinen geguckt und dass die alles besser machen und viel besser eingekauft haben.


    Anstatt man sich einfach mal über die gute letzte Saison freut und positiv gespannt auf die neue Saison guckt und voller Zuversicht ins zweite Jahr Bundesliga geht. Man könnte Stolz sein, wie gut alles gelaufen ist, wie positiv wir uns präsentiert haben und dass wir seit einer gefühlten Ewigkeit mal wieder Spieler entwickelt haben und diese mit Gewinn verkauft wurden.
    Einige andere Vereine gucken neidisch zu uns, haben die Kurve nur knapp bekommen und noch keine wirklichen Neuzugänge geholt. Bei uns war es die ganze Saison über recht ruhig, die Kaderplanung läuft ruhig und frühzeitig an, das erste Trainingslager hat begonnen.


    Macht im Moment echt keinen Spaß in den Foren zu lesen. :woman_facepalming:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Sollte Santana es wirklich werden, wäre ich schon enttäuscht. Aber, er bekommt wie alle FC Spieler meine Unterstützung!
    Drücken wir die Daumen, ich ziehe gerne später meinen Hut vor Schmaddi und sage dann, dass er es mal wieder besser gewusst hat. Blöd wäre es, wenn mein schlechtes Gefühl bestätigt würde!

  • Einen Santana Transfer könnte ich nur dann nachvollziehen, wenn man sich hierdurch so viel Geld einspart, dass man auf einer anderen Position hierdurch einen Spieler leisten kann, der die Mannschaft weiterbringt und den man sich zB nicht leisten könnte, wenn man sich einen teureren Innenverteidiger holt. Dieser Spieler müsste jedoch zwei Dinge mitbringen:


    1. müsste er auch die Innenverteidigerposition spielen können
    2. müsste er neben anderer Stärken auch noch kopfballstark sein.


    Dieser Spieler wäre dann Sane.


    Santana wäre keine Verstärkung und eigentlich passt er auch nicht in das Innenverteidiger - Beuteschema von Stöger. Dieser setzt ganz klar auf den robusten Typ (Maroh, WImmer, Heinz), der körperlich voll dagegenhalten kann Santana ist dies nicht. Er ist zwar groß, die Power geht ihm jedoch ab.


    WAS mir insgesamt missfällt, ist, dass mittlerweile jeder potentielle Kandidat in die Öffentlichkeit kommt. Das war schon mit Modeste so, mit Heintz, nur bei Hosinger kam nicht wirklich was ans Licht. Jojic wird diskutiert, Dougals wurde diskutiert. Das ist einfach nicht gut und sollte sich schleunigst wieder ändern.

  • Auch über andere Spieler wurde bereits im Vorfeld einer Verpflichtung gemeckert und philosophiert warum sie nicht gut genug für uns sind. Und was kam dann? Manche überraschten uns derart positiv das man nachher nur noch davon sprach wie gut dieser ist. Auf solche Aussagen sollte man nichts geben.

  • @ Treverer


    Geiler Post! Seit langen Mal kurz und knackig ausgesprochen, was mich auch in letzter Zeit ein wenig genervt hat.


    ABER: Da wir das Forum mit unseren Agieren mit beeinflussen können, muss man argumentativ immer "dagegen halten". Wahrscheinlich ist das mit ein Grund warum es bei uns uns in dieser Hinsicht viel erträglicher ist als im Effzeh Forum
    --> weil im Gegensatz dort, bei uns immer noch viele vernünftige User mit stichhaltigen und sachlichen Argumenten das Forum zusammenhalten und nicht dazu ausufern lassen, dass es so ist wie im Effzeh Forum.


    Heisst aber nicht, dass ich die Negativ Kommentare unterbinden will, sondern das macht es ja auch interessant, dass man halt mit verschiedenen Meinungen durchaus kontrovers aber zugleich auch sachlich diskutieren kann

  • Auch über andere Spieler wurde bereits im Vorfeld einer Verpflichtung gemeckert und philosophiert warum sie nicht gut genug für uns sind. Und was kam dann? Manche überraschten uns derart positiv das man nachher nur noch davon sprach wie gut dieser ist. Auf solche Aussagen sollte man nichts geben.


    Das beste Beispiel ist doch Ujah - was haben wir vorher und während dessen auf ihn eingeschlagen. Und im Endeffekt war es für unsere Ansprüche und Ziele ein guter Transfer mit nebenbei einem Transferüberschuss von 1,5 Mio. EUR

  • Zum Beispiel, der gerade auch im effzeh Forum glorifizierte Wimmer


    Kann mich noch genau daran erinnern, dass wir alle gebibbert haben, als er das erste Mal aufgestellt wurde, ich auch....weil man ihn, obwohl schon länger im Verein, gar nicht einschätzen konnte. Dazu gehörte auch seine Entwicklung, seitdem der Peter und der Manni ihn unter ihren Fittichen hatten


    Von daher, habe ich meine Meinung (positiv) von unseren Verantwortlichen und die lasse ich mir auch von Foren nicht verderben; wenn einer anderer Meinung ist, und legt das aus seiner Sicht dar - ist doch okay. Und wenn einer permanent meckert - mir egal, wenn derjenige nichts besseres zu tun hat :slightly_smiling_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich denke das die Bedenken einiger bezüglich Santana darin liegen, das er ein nicht ganz fehlerfreies Spiel hat.
    Und wenn wir offensiver spielen sollten benötigen wir Spieler die ein gutes Passspiel besitzen, da durch eine offensivere Spielweise die 4er Kette höher steht wären Fehlpässe in dem Bereich fast jedes Mal tödlich.
    Das sind aber auch schon meine Gedanken dazu. Wenn er sich dem Gehaltsgefüge in Köln beugt und keine schwerwiegenden Verletzungen hat kann man es ja probieren warum nicht.
    Nur seinen Fehlerquotienten sollte man durch notfalls intensives Pass-/Stellungsspiel beseitigen bzw. senken.

    Einmal editiert, zuletzt von Spitze86 ()

  • Bisher finde ich erneut das JS durch sein ruhiges und sachliches Handeln gute Transfers getätigt hat. Wenn Jojic klappt ist das sicher auch eine Verstärkung. Wenn Santana wirklich verpflichtet wird hat der FC das vorher durchdacht und dann wird auch er den Kader verstärken.


  • Absolut!
    Es soll auch ganz klar so sein, dass man unterschiedlicher Meinung ist und jeder diese auch kundtun darf.
    Es kann aber nicht sein, dass einfach nur alles schlecht geredet wird und jedem FC-Verantwortlichen Kompetenz abgesprochen wird.
    Eine gewisse Kultur und Anstand sollten im Forum eingehalten werden auch wenn es anonym ist.


    in diesem Sinne - Auf zur weiteren Transferdiskussion :FC:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Zumal man auch nicht unbedingt weiß, wie sich Wimmer in einer dauerhaft offensiveren Ausrichtung gemacht hätte.


    Das soll nicht seine Leistung schmälern (halte immer noch sehr viel von Wimmer), aber in unserer Defensive hat eben jeder auch davon profitiert, dass wir defensiv ausgerichtet waren und jeder nach hinten mitgearbeitet hat.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Treverer: .... du hast es auf den Punkt gebracht - super Post! :thumbs_up:


    Ich schreibe einiges ja der durch die Sommerpause verursachten Langeweile zu - mancher weiß einfach nix mit sich anzufangen.
    Aber so mancher Blickwinkel wird mir auch ewig ein Rätsel bleiben... :woman_facepalming:


    Ich meine.... mal im Ernst: ...wir haben eine für unsere Verhältnisse geile Saison gespielt. Man kann regelrecht spüren, wie der
    Verein unter Spinner, Schmadtke & Co aufblüht. Es werden viele gute Entscheidungen getroffen, der Verein steht auf stabilen Füßen wie seit ewigen Jahren nicht mehr,
    wir generieren gutes Geld, bauen Schulden ab und verstärken uns von Jahr zu Jahr. Stöger und sein Team leisten super Arbeit, verbessern jeden einzelnen Spieler,
    schaffen neue Nationalspieler, machen den Verein für Spieler interessant, die vor ein paar Jahren nicht mal im Traum zum FC gewechselt wären.
    Jetzt hat man das Gefühl, wir sind wieder eine gute Adresse im deutschen Profifußball - und so mancher würde sich die Finger danach lecken, mit dem
    Geißbock auf der Brust ins RES einlaufen zu dürfen.


    Also mal ganz ernsthaft, Sportsfreunde.... was gibt es eigentlich zu meckern? Richtig.... nix. :smiling_face_with_sunglasses:


  • Also mal ganz ernsthaft, Sportsfreunde.... was gibt es eigentlich zu meckern? Richtig.... nix. :smiling_face_with_sunglasses:



    Nur der Hennes in der FC-App darf meckern.......... wenn es einen Neuzugang gibt :slightly_smiling_face:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Leider ist die Erwartungshaltung durch die gute letzte Saison, die Transfereinnahmen und nicht durch zu letzt auch durch das Verhalten des FC selber ( Saisonziel schnell 40 Punkte, Transfereinnahmen werden in Spieler gesteckt, Transfers sind im finishing ( Douglas sehr weit, jetzt Jojic etc.), zur Zeit etwas Überhitzt :face_with_tears_of_joy: ! Ich denke uns tut allen ganz gut wieder etwas runter zu kommen und wie Trever geschrieben hat uns über die letzte Saison zu freuen und zu reflektieren wo wir hergekommen sind. Ich selber sehe mich noch mit meinem Kumpel Ossy auf dem Sofa sitzen, wie wir den immens wichtigen Sieg gegen Hoffenheim in der Rückrunde, wie die Meisterschaft gefeiert haben. Das ist es doch was wir zur Zeit sind, ein Bundesligist der noch einen ganz langen Weg hat sich wieder zu etablieren und der uns trotzdem viel Spass macht. Lasst uns das nicht schon kaputt machen bevor überhaupt der erste Ball in der neuen Saison getreten worden ist. Sollten schmaddi und Co. es diese Transferperiode verkacken kann man immer noch die Keule rausholen. Auch ich hatte mir Stand jetzt mehr erhofft, aber wir sind halt wie geschrieben weiterhin keine grosse Nummer. Come on FC

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ach die Transferzeit hat seine eigenen Gesetze. Alles gehandelten Spieler sind scheiße, diejeinigen, die man nicht bekommt, sind immer die besten. Ein gewisser Douglas ist offenbar ein Weltklasse Innenverteidiger, auch wenn den wohl noch nie hat einer spielen sehen. Santana ist charakterlich nicht geeignet, obgleich man noch nie ein Wort mit ihm gesprochen hat. Interessanterweise hat man von ihm aber kein Klagen gehört, als er beim BVB dritte Kraft war, nun denn.


    Schmadtke ist ständig im Urlaub und treibt sich auf Golfplätzen rum, die faule Sau. Sowas kommt von Leuten, die sich nicht vorstellen können, dass man heutzutage von jedem Ort der Welt seine Arbeit erledigen kann. WIe auch, steht man selber doch lediglich am Fließband.


    Wimmer ist GOTT, der zukünftige IV der Spitzenmannschaft Barcelona...ähm...Tottenham. Dass er so gut aus sah, weil der effzeh insgesamt defensiv gut stand, kommt natürlich nicht in den Sinn. Heintz kann gar nichts, ok, man hätte bei der U21 jetzt beobachten können, dass der, neben den langen Diagonalpässen, welche Wimmer auch geschlagen hat, zudem noch ein gutes Auge für flache, harte, präzise Bälle hat. Aber der kann natürlich niemals Wimmer ersetzen, weil er ja gerade aus Liga 2 kommt. Wo genau kam Wimmer letzte Saison nochmal her?


    Ujah....was erlauben Ujah...oder doch Schmadtke, der eine wahnwitzig niedrige Ausstiegsklausel vereinbart hat. Oh, ok, ist das eigentlich der gleiche Ujah, bei dem man sich so über die Maßen aufgeregt hat, weil man irgendwas zwischen 2 und 3 Millionen für ihn bezahlt hat? Nein, kann ja nicht sein, denn die Foren über dem effzeh irren sich nie. In einen anderen Forum wurde wochenlang(!) mit tausenden(!) von Beiträgen darüber philosophiert, dass Ujah und Wimmer für viel zu wenig Geld verkauft worden. Meistens von den gleichen Leute, die sich vorher ebenso über die aberwitzige Einkaufsumme von Ujah aufgeregt haben.


    Wir sind der EFFZEH, wo kommen wir denn dahin, wenn wir tatsächlich den angekündigten und von den Fans akzeptierten Weg der kleinen Schritte gehen? Pah, ein Jahr Bundesliga, nun werden sich gefälligst höhere Ziele gesteckt. Hier MUSS jetzt ein Transferknaller kommen, JETZT SOFORT! Schluss mit Demut und ruhigen Aufbau, knallen muss es, holt uns die Maniches, Womés und was weiß ich noch wen, dieser Welt.

    Einmal editiert, zuletzt von 11880 ()

  • Reflektion heißt aber nicht, wie ein Glücksbärchie zu schreiben, dass alles geil war letzte Saison. Es gab nämlich durchaus Sachen, die nicht gut gelaufen sind, die man verbessern kann etc.
    Wo ich zustimme ist, dass Spieler sehr schnell abgestempelt und bewertet werden, obwohl man weiß, dass es dabei kein Hintergrundwissen existiert.

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Fan ()

  • hrhrhrhrhr ... die Auskunft kloppt wieder Dinger raus. :face_with_tears_of_joy:
    Aber das Schlimme ist: ... er hat recht.