Russland-Überfall auf die Ukraine

  • Also Prigoschin wurde lange belächelt. Er hat ja schon vor 2-3 Wochen gebrüllt die regulären Truppen würden Wagner beschießen. Vor paar Tagen hat Prigoschin dann nachgelegt und Putin als alten Mann/Opa bezeichnet. Das er jetzt diesen Schritt nach Moskau wählt, kann man mal so machen. Ob er das durchzieht werden die nächsten Tage zeigen. Die Frage ob er durchzieht wird davon abhängen wer sich ihm anschließt. Mal schauen wie das weitergeht. Putins Brandrede wirkt auch mal wieder bedenklich.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Was mich zusätzlich zum nachdenken bringt, ist die Zeitspanne. Wann ist dem Prigoschin so wirklich der Kragen geplatzt und hat gesagt wir

    gehen nach Moskau. Kurze Zeit später war er in Rostow und nur wenige Stunden später kommen Nachrichten auf er würde auch schon vor

    Woronesch stehen und es einnehmen...


    das mit seiner Söldnertruppe? Ich glaube eher das da schon sehr, sehr viele Überläufer dabei sind. Zwischen Rostow und Woronesch liegen

    600 km und das sollen "nur" die Wagner Söldner alleine sein, niemals.

  • das mit seiner Söldnertruppe? Ich glaube eher das da schon sehr, sehr viele Überläufer dabei sind. Zwischen Rostow und Woronesch liegen

    600 km und das sollen "nur" die Wagner Söldner alleine sein, niemals.

    richtig. Das denke ich auch!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Was mich zusätzlich zum nachdenken bringt, ist die Zeitspanne. Wann ist dem Prigoschin so wirklich der Kragen geplatzt

    Glaube das ist ein ganz langer Prozess. Putin hat ja ihm Kaum Ausrüstungen geschickt. Sich an zusagen nicht gehalten. Zum Beispiel das Gefangenen nach 3-6 Monaten kämpfen unter Wagner die Freiheit gewährt wird. Wagner hat soviel Frontlinie eingenommen und übergeben. Die dann wieder von den regulären Truppen nicht gehalten und wieder verloren wurden. Dann als er sich zurückziehen wollte, durfte er es nicht und musste weiterkämpfen. Und zuletzt wohl auf seine Leute mehrmals geschossen wurde. Evtl könnten auch einige Oligarschen die Schnauze voll haben und haben die Initiative genutzt. Finde die Entwicklung sehr spannend.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Putschversuch hin oder her… ich glaube, dass Putins Schergen die Situation leider in den Griff bekommen werden. Die einzelnen Konvois werden aus der Luft angegriffen. Da werden Wagners Leute leider wenig gegen anrichten können.


    Es wäre natürlich „schön“ wenn sich beide Seiten einen langen Kampf liefern und sich so schwächen würden, dass Russland ein militärisches Problem in der Ukraine bekäme… ich denke die nächsten Stunden werden zeigen, ob das ganze nur ein kleines Strohfeuer ist oder ob Prigoschin es schafft einen großen Teil der russischen Armee auf seine Seite zu ziehen. Das bezweifle ich aber sehr!

  • Putin will das die Ex-Sowjetrepubliken ihm helfen, Kasachstan hat schon abgewunken und erklärt dass das eine 'interne' Sache sei. Da werden jetzt

    wohl die ein oder anderen Ex-Sowjetrepubliken bestimmt auch abwinken. Dann wird es echt eng für Putin.

  • Hier wird Wagner ja zum Teil die Stärke angesprochen, weil es eine söldnertruppe ist. Nun gut, kann ich auf den ersten Blick verstehen, ABER: zum Beispiel ist auch die Fremdenlegion eine söldnertruppe. Diese Leute machen nix anderes als Krieg führen, während die russische Armee schlecht ausgerüstet ist und zum großen Teil aus Wehrpflichtigen besteht.

    Zudem werden einige überlaufen. Da dürften ne Menge Leute die Schnauze voll haben.

    Könnte mir vorstellen, dass der Wagner das wirklich geplant hat und nur auf den richtigen Moment gewartet hat. Putin ist schwach wie nie. Seine Verbündeten lassen ihn hängen… wird spannend. Vor allem ist es wirklich spannend was danach käme. Kommt danach eine Annäherung an den Westen, oder kommt jemand der noch härter ist alles putin

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Hier wird Wagner ja zum Teil die Stärke angesprochen, weil es eine söldnertruppe ist. Nun gut, kann ich auf den ersten Blick verstehen, ABER: zum Beispiel ist auch die Fremdenlegion eine söldnertruppe. Diese Leute machen nix anderes als Krieg führen, während die russische Armee schlecht ausgerüstet ist und zum großen Teil aus Wehrpflichtigen besteht.

    Zudem werden einige überlaufen. Da dürften ne Menge Leute die Schnauze voll haben.

    Könnte mir vorstellen, dass der Wagner das wirklich geplant hat und nur auf den richtigen Moment gewartet hat. Putin ist schwach wie nie. Seine Verbündeten lassen ihn hängen… wird spannend. Vor allem ist es wirklich spannend was danach käme. Kommt danach eine Annäherung an den Westen, oder kommt jemand der noch härter ist alles putin

    Nur als Info: Es gibt keinen "Wagner", die Truppe heißt nur so. Jewgeni Prigoschin ist ein Oligarch und Kopf dieser Truppe, während der eigentliche Begründer Utkin diese so genannt hat, weil er Richard Wagner mochte.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich empfehle nexta auf twitter da kommen regelmäßig Updates

  • Hier wird Wagner ja zum Teil die Stärke angesprochen, weil es eine söldnertruppe ist. Nun gut, kann ich auf den ersten Blick verstehen, ABER: zum Beispiel ist auch die Fremdenlegion eine söldnertruppe. Diese Leute machen nix anderes als Krieg führen, während die russische Armee schlecht ausgerüstet ist und zum großen Teil aus Wehrpflichtigen besteht.

    Nur hatte die Fremdenlegion oder ihr Anführer nie das Ziel, in Frankreich die Regierung ganz oder in Teilen auszuwechseln. Für so was können sich Söldner generell eher nicht begeistern; da geht es nur ums Geld und vielleicht noch um Amnestie für frühere Verbrechen zum eigenen Nutzen. Und auch wenn die Fremdenlegion nicht genau wissen will, wie viel ein Bewerber oder Mitglied auf dem Kerbholz hat, ganz so kriminell wie die Wagner-Typen ist sie nicht.


    Die "Wagners" mögen am Boden im Vorteil sein, Luftunterstützung haben sie m. W. im jetzigen Fall wahrscheinlich nicht. Das Überraschungsmoment der 180-Grad-Wende hält auch nicht ewig. Was sie retten könnte, wäre eine nennenswerte Unterstützung aus der Bevölkerung, aber was die anbelangt, will ich nicht mal spekulieren.

  • Nur hatte die Fremdenlegion oder ihr Anführer nie das Ziel, in Frankreich die Regierung ganz oder in Teilen auszuwechseln. Für so was können sich Söldner generell eher nicht begeistern; da geht es nur ums Geld und vielleicht noch um Amnestie für frühere Verbrechen zum eigenen Nutzen. Und auch wenn die Fremdenlegion nicht genau wissen will, wie viel ein Bewerber oder Mitglied auf dem Kerbholz hat, ganz so kriminell wie die Wagner-Typen ist sie nicht.


    Die "Wagners" mögen am Boden im Vorteil sein, Luftunterstützung haben sie m. W. im jetzigen Fall wahrscheinlich nicht. Das Überraschungsmoment der 180-Grad-Wende hält auch nicht ewig. Was sie retten könnte, wäre eine nennenswerte Unterstützung aus der Bevölkerung, aber was die anbelangt, will ich nicht mal spekulieren.

    Deswegen fahren die auch auf öffentlichen Straßen-wenn die Russen aus der Luft angreifen wollen müssten sie auch unweigerlich zivile Ziele angreifen.

    Und heute morgen hat die Wagner Gruppe fast einen russischen Kampfheli abgeschossen.

    Ich glaube die Russen werden hier hier stärker gemacht als sie sind.

  • Deswegen fahren die auch auf öffentlichen Straßen-wenn die Russen aus der Luft angreifen wollen müssten sie auch unweigerlich zivile Ziele angreifen.

    Ich verstehe durchaus, was du meinst, und daher rechne ich auch nicht damit, dass der Kreml aus der Luft heraus russische Dörfer oder Städte großflächig bombardieren lässt, nur weil die Wagners dort durchfahren oder sich verschanzt haben. Aber falls die wirklich bis nach Moskau vordringen wollen, müssen sie nun mal aus der Deckung. Die Unterscheidung zwischen zivil und (temporär) militärisch spielt bei Straßen dann keine Rolle mehr.

    Ich glaube die Russen werden hier hier stärker gemacht als sie sind.

    Nun ja, "die Russen"? Das sind die meisten Wagner-Astnasen irgendwie auch. Du meinst wahrscheinlich kremltreue Truppen, die auch in die Vollen gehen wollen. Keine Ahnung, wie viele es davon gibt.

  • Absolut faszinierend was da in Russland passiert.


    Prigoschin hat die Aktion wohl besser vorbereitet als anfangs vermutet wurde.

    Logistik zum Verlegen von schwerem Gerät steht bereit, Treibstoff scheint gesichert und mobile Luftabwehr soll Konvois schützen.

    Kreml währenddessen:

    - Lockdown

    - Putin verlässt Moskau

    - Autobahnen zerstören

    - Verbündete anflehen


    Das kann sich in jegliche Richtung entwickeln. Ich persönlich muss weder Putin noch seinen Koch als Russlands Herrscher haben.

    Völlig unklar auch was das für die ukrainische Offensive bedeutet, dort schaut man sich das Spektakel sicher auch gespannt an.


    Ich hätte nie gedacht dass Russland die Ukraine überfällt.

    Und ich hätte nie gedacht dass Prigoschin offen meutert und putscht. Da sieht man mal …

  • Auch in Belarus scheint sich was zu tun. Das Kastus-Kalinouski-Regiment (ein Zusammenschluss belarussischer Freiwilliger, die aktuell die Ukraine verteidigen, weil sie vor Lukaschenko geflohen sind) hat sich heute an das Volk und die Sicherheitsorgane in Belarus gerichtet. Die Botschaft war sinngemäß, dass sich niemand in den russischen Bürgerkrieg einmischen soll - man bräuchte vielmehr sehr bald jede verfügbare Kraft für Selbstverteidigungseinheiten im eigenen Land. Und man solle auf das entsprechende Signal warten. Heißt für mich, dass es auch dort bald losgehen könnte, und sich das Volk gegen den Diktator auflehnt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Die neue „UdSSR“ bröckelt, ob sie auch zerfällt?

    Erste Verbündete rücken ab. Die Opposition in den „Kernländern“ wittert ihre Chance…

    Da könnte was in Bewegung kommen, was die Herren putin, Wagner und lukaschenko nicht aufhalten können. Letzterer ist so abhängig von putin, dass er alleine untergeht

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Lukaschenko hat heute mit Prigoschin verhandelt…. Leider mit Erfolg… er hat seine Söldnerarmee zurückgepfiffen, um Blutvergießen auf russischem Boden zu verhindern heißt es offiziell….


    Unfassbar was da abgeht