DFB Rde 1 (Sa 30.07.22/15.30) Jahn Regensburg (A) 5-6 i.E.

  • Zwei Tage danach versuche ich zumindest, das Positive aus dem Spiel zu ziehen: man hat bewiesen, dass man sich auch nach Rückschlägen nicht unterkriegen lassen wird und in der Lage ist, sich zurückzukämpfen und aktiv auf das Spielgeschehen zu reagieren, umzustellen, sich reinzubeißen.


    Bei nem Ligaspiel wären wir nach 90 Minuten trotz des frühen Rückstands mit nem Punkt rausgekommen. Klassenerhalt ist immer noch das vorrangige ZIel dieses Jahr.


    Das Einzige, was mich halt wirklich nervt, ist die Tatsache, dass man Geld versemmelt hat. Aber vielleicht war das Pokal-Aus in Runde 1 ein guter Warnschuss für alle im Team.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Einen gewissen (größeren) Druck haben sich die Jungs selbst aufgebaut.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Für mich ist das Learing aus diesem Spiel das ein ZDM nur mit einem laufstarken Shkiri nicht reicht.

    Öczan hat eine echte Lücke hinterlassen mit seiner Mentalität und Bissigkeit im Zweikampf die ein Zuläufer Shkiri so nicht schliessen wird, schon gar nicht mit seiner fehlenden Form in den letzten Monaten. Ob Martel es auf Erstliga-Niveau kann bleibt abzuwarten.

    Sollte Shkiri verkauft werden müssen aus finanziellen Gründen kann einem schon Angst und Bange werden.

    Für mich ist ohnehin klar das Hector auf der 6 dauerhaft zum Einsatz kommen wird, zumal Pedersen es auf LV gut macht....

  • Ich denke nicht das für Skhiri ein Angebot diesen Monat kommt. Das gleiche gilt für AM27.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die Erdung ist halt hart.


    Noch haben wir ja die Bilder und Eindrücke der tollen Vorsaison im Kopf. Und selbst mit demütiger Herangehensweise war dann doch der Start sehr enttäuschend.


    Ausserdem ist damit die "eine kleine Chance" was zu gewinnen schon weg, wenn man mal ein wenig träumen darf.


    Und die wirtschaftliche Situation (Keller lässt grüssen, lache noch immer (manche werden verstehen)) wird so auch nicht besser. Zum Glück war nicht mehr geplant.


    Jetzt aber noch was fürs Schwein, Mund abputzen und Schlake schlagen !

  • Was mich am meisten ärgert sind die vollmundigen Aussagen, dass man nach Berlin will und dann wieder eine Aufstellung, die ich nicht verstehe. Wie gegen Hamburg letzte Saison. Man verschenkt den DFB Pokal und das Geld.


    MIt Horn im Tor, okay. Warum man dann aber Hector auf der Bank lässt, oder einen starken Martel ganz auf der Bank schmoren lässt.... Dazu Chabot auf dem Feld, der in den ersten Minuten zeigte, was er letzte Saison auch gezeigt hat. Dazu Schmitz und auch Hübers vogelwild. Skhiri fehlte auch vieles...


    wenn man offen sagt, dass man nach Berlin will, muss die beste Elf auf dem Platz stehen. Wenn man das Spiel dann klar führt, kann man immer noch wechseln und die stärksten Spieler schonen. Für mich persönlich wäre das die bessere Lösung. Diese Aufstellung kann ich nach ein paar BL Spielen hinstellen, wenn man eingespielt ist, nicht aber zum ersten Saisonspiel.


    Ich mag Baumgart und seine offene und direkte Art, doch jetzt hat man wieder den Nackenschlag, der absolut unnötig war.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Einerseits war Kilian zum Ende der Saison hin ein Unsicherheitsfaktor, dazu in der Vorbereitung verletzt. Chabot wirkt zumindest drahtiger und fitter, und scheint in der Vorbereitung überzeugt zu haben. Warum sollte man dann dennoch Kilian aufstellen?

    Dass andere Leistungsträger mitunter so schlecht spielen kann man auch nur per Glaskugel erahnen. Woran machst Du fest dass Martel hätte spielen müssen?

    Hector auf der Bank war doch angekündigt und klar, der war länger verletzt.


    Ich sehe hier nicht dass man nicht die stärkste oder zumindest eine starke Mannschaft - von den Namen her- aufs Feld geschickt hat. Wir haben uns einfach abkochen lassen die ersten 30 Minuten.

  • Die Aufstellung hätte ich jetzt so auch nicht gewählt aber da ich ja nicht auf dem Trainingsplatz stehe kann ich da kein Urteil fällen.


    Baumgart vertraut den Jungs und labert nicht nur rum und gibt ihnen Spielzeit. Das ist seine Art und die scheint zu funktionieren wie die letzte Saison zeigte.


    Aber bei Chabot z.B. verstehe ich ihn nicht. Leider finde ich dass von Chabot im Pflichtspiel bisher nicht soviel kam dass ICH ihn gebracht hätte. Denke damit bin ich nicht alleine.


    Am Ende war es auch nicht die Einstellung (kann man ja anders sehen) sondern es haben ein paar Jungs ihre PS nicht oder eben zu spät abgerufen (manchmal stottert der Motor) ODER (aus meiner Sicht z.B. Chabot) haben die PS gar nicht.

  • Einerseits war Kilian zum Ende der Saison hin ein Unsicherheitsfaktor, dazu in der Vorbereitung verletzt. Chabot wirkt zumindest drahtiger und fitter, und scheint in der Vorbereitung überzeugt zu haben. Warum sollte man dann dennoch Kilian aufstellen?

    meine Viererkette wäre folgende gewesen: Schmitz - Hübers, Pedersen - Hector


    solange, wie Hector hätte spielen können. Man hat doch sofort gemerkt, wie wichtig Hector für uns ist.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wir müssen eines aber auch mal akzeptieren, wenn Baumgart sagt Hector ist noch nicht soweit, Jonas sagte das ja auch so ähnlich, dann wird kein Trainer diesen Spieler von Beginn an bringen. Schon gar nicht im ersten Pflichtspiel.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • wenn man offen sagt, dass man nach Berlin will, muss die beste Elf auf dem Platz stehen.

    Das Problem ist doch nicht das man nicht die beste Elf auf den Platz gestellt hat, sondern das einige, so wie du grade, komplett ignorieren was der Trainer und Hector gesagt haben. Klar in der Theorie hört sich das toll an: Volle Kapelle, stärkste Elf aufbieten und den Gegner mal eben deutlich in Rückstand bringen und dann die angeschlagenen schonen.


    In der Praxis ist das leider nur Wunschdenken und man kann genauso anders argumentieren: Hector war lt. denen die es wissen müssen nicht fit und keiner wusste wie lange er genau spielen kann. Zudem rechnet man ob des Respekts und der bekannt starken Anfangsphase von Jahn eben nicht damit den Gegner mal eben aus dem Stadion zu schießen. Man erwartet eine Entscheidung gegen Ende des Spiels und will da Hector unbedingt auf dem Feld haben. Fazit: Man lässt ihn zu Beginn draußen, um ihn am Ende, wenn es erwartungsgemäß um die Wurst geht auf dem Feld zu haben. Das wäre bzw. war eine völlig schlüssige und begründbare Entscheidung und hatte 0,0 mit "nicht die Stärkste Elf" bringen zu tun.


    Außer Schwäbe hat ansonsten kein einziger potentieller und fitter vermeintlicher Stammspieler in der Startaufstellung gefehlt. Im Gegenteil: Alle vermeintlich gesetzten und bewährten Kräfte haben den Vorzug vor den Neuen bekommen. Trotz starker Vorbereitung landeten Martel und Maina erstmal auf der Bank und Kilian war zuletzt alles andere als in Stammplatz Form. Von daher: Ich kann den Frust und die Enttäuschung völlig verstehen, geht mir ebenso. Das Gerede von der angeblich nicht bestbesetzten Elf, ist in meinen Augen aber eine absolut an der Haaren herbeigezogene "Fake-News" die hier produziert wird.


    Letztes Jahr konnte ich zumindest die Argumentation in diese Richtung verstehen, obwohl auch da AM angeschlagen war und dies von den entsprechenden Usern komplett ignoriert wurde! Dieses Jahr kann man sich in meinen Augen aber rational betrachtet allenfalls über "Taktik: 2x6er vs 1x6er", die "sinngemäße Kahn Ansage: Uns fehlten Spieler mit Eiern", "Ausgelassene Chancen", "unorganisierte Frühphase" und sonstige Themen unterhalten. Das war schon unsere aktuell vom Trainerteam als stärkste Truppe eingeschätzte Startelf, da wurde niemand geschont!

  • Damit wir hier mal alle über das selbe Spiel reden: (Quelle: Kicker)

    Jahn Regensburg 1. FC Köln
    2Tore2
    11Torschüsse25
    363gespielte Pässe568
    231angekommene Pässe445
    132Fehlpässe123
    64%Passquote78%
    39%Ballbesitz61%
    50%Zweikampfquote50%
    22Foul/Hand gespielt20
    20Gefoult worden22
    1Abseits2
    3Ecken9


    Jeder der bei diesen Zahlen über die falsche Aufstellung oder fehlenden Willen spricht, hat schlicht keine Ahnung von Fußball.
    Das Spiel hätte schon in der regulären Spielzeit klar für uns entschieden sein müssen.
    Das Regensburg gegen uns mit einer komplett anderen Taktik gespielt hat, als bisher in der Liga, hat uns überrascht. Aber nach der passenden Umstellung war es tatsächlich nur noch das Spiel des FC.
    Man muss dem FC vorwerfen die Chancen nicht konsequent zu Ende gespielt zu haben. Aber das ist im ersten Pflichtspiel nicht so überraschend.

    Servus, ja, die Zahlen sind in dieser Darstellung offensichtlich. Trotzdem sind wir nur sehr bescheiden ins Spiel gekommen, haben die Angriffe nicht sinnvoll zu Ende gespielt und keine Traute beim 11er-Schießen gehabt. Das ist die andere Geschichte hinter der Statistik.

    Das ist schon seit dem WOB-Spiel so, bereits gegen M05 war die HZ1 nicht mehr Baumgart-Fusball. Uth sollte mal aufhören von Europa zu faseln. Obwohl das 1:2 extrem geil war.

    International wirds noch härter/derber und die Schiris sind noch beschissener als Dr. Brych. Da ist noch viel Luft nach oben, um bestehen zu können.

    Sehr gut, dass Maina performte und Pederson vielleicht nochmal die Chance auf IVli bekommt.

    Fußball wurde auch gespielt, aber gierig war keiner - vielleicht Maina.

    Es muss mal wieder Bumm machen, sonst suppt es sich wieder ein.

    Beste Grüße

    Bobber

    Beste Grüße

    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • für mich ist die wichtige Frage, welche Spieler die aktuell besten in der Viererkette sind und das wären meine 4. Es geht doch ums Weiterkommen und ich habe die Aufstellung so nicht für richtig gehalten. Dazu die falsche und lasche Einstellung des gesamten Teams in der ersten Halbzeit.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • für mich ist die wichtige Frage, welche Spieler die aktuell besten in der Viererkette sind und das wären meine 4. Es geht doch ums Weiterkommen und ich habe die Aufstellung so nicht für richtig gehalten. Dazu die falsche und lasche Einstellung des gesamten Teams in der ersten Halbzeit.

    Und woher nimmst Du die Gewissheit, dass der als LV verpflichtete Pedersen und der nicht fitte Hector das besser gemacht hätten, ohne dass diese Kette in der Form spielerfahren wäre? Und warum hätte Martel spielen sollen?


    Sorry, für mich ist das jetzt Draufhauen auf die die halt gespielt haben. Das Ausscheiden war für mich keine Frage der Aufstellung. Allein Modeste und Uth haben Möglichkeiten für 6 Tore.

  • zum Elfmeterschießen:

    Es ist aus meiner Sicht unprofessionell, scheinbar so unvorbereitet in diesen entscheidenden Moment zu gehen.

    Sicher gibt es im Spiel schon Situationen, die einen selbst daran zweifeln lassen, anzutreten. Solche Gründe sind z.B. Krampfneigung, Schuhwechsel (siehe Matthäus), vielleicht auch Adduktorenprobleme wie bei Uth.

    Man kann vielleicht nicht die Drucksituation vom Anlauf bis zum Schuss durch Training verbessern, aber ganz sicher muss ich mir beim Matchplan überlegen, wer denn übrig bleibt. Bei Joni weiß man z.B. dass er das nicht gerne macht und sein 11er gegen Buffon war unorthodox.

    Was man trainieren kann, ist eine Fokussierung herzustellen, die hilft von der Mittellinie bis zum Pfiff des Schiris und Start des Anlaufs ruhig zu bleiben und meine inneren Abläufe von Anlauf bis Schuss zu aktivieren.

    Als Trainer gehe ich nicht erst zum Schluss rum und frage, dass muss vorher wenigstens angesprochen sein.

    Meine Herren!

    Beste Grüße

    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Lese ich da eine leichte Kritik an unserem Coach?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich bin ja wirklich häufig bei dir aber ich glaube das es bei den Schützen um "Taktik" ging, wonach unser Trainerteam dachte, mit nicht zu rechnenden Schützen einen Vorteil zu ergattern!

    Alle bisher genannten wären in der Lage gewesen einen 11er zu schießen. Und in Vorbereitung auf das Spiel das schon einmal im 11er Schießen entschieden wurde finde ich es nicht komplett abwegig das man sich dazu entschieden hat eben nicht die "geplanten" schießen zu lassen sondern für Überraschungen sorgen wollte um sich dadurch einen Vorteil zu verschaffen....

    Weiß nicht ob es wirklich so war aber alle "Bedeutenden" oder zu "Erwartenden" draußen zu lassen klingt für mich zu wenig mach "Zufall". Denke man gepokert und verloren. Und dann ist es eben so das man sich die Kritik anhören muss. Wenn das geklappt hätte dann wäre man ein "Taktikfuchs" gewesen war aber leider nicht so.


    Ich finde es auf Grund der "Geschichte" dieses Aufeinandertreffens nicht unmöglich das es absolut der Wille des Trainerteams war so anzutreten.

    Aber wissen tue ich es natürlich auch nicht

    Beste Grüße
    Muecke