07. So 18.09.22/17:30) VfL Bochum (A) 1-1

  • Es war alles in allem wieder ein ordentliches Auswärtsspiel, wenn auch mit Phasen, in denen wir es nicht so gut gemacht haben. Aber unter Berücksichtigung, dass wir eben durch die englischen Wochen nun einen komplett anderen Trainingsrhythmus haben finde ich es beeindruckend, wie wir in den letzten Minuten noch Druck aufgebaut haben. Das zeigt zumindest, dass wir die Doppelbelastung ganz gut wegstecken. Dass wir uns dann nicht mit dem Siegtor belohnen ist zwar ärgerlich, gehört aber zu einer Entwicklung auch dazu. Den Punkt sollten wir aber dennoch als gewonnen Punkt betrachten, denn in solch einem Spiel hätten wir noch vor gar nicht allzu langer Zeit mit ziemlicher Sicherheit nichts mitgenommen!

  • Duda müßte normal der Mann bei uns sein der mal Ruhe rein bringt und auch in einem Spiel mal ein paar Pässe in die Box spielt um unsere Stürmer zum Einsatz zu bringen. Bin wirklich überzeugt das er das kann aber leider beim FC nicht obwohl er es das ein oder andere mal schon gezeigt hat aber viel zu wenig

  • Stimme ich dir zu und ich bin auch froh, dass einige wichtige Spieler (u.a. Hector und Kainz) wirklich eine Pause haben.

  • ich weiß nicht, warum der Express das Team so schlecht bewertet.

    Man kann keinem einen Vorwurf machen. Speziell Soldo hat positiv überrascht

    Tigges ist noch nicht so gut drin und die Aufstellung hätte vielleicht offensiver sein können, allein da vorn hatte er zu viel Bewachung, aber ... ein Sieg wäre verdient gewesen

  • Zwischendurch dachte ich “Ja leck mich, jetzt verlieren wir tatsächlich 2 Spiele in Folge mit 0:1 durch Eigentore“. Die Mannschaft hat sich sehr gut dagegen gestemmt, Einstellung und Kampfbereitschaft haben gestimmt. Es waren genug Chancen da, das Spiel zu gewinnen. Bochum hat nicht wirklich viel angeboten, eigentlich musst du das Spiel gewinnen. Aber nun ja, das Auswärtsspiel war in Ordnung und der Punkt geht klar.

    „Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

  • Bin erstmal froh über den Punkt. Aber ansich auch enttäuscht. Wir waren die bessere Mannschaft. Und schaffen es für den hohen Aufwand es nicht uns zu belohnen. Wir müssen echt abgeklärter werden.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ein Tigges oder Dietz ist halt kein Modeste.

    Weder von der Qualität noch von der Ausstrahlung auf den Gegner.


    Die können sich da vorne null durchsetzen. Und ich rede nicht nur davon, das wenn sie selber mal am Ball sind, das sie sich Torchancen erarbeiten, sondern ich meine auch vom offensiven Stellungsspiel und sich mal vom Gegner befreien.


    Laut Kommentator haben wir heute überdurchschnittlich viel geflankt und da war definitiv die ein oder andere gute Flanke mit dabei, aber da steht weder Tigges noch Dietz mal gefährlich in der Box.

    Da fehlt es einfach an der Erfahrung, wann ich den Gegner mal abschüttel, mich freilaufe oder die Flanke richtig einschätze um perfekt zum Kopfball zu kommen.


    Hinzu kommt, das wir hinter dem Stürmer aktuell keine kreative Qualität haben, die mal ne zündende Idee haben.

    Duda dreht sich lieber 5x um seine eigene Achse wie so ne Primaballerina, anstatt den straighten Weg zu suchen.


    Ich bin davon überzeugt, wenn wir in jedem Spiel mit unserer besten Elf ins Spiel gegangen wären, anstatt dieses zwanghafte Rotieren zu zelebrieren, dann hätten wir mind. 3-4 Pkt mehr.

    Und nur mal so nebenbei, weder ein BVB, die Pillen, Frankfurt oder Union vollziehen so eine starke Rotation.

    Die tauschen punktuell mal 1-3 Spieler aus, aber deren absoluten Stammspieler, spielen immer.

    Und da wird auch nicht davon geredet, das die Jungs platt sind.

    Natürlich ist Profisport anstrengend.

    Aber was sollen denn Eishockeyspieler sagen: die stehen in den Playoffs gefühlt jeden 2. Tag auf dem Eis und müssen liefern.


    Sorry das ist meine Meinung, aber Baumgart zelebriert dieses Rotationsprinzip nur aus einem Grund und das ist wegen dem WIR-Gefühl.

    Er baut sehr auf das Gesamtgefüge, das sich jeder wertgeschätzt fühlt und es keine Unruhen gibt, weil Spieler mal 10 Spiele nicht gespielt haben.

    Meine Meinung ist, dass es im Fußball nach dem Leistungsprinzip geht und wenn ein Duda 4 Spiele hintereinander keine Leistung zeigt, dann muss der Bessere spielen oder zumindest hat dann jemand anderes mal ne Chance verdient, zb Huseinbasic.

    Schlechter als Duda wird er es auch nicht machen.

    Oder wenn Schindler aktuell deutlich besser ist als Schmitz, dann hat er auch zu spielen.


    Selbst bei Hector würde ich das sagen. Denn er spielt in meiner Wahrnehmung auch unter seinem Können.

    Leider ist die Alternative zu Hector nicht besser und somit stellen sich einige Positionen von selbst auf.


    Wie einige vor mir schon schrieben, es wird Zeit das Uth wieder fit ist.

    Und im Winter muss da ein bundesligatauglicher Mittelstürmer her.


    Das Rotationsding werden wir meiner Meinung so lange hier sehen, wie Baumgart hier Trainer ist.

    Nicht falsch verstehen, ich finde ihn als Typ und Trainer grundsätzlich gut und passend zum FC, mich stört nur dieses zwanghafte festhalten, kommunizieren und zelebrieren der ständigen Rotation von 4-5 neuen Spieler jedes Spiel.


    Schönen Abend noch!

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Schon vergessen, in welcher Lage wir uns befinden?

    Wie machen das denn andere?


    Warum leihen wir nicht einen Ujah zum Beispiel?


    Ich habe eher das Problem damit, dass wir gerne so dargestellt, als wenn wir uns nur noch von Fensterkitt ernähren könnten.


    Ist ja nicht so, als wenn wir Modeste verschenkt hätten.

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Ujah? Also jetzt wird es wild! Warum sollte der uns helfen können? Weil der jetzt in der zweiten Liga zweimal getroffen hat? Wie viele Tore hat Modeste aktuell noch gleich? Oder der beste Zweitligatorschütze aller Zeiten Terodde? Wie viele Tore hat der aktuell in der Bundesliga?


    Vor der Saison war sich doch die Mehrheit einig, dass wir die Last der zu schießenden Tore auf mehrere Schultern werden verteilen müssen. Und dass man Tigges (nach langer Verletzung) und Dietz Zeit geben müsse. Ist das jetzt alles schon wieder vergessen? Wir hatten letzte Saison nach 7 Spielen (wohlgemerkt ohne Doppelbelastung) 13 Tore, jetzt sind es 11 + 5 in der ECL. Ist ja nicht so als würde hier keiner mehr Tore schießen. Man kann sich die Krise auch herbeireden!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • wenn man überlegt, dass Modeste mal Ujah Nachfolger war, weil wir ihn nicht halten konnten, und er bei union an zwei Spitzenleuten nicht vorbeikam, finde (bzw fand, bevor er zu Braunschweig ging) ich den Gedanken nicht abwegig. Aber ich glaube, die achten gerade auch mehr als früher auf den Charakter.....und wie er uns damals verlassen hat, spielt vielleicht eine Rolle

  • Ewald Lienen gerade bei DAZN mit der Bemerkung, dass die vielen Spiele International mehr auf die Kreativität gehen, weniger auf das Körperliche, wenn man es nicht gewohnt ist.

    Ewald: "Laufen kannst Du immer"

    "I cant afford an actual signature"

  • Apu okay, war ein blödes Beispiel, dann nimm Guirasssy.


    Aber auch jetzt wird einer meckern.


    Egal, unser Angriff wird unser Problem werden, wir müssen unsere Chancen besser nutzen.

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Apu okay, war ein blödes Beispiel, dann nimm Guirasssy.


    Aber auch jetzt wird einer meckern.


    Egal, unser Angriff wird unser Problem werden, wir müssen unsere Chancen besser nutzen.

    Lass uns diese Analyse oder Bewertung doch mal bis zur WM-Pause verschieben, wenn also die Hälfte der Saison um ist. Dann kann man sehen, ob wir wirklich unbedingt wieder „den Einen“ vorne brauchen. Oder ob es auch mit mehreren geht. Wir sind außer gegen Union, die defensiv momentan die beste deutsche Mannschaft sind, und Stuttgart noch nicht ohne Tor geblieben. Wir haben inkl. DFB-Pokal in 12 Pflichtspielen 22 Tore (ohne Elfmeterschießen) geschossen, das sind fast 2 Tore im Schnitt pro Spiel. Findest Du das zu schlecht? Oder offensiv zu ungefährlich?

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Hier wird immer so geschrieben als wenn wir jeden Spieler, den wir wollen, bekommen, geschweige denn bezahlen könnten. Da muss man schon den Markt ganz schön sondieren damit der Spieler eben bei uns ins finanzielle Profil passt.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Oliver_Mercy es wär also total easy gewesen einen Topstürmer mit unserem Budget zo holen, aber Keller hat sich bewusst dagegen entschieden? Steile These.

    Nutze deine Rhetorik Skilks bei anderen, okay? Auf so einem Kappes lasse ich mich gar nicht ein.

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Nutze deine Rhetorik Skilks bei anderen, okay? Auf so einem Kappes lasse ich mich gar nicht ein.

    Schmeckt dir deine eigene Rethorik nicht?

    So ungefähr hast du es doch mit deiner Kritik doch durchklingen lassen. Dass nichts gemacht wurde, obwohl es möglich gewesen wäre.

    Und dann kommst du mit Ujah...