08. (Sa 01.10.22/15.30) Bor. Dortmund (H) 3-2

  • Irgendwie spielen die anderen gegen uns so, wie wir früher gegen die anderen gespielt haben…

    Das darf gerne so bleiben!

    Es ist ein Brauch, seit Alters her, wer Sorgen hat, hat auch Likör. Hicks :effzeh:

  • 1.FC Köln gegen Borussia Dortmund, 01.10.2022


    50.000 in Müngersdorf in einem Sonnen überfluteten Stadion. Grosse Stimmung, grosse Erwartungen. Dortmund dann zum guten Schluss ohne Hummels, der erkältet fehlte. Der 1.FC Köln in der Besetzung von Bochum - mit Ausnahme von Thielmann Soldo für die Maina und Kilian spielten.


    Es ging zur Sache in Müngersdorf, nach knappen 25 Minuten hat der Schiedsrichter schon 4 x die gelbe Karte verteilt - und bei der gelben Karte für Duda hat der Slowake Glück, denn sein Einsteigen gegen Öczan war grenzwertig. Dortmund war besser in Hälfte 1. Besser und auch zielstrebiger - und hatte durchaus grosse Chancen. Schwäbe hielt den FC im Spiel, vor allem mit einer schier sensationellen Parade gegen Malen. Da stand es indes schon 1:0 für den BvB. Köln verliert den Ball und dann geht es sehr schnell. Bellingham mit einem ganz feinen Ball auf Brandt und dessen Ballannahme und Vollstreckung war schon sehenswert. Keine Frage, die Pausenführung für Dortmund ist in Ordnung, auch wenn der FC durch Kainz eine kapitale Chance vergab. Die Kölner machen kein schlechtes Spiel, aber bekommen gegen sehr aufmerksame Dortmunder selten etwas zu Ende gespielt.


    Die zweite Halbzeit beginnt und nach 2, 3 Minuten ist klar - hier hat sich etwas geänndert. Köln von Anfang an sehr präsent in den Zweikämpfen und mit viel Willen nach vorne. 7 Minuten sind gespielt in Halbzeit 2 und Hector spielt unnachahmlich Maina frei, der Kainz bedient - 1:1. Drei Minuten später ist das Stadion ein Tollhaus, als Tigges nach einer Ecke von Kainz mit unglaublicher Wucht in den Kopfball geht und Schlotterbeck ganz schlecht aussehen lässt - Köln hat das Spiel gedreht und führt. Dortmund ist geschockt, man spürt es bis auf die Ränge. Macht Fehler in der Offensivbewegung, die Köln immer wieder zu Kontern ausnutzt. Die dickste Gelegenheit versiebt der eingewechselte Dietz, als er nur den Innenpfosten trifft. Wenige Minuten später legt der ebenfalls eingewechselte Huseinbasic quer auf Ljubicic und dann folgt ein grossartiger Schlenzer ins Eck - 3:1 für den FC.


    Wer gedacht hatte, daß es das war - der sah sich getäuscht. Eine eher harmlose Flanke der Dortmunder wird von Schmitz derartig unglücklich abgefälscht, daß Schwäbe keine Chance hat - 2:3 und der BvB ist wieder dran. Was folgt ist ein eher ungeordnetes Anrennen der Dortmunder und eine sehr geordnete Defensive der Kölner. 3:2 bleibt es und der FC hat einen wirklich grossen und wirklich wichtigen Sieg errungen.


    Köln war nicht schlecht in Halbzeit 1 und Köln war grossartig in Halbzeit 2. Schwäbe ein grossartiger Torwart, Kilian(!) und Hübers mit einer im Spielverlauf sich steigernden Innenverteidigung(Wobei Kilian wirklich ein grosses Spiel machte). Jonas Hector - zu dem sage ich nichts mehr als: WAS FÜR EIN SPIELER! Skhiri mit einer enormen Leistung im Mittelfeld - alles, alles zugelaufen und gutes Passspiel. Ljubicic sehr gut und mit dem vorentscheidenen 3:1. Kainz - Tor und Vorlage und permanent die Dortmunder beschäftigend. Tigges mit einem Kopfballtreffer a la Modeste. Kein schlechter Spieler auf Kölner Seite, dafür jede Menge gute und sehr gute. Die eingewechselten Huseinbasic und Dietz wollen wir mal nicht vergessen.


    Nach dem Spiel war ich in einem kompletten Tunnel. Über mir und unter mir und neben mir euphorisierte Menschen. Und ich bin völlig bei mir, an diesem wunderbaren Sonnenüberfluteten Samstag Nachmittag in Köln. Ein Tag, an den ich mich erinnern werde und meine Gedanken gehen weit zurück - 45 Jahre zurück - und ich denke an den 01.10.1977, als der 1.FC Köln in Gladbach mit 5 :2 gewann.

    Lettore silenzioso

  • Heute das zweite Mal (nach Bielefeld letze Saison) mit meinem Sohn im Stadion gewesen.

    Dieser Verein macht mich einfach nur fertig! Was war das wieder für ein geiles Spiel!

    ...

    Nicht vergessen. Früher hat der Verein einen auch ohne geiles Spiel fertig gemacht :winking_face:

    "I cant afford an actual signature"

  • Ich muss einfach mal aus dem Live Ticker des FC zitieren direkt nach dem 3 zu 1:


    "Dejo packt aus halblinker Position den Schlenzer aus und setzt das Ding aus 18 Metern sowas von edel ins lange Ecke. DREI ZU EINS!"


    "Dejo, du bist so gut!!!!"


    "Nicht, dass Dortmund den auch noch holt."


    :rolling_on_the_floor_laughing:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Mein Lieblingsspruch vom Wochenende ist immer noch der vom Doppelpass: „Das einzige was Modeste in Köln gestern getroffen hat waren alte Bekannte.“ :rolling_on_the_floor_laughing:  :face_with_tears_of_joy:

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Kölns 3:2 gegen Dortmund: Ausgerechnet Tigges
    Beim ersten Wiedersehen mit Anthony Modeste macht ein anderer Kölner Stürmer von sich reden – und überrascht den BVB.
    www.sueddeutsche.de


    Die „Sprüche“ hier haben mir gut gefallen


    „Kölns Trainer Steffen Baumgart hatte forsch einem Festtag angekündigt und damit

    Ehrlicherweise gnadenlos untertrieben.

    Das 3:2 bot insgesamt 25 Chancen und wurde zu einem Spektakel, was man selten sieht weil seine Qualität vor allem mit Können zu tun hat“

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • "Nicht, dass Dortmund den auch noch holt."


    :rolling_on_the_floor_laughing:

    Du meinst wohl eher folgendes:


    Nicht das Dortmund den ganzen FC Köln noch aufkauft. :rolling_on_the_floor_laughing:


    Denn eines sollte mal hier gesagt werden:


    Nicht der einzelne Spieler ist wichtig sondern das ganze Team. Es bringt nichts nur einen talentierten Spieler zu holen wenn der Rest der Mannschaft nicht mitzieht bzw. diesen Spieler nicht akzeptiert. Sieht man ja gerade bei AM.

  • Servus,

    ich war am Samstag mit meinen Mädels im Stadion und dachte den ganzen Morgen, dass das in die Hose geht.

    Zug verspätet, 100m Schlange am Dom, wollten mit dem E-Roller zum Sportmuseum, da ist meine Große sowas von auf die Fresse geflogen und am Rheinufer gut 10 m auf dem Hintern gerutscht. Dann sind wir erst mal eine neue Hose kaufen gegangen und ich war bedient.

    Poldi-Döner hat dann langsam wieder Licht in unser Leben gebracht und ab in die Playa. Da kam noch ein Kumpel dazu und in der ersten HZ hat man gesehen, dass es in der ersten Sturmreihe keinen Zielspieler bei uns gibt.

    Wir haben das alles ordentlich gemacht und gekämpft, aber auffällig war für mich, dass wenn wir nicht in die Box kommen und uns permanent Umschaltsituation ausgesetzt sehen, dass wir eins kassieren. Wir sind im Baumgartschen-Gefüge nicht sattelfest und hätten, wenn es dumm läuft zur Pause mit 2bis3zunull hinten liegen können. Aber es war eben nur ein 0:1.

    Was dann passierte war wieder der Wahnsinn:

    Kampf,

    Mut,

    richtige Wechsel in die Drangphase und

    batsch, batsch, batsch haben wir die Millionarios aus dem Stadion gedroschen.

    Süle zu fett und steif, Schlotterbeck nur steif, Außenverteidiger, die keinen Bock hatten zu verteidigen und die ganze Mannschaft hat keinen Bock Tony zu integrieren (hat er auch nicht verdient).

    Was für ein geiler Samstag.

    Donnerstag gewinnen wir auch, die anderen spielen unentschieden und wir schaffen uns da auch Luft!

    Come on FC

    Beste Grüße

    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Und nicht alle FC Spieler sind so gierig nach Geld wie Herr Modeste.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • kölsch

    Ich finde es nicht schlimm, wenn jemand wegen Geld wechselt. Das ist das Geschäft. Özcan war z.B. auch schon aussortiert. Da kann niemand ernsthaft böse sein, wenn er es dem Club gleichtut.

    Ich finde es nur unsäglich, wenn einer wie Tony immer sehr emotional mit Fans und Club flirtet und dann per Presse sein Managment auffordert, ihm einen neuen Geldscheißer zu suchen und sich dann wundert, wenn das Stadion pfeift.

    5 Mios, Mund abputzen und "fott". Inabhängig dessen, dass wir mit ihm auf Platz 2 stünden, hätte uns nichts besseres passieren können, dass er diesen Vertrag gegen Geld verließ, danach kommt noch 1 Jahr Wüste und ein Denkmal bekommt er hier sicher nicht, obwohl er möglicherweise sehr nah dran war. Ich habe ihn immer sehr gerne in unserem Trikot gesehen.

    Tigges wird noch und Dietz kommt auch, dazu die ganzen Halben, wir sind so aufgestellt, dass es zu einer relativ ungefährdeten Saison reichen kann. Allerdings braucht es aus meiner Sicht sichere 36 Punkte.

    Beste Grüße

    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Dito, und damit ist für mich das Buch AM27 zugeklappt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich habe mir heute morgen auf Sky noch einmal das ganze Spiel angesehen.


    1.Acht Spieltage =72 Spiele. Das war eines der Top 5 Spiele der Saison.

    2.Borussia Dortmund durfte, konnte, musste uns in Halbzeit 1 ausknipsen.

    3.In Halbzeit 1 sahen wir, daß unser Zielspieler(noch) nicht funktionierte.

    4.In Halbzeit 1haben wir trotzdem nicht schlecht gespielt, aber Dortmund war wirklich richtig stark.

    5.In Halbzeit 2 haben wir mit unserer Leidenschaft, Physis und Hingabe ein Riesenspiel gemacht und Dortmund ins Kippen gebracht.

    6.Selbst beim "nüchternen" Zusehen 36 Stunden später - es ist eine wahre Freude bestimmten Spielern zuzusehen. Und da erwähne ich mit Namen den brillanten Jude Bellingham und den ungemein leichtfüssigen Brandt auf Dortmunder Seite. Sicher auch die Präsenz eines Salih Öczan und den überaus schnellen Malen, der Schmitz einen harten Tag bereitete. Und ich erwähne mit Namen einen Ljubicic auf Kölner Seite, der wirklich "Florett" kann. Den dribbelnden und intelligent spielenden Kainz. Die Physis und Wucht eines Kilian, die Laufstärke und das Passspiel von Skhiri. Und natürlich auch die unfassbare Gelassenheit und Cleverness des Kölner Nationalheiligen Jonas Hector.

    7.Das Spiel war streckenweise sehr, sehr schnell und streckenweise sehr, sehr wild und das hat uns durchaus in die Karten gespielt.

    8.Osmers lässt Duda "am Leben". Man kann förmlich merken, daß es in ihm zuckte Rot zu geben - er hat sich aktiv dagegen entschieden.

    9.Mehrere Aufnahmen zeigen Terzic zu Beginn der zweiten Halbzeit. Er dirigiert und gibt Anweisungen - er spürt, daß da was kommt und versucht auf seine Mannschaft einzuwirken.

    10.Dortmund muss sich am Riemen reissen. In der Mannschaft steckt was, aber es gibt Mitglieder in dieser Truppe, die es noch immer nicht verstanden haben. Zu denen gehören die AV, die nicht nachhaltig verteidigen. Zu denen gehört auch ein Spieler wie Malen - der zwar wirklich stark war am Samstag, aber es lernen muss zu "killen". Und zu denen gehört mit Sicherheit auch ein Niklas Süle, dessen körperliche Verfassung ein Witz ist. Ganz ehrlich: den darfst du gar nicht aufstellen, alleine schon um ein Zeichen in der Mannschaft zu setzen.


    Ich will hier kein Stück in Euphorie verfallen, dazu gibt es keinen Grund. Aber ich möchte schon sagen - was wir mit unseren Mitteln erreichen und uns in der ersten Hälfte der Tabelle ein sortieren, das ist schon stark. Unsere Spieler und unsere Trainer hauen alles aus sich raus und das macht mich stolz. Wenn ich mich richtig erinnere hat Didi Hamann uns auf einen Abstiegsplatz getippt. Und ich kenne jede Menge Leute, die dem FC einen Platz zwischen 14 - 16 prophezeit haben. Nun, die Saison ist nicht vorbei - es kann viel nach oben und unten passieren. Aber, Hand aufs Herz, liebe Kritiker:Hat einer von euch für möglich gehalten, daß wir nach 8 Spieltagen genau ein Spiel verloren hätten?! Hättet ihr gedacht, daß wir in Leipzig ein - hoch verdientes - Remis holen und Dortmund schlagen?!


    Der FC macht es wirklich gut, das sollte man anerkennen.

    Lettore silenzioso

    Einmal editiert, zuletzt von Listlos ()

  • Ich finde es nicht schlimm, wenn jemand wegen Geld wechselt. Das ist das Geschäft. Özcan war z.B. auch schon aussortiert. Da kann niemand ernsthaft böse sein, wenn er es dem Club gleichtut.

    Ich finde es nur unsäglich, wenn einer wie Tony immer sehr emotional mit Fans und Club flirtet und dann per Presse sein Managment auffordert, ihm einen neuen Geldscheißer zu suchen und sich dann wundert, wenn das Stadion pfeift.

    Auch Zweiteres ist nicht schlimm. Das ist das Geschäft. Das ist alles eine Frage der emotionalen Betrachtungsweise. Ich finds bei Özcan "schlimmer" als bei Modeste. Nicht weil es schlimm an sich ist, sondern weil es mich persönlich enttäuscht. Das tun beide Fälle. So sieht das aber jeder individuell anders.

  • Immer noch geflasht von dem Spiel im Stadion. Das war eine sehr gute Leistung in der zweiten Halbzeit. Bin schon auf Donnerstag Abend im Stadion gespannt.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • FC-Radio gibts noch nicht, aber hier mal alle Tore aus dem Fan-Radio der Zecken:


    https://www.bvb.de/Spiele/Spielberichte/2022/Bundesliga/08-1.-FC-Koeln-Borussia-Dortmund/(art)/Netradio#sbnav


    :red_heart: :FC: :red_heart:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Listlos

    Ich bin zu 1000% mit deiner 10 Punkte Analyse einverstanden.

    Ich habe es aus der Süd oben nicht anders gesehen.

    Beste Grüße

    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Also, ich habe mir gerade einmal die Benotungen der Spieler im Kicker angesehen. Hector, Skhiri, Kainz und Schwäbe mit einer 2,0 - kann ich allesamt mit gehen. Ljubicic und Kilian mit 2,5 sah ich eher bei einer 2,0. Aber gut.


    Die Dortmunder werden gnadenlos in den Keller gewertet. Bellingham mit einer 3,0 und Öczan mit 3,5 - das ist eine Frechheit. Brandt - 3,0, dito eine Frechheit.

    Lettore silenzioso


  • Danke dir, der FC hat zumindest noch keinen Beitrag dazu auf der Homepage gebracht wie sonst immer.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.