27 / Davie Selke (2026)

  • Kennt ihr diese Träume, man rennt und rennt und kommt nicht von der Stelle... So sah das heute bei Davie aus. Da fehlt noch einiges an Spritzigkeit.

    Selke und Spritzigkeit .... ist wie mit dem Klapprad die Tour zu fahren

    Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!

  • Selke und Spritzigkeit .... ist wie mit dem Klapprad die Tour zu fahren

    Nimmt jetzt Selke die Position von Tigges ein? Blödsinn, mehr sage ich nicht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Bin ja bekanntlich auch kein Fan von Selke. Aber momentan würde ich ihn aus der Kritik rausnehmen. Wir sehen an anderen Spielern wie etwa Uth oder Tigges, dass die Umstellung auf das Baumgart-System nicht jedermann auf Anhieb gelingt. Zudem spielt die Physis eine wichtige Rolle.


    Lasst Selke bis zum Sommer mal das System erlernen. Dann macht er die komplette Saisonvorbereitung mit. Und danach sehen wir ihn sicherlich stärker und vor allem auch besser integriert.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Kennt ihr diese Träume, man rennt und rennt und kommt nicht von der Stelle... So sah das heute bei Davie aus. Da fehlt noch einiges an Spritzigkeit.

    Das sah bei ihm ehrlich gesagt nicht anders aus, als bei allen anderen auch. Die Bayern sind insgesamt mit deutlich mehr Tempo aufgestellt als wir und haben gerade in der Abwehr auch ordentlich Speed. An anderen Positionen fällt das nur nicht ganz so extrem auf, weil wir oft zu zweit oder dritt verteidigt haben und diese Defizite über Teamarbeit ausgeglichen haben.


    Was mir nicht gefallen hat war, dass er beim Anlaufen oft so gelaufen ist, dass er anschließend hinterherrennen musste - Da fehlt noch Abstimmung - und die eine Situation wo er eine aussichtsreichen Kontersituation durch einen gefährlichen Rückpass für uns gefährlich gemacht hat.


    Ansonsten war das kein Spiel, wo ein Mittelstürmer besonders positiv auffallen konnte. Das wir eine Halbzeit lang komplett in unserer Hälfte stehen wird in der Rückrunde voraussichtlich nicht so oft vorkommen.

  • Sehe ich auch so. Er sammelt Spielminuten und mit jeder Minute wird er besser reinkommen! Die Abstimmung wird dann immer besser und er wird gerade bei Spielen gegen Mannschaften, die offensiv nicht so stark sind, seine Tore machen! Schalke, Augsburg, Berlin, Bochum usw sind seine Spiele! Habt bitte auch hier Geduld! Er ist nicht für wenige Wochen hier. Er wird seinen Anteil am erneuten Klassenerhalt haben!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Würde mich freuen, warten wir es ab :winking_face: aber Spritzig ist er auf keinen Fall irgendwie sah das am Dienstag nach hinterher traben aus.....

    Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!

  • Bin ja bekanntlich auch kein Fan von Selke. Aber momentan würde ich ihn aus der Kritik rausnehmen. Wir sehen an anderen Spielern wie etwa Uth oder Tigges, dass die Umstellung auf das Baumgart-System nicht jedermann auf Anhieb gelingt. Zudem spielt die Physis eine wichtige Rolle.


    Lasst Selke bis zum Sommer mal das System erlernen. Dann macht er die komplette Saisonvorbereitung mit. Und danach sehen wir ihn sicherlich stärker und vor allem auch besser integriert.

    Sehe ich ähnlich. Ich erwarte da jetzt auch keine Wunderdinge von ihm. Das richtige Anlaufen und die Physis muss er erst verinnerlichen, bzw. erarbeiten. Gegen Bayern hatte ich oft das Gefühl das er nicht richtig wusste wie er korrekt anlaufen muss und zum Schluss hat etwas die Puste gefehlt. Das kann man ihm nicht vorwerfen. Das braucht seine Zeit.

  • Würde mich freuen, warten wir es ab :winking_face: aber Spritzig ist er auf keinen Fall irgendwie sah das am Dienstag nach hinterher traben aus.....

    Zwischen der Feststellung ihm fehlt Spritzigkeit und der geringschägtzigen Bemerkung Klapprad bei der Tour liegen aber Welten.

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...

  • Würde mich freuen, warten wir es ab :winking_face: aber Spritzig ist er auf keinen Fall irgendwie sah das am Dienstag nach hinterher traben aus.....

    Ja, er war in München schon nach kurzer Zeit ganz schön am kämpfen.


    Dann guckt man mal auf die Laufwerte von Hertha im letzten Spiel (111 km) und die vom FC (130 km) und es sei die Frage erlaubt: Woher soll die Spritzigkeit und Ausdauer auch kommen, wenn er von einem Team kommt, das auf Laufleistung anscheinend keinen großen Wert legt?


    Man wird ihm schon noch etwas Zeit geben müssen.

  • aber Spritzig ist er auf keinen Fall

    Seit Baumgart bei uns ist, hat der Begriff "Fitness" für mich eine völlig neue Bedeutung bekommen. Ich meine, Spieler wie Uth oder Selke waren an sich ja vorher schon fit, die haben immerhin jahrelang auf Bundesliganiveau trainiert. Dennoch tun sie sich anfangs schwer mit dem, was Baumgart von ihnen verlangt. Aber irgendwie ist es auch schön zu sehen, dass bei uns intensiver als bei einigen anderen Bundesligisten trainiert wird und die Spieler dadurch besser werden.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ja, er war in München schon nach kurzer Zeit ganz schön am kämpfen.


    Dann guckt man mal auf die Laufwerte von Hertha im letzten Spiel (111 km) und die vom FC (130 km) und es sei die Frage erlaubt: Woher soll die Spritzigkeit und Ausdauer auch kommen, wenn er von einem Team kommt, das auf Laufleistung anscheinend keinen großen Wert legt?


    Man wird ihm schon noch etwas Zeit geben müssen.

    Mal losgelöst von Selke. Ein BL Profi muss in der Lage sein diese Laufleistung auf den Platz zu bringen. Die machen nichts anderes als Training und Spiel. Das ist deren Beruf.

    Wenn ein Dpieler nicht fit ist und aus einer Verletzung kommt, lasse ich dieses Argument gelten. Ein BL Profi sollte egal bei welchem Team er spielt oder gespielt hat, die entsprechende Fitness haben das zu leisten

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Du schreibst es selbst:

    Sollte….


    :smiling_face_with_halo:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Mal losgelöst von Selke. Ein BL Profi muss in der Lage sein diese Laufleistung auf den Platz zu bringen. Die machen nichts anderes als Training und Spiel. Das ist deren Beruf.

    Wenn ein Dpieler nicht fit ist und aus einer Verletzung kommt, lasse ich dieses Argument gelten. Ein BL Profi sollte egal bei welchem Team er spielt oder gespielt hat, die entsprechende Fitness haben das zu leisten

    Deine Vorstellung mag ja sein, dass sehr gute Fitness bei jedem Bundesligateam immer gegeben sein sollte. Wird der Fokus aber auf andere Dinge gelegt bzw. ist die Spielphilosophie eine andere, verstehe ich nicht, ob die Fitness vom Himmel fallen soll. Du tust ja so, als sei der Baumgart-Pressing-Fußball die normalste Belastung, die man sich vorstellen kann.

  • Also das "hilft sofort" sehe ich noch so gar nicht. Das war aber doch die Idee. Derzeit Tigges-Backup. Natürlich aggressiv drin, was heute auch wichtig war und Pech mit Verletzung. Aber ganze HZ war eher mau.

  • Aber ganze HZ war eher mau.

    So wie heute über 90 Minuten das gesamte FC-Spiel offensiv mau war. Ein MS lebt von Flanken oder Szenen im bzw. um den 16er, beides kam heute kaum vor.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • So wie heute über 90 Minuten das gesamte FC-Spiel offensiv mau war. Ein MS lebt von Flanken oder Szenen im bzw. um den 16er, beides kam heute kaum vor.

    Ja, das kommt dazu.

    Dennoch sahen die Auftritte bisher, auch was Anlaufverhalten und Spritzigkeit (Tempo, wiederholt) angeht, bei ihm für mich eher nach "Potential" für Baumgart aus. Anfang 23/24 finde ich aber nicht das Zielfenster für diesen Wintertransfer.


    Aber klar, ne top 23/24 Saison oder paar Buden in Stürmer-Spielen und die Welt sieht anders aus.


    Meine Einschätzung beruhte auch weniger auf Tigges Bremen Gala, sondern eher dessen Arbeit in München und auf Schalke im Vergleich. Um Knipsen nach Flanken geht es mir grade weniger. :winking_face:

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sehr gut. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Gott sei Dank :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Sehr erfreulich

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: