der allgemeine Transferthread

  • Seltsame Argumente: der Poldi-Transfer wird vom Forum abgelehnt, weil er das Gehaltsgefüge sprengt, aber 3 Millionen für einen Santana mit zweifelhaftem Nutzen sind in Ordnung?


    Also von mir wird er nicht wegen des Gehaltes in frage gestellt....da würde man sicher Wege finden wenn man wollte.
    Zu Santana... ich bin etwas irritiert.
    Klar gibt es bessere Leute als ihn... die Frage ist aber, können wir uns besseres leisten?
    Wollen bessere Spieler zu uns?
    So schlecht wie Santana hier teilweise gesehen wird, so mies sehe ich ihn persönlich nicht.
    Für mich wäre er eine gute B...oder C Lösung...nach dem geplatzten Douglas Deal (scheinbar).
    Und ob man schlacke nun 1 Mio zahlt und er dafür weniger verdient...oder er für nüsse kommt und dann 1,5 oder 2 Mio bekommt ist mir auch egal.... wenn die Zahlen denn stimmen.
    In der Summe bleibt es dann das gleiche...und wirre Dinge wird Schmaddi nicht machen, zumindest ist er mir bisher dafür nicht bekannt.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:


  • Naja, ab und zu sollten wir auch mal schauen, wo wir herkommen. Klar hatten wir vermutlich lange Planungssicherheit in der IV. Und dann erarbeiten Stöger, und Schmadtke eine Liste mit potentiellen IVs, und dann? Tritt man an einen Douglas heran, der sagt "eigentlich wollte ich 5 Millionen im Jahr verdienen, und europäisch spielen, aber wenn Ihr doch schon so lange Planungssicherheit habt, überzeugt mich das, ich unterschreibe ... " ?
    Wir waren Aufsteiger, sind im 2. Jahr BL, da ist es doch völlig normal, dass auch geplante Transfers schief gehen. Wichtig ist, dass sich Schmadtke und Stöger auf Alternativen einigen, und sich etwas dabei denken. Und -ich bin bei weitem kein Fan der Santana Idee, sollte sie stimmen - wenns denn so wäre, würden sie sich auch dabei was denken.
    Je mehr Reaktionen man im Netz liest, desto sinnvoller erscheint ein Santan-Transfer. Der kann ja hier nur gewinnen. Wird eh schon vorab totgeschrieben (nochmal: ich sehe das auch kritisch), sofern der nur halbwegs überzeugt, ist der Großteil der Leute ja schon positiv überrascht.
    Zu den 3 Millionen: Stöger und Schmadtke sind beide Anhänger von Homogenität, Teamfähigkeit, Geschlossenheit usw. Da werden die doch eine evt. eingesparte Ablöse nicht einfach mal blindlinks auf das Gehalt draufhauen. Sofern Santana auf dem Zettel steht, wird man Schalke und ihm einen Betrag anbieten, der nach hier und da noch etwas verhandelbar ist, und das wars. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen Santana urplötzlich zum Gehaltskönig macht, ohne dass er hier etwas geleistet hat. Sollte er wirklich kommen, bin ich mir sehr sicher, dass der Vertrag leistungsabhängig gestaltet ist.
    Ich weiß, man ist ungeduldig, will den Kader komplett haben, aber wir sind eben nicht die Bayern, auch Schmadtke muss damit leben, dass Spieler ggf. kurzfristig absagen, weil sie andere Angebote bekommen haben, dass sich Transfers zerschlagen, weil Vereine bei er Ablöse nicht verhandeln wollen,... usw. Das ist das Geschäft.
    Ich für meinen Teil bin, was rein die Namen angeht, mit Heintz, Modeste, Hosiner bisher zufrieden, ich fände einen spielstarken Mittelfeldspieler und einen IV noch gut. Sollte es Santana werden, wäre ich zwar skeptisch, würde aber erst mal schauen, wie er sich schlägt.


    Ruhig Blut, wichtig ist eh, dass wir ein Team haben, nicht die Namen.

  • Wir hatten ja auch nur die Planungssicherheit, dass Wimmer gehen würde.


    Bezüglich Klassenerhalt war ja noch überhaupt nix klar.
    Glaube deshalb auch nicht, dass sich ein Spieler bzw ein Manager darauf einlässt schon frühzeitig im Februar einen Vertrag zu unterzeichnen bzw Zeit zu vergeuden. Bei Perspektivspielern ist das noch eher möglich wie bei potenziellen Stammspielern.
    Da wird vermutlich im Januar gesprochen ob eventuell Interesse besteht und auf das Ende der Saison vertagt, wenn Klarheit herrscht.
    Wenn ich bedenke, wie viel Aufwand betrieben wurde mit Eduardo in der Winterpause um dann am Schluss mit leeren Händen da zu stehen. Das macht man auch nicht 30 x im Jahr.


    Wenn Schmadke hier im Forum mitgelesen hat, hätte er bis Mai eh maximal nur mit 3-Liga Spielern gesprochen, da viele die schlimmsten Szenarien vorhergesehen haben :slightly_smiling_face:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Treverer: Wenn ich Schmadtke wäre, und würde hier ab und zu querlesen, ich würde täglich, was sage ich, stündlich, bei Express und Bild anrufen, und äußern, dass z.B. der Westermann ein interessanter Spieler ist, dass der HSV generell interessante Spieler hat, vor allem bei den ausgemusterten, dass man sich ggf. auch in Paderborn bedienen wird, dass ich mich vorstellen könnte, Stefan Engels ins Trainerteam der Profis einzugliedern, dass man aktuell mit mehreren Investoren im Gespräch ist, und auch ein Bayer-Eintstieg Thema werden könnte, dass man überlegt, die Namensrechte am Müngersdorfer Stadion ab der kommenden Saison an die Firma Fohlenpower AG zu verkaufen, dass Stöger eine AK im niedrigen 6stelligen Bereich hat,...


    Und dann würde ich mir ein paar Bier schnappen, ne schöne Playlist zusammenstellen, Handy aus, und mich den Abend vor den PC hängen, um dem Untergang hier live beizuwohnen :face_with_tears_of_joy:


    btw: Hallo Jörg :grimacing_face:

    3 Mal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • Wie war das denn eigentlich damals mit Geromel gelaufen?! Kann sich da noch einer dran erinnern?!


    Warum ist er gegangen?! Wo spielt er jetzt? Gehört er uns noch?!


    Ich habe ihn eigentlich als super IV in Erinnerung... Kann man den nicht wieder reaktivieren und mit Maroh ne schöne IV bilden?!

  • Ich würde nicht von "schief gelaufen" sprechen, aber es scheint so, dass das ein oder andere (noch) nicht so geklappt hat wie gewünscht. Das ist aber auch keine Überraschung, da Schmadtke bei seinen Angeboten ja nicht mit den Millionen um sich schmeisst, sondern versucht, den Spieler für möglichst wenig Geld zu bekommen. Dass da manch ein Verein erstmal auf ein besseres Angebot von einem anderen Verein hofft und abwartet, ist normal. Und dann klappt auch mal das ein oder andere nicht. Dafür klappt dann was anderes. Schmadtke macht das schon.

  • Geromel ist gegangen worden, weil charaktlerich ungeeignet und zu teuer eingestuft. Laut Schmadtke wurde er noch nicht verkauft, aber so richtig sicher bin ich mir da auch nicht.


    Wäre doch eigentlich die Lösung oder nicht? :grinning_squinting_face:


    Den bekommt Magic-Defensiv-Stöger doch sicherlich wieder in die Spur!

  • Mir fehlt da der Ironie-Smilie im Beitrag. Oder meinst du das ernst?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Wäre doch eigentlich die Lösung oder nicht? :grinning_squinting_face:


    Den bekommt Magic-Defensiv-Stöger doch sicherlich wieder in die Spur!


    Geromel hat Ende 2014 seinen Vertrag bei Gremio Porto Alegre, einem der brasilianischen Top-Klubs, unterschrieben, ist also dorthin gewechselt. Dafür gab es 4 Mio. Ablöse, die jedoch zwischen dem FC, Mallorca und seinem Berater (!!!) aufgeteilt wurden. Und wer weiß, was ein Wernze sich davon z. B. noch eingestrichen hat. :zany_face:


    Den können wir also nicht zurückholen, zumindest nicht "umsonst", was sportlich in der Tat schade ist, denn er ist bei Porto Alegre inzwischen unumstrittener Stammspieler!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Wäre doch eigentlich die Lösung oder nicht? :grinning_squinting_face:


    Den bekommt Magic-Defensiv-Stöger doch sicherlich wieder in die Spur!


    ehemalige absteiger,die nicht in polen geboren wurden,will ich hier nicht mehr sehen... :effzeh: :face_with_tears_of_joy:



    kleiner nachtrag.rensing dürfte auch wieder kommen.hat immer top leistung gebracht.

  • Mit Charakterlich ungeeignet übertreibst du aber! Er war nach dem Lev Sieg lange verletzt in der Abstiegssaison, kam danach nicht mehr in Form und hat auch nicht zu einer geschlossenen Mannschaft beigetragen, wie 26 Andere um in herum auch. Das Meier ihn nicht hat ziehen lassen für 8 Mio ist nicht sein Fehler, er wollte weg. Und um die Kapitänsbinde hat er sich auch nicht gerissen! Das er viel verdient kann sein, das Gehaltsgefüge damals war eh für den Allerwertesten. Ich würde ihn zwar gerne nochmal sehen, aber er hat in Brasilien wieder seine Form gefunden und wird dort bleiben wollen denke ich.

  • Möglicherweise sind die Bild-Zahlen bzgl. Santana nicht ganz korrekt. Dennoch dürfte unbestritten sein, dass er ein Großverdiener ist auf Schlacke (2-3 Mio. €). Also aus FC-Sicht, in Schlacke ist so was ja völlig normal.


    Wenn er tatsächlich käme (was ich nicht hoffe!), würde er sich bei uns mit Heintz um den Platz neben Maroh duellieren. Es gibt keinen Zweifel, dass Maroh der unbestrittene Abwehrchef ist. Santana hat in der Vergangenheit in Dortmund vlt. mal bewiesen, dass er eine gute Ergänzung ist. Er hat vereinzelt sicherlich auch schon sehr gute Leistungen erbracht. Den Nachweis, dass er einer Mannschaft über einen längeren Zeitraum konstant helfen kann, hat er allerdings in der Bundesliga noch NIE erbracht. Dh. für mich im Umkehrschluss: Sein Gehalt müsste auch zwingend unter dem von Maroh liegen. Alles andere wäre ein schlechter Witz! Santana müsste also eine massive Gehaltsreduktion in Kauf nehmen, das wäre die zwingende Grundvoraussetzung. Ansonsten dürfte Schmadtke diese Personalie niemals anfassen. Aufgrund der mangelnden Konstanz in seinen Leistungen bzw. dem Hang zu überproportional häufigen kapitalen Fehlern (er hat ein grauenvolles Stellungsspiel), würde ich einen Transfer von Santana aber extrem ungern sehen.


    Bevor jetzt jmd. fragt, wen ich denn holen würde und wer machbar wäre (unter der Prämisse, dass Douglas und Zambrano unrealistisch sind)? 1A-Lösung wäre für mich Kempf. Wenn man für Douglas wirklich 3 Mio. € geboten hat, könnte in dieser Preisregion auch bei Kempf was gehen. Angeblich hat der ja eine Ausstiegsklausel, die bei 4 Mio. € liegt. 1B-Lösung wäre für mich Hünemeier. Der hat eine sehr konstante Saison gezeigt in Paderborn. Und das auch noch in der Abgelaufenen! Bei Santana ist in den letzten 2 Jahren von irgend einer vernünftigen Leistungserbringung nicht mehr zu sprechen! Zudem wäre Hünemeier im Gehalt sicherlich auch noch deutlich günstiger als ein Santana.


    Heintz, Modeste, Hosiner, ggfs. Jojic klingen für mich nach sehr durchdachten und nachvollziehbaren Transfers! Einen Santana-Transfer würde ich dagegen einfach nicht in den Kopp bekommen...

    4 Mal editiert, zuletzt von Gorki25 ()

  • Mit Charakterlich ungeeignet übertreibst du aber! Er war nach dem Lev Sieg lange verletzt in der Abstiegssaison, kam danach nicht mehr in Form und hat auch nicht zu einer geschlossenen Mannschaft beigetragen, wie 26 Andere um in herum auch. Das Meier ihn nicht hat ziehen lassen für 8 Mio ist nicht sein Fehler, er wollte weg. Und um die Kapitänsbinde hat er sich auch nicht gerissen! Das er viel verdient kann sein, das Gehaltsgefüge damals war eh für den Allerwertesten. Ich würde ihn zwar gerne nochmal sehen, aber er hat in Brasilien wieder seine Form gefunden und wird dort bleiben wollen denke ich.


    Die Nummer mit dem Mannschaftsbus ist wohl das was mit charakterlich ungeeignet gemeint ist

  • Wie war das denn eigentlich damals mit Geromel gelaufen?! Kann sich da noch einer dran erinnern?!


    Warum ist er gegangen?! Wo spielt er jetzt? Gehört er uns noch?!


    Ich habe ihn eigentlich als super IV in Erinnerung... Kann man den nicht wieder reaktivieren und mit Maroh ne schöne IV bilden?!


    1.Akt: Geromel hatte irgendwann man ein Angebot, man ließ ihn nicht gehen. (dann soll es angeblich die Mannschaftsbus-Geschichte gegeben haben, wobei ich das für Unfug halte)
    2.Akt: Geromels Leistungen gingen in den Keller, er wurde unbeständig, hat viel Kohle verdient und wir sind abgestiegen.
    3.Akt: Im Zuge des Abstiegs und der Umstrukturierung unseres Kaders wurde Geromel, Rensing und so weiter nahegelegt, den Verein zu verlassen.
    4.Akt: Da man keine "lukrativen" Angebote für Geromel bekam, ihn aber vom Gehaltszettel haben wollte (und da Wernze zu der Zeit noch Anteile an ihm hatte) wurde er verliehen nach Mallorca
    5.Akt: Auf Malle hat er auch nicht so dolle gespielt und die sind auch abgestiegen. Da er aber für glaube ich zwei Jahre geliehen war und wir auch in der zweiten blieben, ist er dort geblieben. Da Malle auch keine Kohle hatte, wollten sie ihn so schnell wie möglich loswerden, was aber nicht geklappt hat.
    6.Akt: Im Winter wurde Geromels Vertrag in Köln verlängert, Wernze ausgezahlt und dann wurde der gute irgendwo nach Brasilien für 2 Jahre verliehen.
    7.Akt: Im letzten Sommer hat es wohl Interesssenten in der Brasilianischen Liga gegeben. Da aber keiner Ablöse bezahlen wollte, ist er weiterhin bis (ich glaube) Ende diesen Jahres in dem Team. Vertrag hat er in Köln noch bis Sommer 16 oder 17.


    Neben uns gibt es wohl noch irgendwelche Brasilianischen Investoren, die Anteile an ihm haben. Unser Anteil wurde mal auf 50% oder so benannt.
    Grundsätzlich hätte ich ihn auch liebend gerne zurück, da er in einer intakten Mannschaft ein sehr sehr guter Spieler ist. Ob er das will oder der FC wage ich aber stark zu bezweifeln. Es wird wohl im Winter der Vertrag aufgelöst und dann bleibt er in Brasilien.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

    Einmal editiert, zuletzt von Treverer ()


  • Geromel hat Ende 2014 seinen Vertrag bei Gremio Porto Alegre, einem der brasilianischen Top-Klubs, unterschrieben, ist also dorthin gewechselt. Dafür gab es 4 Mio. Ablöse, die hedoch zwischen dem FC, Mallorca und seinem Berater (!!!) aufgeteilt wurden. Und wer weiß, was ein Wernze sich davon z. B. noch eingestrichen hat. :zany_face:


    Den können wir also nicht zurückholen, zumindest nicht "umsonst", was sportlich in der Tat schade ist, denn er ist bei Porto Alegre inzwischen unumstrittener Stammspieler!


    Schmadtke hat vor ein paar Monaten gesagt, dass wir Geromel nicht verkauft haben. Oder weißt du mehr?

  • Mit Charakterlich ungeeignet übertreibst du aber! Er war nach dem Lev Sieg lange verletzt in der Abstiegssaison, kam danach nicht mehr in Form und hat auch nicht zu einer geschlossenen Mannschaft beigetragen, wie 26 Andere um in herum auch. Das Meier ihn nicht hat ziehen lassen für 8 Mio ist nicht sein Fehler, er wollte weg. Und um die Kapitänsbinde hat er sich auch nicht gerissen! Das er viel verdient kann sein, das Gehaltsgefüge damals war eh für den Allerwertesten. Ich würde ihn zwar gerne nochmal sehen, aber er hat in Brasilien wieder seine Form gefunden und wird dort bleiben wollen denke ich.


    nicht ich habe das entschieden, sondern die Vereinsführung. Darüberhinaus lohnt es sich, einfach mal "Geromel Bus steigen" zu googlen. Und dass der gute Pedro im Anschluss leichte Motivationsproblem hatte, für den FC zu spielen, hat man mitunter auch bewundern dürfen. Möge er glücklich werden, wo er ist, aber bitte nicht im FC-Dress. Da bin ich nachtragend.

  • Schmadtke hat vor ein paar Monaten gesagt, dass wir Geromel nicht verkauft haben. Oder weißt du mehr?


    Wurde er auch nicht. es gab Interesse eines anderen Vereins, der aber die geforderte Ablösesumme nicht bezahlen konnte. Also blieb er bei dem vorherigen Verein.


    Gerade mal gegoogelt:


    express.de/fc-koeln/geromels-verzwicktes-fc-erbe---wehrle--so-einen-vertrag-habe-ich-noch-nie-gesehen,3192,29451774.html

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

    Einmal editiert, zuletzt von Treverer ()

  • Lasst mir den Geromel in Frieden ruhen!


    Noch einmal, wir suchen einen IV Backup für Mavraj! Laut Stöger würden wir nix mehr machen, wäre Mavraj gesund. Da ist es doch unlogisch und überdimensioniert, einen Santana zu holen, ob der nun eine oder drei Mio verdient und womöglich nur auf der Bank sitzt.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face: