DFB Rde 1 (Sa 30.07.22/15.30) Jahn Regensburg (A) 5-6 i.E.

  • Auch einen Tag später, ich bleibe dabei, es hat ganz klar an der richtigen Einstellung zu Beginn gefehlt. Und dies ist in solchen Pokalspielen doppelt wichtig, besonders wenn es gegen klassentiefere Teams geht. Man wusste genau wie Regensburg beginnen wird, es wurde ja auch klar und deutlich offen erzählt. Auch Baumgart kann sich hier nicht frei sprechen. Ich hoffe es war ein Niederlage welche die Mannschaft endgültig wach rüttelt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wie man nach Hectors Einwechslung sieht, das er mit seiner Übersicht einfach für unsere Mannschaft unersetzlich ist, kann man schon von rotieren sprechen. Wir können das Sterne deuten weglassen, ob wir vielleicht mit ihm oder Schwäbe nicht diesen Rückstand gehabt hätten. Ob wir vielleicht mit einer zeitigeren Einwechslung von Maina statt kurz vor Schluß den Sack zu gemacht hätten, aber für mich ist genau das rotieren. Nehm das Wort rotieren raus, dann liest du was mir nicht gefallen hat.

    vielleicht weil Hector immer noch nicht bei 100% ist?

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Ist alles ein Witz bei uns was DFB Pokal betrifft, wir schaffen es immer wieder zu versagen wenn man gute Möglichkeiten hat weiter zu kommen. Voriges Jahr gutes Los gegen den HSV zuhause bekommen und dann schaffen wir es nicht in der regulären Spielzeit zu gewinnen und zum guten Schluss schießt Kainz sich beim Elfer schießen selber an, das passiert nur dem FC

  • gibt jedes Jahr solche wie wir (gestern auch bei unseren Nachbarn)


    Aber der FC ist gefühlt zu oft bei denen, die froh scheitern im Pokal

    wenn es aber heilsam ist für die kommende schwierige Saison, dann …..


    Ich habe das schon abgehakt und fand interessant, wer sich gestern gut gezeigt hat und wer eher nicht

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • vielleicht weil Hector immer noch nicht bei 100% ist?

    Nur mal um es klarzustellen. Hector hat durch seine auskurierten Verletzung vom letzten Spieltag keine verschleppten Symptome. Er hat einfach nur Vorbereitungsrückstand. Wenn er mit seiner ständig herausragenden Einstellung nur 70 Prozent hat, ist er immer noch im Team unersetzlich. Es muss natürlich nicht jeder so sehen, aber wie angesprochen sind für mich das Fehlen von Hector und Schwäbe von Anfang an zu bringen, ein entscheidenter Baustein unseres scheiterns. Ohne z.b. Timo eine Schuld zuzuweisen, genau wie ich nur hellsehen kann, das Marvin das 0:1 und den zweiten Elfer bekommen hätte, kann kein anderer hellsehen, das es nicht so wäre.

    Mund abputzen. Das Ding ist rum und ich freue mich auf unsere Zukunft.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Der Tenor war (was über alle Kölner Medien kam, auch von Jonas selbst)

    Dass man noch schauen müsse, ob es reicht bzw oder ob es von Beginn an reicht bei ihm

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • War gestern alles fehlerfrei und bist du der Meinung daß man zum jetzigen Zeitpunkt genau wieder alles so gemacht hätte?

    Das habe ich nicht gesagt, hinterher ist man bekanntlich immer schlauer. Der Vorwurf lautete aber auch nicht, dass man nicht alles richtig gemacht habe, sondern der Verein ginge leichtfertig mit seinen Chancen um.


    Und damit impliziert man, der Wettbewerb oder zumindest Gegner sei nicht ernst genommen worden bzw. man hätte nicht nach bestem Wissen auf- und eingestellt. Und den Vorwurf kann ich einfach nicht nachvollziehen und finde ihn auch schlichtweg unangebracht. Denkt man das zu Ende, wären die dafür Verantwortlichen im Grunde umgehend zu entlassen.


    In der Bundesliga verlieren wir auch Spiele. Deshalb nehmen wir den Wettbewerb aber nicht gleich nicht ernst oder verspielen leichtfertig Chancen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Die Mannschaft hat aber alle Tugenden die erforderlich sind in so einem Spiel in der ersten Halbzeit vermissen lassen.

    Sie hat sich den Schneid abkaufen lassen und dies hat in meinen Augen was mir der Einstellung eines jeden Spielers zu tun. Und die war nicht in Ordnung.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ist alles ein Witz bei uns was DFB Pokal betrifft, wir schaffen es immer wieder zu versagen wenn man gute Möglichkeiten hat weiter zu kommen. Voriges Jahr gutes Los gegen den HSV zuhause bekommen und dann schaffen wir es nicht in der regulären Spielzeit zu gewinnen und zum guten Schluss schießt Kainz sich beim Elfer schießen selber an, das passiert nur dem FC

    Gute Möglichkeiten? Jahn war das schwerstmögliche Los aus dem Topf, und sie sind eingespielt und mit breiter Brust im Pokal gestartet, während wir kalt aus der Sommerpause kommen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Das erste Pflichtspiel ist immer sehr schwierig, um reinzukommen.


    Dass man dann noch auswärts bei in die Liga gut statrtenden Regensburgern, die voll im Saft stehen anfänglich Schwierigkeiten bekommen kann (im Pokal vor allem) kann passieren.


    Ab dem Anschlusstreffer haben wir ein gutes Spiel gemacht. Regensburg hatte fast keine Chancen mehr, war stehend KO, und wussten wohl selbst nicht wie die das ins 11M Schiessen geschafft haben.


    Und da kam halt alles zusammen. Kleinigkeiten. Erstmals verlierst Du die Torwahl dann auch darf Regensburg anfangen. Und dann der erste Schuss unter die Latte (Modeste am Spielende auf die Latte).


    Natürlich ist es ärgerlich, aber ich finde diese Extrema von die Mannschaft hochjubeln und gestern nahezu alles schlecht reden - ja der Emotion geschuldet muss nicht sein.


    Jedes Ausscheiden aus dem Pokal tut weh - aber nach sehr vielen Negativerfahrungen hat gestern nicht die bessere Mannschaft, sondern glücklichere und eckligere Manntschaft gewonnen.


    Hoffe dass die beiden Spieler auch mal schön von hinten fies ein Knie reinbekommt bekommen oder gegen den eigenen herausstürmenden Torwart kollidieren - das nur am Rande.


    Es lag über das Spiel nicht an der Einstellung und wie gesagt ab dem 1:2 haben nur noch wie gespielt.

  • Für mich war es ausschlaggebend, dass wir es zunächst nur mit einem Sechser versucht haben. Unsere sehr hoch verteidigende Abwehr kommt ohne eine zusätzliche Absicherung ins Schwimmen. Und gestern konnte man sehen, warum es für Skhiri (was uns ja immer alle überrascht) keine Angebote gibt, als alleiniger Sechser ist er überfordert.

    Als wir dann auf zwei Sechser umstellten, wurde es merklich besser.

    Aus dem Spiel gestern ein Katastrophenszenario für die weitere Saison abzuleiten ist dann wohl ein wenig übertrieben.

    „Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird“ Aaron Hunt- November 2018 :thumbs_up:

  • 11880


    interessanrer Punkt. Dort scheint Baumgart ein kleiner „Dickkopf“ zu sein.


    Meine dass er auch mal Özcan als alleinigen 6er probiert hatte, wo man auch schnell merkte, dass er es alleine nicht schafft sondern einen Nebenmann braucht.


    Der Fairniss gegenüber Skhiri:


    Bewusst kenne ich keine Mannschaft, die nur mit einem 6er spielt, sondern immer mit 6er und 8er.


    Naja, mal sehen was für Rückschlüsse Baumgart daraus zieht.

  • Es lag also nicht an der Einstellung, es lag am Gegner. Gut, aufarbeiten und ab Mittwoch volle Konzentration auf das Spiel gegen die Zahnlosen. Wann wir erstmals trainiert in der kommenden Woche?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das habe ich nicht gesagt, hinterher ist man bekanntlich immer schlauer. Der Vorwurf lautete aber auch nicht, dass man nicht alles richtig gemacht habe, sondern der Verein ginge leichtfertig mit seinen Chancen um.


    Und damit impliziert man, der Wettbewerb oder zumindest Gegner sei nicht ernst genommen worden bzw. man hätte nicht nach bestem Wissen auf- und eingestellt. Und den Vorwurf kann ich einfach nicht nachvollziehen und finde ihn auch schlichtweg unangebracht. Denkt man das zu Ende, wären die dafür Verantwortlichen im Grunde umgehend zu entlassen.


    In der Bundesliga verlieren wir auch Spiele. Deshalb nehmen wir den Wettbewerb aber nicht gleich nicht ernst oder verspielen leichtfertig Chancen.

    Eigentlich bin ich der Meinung, wir gewinnen und verlieren zusammen, daher habe ich mir auch überlegt, ob ich hier darauf antworte. Für mich ist das Spiel nämlich abgehakt. Du widersprichst dir aber im eigenen Beitrag etwas. Fehler gehören dazu und daraus sollte man lernen. Das wir diese gemacht haben, steht außer Zweifel. Das jetzt impliziert jemand vorab den schwarzen Peter versucht werden soll zuzuschieben und das mit dem Satz

    Ich bin immer noch ziemlich wütend, wie der Verein mit seinen Chancen umgeht.

    finde ich etwas hoch gegriffen.

    Denke jeder im Team wird in seiner Nachbetrachtung analysieren, was er hätte anders machen können.

    Auch der Trainer, der mit Sicherheit dieses unnötige Ausscheiden im Achtelfinale, wie auch gestern, hätte durch eine andere Aufstellung eventuell verhindern können. Nichts anderes sollte sicher in den Satz interpretiert werden.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Das habe ich nicht gesagt, hinterher ist man bekanntlich immer schlauer. Der Vorwurf lautete aber auch nicht, dass man nicht alles richtig gemacht habe, sondern der Verein ginge leichtfertig mit seinen Chancen um.

    Das steht da aber auch nicht.

  • Denke jeder im Team wird in seiner Nachbetrachtung analysieren, was er hätte anders machen können.

    Auch der Trainer, der mit Sicherheit dieses unnötige Ausscheiden im Achtelfinale, wie auch gestern, hätte durch eine andere Aufstellung eventuell verhindern können. Nichts anderes sollte sicher in den Satz interpretiert werden.

    Aufstellung und Einstellung. Das, was in der Liga sehr gut funktioniert, gelingt uns im Pokal unter Baumgart einfach noch nicht - auch in den gewonnenen Spielen gegen Jena und Stuttgart letztes Jahr nicht.


    Mein Eindruck ist eben, dass wir im Pokal nicht mit dem nötigen Biss, Ernst oder was auch immer auf den Platz gehen. Man wählt nicht die beste Elf, man fightet nicht von der ersten Sekunde an um jeden Meter. Und das zieht sich dann wie ein roter Faden zur Chancenverwertung durch.


    Für einen Verein, der auf die finanziellen Einnahmen aus solchen Wettbewerben dringend angewiesen ist, und für einen Trainer, der unbedingt nach Berlin möchte, würde ich mir da etwas mehr Kompromisslosigkeit wünschen. Die eigenen Ambitionen sollten nicht in der PK vor dem Spiel, sondern ab Anpfiff durch Taten auf dem Platz erkennbar sein.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Millhouse , 100% dito. :thumbs_up: Genauso sehe ich es auch. Es ist für diese Saison gelaufen, da können wir nichts mehr machen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.


  • Auch der Trainer, der mit Sicherheit dieses unnötige Ausscheiden im Achtelfinale, wie auch gestern, hätte durch eine andere Aufstellung eventuell verhindern können. Nichts anderes sollte sicher in den Satz interpretiert werden.

    Hätte, hätte… Im Nachhinein ist man immer schlauer. Geht der erste Elfer von denen an die Latte und Easy macht ihn rein, dann würde über die Aufstellung gar nicht diskutiert werden.

    Wir sind beim Spitzenreiter der 2. Liga im Elfmeterschießen rausgeflogen, nach einer insgesamt eher mäßigen Leistung. Das ist super ärgerlich, aber das passiert nun mal, es gibt Unternehmensfinanzierte Konstrukte, die gegen einen Aufsteiger in Liga 3 in der normalen Spielzeit rausgeflogen sind. Das ist Fußball. Wir sind nicht der erste und werden auch nicht der letzte Bundesligist sein, der gegen einen Underdog rausfliegt.

    Das jetzt auf Rotation (kann es die per Definition am 1. Spieltag überhaupt geben?) oder mangelnde Einstellung zu schieben, mag dem ein oder anderen vielleicht helfen, seine Enttäuschung zu verarbeiten, ist aber glaube ich auch nur der Versuch einer Erklärung für ein Phänomen, was den Pokal nun mal ausmacht.

    Ich habe jedenfalls nicht gesehen, dass irgendjemand Bock hatte zu verlieren, ich habe nicht gesehen, dass wir nicht wettbewerbsfähig wären, aber ich habe gesehen, dass wir eine breiten Kader haben und mit Maina einen, der uns noch viel Spaß machen könnte.

    Gegen Schalke gewinnen wir.

  • Und wir haben gesehen, was unsere Neuzugänge bringen können. Womit ich vor allem Maina meine. Sofort super präsent, super flink und mit ein paar schlauen Pässen. Man hat sofort eine neue Dynamik und Schnelligkeit gespürt, als Thielmann und er reinkamen. Hoffe Baumgart hat das auch gesehen...

  • Servus,

    ich war gestern ziemlich angefressen und bin es heute immer noch etwas. Was war passiert?

    Wir können nicht den Trainingsrückstand des einen oder anderen nicht beurteilen, es war auch nicht die erste Halbzeit - wir sind ja sogar beachtlich wiedergekommen, das war dann sogar teilweise richtig gut!

    Wir haben es nicht fertig gespielt! Das war es! Und wer aufmerksam gegen Milan zugeschaut hat, hat genau das gestern gesehen. Das ist auch der Grund, warum wir nichts anderes als erstes Ziel als die 40 Punkte Marke im Auge behalten müssen - der Rest ist nur Zugabe. Wer ConL spielen will, sollte den Klassenerhalt nicht aus dem Auge verlieren - von daher war es gestern der erste bittere Warnschuss!

    1. Wir bekommen schnelle Umschaltsituationen gegen uns mit nur einer Sechs nicht dicht.

    2. Zudem hat unser Trainer gestern auch nie im Blick gehabt, dass das auf ein 11er-Schießen hinauslaufen könnte. Irgendwie muss ich da andere Jungs an den Punkt bringen als Chabot oder Easy. Ich mache den beiden keinen Vorwurf, aber Chabot ist nicht der Filigranste (obwohl er ordentlich gespielt hatte) und Easy hat immer seine Ungenauigkeiten. Warum tue ich ihm das an und setze ihm diesen Rucksack zum Saisonbeginn auf? Völlig unnötig!

    Egal was abgesprochen war, Hübers hat sich weggeduckt, er ist auch noch nicht in der Form der RR, Uth hatte Addukoren, das hat man gesehen. Da muss beim 11er-Schießen mehr kommen. Dann lasse ich doch lieber Horn schießen. Torleute ballern sich jeden Tag präzise die Bälle auf die Hütte, warum nicht auch vom 11er?

    Unterm Strich sind wir rausgeflogen, weil wir beizeiten den Sack nicht zugemacht hatten - thats it, das allerdings hat Baumgart auch schon seit längerem als Schwäche ausgemacht.

    BigMo ist nicht zu ersetzen. Ich finde, dass er gestern extrem mannschaftsdienlich gespielt hat. Er hat Abwehrspieler gebunden, anderen das Feld überlassen und die haben a) nicht getroffen und b) zu fahrlässig selbst abgeschlossen. Da waren zwei Chancen zum Ende der HZ2, die nicht fertig gespielt wurden, das ist aus meiner Sicht das Versagen von gestern.

    Maina hat mich positiv überrascht, an Adamyan haben wir Spaß, wenn er mehr Ernsthaftigkeit an den Tag legt - das muss zwingender werden. Da glaube ich aber, dass Steffen das hinbekommt.

    Trotzdem - große Wi..e!

    Beste Grüße

    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle: