Die Spiele der WM 2022

  • Es gibt den Spruch, ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss.

    Solange die Mannschaften dann einen Gang hochschalten können, wenn der Gegner doch trifft, macht man viel richtig.

    Argentinien hat ja gestern auch nur das Minimum gegen Australien gemacht und zwischendrin etwas hochgeschaltet und zum Schluss hat es der Torwart gerettet.


    Eine gute Defensive gewinnt Titel.

  • Das war genau auch unser Eindruck gestern,

    Lass sie sich mal etwas laufen - um dann mal kurz zuzuschlagen (NL)


    Und nach dem 2:1 dann auf einmal wieder Gas geben, hätte zwar auch dazu führen können, dass sie in die Verlängerung gemusst hätten - aber gewonnen hätten sie schon, Messi und Co

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ohne Neuanfang in Führung und Mannschaft mit einem komplett neuen Trainerteam wird es keine Besserung geben, dass ist doch logisch.

    Es braucht jemanden der alles umkrempelt und wieder auf die Basics und deutschen Tugenden wert legt, dann kommt das spielerische von ganz alleine.

    Wir sind bei einer Heim EM immer in der Lage ins Halbfinale zu kommen, es braucht dafür einen neuen Trainer der alles auf Null setzt, eine neue Spielidee einführt und auf das Leistungsprinzip setzt - ganz ehrlich, mit einem Typ Baumgart wären wir auch bei dieser WM im Viertelfinale gelandet, denn das Niveau der anderen Teams ist jetzt auch nicht wirklich über dem der Deutschen, einzig die Defensive Qualität ist bei Teams wie Argentinien, England, NL etc deutlich besser. Wer in 3 Spielen 65 (!) Torabschlüsse hat macht nicht alles falsch, die spielerische Basis ist doch zweifelsfrei vorhanden.

    Ich stimme einem Vorredner zu, vielleicht wäre es mit einem grundsoliden Ginter der in Freiburg performt, einem in sehr guter Form befindlichen Füllkrug sowie einem Rode als aggressivem Dauerläufer besser gewesen, aber denen fehlt allesamt die Lobby. Und genau deshalb ist Flick nicht mehr der Richtige.

  • Von der Stimmung her hätten die argentinischen Fans den Titel verdient, nachdem Mexikos Fans raus sind.


    Allein ihr Messi-Glaube nervt mich. Was machen die eigentlich, wenn der ausfällt? Massensuizid vor laufenden Kameras? :zany_face:

  • Von der Stimmung her hätten die argentinischen Fans den Titel verdient, nachdem Mexikos Fans raus sind.


    Allein ihr Messi-Glaube nervt mich. Was machen die eigentlich, wenn der ausfällt? Massensuizid vor laufenden Kameras? :zany_face:

    Ach, das hat eine sehr grosse Tradition in Argentinien, diese Heldenverehrung. Und glaube mir, die Verehrung für Messi ist noch zurückhaltend, Maradona - das war eine komplett andere Story.

    Lettore silenzioso

  • Argentinien hat ja gestern auch nur das Minimum gegen Australien gemacht und zwischendrin etwas hochgeschaltet und zum Schluss hat es der Torwart gerettet.

    Argentinien hat aber eine unfassbar schlechte Struktur im eigenen Spiel. Der Spielaufbau komplett ohne Automatismen, Räume die nicht besetzt sind.


    Sie leben durchaus von der Individualqualität einzelner Spieler. Als Mannschaft ist das zu wenig. Damit werden sie gegen richtige Gegner schnell so richtig leiden. Saudi Arabien hat es vorgemacht, wie man denen gefährlich wird. Mutig und mit Ballbesitz. Denn man darf auch nicht vergessen, dass die Gauchos gegen den Ball mit einem Mann weniger spielen, das macht schon etwas aus. Und wie gesagt, mit dem Ball fehlt jeglicher Plan.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Argentinien hat aber eine unfassbar schlechte Struktur im eigenen Spiel. Der Spielaufbau komplett ohne Automatismen, Räume die nicht besetzt sind.


    Sie leben durchaus von der Individualqualität einzelner Spieler. Als Mannschaft ist das zu wenig. Damit werden sie gegen richtige Gegner schnell so richtig leiden. Saudi Arabien hat es vorgemacht, wie man denen gefährlich wird. Mutig und mit Ballbesitz. Denn man darf auch nicht vergessen, dass die Gauchos gegen den Ball mit einem Mann weniger spielen, das macht schon etwas aus. Und wie gesagt, mit dem Ball fehlt jeglicher Plan.

    In einem widerspreche ich dir. Die haben einen Plan. Und der besagt, den Ball auf Messi in der Zone, die ab 40 Meter vor dem Tor beginnt, zu bringen. Und das heisst: bekommst du diesen Korridor zu - dann haben die ein richtiges Problem. Dem abgezockten van Gaal traue ich das mit Holland(aber die sind auch keine Wundermannschaft) absolut zu.

    Lettore silenzioso

  • Dem abgezockten van Gaa

    Genau er ist der Punkt. Er wird dafür Sorgen das Argentinien nicht weiter kommen wird.


    Der "Plan" alles auf Messi ist für mich erstmal keiner. Aber ich schätze die Holländer doch schon stärker ein,

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Genau er ist der Punkt. Er wird dafür Sorgen das Argentinien nicht weiter kommen wird.


    Der "Plan" alles auf Messi ist für mich erstmal keiner. Aber ich schätze die Holländer doch schon stärker ein,

    Du kannst dir nicht vorstellen, was in Holland los ist. Ich spreche Berufsbedingt 3 - 4 x die Woche mit den Oranjes. Die einen loben van Gaal für seinen Realismus, seine abgezockte Spielweise und die anderen verdammen ihn für Antifussball. Wortführer unter anderem Marco van Basten, aber auch diverse Gazetten. "Van Gaal verrät unseren Fussball", heisst es. Statt Ballbesitzfussball und 4 - 3 - 3 heisst es bei van Gaal: Alles zu stellen und Konterfussball. Und das provoziert Glaubensstreit. Van Gaal ist das völlig gleichgültig. Verweist - zu Recht darauf - das es eben Sinn macht, mit so schnellen Spielern vorne eher auf Konter zu spielen.

    Mal abgesehen vom Glaubensstreit: das erste Tor der Holländer war schon absolut Klasse heraus gearbeitet. Für mich kein Zweifel - die werden Argentinien schon eine harte Zeit geben im Viertelfinale.

    Lettore silenzioso

  • Van Gaal verrät unseren Fussball",

    Da sind die Holländer ja sonst auch sehr sehr traditionell. das 4-3-3 ist halt "deren" System. Das wird von der Pike auf gelehrt- Letztlich hat Holland vor vielen vielen Jahren etwas geschaffen, wovon wir in Deutschland in der Art noch gut lernen könnten. Dort sitzt die Nachwuchsausbildung und wurde bis Van Gaal ja auch dauerhaft angewandt.


    Aber er ist da halt recht "sturr". Der Weg bislang gibt ihm auf jedenfall recht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Da sind die Holländer ja sonst auch sehr sehr traditionell. das 4-3-3 ist halt "deren" System. Das wird von der Pike auf gelehrt- Letztlich hat Holland vor vielen vielen Jahren etwas geschaffen, wovon wir in Deutschland in der Art noch gut lernen könnten. Dort sitzt die Nachwuchsausbildung und wurde bis Van Gaal ja auch dauerhaft angewandt.


    Aber er ist da halt recht "sturr". Der Weg bislang gibt ihm auf jedenfall recht.

    Korrekt - das war immer deren Weg. 4 - 3 - 3 oder nichts, sozusagen.


    Da ich gebürtig Nahe von der Deutsch - Holländischen Grenze komme, habe ich das nicht nur theoretisch verfolgen können, sondern auch in praktischer Anwendung. Regelmässig hatten wir Spiele gegen holländische Jugendmannschaften oder holländische Jugendauswahlteams. Während man in Deutschland schon teilweise dazu überging ein 4 - 4 - 2 zu spielen, agierten die Holländer stringent 4 - 3 - 3. Während die deutschen Verteidiger eher defensiv agierten, marschierte mindestens ein Verteidiger auf der gegnerischen Seite permanent nach vorne. Der Dreh war dann, daß der Aussen nach innen ging und seinen Mitspieler mit zog und die die Aussenbahn frei bekamen(daran denken, damals agierte man vor allem in Deutschland noch in Manndeckung. Hiess - wenn unser Aussenspieler nicht "mit machte", warst du bald in Problemen). Während der deutsche Libero zunächst mal "Safety first" verordnet bekam, turnte der holländische Libero oft genug vor der Abwehr rum. Das waren sehr interessante Vergleiche mit durchaus wechselndem Erfolg. Ich erinnere mich an ein Spiel gegen eine holländische Auswahl gegen unsere Niederrheinauswahl, in welcher die uns in Halbzeit 1 mit ihrem variablen Offensivspiel richtig vorgeführt haben und 2:0 führten(und es musste höher stehen, unser Torwart hat hervorragend gehalten). In Halbzeit 2 kam es anders rum - die Holländer(das war so drin bei denen) wollten uns vorführen und wir haben angefangen konsequent und quasi über den ganzen Platz 1:1 zu spielen. Keine Freiräume mehr. Und natürlich - typisch deutsch - haben wir angefangen, hart zu spielen(nicht unfair, hart halt). Das und unsere deutliche bessere Kondition und unser deutlich besseres Kopfballspiel haben das Spiel komplett gekippt. 4:2 für uns, drei Kopfballtreffer. Fussballerisch waren die besser, keine Frage.


    In Holland ist die Angelegenheit 4 - 3 - 3 Ersatzreligion.

    Lettore silenzioso

  • In Holland ist die Angelegenheit 4 - 3 - 3 Ersatzreligion.

    Ich wohne ja auch unweit der Deutsch-Niederländischen Grenze also ca. 0,5 Stunden von Enschede entfernt und als Jugendlicher haben wir auch immer das ein oder andere Turnier dort gespielt. Tatsächlich haben wir das auch des öfteren gewonnen, was aber meist daran lag das wir, wie bei euch auch, physisch deutlich besser waren.


    Technisch waren uns die Niederländer eigentlich immer überlegen, aber robustheit etc. waren eben unsere Kernkompetenzen. Als ich war einigen Jahren noch im Jugendbereich tätig war, hatte ich auch mehrmals das Glück den Scout von Twente Enschede kennenzulernen und mit ihm über deren Ausbildung etc. zu sprechen. Schon ziemlich interessant das ganze

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Darüber brauchen wir uns nicht unterhalten

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Brasilien gewinnt glatt. 4:0 bei Halbzeit, 4:1 am Ende - in HZ 2 liess es die Selecao etwas schleifen und die Südkoreaner kamen zum Ehrentor.


    Diese Brasilianer haben Witz, spielerische Klasse, einen grossartigen Torwart, eine sehr brauchbare Defensive und eine tolle Offensive. In der ersten HZ hatte das viel von Jogo bonito. Tor 1: Klasse. Tor 2: ein Elfer, lässig von Neymar verwandelt. Tor 3: Richarlison hält den Ball dreimal trotz Bedrängnis mit dem Kopf hoch, spielt anschliessend direkt auf einen Mitspieler. Der wieder quer auf Richarlison, Statt zu schiessen, lässt er den Ball vorbei, geht tief und bekommt den Ball und dann schiebt er ihn rein. WAHNSINN....Tor 4 Paqueta mit schöner Direktabnahme.


    Die Brasilianer haben alles, was man braucht um Weltmeister zu werden. Sie müssen es nur werden.

    Lettore silenzioso

  • Schade, ich hätte es den Japanern gegönnt, aber das war ja wirklich ein sehr schwaches Elfmeterschießen…..Brasilien sehr souverän…bin gespannt, wie es weitergeht.