Der offizielle FC Podcast

  • Der FC macht seit heute einen eigenen Podcast, Folge 1 mit Steffen "Steffi" Baumgart:


    Der erste offizielle Podcast jetzt online
    Ab sofort können Fans dem 1. FC Köln und seinen Protagonisten auch akustisch ganz nah sein: Die erste Episode vom offiziellen Podcast des 1. FC Köln ist jetzt…
    fc.de

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Billiger Abklatsch des Brettcast. Da versucht jemand eine Lücke zu füllen, die gar nicht zu füllen ist.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Billiger Abklatsch des Brettcast. Da versucht jemand eine Lücke zu füllen, die gar nicht zu füllen ist.

    Ganz ehrlich jetzt, es ist echt schade das ihr das nicht mehr macht. Warum? Dieses von 'Fans für Fans' fand bzw. finde ich besser. Ich kenne das

    sehr gut von den Haien, da ist es auch so das es nicht von den Kölner Haien kommt und ich finde einen Podcast nach dem Motto (s.o.) von den

    Fans für die Fans einfach besser. Er ist in meinen Augen auch ehrlicher und da kann man auch anderer Meinung sein und diese dann gut ausdiskutieren.

    Wenn das jetzt alles über den FC läuft... mal schauen wohin das führt. Ich weiß ja ganz ehrlich nicht wie das ganze Format so läuft, aber es sollte auf jeden

    Fall sehr Fan nah gestaltet werden, sonst wird das einfach nur eine Audiodatei die man sich Woche für Woche reinorgelt!


    Bring euch da mit ein, glaubt mir hier ist genug Potential was man alles zu Sprache bringen könnte. :winking_face:

  • Ganz so schlecht war der erste Podcast gar nicht. Was ich gut fand, 'Kölsch - Deutsch' übersetzen eines Wortes. Wat is en Lappekeß? :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Mir hat er auch gefallen

    Und nix gegen Brett Potcasts - aber kostet halt Zeit, Zeit die man privat leider oft nicht hat

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • ich höre ihn mir später an. Zum Brettcast mag ich nichts mehr sagen, dazu habe ich intern genug gesagt. Man sollte es aber akzeptieren, wenn die Zeit dazu fehlt und das Thema ruhen lassen. Ich habe selber die technischen Fähigkeiten nicht, um so einen Potcast auf die Beine zu stellen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • War ne nette Folge, aber was er da wieder über Talente sagt klingt so als finde er jeder Spieler müsse erstmal nen ähnlichen Weg wie er selbst gehen, er beschreibt auch explizit wie man dann im dritten Jahr bei den Profis angekommen sein sollte nach 2 Jahren mittrainieren und unterklassig spielen, gefällt mir immer noch nicht diese Verallgemeinerung.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • War ne nette Folge, aber was er da wieder über Talente sagt klingt so als finde er jeder Spieler müsse erstmal nen ähnlichen Weg wie er selbst gehen, er beschreibt auch explizit wie man dann im dritten Jahr bei den Profis angekommen sein sollte nach 2 Jahren mittrainieren und unterklassig spielen, gefällt mir immer noch nicht diese Verallgemeinerung.

    Diese Kritik wird ja auch oft im effzeh-Forum verwendet. Und so ganz nachvollziehen kann ich sie nicht. Baumgart mag bezüglich der Talente seine eigenen Ansichten haben - ich denke aber, es geht ihm letztlich nur um die Leistung der Spieler und nicht um deren Alter. Tigges, Dietz bis zu seiner Verletzung, Kilian kommen/kamen konstant auf Einsätze. Martel und Maina sind sogar gesetzt.


    Der einzige Spieler, wo ich die wenigen Einsätze nicht nachvollziehen kann, ist Husi. Wobei er auf dem Platz auch nicht mehr so gut ist wie Anfang der Saison. Zudem weiß ich nicht, wie er sich im Training und sonst allgemein entwickelt. Von daher vertraue ich Baumgart da jetzt einfach mal.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Tigges, Dietz bis zu seiner Verletzung, Kilian kommen/kamen konstant auf Einsätze. Martel und Maina sind sogar gesetzt.


    Tigges und Dietz sind halt keine jungen Talente, sondern 23/24/25, die sind sogar genau in dem Alter indem er selber seinen Durchbruch hatte, und in dem Alter in dem alle im alten Werder System von dem er da so schwärmt Ihren Durchbruch hatten.


    Alle denen er durchgehend viele Einsätze gibt haben auch schon die Kriterien "2 Jahre Männerfussball/unterklassig" erfüllt.


    Und was soll Husi denn machen in 10 Minuten Einsätzen ohne große Spielpraxis seit längerem, andere Spieler kriegen ihre halbe Stunde verlässlich jede Woche (Tigges) oder werden in die Startelf gespült (Schindler), teilweise ohne dabei auch nur einen Scorer zu sammeln, wobei Schindler zumindest Einwürfe kann und das Spiel belebt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Man müsste halt im Umkehrschluss mal genau die Talente benennen, denen er zu wenig Einsatzzeit gibt. Husi hatte ich genannt, bei ihm würde ich mir auch wünschen, dass er mehr auf dem Platz steht.


    Aber sonst ist da niemand. Auch Diehl und Downs sehe ich noch lange nicht soweit. Downs habe ich mir Sonntag im Pokalfinale genauer angesehen - mit seiner Physis würde er es aktuell im Profibereich schwer haben.


    Wenn wir jetzt die riesengroßen Talente auf der Bank hätten, die bei Baumgart nicht zum Einsatz kommen, könnte ich die Kritk verstehen. Aber bis auf Husi sehe ich nicht, wen er tatsächlich ignoriert.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Da Baumgart sie gar nicht erst einwechselt oder mitnimmt (Bei uns saßen teilweise 3 Keeper auf der Bank oder ein Platz war leer) weiß man halt auch nicht wie sie sich auf dem Platz schlagen würden. Als einziges richtiges junges Talent ohne die "2 Jahre Männerfussball" bekam Diehl 10 Minuten in zwei Einsätzen.


    Für den HSV in der Vorbereitung hats in Testspielen ja übrigens schon gereicht, und die waren nicht zimperlich.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Man müsste halt im Umkehrschluss mal genau die Talente benennen, denen er zu wenig Einsatzzeit gibt. Husi hatte ich genannt, bei ihm würde ich mir auch wünschen, dass er mehr auf dem Platz steht.


    Aber sonst ist da niemand. Auch Diehl und Downs sehe ich noch lange nicht soweit. Downs habe ich mir Sonntag im Pokalfinale genauer angesehen - mit seiner Physis würde er es aktuell im Profibereich schwer haben.


    Wenn wir jetzt die riesengroßen Talente auf der Bank hätten, die bei Baumgart nicht zum Einsatz kommen, könnte ich die Kritk verstehen. Aber bis auf Husi sehe ich nicht, wen er tatsächlich ignoriert.

    Die Physis ist doch genau der springende Punkt. I. d. R. benötigt das Talent eben ca. 2 Jahre bis es körperlich mit den Senioren mithalten kann.


    Ausnahmetalente kannst du auch früher reinschmeißen, Poldi, Witz etc.


    Die anderen musst du über die Zeit als Trainer entwickeln. Dafür ist der Übergang zu gravierend. Da sollte sich jeder an seine eigene aktive Zeit erinnern.


    Und ich denke nichts anderes will Baumgart darlegen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Olesen wäre noch jemand den ich persönlich gerne mehr sehen würde.


    Hat übrigens auch schon die Baumgartschen 2 Jahre Männerfussball hinter sich, Regionalliga West seit 2020.


    Und ich finde seine positivsten Spiele bisher waren die in denen er auffällig unauffällig war, ansonsten gerne mal überfordert und zu langsam auf dem Platz.


    Ohne Transfersperre fände ich eine Leihe in Liga 2 gut bei ihm.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hat übrigens auch schon die Baumgartschen 2 Jahre Männerfussball hinter sich, Regionalliga West seit 2020.

    Und wurde bereits letzte Saison kurz eingesetzt, also ein Bespiel dafür das Baumgart auch durchaus mal abweicht.

  • Das wird man wohl auch machen, wenn die vielen Wenns abgearbeitet sind :smiling_face_with_halo:


    so eine Leihe wie bei Jonas Urbig, der dann gleich bei diesem Verein in Liga 2 durch eine harte Schule gehen muss = das ist natürlich sehr gut


    aber so wie das auch schon bei uns war in Liga 1 mit Leihspielern, man kommt halt nur in den Kader, wenn die eigenen Spieler nicht besser sind - war doch damals (Stöger Zeiten) mit dem ausgeliehenen Tomas Kalas auch so - nur mal ein Beispiel

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Und wurde bereits letzte Saison kurz eingesetzt, also ein Bespiel dafür das Baumgart auch durchaus mal abweicht.


    14 Minuten in drei Einsätzen, die 4 Minuten wird Diehl hoffentlich noch aufholen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • 14 Minuten in drei Einsätzen, die 4 Minuten wird Diehl hoffentlich noch aufholen.

    Es geht da gar nicht drum ob jemand 5, 10, oder 20 Minuten zum Einsatz kommt. Da lernen die Jungspieler einfach nur die Abläufe vor, während und nach einem Profispiel kennen. Außerdem ist es auch eine Belohnung für Jungspieler durch gute Leistungen auf und neben dem Platz (was auch den Trainingsplatz mit einbezieht) mal mit zu den Profis berufen zu werden. Die eigentliche sportliche Entwicklung beeinflusst man aber mit 15 Minuten genauso wenig wie mit 30 Minuten, hier findet mehr eine Ausbildung auch für den Kopf und das Herz statt.