07. So 18.09.22/17:30) VfL Bochum (A) 1-1

  • Warum lemberle so außen vor ist bei der Leistung von tigges und dietz ist nicht zu verstehen , auch dieses gut reden von Duda ist nicht nachzuvollziehen, jeder andere wäre besser im Moment,

  • Wenn wir unser System nicht anpassen wollen und weiterhin 40 Flanken pro Spiel wie gestern in den 16er hauen brauchen wir einen Stürmer der in der Lage ist mit diesen Flanken (die ja nicht alle schlecht sind) etwas anzufangen. Tigges und Dietz können dies nicht, da sie weder Kopfball-Spieler sind noch die geeigneten Abnehmer. Ich verstehe nicht weshalb man nicht einen Terodde oder ähnliche klassischen Abnehmer ausgeliehen oder verpflichtet hat.

    Im Umkehrschluss sollte man sich hinterfragen ob man nicht langsam dazu übergeht das Offensiv-Konzept zu überdenken und auf 4-3-3 umstellt und auf Geschwindigkeit und Konter setzt, da man mit Maina, Thielmann und Adamyan eigentlich gute Spieler dafür hat. Auch Lemperle könnte eine Alternative sein für ein 4-3-3 was auf Speed ausgelegt ist. So werden wir m.E. langfristig nicht erfolgreich sein.

  • Ein Tigges oder Dietz ist halt kein Modeste.

    Weder von der Qualität noch von der Ausstrahlung auf den Gegner.


    Die können sich da vorne null durchsetzen. Und ich rede nicht nur davon, das wenn sie selber mal am Ball sind, das sie sich Torchancen erarbeiten, sondern ich meine auch vom offensiven Stellungsspiel und sich mal vom Gegner befreien.

    Ich sehe es genau wie Du, was Tigges bisher anbietet ist äußerst schwach. Bis auf den Reinrutscher in Nizza erinner ich mich an keine einzige gute Szene in den letzten Wochen. Und wenn ich hier als ständiges Alibi die Doppelbelastung in den letzten Wochen höre kann ich nur schmunzeln. Das sind Profis die in der Lage sein müssen 2 x 90 Minuten pro Woche Fussball spielen zu können. Das ist doch eine alberne Diskussion. Unsere Mannschaft ist durch die Bank weg sehr gut besetzt, einzig im Sturm hat Keller für mich massiv versagt. Und ja, für einen Leihspieler wäre sicherlich noch irgendwo Kohle auf zu bringen gewesen, dass kann mir keiner erzählen. Man hat sich bei Andersson verspekuliert und dann nach dem 1ten Spiel auch noch Modeste abgegeben. Das war letztenlich falsch !

  • Na warten wir doch mal ab, vieleicht ist man ja schon in Gesprächen mit einem Spieler bzw Verein was eine Leihe im Sturm angeht zur Wintertransferphase. Gibt vieleicht den ein oder anderen unzufriedenen Spieler bei anderen Vereinen

  • Ich verstehe nicht weshalb man nicht einen Terodde oder ähnliche klassischen Abnehmer ausgeliehen oder verpflichtet hat.

    Der und der auch schon hier genannte Ujah waren beides Stürmer, die kopfballstark waren, ja.


    Aber das ist bei Ujah schon gefühlt 5 Verletzungen und 5 Jahre her, in denen er es mittlerweile nur noch zu Braunschweig geschafft hat.

    Und Terodde trifft bei S04 ja jetzt auch nicht so richtig viel.


    Ich verstehe, dass wir nicht ganz zufrieden sind. Aber es ist auch etwas jammern auf höherem Niveau.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Für diejenigen welche es noch nicht gemerkt haben, wir spielen schon lange nicht mehr dieses power Pressing wie letzte Saison. Für mich ist das ein Zeichen das wir längst daran sind flexibeler zu spielen, ob dies 4-3-3 später werden soll werden wir sehen.

    Meine bescheidene Meinung dazu.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wenn wir unser System nicht anpassen wollen und weiterhin 40 Flanken pro Spiel wie gestern in den 16er hauen brauchen wir einen Stürmer der in der Lage ist mit diesen Flanken (die ja nicht alle schlecht sind) etwas anzufangen. Tigges und Dietz können dies nicht, da sie weder Kopfball-Spieler sind noch die geeigneten Abnehmer. Ich verstehe nicht weshalb man nicht einen Terodde oder ähnliche klassischen Abnehmer ausgeliehen oder verpflichtet hat.

    Im Umkehrschluss sollte man sich hinterfragen ob man nicht langsam dazu übergeht das Offensiv-Konzept zu überdenken und auf 4-3-3 umstellt und auf Geschwindigkeit und Konter setzt, da man mit Maina, Thielmann und Adamyan eigentlich gute Spieler dafür hat. Auch Lemperle könnte eine Alternative sein für ein 4-3-3 was auf Speed ausgelegt ist. So werden wir m.E. langfristig nicht erfolgreich sein.

    Ich bin mit unserem Sturm auch nicht zufrieden, aber den Spielstil deshalb anpassen, tiefer zu stehen und auf Konter zu lauern wird uns sicherlich nicht helfen. Ganz im Gegenteil, das wird uns killen. Dann werden die Fähigkeiten unserer Defensive noch schonungsloser aufgedeckt und spätestens nach dem ersten Gegentor im Spiel war es das eh mit "auf Konter lauern". Wir haben jahrelang nix anderes zu sehen bekommen als tief stehen und dann mal gucken, was nach vorne abfällt. Ich liebe den Baumgart Fußball, weil wir endlich Fußball spielen wollen und dieses desolate rumgekicke sein lassen.


    Siehe es doch mal so: wir funktionieren trotz der Mängel im Sturm (holen unsere Punkte, machen unsere Meter, erspielen uns Chancen, etc.)

  • 22 Tore in bisher 12 Pflichtspielen (ohne Elfmeterschießen): Ich sehe nicht, dass wir zuwenig Tore schießen. Es verteilt sich nur auf mehr Spieler als in der vergangenen Saison.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Es verteilt sich nur auf mehr Spieler als in der vergangenen Saison.

    In der Bundesliga tatsächlich nicht. Aktuell sind's 11 Treffer, die von 7 unterschiedlichen Spielern erzielt wurden (davon 2 per Eigentor). Letzte Saison wurden nach 7 Spielen 13 Treffer erzielt, von ebenfalls 7 unterschiedlichen Spielern.

  • Wo gehen die Flanken hin, wenn sie der Gegner abwehrt?


    Die werden meist ins Zentrum abgewehrt.


    Wer fehlt da mittlerweile und derzeit um nachzusetzen oder aus der zweiten Reihe drauf zu halten? Öczan und Uth.


    Wer bekommt es da als Ersatz nicht auf die Kette? Duda. Hoffe persönlich Husenbasic drängt sich da zukünftig auf.


    Wie viele Spieler haben wir, die im Tiki-Taka durchs Zentrum des Gegners dribbeln können?

    Wie soll Baumgart mit nem Fingerschnipps da unser System ändern? Egal ob er drauf fixiert ist oder nicht.

    "I cant afford an actual signature"

  • Im Umkehrschluss sollte man sich hinterfragen ob man nicht langsam dazu übergeht das Offensiv-Konzept zu überdenken [...].

    Ich sehe zwar auch durchaus Baustellen - Anderseits haben wir dieses Jahr bisher auch nur 2 Tore weniger geschossen, als letztes Jahr, wie letztes Jahr haben wir viele Unentschieden die uns etwas die Platzierung versauen. Damals hatten wir am fünftmeisten Tore geschossen, jetzt am sechstmeisten. Auch da war zu Saisonbeginn noch nicht alles perfekt.


    Letztes Jahr hatten wir zum gleichen Zeitpunkt 13:8 Tore und dann folgte nach dem 0:5 gegen Hoffenheim absolute Weltuntergangsstimmung.


    Im Großen und Ganzen verläuft die Saison bisher nicht grundlegend anders als die letzte Saison. Wenn das so weiterliefe und wir weiterhin regelmäßig punkten, dann werden wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Im Laufe der letzten Saison haben sich auch einige Spieler noch ordentlich gesteigert - Ich sehe das Potential, dass dies wieder der Fall sein wird.


    Im Winter wird man dann sehen, ob man im Sturm nochmal nachlegen muss.

  • Die Frage ist für mich eher, warum ein Spieler, wie Duda seine Spielminuten bekommt, obwohl er wenig bis gar nichts zeigt und ein Talent Lemperle kaum Spielzeiten bekommt. Lemperle ist mit Sicherheit aktiver als Duda! Duda ist nur anwesend und selbst, wenn Lemperle im letzten Einsatz in der BL schlecht war, so schlecht, wie Duda gehts kaum.


    Ich kanns einfach nicht verstehen, warum Duda so viel spielt, obwohl er keine ansprechenden Leistungen zeigt.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Es kommt sich auch auf die Erwartungen an die "WIR" hier haben. Träumen wir davon in dieser Saison wieder einen Europacup Platz anzugreifen, Oder geben wir uns auch mit Platz 10-12 zufrieden und sagen dann war trotzdem eine gute Saison Om FC. Ich für meinen Teil gebe mich auch mit dem letzteren zufrieden wenn Baumgart die Mannschaft vor allem die Jungen weiterentwickelt und wir in den meisten Spielen einen attraktiven FC sehen werden. Das wir dabei dann auch einige Punkte liegen lassen so wie gestern wird dann vorkommen. Klar werde ich mich dann auch weiterhin an manchem Spieltag ärgern und das ein oder andere Negative hier schreiben ob zu recht oder zu Unrecht aber zum guten Schluss werde ich letztendlich doch zufrieden sein und mich freuen.

  • Schön regnerischer Abend war das gestern in Bochum. Kampfspiel, wahrlich nichts für Feinschmecker. Wir machen das 1:1 kurz vor Schluss und das war verdient. Danach hat Soldo bei seinem Bundesligadebüt nach einer Ecke eine Riesenchance liegen. Und wenn das Spiel fünf Minuten länger dauert, dann gewinnt der 1.FC Köln das Spiel - so fertig war die Bochumer.


    Das Spiel fing für Köln gut an, wir waren im Spiel. Und fangen uns bei der ersten vernünftigen Bochumer Aktion ein unglückliches Eigentor. Danach in der ersten Halbzeit die Kölner meistens Herren des Geschehens, bis auf einen Mordsschuss der gegen den Pfosten klatschte. Schon in HZ 1 war klar ersichtlich, daß die Bochumer uns in eine Unzahl von Zweikämpfen verwickeln wollten(was ihnen gelang) und das wir auf das bewährte Mittel setzen wollten. Verlagerung auf aussen und Flanke(was nicht fruchtete). Köln aber insgesamt besser in HZ 1, das Ergebnis für Bochum eher schmeichelhaft.


    In HZ 2 haben wir sehr, sehr schlecht angefangen und kamen überhaupt nicht zu unserem Spiel. Und das Spiel war denn auch schlecht. Kainz, Ljubicic und schon gar nicht Duda bekamen im Mittelfeld die Fäden in die Hand und das bekam unserem Spiel wahrlich nicht. Besser wurde es erst, als Adamyan und vor allem Maina ins Spiel kamen. Frische Kräfte plus Geschwindigkeit - das Spiel drehte sich völlig in unsere Richtung und wir kamen zu immer mehr und auch dicken Chancen. Letzten Endes markierte dann Maina den - hoch verdienten - Ausgleichstreffer. Rest - siehe oben, wir hatten die Chance zum Sieg.


    Ich war sehr enttäuscht von Duda. Bekommt die Chance von Baumgart sich zu beweisen(und das nach einem mauen Auftritt gegen Slowacko) und dann so eine Leistung?! Der Spieler muss sich hinterfragen. Bleiben wir beim Mittelfeld - Ljubicic. Das war nicht sein Spiel, manchmal hatte ich den Eindruck, daß er nicht so recht wusste wohin er gehörte. Kainz rackerte, aber die Bochumer waren auf ihn eingestellt und bearbeiteten ihn gut. Skhiri war der beste Kölner im Mittelfeld, aber hatte zwei super unglückliche Szenen. Den Kopfball nach 40 Minuten muss er zwingend machen und vorher hatte er schon ein Tor von Soldo unfreiwillig verhindert. In der Abwehr Schwäbe so gut wie nicht gefordert. Schmitz defensiv mehr oder weniger stabil, nach vorne mit unzähligen Flanken, die allesamt verpufften. Unglücklicher Eigentorschütze, dafür konnte er wahrlich nichts. Hübers souverän und mit gutem Passspiel. Soldo - eine Kaskade von Zweikämpfen und die gewann er auch meistens. Hatte reichlich Pech, als Skhiri sein Tor verhinderte und musste dann kurz vor Schluss das 2:1 machen. Mich hat er trotz gewisser Unsicherheiten überzeugt - der Bursche ist gerade mal 2 Wochen da. Hector wieder links, später im Zentrum. Sehr unglücklich beim Eigentor von Schmitz. Spielte aber gut und bereite den Ausgleich mit vor. Vorne waren Thielmann und Tigges einfach nicht im Spiel. Bei Tigges besonders auffällig, daß - obwohl eine Unzahl von Flanken kam - er sich einfach nicht in Szene setzen konnte. Thielmann fand überhaupt keine Bindung ins Spiel.

    Die Auswechselspieler hiessen Martel, Schindler, Adamyan, Maina und Dietz. Keiner von ihnen hat mich enttäuscht, jeder Wechsel hat uns weiter gebracht. Martel gewann beispielsweise gefühlt jeden Zweikampf. Adamyan sehr gefährlich und mit Pech beim Pfostenschuss. Maina der beste Einwechsler und er brachte dann letzten Endes auch den Ausgleich.


    Glas halb voll oder halb leer?! Ich wollte einen Sieg, aber wie das Spiel läuft nimmt man halt den Punkt und wischt sich den Mund ab. Bochum hat alles gegeben, aber die Mannschaft wird absteigen - da bin ich mir sicher. Für Köln ist ein Sieg beim designierten Absteiger im Grunde Pflicht, aber dann musst du einfach mal die blöden frühen Rückstände vermeiden, denn so etwas brauchte eine verunsicherte Mannschaft wie Bochum. Der FC offenbart gewisse Durchschlagsschwächen und es ist hier schon oft thematisiert worden, ob Flanken das vorherrschende Stilmittel bleiben können wenn du nicht so einen Kopfballkünstler a la Modeste in deinen Reihen hast. Was stimmt bei uns, das ist die Moral. Und die Physis. Wieder mehr Zweikämpfe gewonnen als der Gegner, wieder mehr gelaufen als der Gegner.


    Jetzt Akku aufladen und dann geht es gegen den BvB.

    Lettore silenzioso

  • Die Frage ist für mich eher, warum ein Spieler, wie Duda seine Spielminuten bekommt, obwohl er wenig bis gar nichts zeigt und ein Talent Lemperle kaum Spielzeiten bekommt. ...so schlecht, wie Duda gehts kaum.

    Ich glaube, das fragt Steffen Baumgart sich auch, warum Du dich das fragst.

    "I cant afford an actual signature"

  • wenn das für dich logisch ist, dann erkläre es mir doch mal. kann ja auch sein, dass ich aufm Schlauch stehe...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Es kommt sich auch auf die Erwartungen an die "WIR" hier haben. Träumen wir davon in dieser Saison wieder einen Europacup Platz anzugreifen, Oder geben wir uns auch mit Platz 10-12 zufrieden

    alles andere als die Meisterschaft ist eine Enttäuschung! :clown_face:



    Im Ernst, ich glaube jeder wird mit einem Mittelfeldplatz leben können!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • wenn das für dich logisch ist, dann erkläre es mir doch mal. kann ja auch sein, dass ich aufm Schlauch stehe...

    Für mich ist ein Vergleich der beiden unlogisch, da sie für mich auf völlig unterschiedlichen Positionen mit einer völlig unterschiedlichen Spielanlage tätig sind.


    Ich kann dir auch keine Erklärung dazu abgeben, ob es logisch ist, dass ich mehr für meine Krankenhaustagegeld- als für meine Zahnzusatzversicherung zahle

    "I cant afford an actual signature"